Kaufberatung 1800,- Gamingsystem

Bei Solidworks gebe ich noch zu bedenken, das man je nach Bauteil und Aufgabe (Rendering, etc.) mit 8GB RAM schon recht schnell an seine Grenzen stoßen kann, da Solidworks doch extremst speicherhungrig ist. ;)

Auch wenn es vielleicht nicht auf das letzte bißchen Geld bei dir drauf ankommt:
bei Hardwareversand bauen sie dir die Kisten billiger zusammen und ich glaube nicht, daß die Summe der Einzelteile dann teurer sein
wird als bei Mindfactory.

Ich würde auch zu einem I6-4790 + Z97 + Gtx780ti + 16GB RAM raten.
Sicherlich ist nur die sapphire 290x Tri-x ebenfalls empfehlenswert, weil halbwegs leise.

Ein 2011er Sockel bringt gegenüber dem 4790 kaum Mehrleistung.
Dual GPU braucht er nicht, ergo nicht die mehr PCIe Leitungen und das System verbrät mit dem Sockel viel mehr Strom

Das System von Na-Krul ist rund, bis auf die CPU und evtl. Die GPU, wobei diese Geschmackssache ist

Zuletzt bearbeitet:
Für SolidWorks ist eine Nvidia-Karte schon nicht verkehrt. Die Treiber sind leider einfach besser optimiert als die von AMD, auch wenn letztere sich deutlich verbessert haben.

Würde außerdem auf die "OC"-Version verzichten und es in etwa so machen:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x EVGA GeForce GTX 780 Ti Superclocked ACX Cooler, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (03G-P4-2884)
1 x ASUS H97-Plus (90MB0IN0-M0EAY0)
1 x Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
1 x Phanteks Enthoo Pro (PH-ES614PC)
1 x Sea Sonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM)

Case ist natürlich geschmackssache.

PS.: Was finden alle am 4790K? Er hat lediglich mehr Takt bei erhöhter Spannung als der Vorgänger. Für mich ist der eher ein Rückschritt zumal der hohe Takt für Spiele mal so gar nichts mehr bringen möchte...

PPS.: Kannst auch noch Na-Kruls CPU und Board dazulegen, dann hast du noch mehr Leistung und machst die 1800€ ziemlich voll.

Zuletzt bearbeitet:
Je wichtiger multithreading in Spielen und Anwendungen wird desto größer wird - dank der 2 zusätzlichen Kerne + HT - der Vorteil des 4930K. Die 200-300€ Aufpreis empfinde ich (auch im Hinblick auf Budget und quad channel) als gerechtfertigt/sinnvoll. Und dank verlöteter ihs kann man die Cpu exzellent übertakten und rennt auch in der sc Leistung Haswell Cpus davon.

Ich persönlich finde die 6-Kerner auch klasse. "Alte" Architektur hin oder her, dafür aber wie du schreibst noch verlötet. In Spielen, die HT nicht nutzen oder nicht Multicore optimiert sind steht er den 4-Kern i7 auch in nichts nach.

Cheatconsole schrieb:
Und der Alpenföhn Brocken ECO ist zu schwach... selbst für xeon.

Cheatconsole schrieb:
PS. der enrmax ist genau so schlecht... ich würde mindesten den Brocken 2 empfehlen.

Klar sind Mugen 4, Brocken 2 oder Macho stärker, aber den ECO würde ich nicht als "zu schwach" bezeichnen ... wenn der einen übertakteten Intel Core i7-4960X Extreme Edition @ 4.0 GHz selbst bei Minimaldrehzahl (0,13 sone) unter 65°C hält, dann wird er für einen Xeon 1231v3 auch ausreichen und leise sein ...

Na-Krul schrieb:
Je wichtiger multithreading in Spielen und Anwendungen wird desto größer wird - dank der 2 zusätzlichen Kerne + HT - der Vorteil des 4930K. Die 200-300€ Aufpreis empfinde ich (auch im Hinblick auf Budget und quad channel) als gerechtfertigt/sinnvoll. Und dank verlöteter ihs kann man die Cpu exzellent übertakten und rennt auch in der sc Leistung Haswell Cpus davon.

Wer bitte kauft jetzt noch ein total alten 2011er Sockel? :freak:
Er braucht einen 6 Kerner?

Wenn man ein 550Watt Netzteil nimmt, dann das

http://www.mindfactory.de/product_i...ark-Power-Pro-10-Modular-80--Gold_802577.html

Technisch eines was ganz oben mit spielt. :daumen:

Wenn du wenig Ahnung bzw keine Lust hast OC zu betreiben pack dir den Xeon ein. Er hat sogar den besseren Chip als ein i7!

http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html

oder

http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-himalaya-2-84000000097-a1020143.html

Zuletzt bearbeitet:
Das Erscheinungsdatum einer Cpu/Sockel spielt keine Rolle... der Ivy-E muss 6% höher getaktet werden als ein Haswell um die gleiche Leistung zu bringen. Da Ivy-E die Ihs verlötet haben kann man sie idR spielend mehr als 6% höher als die Haswell Pendants takten, d.h. die ältere Cpu ist schneller. Und sie hat eben 50% mehr Kerne. Xeons werden nicht besser selektiert als i7 oder so, auch das ist Quatsch. Und ein P10 statt E9 bringt dem TE genau welche spürbare Vorteile?

Zuletzt bearbeitet:
4,4 GHZ im Turbo + 6% muss also der 4930K laufen um gleich schnell wie der 4790K zu sein....kostet 180€ mehr und muss mindesten über 4,7GHZ laufen um schneller zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben