Kaufberatung 2.1/2.0 Boxen 50-75€

Relaxo32

Commander
Hallo,

ich hatte schon vor einiger Zeit mal im Forum nachgefragt bezüglich einer Kaufempfehlung von 2.1/2.0 Boxen. Damals hatte ich ein Ausgabenkontingent von 50-100euro. Dummerweise kam etwas dazwischen -> mir steht etwas weniger Geld zur verfügung nun.
Ich bin immernoch auf der Suche nach einen Vernünftigen System was Preiswert ist. Ich weiß das man mit so wenig Geld nicht soooo viel erwarten kann, das ist mir bewusst.

Erstmal zu meinen Anforderungen:
da ich momentan immer wieder leichte Ohrenschmerzen bekomme durch meine Kopfhöhrer (Sennheiser HD555 mit Mod), trotz minimaler Lautstärke (mein Vater und Bruder hören fast nichts auf der Lautstärken-Einstellung, mir ist es trotzdem noch zu Laut, aber Leiser geht nicht) suche ich ein paar Boxen um meine Ohren etwas zu entlasten, da ich festgestellt habe das ich über Boxen keine Ohrenschmerzen bei längerem Hören bekomme.

Die Boxen sollten vorwirgend für Musik (50%-60%), aber auch für Filme (10%-20%) und Spiele (20%-30%) genutzt werden. Als Musik kommt bei mir fast alles in Frage, aber vorwiegend höre ich Klassik, Metal (Alestorm z.b.), Nightcore (steinigt mich wenn Ihr wollt^^), aber auch ab und an mal was so im Radio läuft ("Pop-Music").
An Spielen eher ruhigeres, vorwiegend RPGs, Shooter wie BF3 zock ich lieber weiter über Kopfhöhrer, einfach bessere Orientierung dadurch möglich.

Festgestellt habe ich, dass 2.1 Sets meist billiger sind, als 2.0 Lautsprecher, obwohl letztere eher für Musik taugen sollen.

Empfohlen wurden mir damals einige Edifier 2.0 Boxen, aber auch
http://www.mindfactory.de/product_i...us-SP-HF1800A-Lautsprechersystem-schwarz.html diese sehr günstigen. Leider gefällt mir das Aussehen der Boxen nicht.

Ich würde zudem gerne die Boxen bei Mindfactory, Amazon oder Alternate kaufen, wenn es die dort gibt.

Selber hab ich mir folgende angesehen:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p770029_Wavemaster-Moody.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p700568_Microlab-Aktivbox-FC550-2-1-schwarz.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p700559_Microlab-Aktivbox-M-200-2-1-schwarz.html (gefallen mir vom Aussehen her gut)
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p700567_Microlab-Aktivbox-FC530-2-1-Holz.html
http://www.amazon.de/Microlab-FC330...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1358502176&sr=1-1 (gefallen mir auch vom Aussehen her)
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p811554_Genius-Aktivlautsprecher-SP-HF-800A.html (auch Aussehen gut)

Nun die Frage an euch, ob eines der Sets gut wäre, oder ob es eher andere Empfehlungen gibt?
Danke an euch im voraus.

Mfg
Ergänzung ()

Was ich noch vergessen hatte:

Angeschlossen werden die Boxen an eine X-FI HD USB (tolle externe Soundkarte, finde ich).
Raumgröße selbst sind ca 8-12m², die Boxen sollen auf dem Tisch stehen neben meinem Monitor.

Also bei Genius wäre ich eher vorsichtig. Du kannst dich aber gerne mal in meiner Signatur umsehen, hab dort ein paar nette Links deponiert.

Also was ich dir empfehlen könnte, dass du dich bei MicroLab weiter umsiehtst. Ein paar Varianten hast du ja beretis rausgesucht.
Was du allerdings beachten solltest, normalerweise werden Subwoofer unter den Tisch gestellt, dem entprechend ist es auch unvorteilhaft, wenn der Volume Regler an der Front des Subs zu finden ist.

Also Samson hat sehr gute Studio Monitore. Allerdings fehlt es denen leicht an Bass. Aber dass auch nur bei der musikwiedergabe. Bei Filmen machen die ordentlich wumms. Wobei ich jetzt die kleine USB Variante noch nicht gehöhrt habe. Kann nur von mienen Resolv A8 berichten. Bzw bekomme ich hoffentlich bald in den Genuss von den Rubicons. Die möchte sich ne Freundin holen samt Sub. Sind ja auch geniale Studiomonitore.

