Kaufberatung 2080

• Ersteller Ersteller cat_helicopter
  • Erstellt am Erstellt am
C

cat_helicopter

Gast
Hi,

ich möchte mir gerne eine 2080 kaufen. Und natürlich weiß ich, dass es zig milliarden tests dazu gibts.

Ich suche allerdings nicht nach der schnellsten 2080 sondern nach der leisesten. Und -und das ist besonders wichtig- eine die nicht nur leise ist, sondern auch hochwertige Komponenten besitzt und kein/sehr geringes Spulenfiepen hat.

Leider finde ich nirgendwo im Netz dazu einen umfassenden Test der diese Kriterien gegenüberstellt und vergleicht.

Hat da jemand eine gute Insider-Anlaufstelle?

Ich hab eine Asus 2080 Ti Strix. Die normale hat soweit ich weiß genau den selben Kühler. Läuft bei mir mit Silent BIOS und ist quasi kaum hörbar.

spulenfiepen kannst du bei jeder karte haben, da muss man leider glück haben. NT kann da auch mit reinspielen. für wirklich leise sollte man die lüfterkurve anpassen und undervolten.

die 2080 Strix mit Quiet-BIOS dürfte eine der leisesten 2080er sein.

Der beste Kompromiss war beim CB Test die Asus ROG Strix 2080 OC. Mit die leiseste und im Test die drittschnellste Karte...aber halt auch um die 900€ rum.

Spulenfiepen kannst du nicht komplett ausschließen, egal welche Karte. Ist ne Lotterie...

greetz
hroessler

Ich hab eine Zotac 2080 Gaming AMP Karte und muss sagen, der Geraeuschpegel ist sehr niedrig. Wenn die Karte richtig unter Last ist, hoere ich ein angenehmes Rauschen. Kein Spulenfiepen auf meiner Karte, aber da kann man Pech haben wie schon gesagt.

Dazu sagen will ich noch, dass ich vorher eine ASUS Strix 1070 hatte, eine hervorragende Karte, aber ich finde die Zotac nicht lauter oder irgendwie unangenehmer. Preislich ist die Karte recht niedrig angesetzt aber auch da gelten lokale Schwingungen (in USA gekauft.)

Und als Warnung, sollte jemand die Zotac Gaming AMP kaufen wollen, stellt sicher das Platz im Rechner ist. Das Ding ist echt super massiv siehe https://www.zotac.com/us/product/graphics_card/zotac-gaming-geforce-rtx-2080-amp

Gigabyte GeForce RTX 2080 Gaming OC - laut CB Test die zweitleiseste und im Gesamttest Platz drei
im gedämmten Gehäuse kaum zu hören

da jeder eine andere empfiehlt scheine die alle nicht sehr laut zu sein :-)

das problem ist das im cb test keine evga vertreten ist und auf allen anderen seiten wo die evga (3slot variante) getestet wurde, die leiseste und kühlste ist

Sapphire Forum
Zurück
Oben