Kaufberatung: 2.1 Sound-System ~300€

also ersmal, wie kommst du jetzt auf s350 raptor? :o

dann versteh ich nicht ganz was du mit "Soundkarte, Asus Xonar, bei Stereo kannste neu kleine nehmen" meinst :D

uund wieso gerade die xonar dsx?
ich hab schon dran gedacht mir wenn ne xonar zu holen aber das 7.1 brauch ich doch nicht oder wie genau nützt mir die dsx sonst noch? ein bisschen klarerer sound?

und mein mainboard hat nichma nen digitalen oder optischen output ^^

RaptorTP schrieb:
Wie kann man nur gute Audiogeräte (auch wenn Edifier da jetzt nicht oben mitspielt) an den Onboardsound anschließen
Weil Lautsprecher nicht so sehr davon profitieren wie du hier weis machen willst ;)
Meine Resolv A8 (250€ Paar, definitiv ÜBER den Edifiern angesiedelt), klangen an ner xonar DX nur minimal besser als am 4-5 jahre alten ALC 888 Onboard. Warum also vom budget noch mehr wegnehmen für ne soundkarte, die nix besser macht, dafür aber Lautsrpecher nehmen, die schlechter sind.
100€ teurere Lautsrpecher bringen deutlich mehr unterschied, als eine 100€ soundkarte zu den schlechteren.

RaptorTP schrieb:
Hubraum ist durch nichts anderen zu ersetzen außer Hubraum ! :)
Nur dass es hier nicht um autos geht ;)
Und solange der Raum nicht bekannt ist, kann man sowieso nicht sagen, ob man Volumen, oder membranfläche oder sonst was braucht.
Zumal auch nicht bekannt ist, wie sich diese faktoren in seinem Raum auswirken, und was davon er will.

RaptorTP schrieb:
202F Frequenzbereich: 42Hz-50kHz
203 Frequenzbereich: 32Hz-55kHz
Ohne die Messtollereanz bei beiden werten, sind diese werte nichts weiter als x-beliebige Zahlen ohne hand und fuß.

Sind die bei -2 dB? -10 dB? -20 dB?

40€ Logitech lautsprecher kommen auch bis 32 Herz runter. Zwar vll bei -70 dB, aber sie kommen runter.

@ Bozzhafter typ: Deine 350€ solltest du besser voll in die bestmöglichsten Lautsprecher stecken, und nicht schlechtere Lautsprecher + Soundkarte. das endergebnis wäre schlechter.

Aber dennoch interessehalber: Welches Mainboard hast du?

Zuletzt bearbeitet:
darkseth88 und the jensie versus raptor tp
oh man ihr machts mir nicht einfach und ich weiß nicht auf was ich jetzt gehen soll :D

Also ich bin Darkseths Meinung. Eine Soundkarte kannst du noch nachrüsten, der Verlust an Klang ist viel kleiner, als wenn du die schlechteren Boxen mit Soundkarte kaufst.

Ja. :) Du kannst ja noch eine Soundkarte nachstecken, aber lieber erstmal bessere Lautsprecher kaufen.

Okay zum Standort:
Die Boxen finden ihren Platz auf kleine Mini-Regale, die an der Wand montiert werden.
Davor einen Schreibtisch mit Monitor zwischen den Boxen, sitze also gut 1m entfernt.
Links neben den Schreibtisch ein Schrank, der Sub müsste wenn auf einer großen Fensterbank.
Die Boxen selbst sind dann ca 10cm von der Wand entfernt.

Falls das hilft hier eine Plan-Skizze:
Anhang anzeigen 458282

Zum TE:
Also wenn du um ein 300€ Sound-System überlegst, würde ich auch 50€ in eine Soundkarte investieren.
Wenns preislich nur eins von beiden geht, dann sicher mehr Geld in die Boxen, sehe ich auch so.
Sei denn dein Mainboard ist wirklich uralt, aber das denke ich jetzt mal nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir ja gerne selbst ein Bild davon machen. Investier bissl mehr, nimm noch ne soundkarte dazu, und hör selbst, ob und wieviel du hörst.
Mit meinem 420€ Bluesky Exo (studio Lautsprecher) bin ich von ner 60€ xonar DX zu ner 120-150€ asus phoebus. Nahezu null unterschied. Glaube nur, dass die Bühne einen zacken breiter geworden ist, kann aber auch einbildung gewesen sein.

2014-12-06-17-32-32-1871605067.jpeg
Ergänzung ()

is die as-rock b75m gl r2.0

Dachte nur an die FB die man unbedingt haben wollte und an das Budget

Also von der dx zur phoebus nen zacken
Von omboard zur dx ebenfalls nen Zacken, bezahlbar

Kannst auch die kleinste Xonar mit PCIe nehmen

Oder nen Wandler statt ner Soundkarte

http://headfonics.com/2014/08/the-fiio-e10k-olympus-2-by-fiio/

Will ich mir selbst noch zulegen - soll ich dir meine soundkarte verkaufen ? :)

Also ist eigentlich ne externe Soundkarte mit integriertem kH-Verstärker

Kostet 80€ ... Und spielt oben mit - der Regler ist nur für den KH

Das Signal geht deutlich qualitativer dann zum Soundsystem, analog

Ich würde für eine durchgehend gute Ausrüstung sorgen

Die Hz Angaben sind vom selben Hersteller - ich muss darauf vertrauen das diese vergleichbar sind

Ich meinte eigentlich den Raum im Lautsprecher
Meine Standlautsprecher gehen ebenfalls weiter runter als meine Regallautsprecher

oh man danke für den guten tip aber weiß ist eecht schmerzgrenze und die schwarzen sind leider nur 40€ günstiger und da es ein 2.0 system ist hab ich bedenken dass der bass zu gering ist.. :/

Als ich das gesehen habe, hab ich auch gleich ein Paar geordert. Der Preis ist heiß und die sollen so gut wie die viel teureren NuPro A20 sein.

Also ich denke, dass die Audioengine deutlich besser sind. Wie gesagt, die momentan aufgerufenen 250€ sind geschenkt.

ja das mit den nupro a20 hab ich gelesen und es ist auch echt verlockend aber weiß :'( haben die denn guten bass?

Ja, zur Not kannst du ja noch einen Sub dazu kaufen. Aber ich würde die definitiv bestellen und testen. :)

Zurück
Oben