Kaufberatung 21:9 Monitor

WebBeat84

Commander Pro
Bin am überlegen einen neuen Monitor zu kaufen.
Sollte ein 21:9er sein, mit FreeSync und so bis 400€ maximal.
Wenn er HDR hat auch gut, aber kein muss. 1080p oder 1440p, je nach dem wie die Bildqualität ist und der Preis.

Wer kann was empfehlen?

Lg
Chris
Ergänzung ()

Keiner?

Zuletzt bearbeitet:
Für welchen Zweck benötigst du den Monitor? Täglicher Gebrauch für Office etc? Spielen? Bildbearbeitung?

Wie groß darf der Monitor sein? Die kleinste Größe sind 29" bei 21:9. Häufiger sind 34" und mehr. Freesync ist machbar. Echtes HDR nicht für den Preis.

1080p ist nur akzeptabel bei 29". Darüber hinaus wird die Pixeldichte so gering, dass es nicht mehr schön anzusehen ist. Über 29" sollten es 1440p sein.

Soll der Monitor 100hz oder mehr haben fängt der Spaß bei 370€ erst an. Das heißt alles darunter hat nur 60hz.
Für Gaming würde ich selbst mit Freesync kein 60hz Monitor kaufen. Wenn es nur Office etc. ist, dann kommt es halt drauf an was du bereits gewöhnt bist und womit du klar kommst. Aber selbst dafür halte ich 60hz für inakzeptabel.

Bildbearbeitung ist ein anderes Thema weil da Farbtreue, Kontrast etc im Vordergrund stehen und man i.d.R. noch auf 60 hz setzt, bei den für diesen Zweck dedizierten Monitoren. Aber für 400€ ist für diesen Anwendungszweck nichts vernünftiges zu haben.

Innerhalb dieser Parameter bleiben 2 Modelle übrig LC Power LC-M34-UWQHD-100-C, 34" und der MSI Optix MAG341CQ.

Wie die beiden qualitativ sind kann jetzt auf die schnelle nicht sagen, dazu könntest ja mal recherchieren.

Wenn du was anderes möchtest, muss entweder der Preis erhöht werden, oder die Parameter geändert. Das ist natürlich nur dann möglich, wenn du deinen Use-Case spezifiziert.

Danke für die Antwort,

also ich benutze ihn für alles außer Bildbearbeitung.

Sprich, Gaming (CS:GO, und AAA-Spiele), Office usw.

Hab jetzt ein FullHD 27" von Acer der 7 - 8 Jahre alt ist.

Find den zu "grobpixelig" mittlerweile.

Hab Games bisher immer "künstlich" in 1440p gespielt, runtergerechnet auf 1080p. Effektiver als FSAA.

Hab 2 schon im Auge, hänge hier mal nen screenshot an.

Anhänge

• Screenshot_20191130-131249.png
    Screenshot_20191130-131249.png
    261,5 KB · Aufrufe: 335
Der MSI hat halt 100hz das würde ich den 60hz des LG gegenüber vorziehen. Der von mir bereits genannte LC Power LC-M34-UWQHD-100-C, 34 wäre dem MSI ähnlich, hat aber 300cd/m² damit wäre er noch etwas heller als der MSI. Kostet imo 373€ bei Mindfactory. Für bis 400€ sind beide Monitore angemessen.

Hab jetzt nur mal was auf die schnell gesucht, hier einmal zum MSI: https://www.tomshardware.com/reviews/msi-optix-mag341cq-curved-ultra-wide-gaming-monitor,5959.html

Hier was zum LC: https://www.pcbuildersclub.com/2019...0-c-im-test-was-kann-der-350-euro-bildschirm/

Kannst ja mal drüber lesen ob dir was davon zusagt, bzw. vllt nochmal auf anderen einschlägigen Seiten nachgucken bzw. Erfahrungen lesen. Ich glaub hier im Forum gibt es auch Beiträge zu beiden Monitoren.

LC kenne ich jetzt mal gar nicht. Wäre der zu empfehlen?

Ja klar hat der nur 60Hz, kostet aber auch weniger als die Hälfte. Ist es den Preis wert?

Ob der zu Empfehlen ist kP. Ich kenn LC nur von anderer Hardware. Aber die verlinkten Artikel sagen ja was zu beiden Modellen.

Ob dir der Aufpreis das wert ist musst du halt selber Entscheiden. Vllt mal bei jemand der ein Panel hat mit 100hz oder mehr nachfragen und dann ein 60hz Panel gegenüber Stellen. Oder mal in irgendein Laden gehen, welche unterschiedliche Paneltypen haben und da mal schauen. Dann aber darauf achten, dass auch die volle Bildwiederholrate eingestellt ist. Die lassen das gerne alles auf Standard was dann 60hz ist.

