Kaufberatung (Fertig-)Gaming PC bis 1800€

stefaaan98

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
9
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Jegliche Art von Strategiespielen mit wechselnden Systemanforderungen (Anno1800, Civ 6, Victoria 3), aber durchaus auch mal AAA-Spiele (Shooter, etc.)
  • Aktuell in Full HD, wenn 4k in dem Preissegment möglich ist wäre schön, aber kein Muss
  • Da aktuell immer auf niedrigsten Einstellungen mit wenig Frames am Rande der Leistungsfähigkeit gespielt wird, ist alles eine Verbesserung. Hoch wäre sehr gut, ultra ist wshl. außerhalb der Reichweite
  • Wie gesagt, kleine Ansprüche, über 60 wäre sehr zufriedenstellend

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei Monitore, die bereits in Benutzung sind:
  • Samsung U28R554UQU 28" Edge LED 3840 x 2160
  • ein weiterer für alles andere außer Games

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Letzter Rechner ist über 5 Jahre alt und die Komponenten veraltet

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mein erster Versuch wäre zwischen 1500€ und 1800€, falls mit dem Budget wenig möglich ist, evtl. etwas mehr

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nach Möglichkeit sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Auch auf die Gefahr einer Meuchelei: Rechner fertig zusammengebaut geliefert bekommen.

Ich bin enthusiastischer Spieler, mit aktuell relativ geringen Anforderungen und Systemmöglichkeiten und würde gerne einfach mein Equipment auf ein höheres Level heben. Leider hab ich aktuell nicht die Zeit und auch nicht die Expertise, sowohl den Zusammenbau selber zu bewerkstelligen, als mich in jedes Detail einzulesen. Es kann auch sein, dass meine Vorstellungen mit dem Budget gar nicht möglich sind...
Über konstruktive Vorschläge jeglicher Art bin ich sehr dankbar!
 
Dann würd ich gleich noch eine riesige Grundsatzdiskussion aufmachen😅:

Nvidia oder AMD? Speziell im Hinblick auf Verfügbarkeiten in meinem Preissegment?
 
stefaaan98 schrieb:
P/L mäßig fährst du mit AMD GPUs besser, wenn allerdings Raytracing für dich wichtig ist, wirst du wohl in den preislich etwas saureren grünen Apfel beißen müssen. ;)
 
Leider ist Mad Gaming aber aktuell noch recht teuer bzw. die Zusammenstellungen sind nicht optimal konfiguriert.
Ansonsten bei Mindfactory mit Zusammenbauservice bestellen.

Bei GPUs würde ich eher bei AMD schauen, die sind günstiger für die gebotene Leistung. Bei Nvidia finde ich alles unterhalb einer 3080 nicht wirklich empfehlenswert bei einem 4K Monitor.
 
Da du zwei Monitore verschiedener Bauweise/ Auflösung zu betreiben scheinst, ein kleiner Hinweis, AMD hat aktuell die Krankheit, das der Speicher immer auf Max Takt läuft im Multimonitorbetrieb bei verschiedenen Auflösungen, ich habe bisher noch keine Lösung dafür gefunden, aber leider auch dieses Problem.
Dadurch ist der Idle Verbrauch der Grafikkarte relativ hoch
 
Willkommen

stefaaan98 schrieb:
wenn 4k in dem Preissegment möglich ist wäre schön, aber kein Muss
Bitte aufrufen:
https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=3369

Danach rechts unten die ID aufrufen:
1931710

Aufgrund der saftigen Aufpreise für 32GB Ram, Kühler & SSD leider ein wenig teurer.
Jedoch bin ich mir sicher, dass du mit dem PC zufrieden sein wirst.

Alternativ noch etwas teurer:
1667999565884.png
 
ferris19 schrieb:
Leider ist Mad Gaming aber aktuell noch recht teuer bzw. die Zusammenstellungen sind nicht optimal konfiguriert.
Ansonsten bei Mindfactory mit Zusammenbauservice bestellen.

Bei GPUs würde ich eher bei AMD schauen, die sind günstiger für die gebotene Leistung. Bei Nvidia finde ich alles unterhalb einer 3080 nicht wirklich empfehlenswert bei einem 4K Monitor.
Da stellt sich bei mir dann die Frage, welche Einzelkomponenten in einer Konfiguration bei mir überhaupt Sinn machen. Leider stellt Mindfactory ja keine vorgefertigten Setups zur Verfügung (zumindest hab ich keine gefunden).
 
