Also ich besitze den LG UltraGear 34GK950F-B. Der hat 144hz, Freesync 2 von 48-144hz (es ist möglich das noch mit nem Programm auf in den 30ern zu senken) mit LFC und ist Gsync-compatible. Läuft bei mir wunderbar mit ner 2080ti. Er ist Curved mit 1800 Krümmungsradius.
Das Panel ist ein IPS-Panel mit 138% sRGB Abdeckung und 98% DCI-P3. Farbdarstellung und Kontrast sind richtig gut. Das Bild an sich sieht großartig aus für mein Empfinden. Die Ausleuchtung ist bei meinem Model ziemlich gleichmäßig bis auf, das die Ecken ein bisschen aufhellen, wenn das Bild komplett Schwarz ist, links unten etwas stärker. Im Normalgebrauch, auch mit dunklerer Szenerie ist das nicht bemerkbar. Zudem ist es auch kaum vermeidbar bei großen Panel bzw. inbesondere bei Curved-Monitoren. Pixelfehler hab ich keine und der Monitor ist ab Werk sehr gut vorkalibiert. Hab nur leichte Anpassungen vorgenommen. Sehr gute Blickwinkelstabilität, was auch wichtig ist, da bei so großen Monitoren mit anderen Panel-Technologien schon Bildabweichung an den Rändern entstehen wenn man gerade vorsitzt, vorallem bei flachen Monitoren.
Die Reaktionszeit ist Top für ein IPS-Panel und der Inputlag ist sehr gering. Wichtig ist unbedingt die neuste Firmware raufspielen. Als der Monitor raus kam, gab es Probleme mit der Latenz und das Bild hatte gegenüber dem Gsync Model, ist der gleiche Monitor nur mit dem Zusatz G statt F, Schlierenbildung. Das wurde aber mit dem Firmwareupdate gefixt. Deshalb wenn du dazu Wertungen siehst, sind das warsch Tests vor dem Update. Der "Vorteil" des Freesync Models ist das es 144hz statt 120hz hat und halt HDR. Zudem war es günstiger als das Gsync Model und kann trotzdem Gsync-Compatible.
Trotzdem muss man hier sagen, TN ist da halt noch etwas besser was Bewegungsunschärfe im Bild angeht. Ich hatte mal als Vergleich ein 240hz Monitor mit ordentlichen Schalt und Latenz zeiten, das ist halt doch noch was anderes was die "Klarheit" von bewegtem Bild angeht. Dafür ist TN einfach sehr bescheiden bei Kontrast, Farben und vorallem Blickwinkel. Ich würde nie mehr auf ein TN Panel switchen. Dafür ist die Bildqualität von meinem einfach zu gut. Versteh mich nicht falsch, heutzutage sind gute IPS Panels sehr brauchbar auch in kompetitiven Titeln, aber wenn man Top of the Notch Pro Player ist und alles rausholen will, dann muss man bei TN bleiben ;D Da ich das aber nicht bin und 95% der Gamer auch nicht, ist das irrelevant.
HDR ist auch drin aber "nur" HDR 400, man sieht schon ein Unterschied, echtes HDR sollte jedoch 1000cd/m² liefern. 600er findet man sonst öfter noch. Darüber hinaus find ich HDR in Games jetzt nicht son großen wow-Faktor. Auch nicht mit HDR 1000. Das gleiche gilt für TV. Oft werden zwingend irgendwelche tollen HDR Effekte eingebaut nur damit es drin ist. Ob es der Stimmung des Mediums dienlich ist ist dann egal. Zudem ist es oft nicht schön implementiert und die nicht HDR Fassung des Films oder Games sieht besser aus. Es gibt gute HDR Produktion aber auch sehr viel Müll. In Games ist HDR noch nicht wirklich angekommen, wenn man sich die Menge der Spiele anguckt, die das supporten. Im Windows-Betrieb kannst du HDR momentan vergessen. Man bekommt das Bild nicht vernünftig eingestellt. Alles sieht komisch aus. Deshalb nutze ich das Feature nicht.
Zusammengefasst hat der Monitor einfach ein richtig gutes Bild, für IPS gute Reaktions und Schaltzeiten und das Format ist einfach großartig. In RdR2 durch die Landschaft zu reiten ist richtig hammer ;D Aber auch das zusätzliche FoV in Shootern ist Bobme.
Gibt natürlich noch gute andere Modelle, ich hatte mich nur für den hier entschieden. Dafür bist du aber auch ein tausender los.
Edit: Zurzeit bei LG direkt auf der Homepage für 799$ black Friday Deal.
PS: Im Januar ist die CES, das könnte gut sein, dass da neue Monitore vorgestellt werden.