Ich persönlich würde defintiv kein 60hz Panel kaufen. Erst recht nicht zum zocken. Aber es gibt wohl auch Leute die kein Unterschied sehen können zwischen 60 und 120hz. Deshalb kann man das so pauschal nicht sagen ;D

Ja da hast du recht.
Die gleichen Leute sehen bei einer PS4 auch das es flüssig läuft mit den 30fps die da ausgegeben werden und zudem die Auflösung nach unten gerechnet wird damit es überhaupt läuft, ich krieg direkt Augenkrebs dabei, so wie das ruckelt ^^

Ich muss echt mal schauen...

Oder ich lass es mit dem Wide Screen und nehme doch 16:9.

Hmm

Also seit ich 21:9 habe will ich nie wieder auf 16:9. Zum einen der Vorteil bei z.b. R6 Siege. Man hat mehr Sichtfeld. Bis auf overwatch gilt das auch für jeden anderen Shooter. Und wenn du Witcher 3 oder Red dead Redemption 2 spielst ist das Panorama einfach hammer.

Natürlich vermisst man auch nix was man bisher nicht hatte. Bei 16:9 hast du für 400€ deutlich mehr Auswahl.

Wenn du noch ein bisschen warten kannst vllt etwas mehr geld zu Seite legen und später kaufen. Kann aber auch verstehen wenn du jetzt was kaufen willst und keine Lust mehr hast auf deine bisherige Hardware.

LG 32GK850F wäre ein 16:9 der ganz gut weg kommt.

Echt so viel besser als 16:9?

Hmm, ja die normalen 16:9 Monitore habe ich mir auch angeschaut, klar viel mehr fürs Geld.
Aber so Wide Screen ist schon was schönes.

Was hast du denn für einen? Bzw. Welche wäre der "Beste" wenn das Geld egal ist?
Vll spare ich dann lieber bisschen drauf.

fürs zocken wenn es hauptsächlich schooter sind ist 21:9 einfach ein Traum und eine deutlich geilere Erfahrung. Wenn man auch streamen möchte, oder auch ältere games oder kleinere Arcade games zockt, leider recht nervig, da oft keine 21:9 unterstützung. Empfehlen würde ich es dennoch jederzeit bei den erstgenannten punkten

Hmm, zocke selten alte Spiele, außer CS:GO, sonst nur was neue raus kommt.

Was hast du denn für einen, was würdest du mir für einen empfehlen unabhängig vom Preis.

Also ich besitze den LG UltraGear 34GK950F-B. Der hat 144hz, Freesync 2 von 48-144hz (es ist möglich das noch mit nem Programm auf in den 30ern zu senken) mit LFC und ist Gsync-compatible. Läuft bei mir wunderbar mit ner 2080ti. Er ist Curved mit 1800 Krümmungsradius.

Das Panel ist ein IPS-Panel mit 138% sRGB Abdeckung und 98% DCI-P3. Farbdarstellung und Kontrast sind richtig gut. Das Bild an sich sieht großartig aus für mein Empfinden. Die Ausleuchtung ist bei meinem Model ziemlich gleichmäßig bis auf, das die Ecken ein bisschen aufhellen, wenn das Bild komplett Schwarz ist, links unten etwas stärker. Im Normalgebrauch, auch mit dunklerer Szenerie ist das nicht bemerkbar. Zudem ist es auch kaum vermeidbar bei großen Panel bzw. inbesondere bei Curved-Monitoren. Pixelfehler hab ich keine und der Monitor ist ab Werk sehr gut vorkalibiert. Hab nur leichte Anpassungen vorgenommen. Sehr gute Blickwinkelstabilität, was auch wichtig ist, da bei so großen Monitoren mit anderen Panel-Technologien schon Bildabweichung an den Rändern entstehen wenn man gerade vorsitzt, vorallem bei flachen Monitoren.

Die Reaktionszeit ist Top für ein IPS-Panel und der Inputlag ist sehr gering. Wichtig ist unbedingt die neuste Firmware raufspielen. Als der Monitor raus kam, gab es Probleme mit der Latenz und das Bild hatte gegenüber dem Gsync Model, ist der gleiche Monitor nur mit dem Zusatz G statt F, Schlierenbildung. Das wurde aber mit dem Firmwareupdate gefixt. Deshalb wenn du dazu Wertungen siehst, sind das warsch Tests vor dem Update. Der "Vorteil" des Freesync Models ist das es 144hz statt 120hz hat und halt HDR. Zudem war es günstiger als das Gsync Model und kann trotzdem Gsync-Compatible.