Also irgendwo in meiner Sig. hat sich jemand mal den kleinen Studiomonitoren angenommen, guck einfach mal danach. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
Also bei Genius wäre ich eher vorsichtig...

Ich kann nur für die Genius SP-HF1800A sprechen, die hab ich hier nämlich auch noch zu stehen. Die sind wirklich richtig gut für den Preis.
Den direkten Vergleich mit dem Edifier C2 Plus z.B., welches ich auch hier hatte, haben die im Bereich Musik für mich klar gewonnen.
Dank ihrer Grösse haben die wenigstens etwas Volumen, was sich gegenüber dem Edifier klar bemekrbar gemacht hat.
Wie die vom TE vorgeschlagenen Genius sind weiss ich nicht, ich kann jedenfalls durch die SP-HF1800A sagen dass die unbekannte oder wenig verbreitete Marke Genius nicht gleich schlecht sein muss.

Ich warte ja noch drauf dass Kammerjäger die mal testet :D
Bin zu faul für Reviews ...

Hiho wieder :)

So, wieder etwas Zeit. Also ich hab mich nun für die Microlab entschieden. Problem: meiner Freundin gefallen nicht unbedingt die FC530 (wirken ihr zu "kalt" :D, es muss ja chic aussehen im Raum, mir ists relativ egal, da die FC530 ja "nur" Holzoptik haben und kein Echtholz sind, aber in der Preisklasse auch nicht zu erwarten). Nun sah ich auf Mindfactory, das es auch noch die FC550 gibt. Auch etwas billiger (ca 7 euro gegenüber den FC530).
Meine Frage ist nun, ob die klangtechnisch gleichwertig sind und nur anders aussehen oder schlechter sind? (lohnt der 7euro aufpreis oder nicht?)

Mfg

Mal eine kleine Frage:

Du hörst recht viel und besonders anspruchsvolle Musik, wieso investierst du dann nicht in eine entsprechend hochwertige Ausgabetechnik? Meiner Meinung sind solche "Lautsprecher" eine Beleidigung für jedes klassische Werk. ;)
Klar, gute Lautsprecher kosten Geld, aber nicht unbedingt ein zigfaches Deines Budgets. Mit ca. ~250€ wärst du dabei, wenn du dich traust, ein paar Bretter zusammenzuleimen. ;)

Na, habe ich dein Interesse geweckt?

Zuletzt bearbeitet:
Hiho, so endlich wieder Ruhe.

Was das selber bauen angeht. Ich bin leider Student -> nur sehr wenig Geld über momentan, da ich mir für dieses Semester leider einen Laptop holen musste schon :/ und auch wenig Zeit (vor allem jetzt, wo bei uns langsam die Prüfungszeit näher rückt).

Ich nehm die Microlab FC550, sind bei Mindfactory noch etwas günstiger als die FC530, gefallen meiner Freundin etwas besser fürs Feng Shui *lach* :D

Danke an alle :)

Mfg

Was das selber bauen angeht. Ich bin leider Student -> nur sehr wenig Geld über momentan, da ich mir für dieses Semester leider einen Laptop holen musste schon :/ und auch wenig Zeit (vor allem jetzt, wo bei uns langsam die Prüfungszeit näher rückt).
Gerade wenn du wenig Geld hast, bekommst du beim Selbstbau mehr. Da gibt es schöne Bausätze schon für ca. 150€.

Hi,
ich hänge mich einfach mal dran....habe auch ein Budget von so 100€, wobei das leicht
nach oben abweichen kann.
Was hättest du den "anzubieten"? @Audioliebhaber

Vor allem was sagen, so die anderen zum Thema selberbauen? :) Ist die Qualität am Ende
nur auf dem Papier gut oder lohnt sich sowas?

Grundsätzlich studiere ich Informatik, sollte also das meiste handwerklich gebacken bekommen

Viele Grüße
Neo

PS: Wenn ich dann Zeit und Energie investieren würde, dann hätte das Budget auch Verdoppelungsmöglichkeiten

Zuletzt bearbeitet:
@Neo

Da diese Beratung sehr individuell sein muss, solltest du einen eigenen Thread eröffnen.

Folgende Angaben sind wichtig:

Fotos des Raumes
Amp vorhanden j/n
Fav. Musikrichtung
Option auf 5.1 j/n
Soundkarte vorhanden j/n

Zurück
Oben