Kaufberatung 19" TFT

Agent_XXX

Banned
Kenne mich mit TFTs garned aus :(
Auf was sollte man achten, wenn man Spiele wie CS 1.6, Oblivion, BF2 u.s.w.
spielen will wie mit CRT Qualität (wenn überhaupt möglich)?!

Reichen 8ms Reaktionszeit aus?!
Helligkeit ?!
Kontrast ?!
Blickwinkel ?!

Sollte möglichst billig und gut sein! Aber Qualität sollte auch vorhanden sein!
Ist da was für ca. 150 tacken machbar ?!´

Empfehle auf jeden Fall nen 22er.

Hab 2 mal nen Samsung 226BW und bin sehr zufrieden.

Kostet etwa 210 Euro.

MFG

also für 150 euro steht folgendes fest:
- Helligkeit: 300ccd/m²
Kontrast - 900:1
Blickwinkel: 2x160 Grad, wegen TN-Panel.

8ms reichen meiner Meinung nach nicht aus, besser wären 5ms. bei 8ms ist die warscheinlichkeit um einiges höher, dass der Monitor schliert.

CRT Qualität kann meiner Meinung nach nicht erreicht werden, schon allein aufgrund der quasi nicht vorhandenen Reaktionszeit, da ein CRT sofort reagiert.
zum spielen kann man den empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/a234798.html

@neo_fy1

wieso denn das? seit wann reicht zum spielen 19 Zoll nicht? man muss ja net gleich übertreiben

auf jeden fall 22"

Warum aufjedenfall 22"? Dafür gibt es nicht einen nennenswerten Grund.
Also haben TFT's inner Bildqualität viele unterschiede, wenn ich mir ein mit Helligkeit: 300ccd/m²
Kontrast - 900:1 Blickwinkel: 2x160 Grad und 5ms kaufen würde ?! Oda wäre da einer mit mehr Helligkeit, Kontrast und Blickwinkel besser ?! Gravierende unterschiede vorhanden ?!

Wem Geld für die potente GK fehlt, sollte auch entsprechende Auflösung wählen. Bringt nur Ärger sich einen 22" zu kaufen aber nicht in der nativen Auflösung flüssig spielen können.

Kontrast beim Spielen ist weniger von Bedeutung als bei Filmen. Reaktionszeit ist ebenfalls schon lange kein Kaufkriterium. Ob 4, 6 oder 12ms, Schlieren kommen da keine. Die Herstellerangaben sind meistens die höchsten je erreichten Werte. Durchschnittlich könnte auch das vierfache rauskommen.
Die Helligkeit, am besten ab 300cd, ist nur relevant wenn man den Monitor auch in 5 Jahren weiter nutzen möchte. Die Leuchtstoffröhre (Hintergrundbeleuchtung) gibt mit der Zeit nach. Wenn man schon von Anfang an die Helligkeit und den Kontrast auf 80-100% stehen hat, so kann man davon ausgehen dass nach bereits 4 Jahren es nicht mehr ausreicht. Das Ergebniss, sind matte und verfälschte Farben, gelbes Ton über den gesammten Schirm.

Ach, der Blickwinkel. Wirst du bestimmt schon mal einen älteren Laptop angeschaut haben. Wenn man nicht direkt davor sondern daneben steht, so wird man entweder gar nichts oder nur schlecht was erkennen können. Aber bei deinem Budget ist sowieso nichts anderes drin. Man gewöhnt sich dran.

5:4 http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/917302_-scaleoview-l19-8-fujitsu-siemens.html

16:9 http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/765872_-syncmaster-961bw-samsung.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@gidra
die blickwinkel bei einem Notebook liegen gemessen bei etwa 110/110 Grad, selbst ein billiges TN-Panel schafft dagegen 140 Grad.
ist also nicht so schlimm

Zurück
Oben