Trotzdem muss man hier sagen, TN ist da halt noch etwas besser was Bewegungsunschärfe im Bild angeht. Ich hatte mal als Vergleich ein 240hz Monitor mit ordentlichen Schalt und Latenz zeiten, das ist halt doch noch was anderes was die "Klarheit" von bewegtem Bild angeht. Dafür ist TN einfach sehr bescheiden bei Kontrast, Farben und vorallem Blickwinkel. Ich würde nie mehr auf ein TN Panel switchen. Dafür ist die Bildqualität von meinem einfach zu gut. Versteh mich nicht falsch, heutzutage sind gute IPS Panels sehr brauchbar auch in kompetitiven Titeln, aber wenn man Top of the Notch Pro Player ist und alles rausholen will, dann muss man bei TN bleiben ;D Da ich das aber nicht bin und 95% der Gamer auch nicht, ist das irrelevant.

HDR ist auch drin aber "nur" HDR 400, man sieht schon ein Unterschied, echtes HDR sollte jedoch 1000cd/m² liefern. 600er findet man sonst öfter noch. Darüber hinaus find ich HDR in Games jetzt nicht son großen wow-Faktor. Auch nicht mit HDR 1000. Das gleiche gilt für TV. Oft werden zwingend irgendwelche tollen HDR Effekte eingebaut nur damit es drin ist. Ob es der Stimmung des Mediums dienlich ist ist dann egal. Zudem ist es oft nicht schön implementiert und die nicht HDR Fassung des Films oder Games sieht besser aus. Es gibt gute HDR Produktion aber auch sehr viel Müll. In Games ist HDR noch nicht wirklich angekommen, wenn man sich die Menge der Spiele anguckt, die das supporten. Im Windows-Betrieb kannst du HDR momentan vergessen. Man bekommt das Bild nicht vernünftig eingestellt. Alles sieht komisch aus. Deshalb nutze ich das Feature nicht.

Zusammengefasst hat der Monitor einfach ein richtig gutes Bild, für IPS gute Reaktions und Schaltzeiten und das Format ist einfach großartig. In RdR2 durch die Landschaft zu reiten ist richtig hammer ;D Aber auch das zusätzliche FoV in Shootern ist Bobme.

Gibt natürlich noch gute andere Modelle, ich hatte mich nur für den hier entschieden. Dafür bist du aber auch ein tausender los.

Edit: Zurzeit bei LG direkt auf der Homepage für 799$ black Friday Deal.

PS: Im Januar ist die CES, das könnte gut sein, dass da neue Monitore vorgestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Prima, danke für die ausführlichen Informationen. Ich gucke mal was ich mache, denke ich warte noch etwas und spare ein bisschen.

Vielen dank.

No Problemo. Monitorkauf ist halt immer ein Akt ;D Nicht sehr einfach was passendes zu finden, mit dem man auch zufrieden ist. Dann mal viel Erfolg =)

.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man nicht,habe letztes Jahr den gleichen Preis bei Otto bezahlt.
Zum Monitor selbst:
Hat ein etwas älteres Samsung Panel.Die 8ms merke ich nicht,ist eher weniger.Ist nicht höhenverstellbar.
Hatte schon vorher diverse 34" Ultras.u.a den Samsung CF791 und einen LG IPS,beide für >800 Euro.
Für den Preis ist der MSI aber der absolute Tipp für alle Ultrawide Fans.
Das Bild kann mit doppelt so teueren 34" Ultras mithalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps und WebBeat84
Sehe gerade, momentan gibt es genau den Monitor inklusive MSI GamingHeatset für 399,99 - Neukunden und Newsletter Rabatt für 364,99€ und MSI schenkt noch Monster Hunter World: Iceborn dazu!

jetzt Schlag ich zu 🙃
Screenshot_20200118-145702.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps
Hab den Monitor jetzt seit 2 Tagen, muss sagen, so überzeugend finde ich FreeSync jetzt nicht, wenn aktiviert ist immer ein leichtes flackern bei Bewegung zu sehen und komplett Schlierenfrei ist es auch nicht.
Zudem, bei eigentlich allen Spielen ist immer ein dicker Rand an den Seiten zu sehen, also nicht beim Spielen selbst aber bei den Videos oder dem Menü, ja ich weiß das ist normal aber dachte das schon mehr aktuelle Spiele darauf ausgelegt sind.

Bin echt am überlegen auf 16:9 wieder zurück zu gehen, dafür aber dann mit HDR, denke das ist besser als die extreme Breite.

Kann einer einen guten 16:9 Monitor mit gutem HDR empfohlen curved oder nicht ist erstmal egal, Preis bis 400€

MfG

Zurück
Oben