Kaufberatung: Allrounder PC

CaptainHero123

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
34
Hallo liebe Community,

ich möchte mir einen neuen PC zulegen und erbitte eure Hilfe/Meinung.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nicht wirklich,höchstens mal CS GO auf hoher Auflösung.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

  • Bildbearbeitung auf Hobby-Basis
  • keine Musikbearbeitung
  • Option des Videoschnitts sollte möglich sein auf Hobby-Basis

Software die regelmäßig benutzt wird: Visual Studio Code, Brackets, Outlook, Browseranwendungen, Websitegestaltung (im Allgemeinen)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

-Möglichst leise
-schnell hochfahren und schnell reagieren
-soll über 2 Monitore laufen
-oft Multitasking und viele Browserfenster, Musik hören, Videos schauen etc muss er aushalten können ohne langsamer zu werden
-schlichtes, modernes Case Design ohne RGB und leicht zu pflegen. USB Anschlüsse an der Front wären wünschenswert.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Zwei Monitore möchte ich nutzen

Bisheriger Bildschirm:

Fujitsu Scaleoview L22W-9 55,9 cm (22 Zoll) Widescreen TFT LCD-Monitor analog (Kontrast 1000:1, 5ms Reaktionszeit) 300cd/m2 170/170 2x1Watt, Silber

Zweiter Bildschirm soll neu besorgt werden. Habt ihr Empfehlungen für max 150euro?


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Folgende Komponenten sollen weiter verwendet werden:
-2x SATA SSD Festplatten ( CRUCIAL BX500, 240 GB, SSD, 2,5 Zoll, intern & 128GB Samsung 840 Pro Series 2.5" SATA 6Gb/s)
- 1x Windows 10 Version
-1x wenn möglich meine alte Grafikkarte (Sapphire Radeon HD 7800) (jedoch war die auf einem defekten Mainboard....hat das Auswirkungen auf die Grafikkarte? Bin auch bereit eine neue zu Kaufen, sollte aber nicht teuer sein, weil ich keine krasse brauche


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

400-500 Euro ( für die Komponenten) ;möglicher Zusammenbau ist nicht in der Preisspanne zu beachten

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst Zeitnah.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Bin ich mir nicht sicher. Ich würde den gerne selber Zusammenbauen aber habe etwas angst, was da falsch zu machen. Bin aber auch bereit den Zusammenstellen zu lassen vom Shop.

9.Ergänzende Infos:

Der PC soll Primär mein Arbeitsgerät sein. Deshalb soll er möglichst schnell arbeiten und auch mit 2 Monitoren und mehreren Browsern etc. klar kommen.

Des Weiteren soll das System fähig sein, in Zukunft eventuell auch durch die eine neuere Grafikkarte erweitert werden zu können für das Thema Videoschnitt. Momentan soll die Grafikkarte jedoch für einfache Zwecke erst mal reichen.

10. Erste mögliche Teile die ich mir dachte:

CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031box-a2064574.html?hloc=de 160 Euro ca.
MB: Keine Ahnung was gut dazu passen würde.
RAM: https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html?hloc=de 50 Euro ca.
GK: https://geizhals.de/palit-geforce-gt-1030-ne5103000646f-a1624077.html?hloc=de 73 Euro ca.
Netzteil und Case weiss ich nicht, was da sinnvoll wäre zu den Komponenten.



So viel erstmal dazu. Ich bin sehr Dankbar für eure Hilfe und eure Vorschläge. Bitte auch mögliche Shops angeben, bei denen man gut und preiswert zusammenbauen lassen könnte.

Grüße

CaptainHero123
 
Nutze die Radeon Grafikkarte weiter wenn irgend möglich. Das spart dir die 75€ die du in einen besseren Monitor z.B. anlegen kannst. Sofern die Radeon noch funktioniert spricht überhaupt gar nix gegen sie zu verwenden ausser du willst 4k Videos mit DRM abspielen.

Zu deinen restlichen Komponenten:
Mainboard eines von MSI mit B450 Chipsatz und "Max" im Namen. Mehr als das B450 Gaming Plus Max muss es nicht sein, ich würde auf 4 RAM Bänke achten.
RAM: bitte 10-15€ mehr für Crucial Ballistix DDR4-3200 ausgeben.
Überlegen wegen der Geräuschkulisse einen extra CPU Towerkühler zu kaufen.

Was genau hast du denn derzeit für Hardware? Vielleicht kann man da noch mehr verwenden.

Welches Netzteil und Gehäuse hast du derzeit? Oder findest du dein derzeitiges Gehäuse so hässlich daß es neu sein muss?
 
@MaxOrdinateur

Danke für die Komponenten.

Zu meiner Bisherigen Hardware:

Mein Tower(Revoltec RT201 glaub ich) nervt mich, weil er super viel Staub fängt und auch optisch spricht er mich nicht so an

Mein Netzteil ist: Cooler Master RS-620-ASAA-A1 620W

Meine RAM sind 2 KIngston DDR3


CPU: Intel i5 4670 glaub ich.


