Kaufberatung - 21:9 x1080 Monitor

Jesus8000

Ensign
Ich wollte meinen monitor aufrüsten (24"), GTX970 G1, i7 2600k@4,2

bin schon eine weile auf der suche und wollte mir eigen diesen neuen acer 21:9 Acer Z301CT holen.....(von der CES2017)

weil er genau alles hat was ich wollte (gsync, 144 hz, 21:9 und 1080p unter 34")

ABER... überall im internetz liest man nur negatives über die qualli von acer .
sei es ausleuchtung, schlieren oder sonst was. überall nur schlecht über acer

eigendlich echt schade.

hat jemand alternativen:=?
wichtig wäre mir 21:9, >99hz, 1080p in der höhe, <=5ms, free / gsync, und am besten unter 34"(habe angst ich sehe den pixeldichtenunterschied zu meinem 1080p24").

achja #Bafög

aktuell bin ich beim LG 34UC79G-B
https://www.amazon.de/LG-34UC79G-B-...01LN1ONI4/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

finde aber nicht wirklich alternativen auf dem aktuellen markt

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Dumme Frage entfernt)
Bitte das nächste mal alle Infos auflisten und nicht alles selber raussuchen lassen...

Ich denke den willst du haben: Acer Z301CT?
Kosten für den sind 899€ laut Computerbase-Artikel, warum dann "#Bafög" :freak:

Weiter kannst du doch bestimmt deine Vorlieben hier eintragen und vergleichen.
Geizhals - Monitor Liste - Preisvergleich

Da du scheinbar noch nicht weißt was du willst "habe angst ich sehe den pixeldichtenunterschied
zu meinem 1080p24" solltest du mal in ein Geschäft gehen und dir die Teile anschauen bevor
du einen Fehlkauf machst und alles in Minecraft-Optik siehst ;).

Bzgl. der Aussage das Acer schlecht sei, musst du halt immer schauen was du erwartest, bzw.
welchen Preis zu für etwas vergleichbares bei der Konkurrenz zahlen musst. Da Acer meist
günstig ist, muss man mit abstrichen leben (können).

@Freezehead:
Erster Satz "GTX970 G1"

Den Unterschied siehst du gefühlt sowieso. Und ehrlich gesagt möchte ich mir 2560x1080 in 34" nicht antun.

2560x1080@34" = 81dpi
1920x1080@24" = 91dpi

Aber das Bild wirkt größer. Vergleich mal nen 17"er mit 1280x1024 und ein 24"er mit 1920x1080, das sind in der vertikalen nur ein paar Pixel Unterschied, aber ein gänzlich anderes wahrgenommenes Bild.

Vorteil von 2560x1080 ist die relativ gesehen geringere Belastung für deine GTX970. Bei 3480x1440 würde deine Graka in die Knie gehen.

Der LG aus deinem Link ist aber nicht kompatibel, der hat FreeSync, also das AMD Pendant, das bringt dir bei der GTX970 nix.

in 21:9 und G-Sync bleiben dir nur Acer oder Asus.

Eigentlich nur Acer, 3440x1440 + GTX970 3,5GiB VRAM läuft schlecht

Picard87 schrieb:
Den Unterschied siehst du gefühlt sowieso. Und ehrlich gesagt möchte ich mir 2560x1080 in 34" nicht antun.

2560x1080@34" = 81dpi
1920x1080@24" = 91dpi

ja,davor hab ich auch am meisten angst. deshalb hat es mich sehr erfreut das acer einen mit 30" rausbringt. 29" whd wäre fast schon zu klein kann ich mir vorstellen.

Picard87 schrieb:
Aber das Bild wirkt größer. Vergleich mal nen 17"er mit 1280x1024 und ein 24"er mit 1920x1080, das sind in der vertikalen nur ein paar Pixel Unterschied, aber ein gänzlich anderes wahrgenommenes Bild.

Vorteil von 2560x1080 ist die relativ gesehen geringere Belastung für deine GTX970. Bei 3480x1440 würde deine Graka in die Knie gehen.

> jo deswegen ja 1080p , da ich sehr viel wert auf viel fps lege. 4k würde ich sowiso nicht beältigen können. lieber 100+ fps

Picard87 schrieb:
Der LG aus deinem Link ist aber nicht kompatibel, der hat FreeSync, also das AMD Pendant, das bringt dir bei der GTX970 nix.

ich weis, ich hätte es dann manuell gemacht. sprich das spiel auf 100fps gelocked und den monitor auf 100 hz eingestellt.
die nächste graka würde dann eine amd werden. also von daher, sehe ich eigendlich nicht sonderlich schwerwiegende probleme.

Picard87 schrieb:
in 21:9 und G-Sync bleiben dir nur Acer oder Asus.
naja acer ist jetzt eigendlich schon ausgeschieden. ÜBERALL wird nur schlecht von der Qualität geredet. Und ich habe vor den Bildschirm 5 Jahre zu benutzen bzw zu behalten;P

danke für den tipp: da werd ich erstmal bei asus vorbeischauen
Ergänzung ()

Freezehead schrieb:
Eigentlich nur Acer, 3440x1440 + GTX970 3,5GiB VRAM läuft schlecht
jop läuft unspielbar
und mit der neuen graka wollte ich noch eine generation warten
Ergänzung ()

BartS schrieb:
Bitte das nächste mal alle Infos auflisten und nicht alles selber raussuchen lassen...

