Kaufberatung 2.1 System für TV

Kreya

Cadet 4th Year
Liebe Forum Mitglieder,

nach dem Kauf meines neuen TV (LG) möchte ich mir noch den Sound ein wenig aufbessern; das Budget liegt bei ca. € 250. Aufgrund der Raumaufteilung ist ein 5.1 System schwierig, da ich Kabel für die hinteren Lautsprecher sonst im gesamten Raum entlang der weißen Terassentür legen muss und das schlichtweg nicht will; ich schätze auch, dass mein Budget für ein 5.1. System hoffnungslos zu niedrig ist. Große Standlautsprecher fallen von der Optik her auch raus.

Ursprünglich dachte ich erst einmal an eine Soundbar (LG LAC 555h), doch wegen der vielen Kritik an Soundbars dachte ich, dass gute Aktivlautsprecher (mit Bluetooth - ist ein Muss für Musik im Wohnzimmer) eventuell doch etwas besser wären. Die Lautsprecher wären wahrscheinlich in schwarz am Besten; ich hatte mir mal ein Paar Edifier angesehen, die allerdings von der Holzoptik nicht zum Rest des Zimmers passen. Hättet ihr hier also eventuell Tpps für mich? Wäre für jeden dankbar!

Und noch etwas: Gibt es hier Probleme oder Nachteile, diese dann am Kopfhöhrer Ausgang anzustecken

Hier wäre noch einmal die Raumaufteilung: Test.png.

P.S. Falls ich mich doch mit den Kabeln anfreunden kann, mit wieviel Geld müsste ich denn für ein gutes / akzeptables 5.1. System rechnen bzw um wie viel müsste ich aufstocken?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich werfe mal das Microlab Solo 15 in den Raum. Dürfte für die Zielsetzung passend sein.

Ob 5.1 sinnvoll ist, sei bei dem Raum dahingestellt. Falls Du die Option offen halten willst, würde ich erst einmal mit 2.0 oder 3.0 anfangen, evtl. auch 2.1/3.1 (also mit separatem Sub). Für einen empfehlenswerten AVR musst Du dann ca. 380,- rechnen oder gebraucht ab ca. 120,-, wenn es nicht die topaktuellsten Features haben muss. Dann kommen eben die Boxen dazu, die gebraucht sehr preiswert zu haben wären. Neu kommt es auf das Budget an. Man könnte erst einmal ein preiswertes Stereo-Paar nehmen, die dann später beim Surround-Ausbau als Rear fungieren können.

Kreya schrieb:
...
Und noch etwas: Gibt es hier Probleme oder Nachteile, diese dann am Kopfhöhrer Ausgang anzustecken
...

Zuerst einmal würde ich den Ton aus Qualitätsgründen digital abgreifen, möglichst optisch per Toslink, um Brummen zwingend zu verhindern.

Desweiteren schaue hier im Forum nach dem SMSL Q5, der über die passenden SPDIF-Eingänge verfügt. Zudem ist der Verstärker per Fernbedienung leicht zu handhaben und auch ein Sub-Out ist vorhanden.

Dazu würde ich mit einem passenden Boxenpaar von z.B. Canton, Heco oder Nubert starten und bei Bedarf dann noch einen aktiven Subwoofer anschließen.

Damit hast Du eine gute Basis für guten TV-Sound ab dem Start und Du bleibst in etwa im Budget plus Subwoofer als Extra.

Nitschi66 schrieb:
Was für einen Fernseher hast du?

Lg LF652V.

Die Microlab Solo haben aber leider kein Bluetooth, womit ich also im Wohnzimmer niemals per Spotify über das Handy Musik streamen könnte. Das würde mich persönlich etwas stören, das ist also schon ein Must-Have.

computerbase107: hättest du konkrete Beispiele eventuell?

Die wären auch eine Option, das stimmt!

Ich hätte jetzt bzgl. diesen Lautsprechern insgesamt noch eine weitere Frage.