Zur Ergänzung: Ich habe den PC damals gebraucht gekauft für 300 Euro vor 3 Jahren glaub ich.Und der PC läuft nicht mehr also gehe ich davon aus, dass entweder CPU oder MB defekt ist. Festplatten waren nämlich neu und Ram und Graka waren auch okay.
Ergänzung ()

The_Jensie schrieb:

huch :D 31,5 Zoll ist mir etwas zu groß:D ich tendiere eher zu 23/25 Zoll. Aber danke für die Empfehlung :)) vllt schaue ich einfach bei Geizhals und gucke, was da in meiner Preisspanne ist. Ich glaube ich muss auf Panel, RS und Auflösung achten oder?
 
31,5 Zoll wirkt nur am Anfang groß. Monitore "schrumpfen" mit der Zeit und man weis den Platz sehr schnell zu schätzen. Ich sitze ach nur ~70 cm davon weg und es dürfte gerne noch größer sein.

Am besten guckst du mal bei TFT Central oder Prad.de !
 
Hallo @CaptainHero123 ,

ich würde dir folgendes empfehlen:
AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz
MSI B450-A Pro Max
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Arctic Freezer 34 eSports DUO
be quiet! Pure Power 11 500W
be quiet! Pure Base 500 schwarz
~493,00€
Man könnte am Gehäuse sparen, würde ich aber nicht. Ich würde als erstes schauen, ob die alte Grafikkarte noch funktioniert. Und mich dann erst im Zweifel nach einem gebrauchten Modell umschauen.

Nur als Tipp: Das Ryzen System wird ohne Grafikkarte kein Bild ausgeben.

Viele Grüße Acdcrocker
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainHero123
@Acdcrocker

Danke für die Empfehlung. Ich hätte noch kurz eine Frage: ist die CPU zu "viel" also gibt es vergleichbare AMD CPU´s die günstiger sind?Also ich persönlich finde den Ryzen 5 3600 sehr gut aber ein Kollege meinte, der ist "too much" für meine Anforderungen.

Was denkst du da drüber?
 
Ich finde die Zusammenstellung von Acdcrocker sehr gut.

Als Überlegung möchte ich noch folgende beiden CPUs als Alternative zum Ryzen 3600 zur Wahl stellen:
https://geizhals.de/amd-ryzen-3-3200g-yd3200c5fhbox-a2073708.html?hloc=de
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3400g-yd3400c5fhbox-a2073698.html?hloc=de

Man könnte hier auf die HD7800 verzichten und die integrierte Grafikeinheit der CPU (Vega 8 bzw. 11) nutzen.

Hier ein Benchmark zu CSGO mit integrierter Grafikeinheit:
https://www.golem.de/news/ryzen-5-3400g-und-ryzen-3-3200g-im-test-picasso-passt-1908-142872-2.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
@The_Jensie

mit der Größe magst du recht haben aber mein Schreibtisch ist nicht so groß und ich ich möchte ja 2 Monitore drauf stehen haben :) ich schau mal in den Shops, die du mir empfohlen hast :)

Danke dir
 
@CaptainHero123 Ich halte derzeit den Ryzen 3600 für eine gute Allrounder- CPU. Andererseits sind deine Anforderungen natürlich "sehr" niedrig. Ich würde den 3600 auch als Investition in die Zukunft sehen. Es gibt natürlich auch günstigere Alternativen, teilweise sogar mit integrierter Grafikeinheit. Ob das für deine Anforderungen ausreicht, ist sehr subjektiv.
Schau dir doch einmal Tests zum AMD Ryzen 5 3400G, 4x 3.70GHz oder dem AMD Ryzen 3 3300X, 4x 3.80GHz an.
Der 3400G enthält eine integrierte Grafikeinheit. Daher wäre ein Defekt deiner Karte nicht schlimm. Der 3300X hat sich preislich stark dem 3600 angenährt und ist daher eher uninteressant, zumindest meiner Meinung nach.
Kannst du die GPU an einem anderen Rechner testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jab, sind sie :)
 
Für mich würde es an der Funktionstüchtigkeit der Grafikkarte hängen. Läuft diese würde ich mir den 3600 gönnen, wenn das Budget ausgefüllt werden darf.
Läuft die Grafikkarte nicht, ist ein Blick auf den Ryzen 3400G sicherlich empfehlenswert. Dieser würde in meiner o.g. Zusammenstellung laufen.
 
@CaptainHero123
Die CPU kenne ich nicht.
Naja, eine IGPU ist und bleibt eine IGPU. Die sind heute aber nicht schlecht. Nur eine "ordentliche" GPU ist zumindest derzeit noch einer IGPU überlegen. Benchmark
Mit Video Bearbeitung kenne ich mich nicht aus. Vermutlich kommt es dabei sehr auf das Programm an.
 
Bei Videobearbeitung sind viel Kerne/Threads sinnvoll. ALso beim 3600er bitte bleiben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acdcrocker
Zurück
Oben