Ich denke den willst du haben: Acer Z301CT?
Kosten für den sind 899€ laut Computerbase-Artikel, warum dann "#Bafög" :freak:
jo sry brah

BartS schrieb:
Weiter kannst du doch bestimmt deine Vorlieben hier eintragen und vergleichen.
Geizhals - Monitor Liste - Preisvergleich

Da du scheinbar noch nicht weißt was du willst "habe angst ich sehe den pixeldichtenunterschied
zu meinem 1080p24" solltest du mal in ein Geschäft gehen und dir die Teile anschauen bevor
du einen Fehlkauf machst und alles in Minecraft-Optik siehst ;).

es gibt sowas nicht bei uns (im laden).
only 0815 monitore bei media markt
deshalb erhoffe ich mir viele tipps und kaufempfehlungen.

BartS schrieb:
Bzgl. der Aussage das Acer schlecht sei, musst du halt immer schauen was du erwartest, bzw.
welchen Preis zu für etwas vergleichbares bei der Konkurrenz zahlen musst. Da Acer meist
günstig ist, muss man mit abstrichen leben (können).

ja klar aber die kommentare und die bilder im internetz sind schon sehr heftig
BartS schrieb:
@Freezehead:
Erster Satz "GTX970 G1"
dachte es wäre wichtig zu wissen was man für eine graka drin hat. um die 1440p auszuschliesen:P

Zuletzt bearbeitet:
Jesus8000 schrieb:
ich weis, ich hätte es dann manuell gemacht. sprich das spiel auf 100fps gelocked und den monitor auf 100 hz eingestellt.
die nächste graka würde dann eine amd werden. also von daher, sehe ich eigendlich nicht sonderlich schwerwiegende probleme.

ah ok, hast du oben nicht geschrieben. Dann sieht der LG gut aus.

wichtig wäre mir 21:9, >99hz, 1080p in der höhe, <=5ms, free / gsync, und am besten unter 34"
die nächste graka würde dann eine amd werden
AMD = FreeSync
Nvidia = GSync

Du solltest dich schon entscheiden was du haben möchtest, sonst wird es teuer...
Wenn du weißt das du auf AMD-Grafikkarten umsteigen möchtest, solltest du somit ein
Freesync-Monitor auswählen.

Dann empfehle ich, wie oben schon geschrieben, einfach mal deine Wünsch in die Geizhals
Liste einzutragen und sehen was übrig bleibt. Die dann hier Posten und nach Erfahrungen
fragen, bzw. selber danach suchen.

naja acer ist jetzt eigendlich schon ausgeschieden. ÜBERALL wird nur schlecht von der Qualität geredet.
Naja, wenn ich jetzt irgend eine Firma eingebe, egal in welchem Bereich, und dann schreibe
"Firma XY, schlechte Erfahrung" "... schlechte Qualität" etc. finde ich da auch nur was in dem
Bereich. Aber du kannst uns sicher teilhaben lassen wo "Überall" ist (ein Link ggf.?)...

Freezehead schrieb:
Von Asus gibt es genau einen:
https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg348q-90lm02a0-b01370-a1276261.html?hloc=at&hloc=de
Und dort herrscht wieder die Panel-Lotterie.
und ich kann mir gleich eine 1080 dazukaufen:P
und selbst dann kommt man nicht über 80 fps bei 4k
Ergänzung ()

BartS schrieb:
AMD = FreeSync
Nvidia = GSync

Du solltest dich schon entscheiden was du haben möchtest, sonst wird es teuer...
Wenn du weißt das du auf AMD-Grafikkarten umsteigen möchtest, solltest du somit ein
Freesync-Monitor auswählen.

ich will eine bestmögliche qualität.
die nächste graka muss ich wohl dann dem bildschirm anpassen(gezwungenermasen).

BartS schrieb:
Dann empfehle ich, wie oben schon geschrieben, einfach mal deine Wünsch in die Geizhals
Liste einzutragen und sehen was übrig bleibt. Die dann hier Posten und nach Erfahrungen
fragen, bzw. selber danach suchen.
alles schon 100 mal passiert. >> es gibt keinen perfekten monitor.
deshalb habe ich die CES abgewartet.
erst über den acer gefreut, aber dann im internetz die enttäuschung (wegen der vielen beiträge über die früheren monitorreihen)
deshalb habe ich auf einen geheimtipp hier im forum gewartet
BartS schrieb:
Naja, wenn ich jetzt irgend eine Firma eingebe, egal in welchem Bereich, und dann schreibe
"Firma XY, schlechte Erfahrung" "... schlechte Qualität" etc. finde ich da auch nur was in dem
Bereich. Aber du kannst uns sicher teilhaben lassen wo "Überall" ist (ein Link ggf.?)...

unter nahezu jedem acer bildschirm im internetz (amazon, pcgh, hier im forum.....youtube)
sry tabs sind schon alle zu:P
Ergänzung ()

es wird auf den 34" lg hinauslaufen...
und ihn gegebenenfalls weilter wegstellen:D
die sync manuell durchführen und mich dann in einem halben jahr ärgern wenn mal ein guter bilschirm herauskommt...

aber zuerst warte ich noch 2 monate ab. zwecks preisentwicklung und neuerscheinungen...

Zurück
Oben