Wenn ich jetzt z.B. Lautsprecher finde, die ich per optisches Kabel mit dem TV verbinde, was passiert dann bei einem Anschluss einer Spielekonsole? Funktioniert der Ton dann weiterhin genauso regulär oder müsste ich hier dann noch etwas zwischenschalten?

Ich hatte ursprünglich gedacht, dass eigentlich alle Sachen idealerweise per HDMI an einem zentralen Punkt (Soundbar, AV Receiver) zusammenlaufen müssten, von dem aus das Signal dann weiterverteilt wird. Oder irre ich da?

XeOn4785 schrieb:
Die werden allerdings keinen "Mörderbass" haben, aber einen Sub kann man immer noch nachrüsten.

Den wird man wohl auch brauchen, wenn sie nicht mit kurzem Hörabstand wie am Schreibtisch und mit Wand im Rücken und der Tischplatte zum Bass-Boost betrieben werden, denn in den Räumlichkeiten des TE wird der kleine 3,2"-Tiefmitteltöner sehr schnell an seine Grenzen stoßen.
Und dann sind wir mit Sub wieder in einer anderen Preisklasse... :)

Aktiv-Lautsprecher mit 3,2" TMT mit normalen Komponenten für 200 Euro in der Preis-/Leistung als sehr gut zu bewerten... ich brauch den restlichen Test garnet erst durchlesen.

Um mal dem TE zu helfen:
- Um eine Schaltzentrale zu haben, die alle Quellen (HDMI, Digital und Analog Audio) verwaltet, ist ein AVR notwendig und der frisst deine 250 Euro Budget bereits auf.
- AVR mit brauchbaren 5.1 beginnt bei ~600 Euro
- Jeder Ton, der normal vom TV abgespielt wird (sei es durch Spielekonsole, Blu-Ray-Player und co.) kann über optischen Ausgang vom TV zu einer Anlage deiner Wahl übertragen werden. Das was der TV dann üblicherweise abspielen würde, spielt dann die Anlage ab, meistens aber nur 2.0 Stereo.
- Lautsprecherkabel trotz Balkontür zu führen, ist normal kein Problem, sofern die Tür eine kleine Schwelle hat, wo man das Kabel verstecken kann. Habe ich bei mir zu Hause auch so verwirklicht.

Was sind nun deine Möglichkeiten: Mometan gibt es im Warehousedeal sehr sehr günstig den Denon 520 für 158,-
Und dann brauchst du Lautsprecher, wobei es da drauf an kommt, was du stellen kannst. Beispiel für ein gutes Einstiegs 5.0 Set, wo man dank Standlautsprecher nicht zwingend einen Subwoofer benötigt, wäre das Quadral Quintas 5000.
Du kannst aber auch mit 3.1 glücklich werden. Beispiel -> 3x Mivoc RB 105MKII (2x Front, 1x Center) + SW1100 + o.g. AVR.
Wenn du jetzt aber rein mit Stereo glück werden könntest, dann wäre sowas möglich -> SMSL SA-60 + o.g. Mivoc Regallautsprecher + o.g. Mivoc Subwoofer.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ernst ist es dir denn mit gutem Klang? Mit 250€ kommst du eigentlich nicht weit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass ich mit € 250 wirklich nicht weit komme und der Klang, den ich daür kriege, in keinem Vergleich zu einem hochpreisigen System ist.

Ich weiß aber auch, dass der Klang meines TVs bei einem Budget von € 250 um Längen verbessert wird, und genau darum geht es mir. Ich brauche das High-End Gerät nicht, weil ich mir das Geld spare und in andere Projekte beim Objekt investiere; mehr ist momentan einfach nicht drin, aber der TV Ton nervt mich - deshalb eine neue Anschaffung.