Da kannste dich bei dem Thread der ideale Gaming PC umschauen oder auch mal in den anderen Kaufberatungsthreads umsehen, die Anforderungen sind oft ähnlich.
 
Moin,

kann das OS vom alten System mitgenommen werden oder wird ein neues Windows gebraucht?

Zwirbelkatz schrieb:
Aufgrund der saftigen Aufpreise für 32GB Ram, Kühler & SSD leider ein wenig teurer.
Finde ich viel zu teuer, ich habe mal etwas bei MF gebastelt, inkl. Zusammenbau komme ich da auf 1675€ und habe noch eine 6900XT dabei.
https://www.mindfactory.de/shopping...221798874775c4a479563253e2a0920352d6c4cbd61ab

stefaaan98 schrieb:
Da stellt sich bei mir dann die Frage, welche Einzelkomponenten in einer Konfiguration bei mir überhaupt Sinn machen.
Nein zusammenstellen musst du dir das ganze bei MF selbst, MF kann es allerdings zusammenbauen oben habe ich etwas fertiges verlinkt.
 
stefaaan98 schrieb:
welche Einzelkomponenten
Na zB so:
https://geizhals.de/?cmp=2621456&cm...&cmp=2690460&cmp=2760649&cmp=2273567&active=1
Kostet Geizhals Bestpreise tagesaktuell ca. 960,-
Da fehlt nur noch die GPU, daher wiederhole ich meine Antwort auf deine Frage AMD oder Nvidia:
JollyRoger2408 schrieb:
P/L mäßig fährst du mit AMD GPUs besser, wenn allerdings Raytracing für dich wichtig ist, wirst du wohl in den preislich etwas saureren grünen Apfel beißen müssen. ;)
 
@Zwirbelkatz
Sorry habe ich glatt übersehen, da hat mir die Dubaro Seite das Bild abgeschnitten, war da beim 5800X.
Einen 3D gibts bei MF Tray gerade im Mindstar für 339€ wäre man dann bei 1785€.

Was die 6900XT angeht, das Angebot von 700€ von letzter Woche ist gerade nicht drin, aber die günstigste bei GH kostet z.Z. 757€, da finde ich die MSI aus dem Mindstar für 739€ ok, vor allem weil die MSI auch als durchaus gutes Custom Modell gilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Danke für eure Tipps bisher, sind sehr vernünftige Konfigurationen!👏

Da ich keinerlei Bezug zur aktuellen Leistungsfähigkeit von Grafikkarten habe, nehme ich an, dass insbesondere das Setup von @Mork-von-Ork in den erwähnten Startegiespielen zumindest WQHD und eventuell 4k vernünftig schafft?

Zwirbelkatz schrieb:

Objektive Einschätzung, ist das notwendig, bzw. merke ich die Investition?

Aber nochmal danke für euere Antworten ! 😀
 
Und außerdem, wie siehts mit so einer Bestellung bei MF aus, als Beispiel jetzt der Warenkorb-Link oben. Bei Dubaro muss beispielsweise noch WLAN und Soundkarte explizit hinzugefügt werden, wie ist das bei MF?

Oder besser gefragt, wäre das Setup von Mork mit meinem Windows schon lauffähig?
 
@stefaaan98
Soundkarte ist Onboard bei allen Mainboards, die muss man auch bei Dubaro nicht zwingend mitnehmen.
Wlan ist die Frage, ob es benötigt wird, falls ja kann man hier auch ein Board mit vorhandenem Wlan auswählen, ist logischerweise etwas teurer.

Und ja das Setup ist lauffähig.
 
Letzte Frage, versprochen!

Und auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt als der größte Trottel oute.... Welches Board würde den selben Zweck, wie das von dir erfüllen, nur eben mit WLAN (da vmtl. in der neuen Wohnung erstmal benötigt)? Oder gibt es sonst noch etwas zu beachten? Denn dein Setup gefällt mir echt sehr gut, auch im Vergleich zu anderen, insbesondere bereits fertige Konfigurationen namhafter Vertreiber.
 
Zurück
Oben