Kaufberatung 21:9 Monitor

Meiner zieht keine Schlieren,auch nicht bei sehr dunkelen Farben (black crush).
Freesysnc hat allgemein Probleme mit Flackern bei VA Panels.Ich nutze eine 1080GTX mit Freesysnc und es flackert nur minimal kurzzeitig in Menüs und Intros.
Selbst wenn man die schwarzen Balken in Menus,Videos und Intros bei Spielen noch sieht,hat man immer noch ein 27" Bild und man gewöhnt sich recht schnell daran.
Ingame ist 21:9 subejktiv das geilste Feeling,das man beim Zocken haben kann.Würde nicht mehr auf 16:9 wechseln wollen.
Einen 16:9 Monitor mit gut funktionierendem HDR wird dir niemand empfehlen können,da es den schlichtweg nicht gibt.
Bei allen zur Zeit erhältlichen Monitore mit HDR funktioniert HDR leider nicht ansatzweise so gut wie auf einem gescheiten LCD/OLED TV.
Grund dafür ist,das die Monitore kaum die Spezifikationen für HDR erfüllen (Dimmingzonen/Helligkeit).

Beim
Philips 436M6VBPAB/00
funktioniert HDR dank der Hellikeit von 1000nits super,allerdings hat der auch nur 32 großflächige Dimmigzonen.
Es gibt den Monitor auch als 32" Variante.
Philips 326M6VJRMB/00
https://www.prad.de/testberichte/test-philips-436m6vbpab-monitor-fuer-konsolenspieler#Einleitung

Hmm ok, danke.

Ja das mit dem flackern hab ich auch meistens nur in Menüs oder Intros und wenig beim Zocken selbst.

Ja das stimmt schon, hab vorher auch ein FHD 27" Monitor gehabt, dass man an den Seiten mehr sieht ist schon nicht schlecht.

Hast du denn bei dem Monitor die Einstellung "Reaktionszeit" im Monitor Menü an oder aus?

Vllt muss ich mich nur mal ein paar Tage mehr dran gewöhnen, hatte den alten Monitor jetzt mind. 7 Jahre.

WebBeat84 schrieb:
Hab den Monitor jetzt seit 2 Tagen, muss sagen, so überzeugend finde ich FreeSync jetzt nicht, wenn aktiviert ist immer ein leichtes flackern bei Bewegung zu sehen und komplett Schlierenfrei ist es auch nicht.
Zudem, bei eigentlich allen Spielen ist immer ein dicker Rand an den Seiten zu sehen, also nicht beim Spielen selbst aber bei den Videos oder dem Menü, ja ich weiß das ist normal aber dachte das schon mehr aktuelle Spiele darauf ausgelegt sind.

Bin echt am überlegen auf 16:9 wieder zurück zu gehen, dafür aber dann mit HDR, denke das ist besser als die extreme Breite.

Kann einer einen guten 16:9 Monitor mit gutem HDR empfohlen curved oder nicht ist erstmal egal, Preis bis 400€

MfG
was sind denn schlieren?

meinst du jetzt tearing oder doch was anderes?

hast du die frames auch 2 unter der max range gecapped oder zockst du mit mehr fps als hz?

gut mit dem rand musst du leben. das liegt ja nicht am monitor sondern an den unfähigen/faulen entwicklern

Meine das tearing also zerreißen des Bildes bei Bewegung, dass was vsync bzw FreeSync ja verhindern soll. Trotz FreeSync an ist es nicht zu sehen zb bei CS:GO

Achso, ne bin über 100 meist.

Werde sie jetzt bei CS:GO auf 95 limitieren dann sollte es ja gehen. 🙃🙊

Hab auf 95fps limitiert trotzdem hab ich dieses tearing bei CS:GO Vorfälle im unteren Bereich des Bildes. FreeSync an und 95fps.
Hmm

Tritt das Problem nur bei cs go auf? Aktiviere mal im Spiel Vsync (tripple buffer).

Ich hab Freesync an, kein fps Cap, nur Freesync aktiviert am Monitor und im Treiber, ergänzend ingame Vsync (tripple buffer) eingeschaltet und es läuft ohne Tearing. Mit FPS cap hatte ich Probleme in cs go.

Ja bisher ist es mir nur bei CS:GO aufgefallen, ist auch das einzige Spiel mit >90 fps

Ich versuche es mal mit vsync. Aber reduziert der dann nicht auf die fps, wie verhält sich dann vsync mit FreeSync?

WebBeat84 schrieb:
Ja bisher ist es mir nur bei CS:GO aufgefallen, ist auch das einzige Spiel mit >90 fps

Ich versuche es mal mit vsync. Aber reduziert der dann nicht auf die fps, wie verhält sich dann vsync mit FreeSync?
Im Vergleich zu Riva frame limit kriegst du dann theoretisch kleinen lag dazu, den du evtl gar nicht wahrnimmst, aber fps sollst nicht verlieren

Hm, ich merk kein Unterschied zwischen Vsync on / off, sofern Freesync parallel an ist.

"
V-Sync gegen Tearing einschalten
Wenn ihr mit diesen Einstellungen spielt und die fps den Maximalwert von Freesync übersteigen, kann es wieder zu Tearing kommen. Um das zu verhinden, solltet ihr die vertikale Synchronisation aktivieren, die im Falle von aktiviertem Freesync weder zu stark erhöhtem Input Lag noch zu Stuttering führt."

Quelle:
https://www.gamestar.de/artikel/amd...en-und-settings-optmieren,3330263,seite2.html

• Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84
Bin jetzt kurz davor der MSI Monitor zurück zuschicken und mir diesen hier zu holen:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/samsung-c27hg70-lc27hg70qquxen-a1620984.html

Zwar kein WideScreen aber dafür HDR600 inkl. FreeSync2 und im Test sehr sehr gut abgeschnitten in allem.
https://www.computerbase.de/artikel/monitore/samsung-c32hg70-test.65005/

Mich stört, dieser ständige Rand links und rechts und das überwiegt das "WOW" Gefühl in Spielen wegen der Breite.

Denke mit dem und HDR600 hab ich mehr davon als ohne HDR dafür Extrabreit.

Oder? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Behalte den MSI jetzt wohl doch, man muss einfach ein bisschen Hand anlegen und schon läuft es.

Alles flüssig nun, keine schlieren, kein Tearing zwischen 35-110Hz (fps)

Geiles Tool das CRU.

Unbenannt.jpg

Einfach und gut.

Monitor läuft jetzt von 35-110Hz anstatt 48-100Hz und hat 586,48Mhz anstatt 533,16Mhz

Ergbenis:

KEIN Tearing mehr, keine FPS Drops und keine Schlieren von Hell auf Dunkel. Und kaum oder kein flackern mehr in Menüs oder Ladebildschirmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotusblüte, Nachos HW Tipps und massaker
Zurück
Oben