Ich hätte jetzt noch eine kurze Frage: In diesem Thread wurden Edifier Lautsprecher empfohlen; kann ich die erst einmal an den TV per Kopfhörer anschließen und später, wenn etwas mehr Geld da ist, einen AV Receiver mit diesen Lautsprechern nachrüsten und anstecken? Oder ist das bei diesen Edifier Lautsprechern ein Anschluss an einen AV Receiver nicht möglich?

Ja, das ist schon klar. Ich weiß nur nicht, ob ich besagte Lautsprecher später dann auch an einen AV Receiver anstecken kann, oder ob das nicht geht.

Muss er auch nicht, er muss nur ein Modell mit Pre-Outs kaufen.
Oder Spannungsteiler bauen ...

Macht nur wenig Sinn bei solchen Lautsprechern. Bei recht teuren Aktivlautsprechern hätte man sich Gedanken über solche Lösungen machen können, nicht aber in diesem Fall. Das wäre ungefähr so, als wolle man sich einen 60PS-Polo kaufen, um ihn später zum Rennwagen umzubauen. Technisch machbar ist es, aber wird dann im Endeffekt teurer als wenn man jetzt oder später einen fertigen Rennwagen kauft...

Deshalb habe es ja auch nicht komplett ausgeschlossen (man beachte das Wort "schlecht"!), aber Sinn macht es eben nicht. :)

Hauptproblem wird später sein, auch den Center per Pre-Out zu betreiben, denn das wird der schwierigste Teil. Ansonsten wäre ein AVR ohnehin sinnlos, wenn nicht auf 3.1/5.1 aufgerüstet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich grab diesen Thread mal nochmal kurz aus den Tiefen des Forums hervor. Ich habe aufgrund von Renovierungsarbeiten die Musikinvestition aufschieben müssen, insgesamt aber gemerkt, dass ein normaler AV receiver gar nicht in meine Wohnzimmermöbel passen würde. Die einzige Option wäre also ein Slimline receiver, bei dem ich mit dem Marantz 1506 geliebäugelt hatte.

Ich habe jedoch in diesem Jahr auch realisiert, dass diese Lösung für mich insgesamt sogar völlig überdimensioniert sein könnte und mir wirklich überlegt, nur zwei normale Lautsprecher (ähnl. den hier letzten Jahres genannten Mivoc) per Digitalem Verstärker anzuschließen. Nachdem es die Mivoc aber nur noch per warehouse deal gibt, wollte ich fragen, ob ihr mir in dieser Kategorie noch ein Ausweichlösung empfehlen könntet.

Meine zweite Frage wäre, ob es bei dieser digitalen Verstärker Lösung eine Möglichkeit zur Erweiterng um Bluetooth gibt, damit ich im Wohnzimmer per smartphone Musik hören könnte? Falls nicht, würde diese Lösung dann nämlich doch wegfallen, weil ich das unbedingt haben möchte.

Vielen Dank für die erneute Hilfe!

Kreya

Inzwischen hat sich die Gerätelandschaft auch erweitert.

Um bei SMSL zu bleiben gibt es die beiden Bluetooth-Verstärker AD13/18, die sich durch die Höhe der Verstärkung unterscheiden.

Beispiellink: https://www.amazon.de/SMSL-AD18-Blu...?ie=UTF8&qid=1489909418&sr=8-13&keywords=smsl

Damit lässt sich sehr einfach ein aktuelles System inkl. Bluetooth 4.2 aufbauen. Ob nun mit dem AD13 (2x50W + weniger Eingänge) oder mit dem AD18 (2 x 80W), welcher für mich die erste Wahl wäre zwischen den Beiden.

Bei den Boxen würde ich auf Passivboxen mit passenden Wandhalterungen setzen.

Weiter oben hatte ich ja bereits auf die Canton Plus -Serie hingewiesen. Je nach Geldbeutel geht es hier natürlich auch noch besser und teurer (KEF, Dali usw.)

Einen aktiven Subwoofer kannst Du bei Bedarf jederzeit dazustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben