[Kaufberatung] 24" Monitor (& Webcam)

mHudini

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem 24'' Zoll Widescreen Monitor. Mein Budget: bis zu 200€ .
Anwendungsgebiete werden Gaming sowie Multimedia-Anwendungen sein.
Ich hoffe auf eine Preis/Leistungsstarke Empfehlung, weil ich selber den 'Kontrastverhältnis-Helligkeits-LED-TFT' Djungle nicht durchblicke! :)
(Wobei ich sagen kann, dass 120Hz nicht benötigt werden)

Außerdem, auch wenn es eigentlich ins 'Sound und Multimedia' Forum gehört, bin ich sehr an einer Empfehlung für eine Webcam interessiert. Ich möchte beim Streamen von Spielen eine Face Cam zeigen, also brauche ich eigentlich nichts besonderes...

Mit freundlichen Grüßen,

mHudini

Danke für die schnelle Antwort Excavated.
Ich hätte doch sehr gerne 24" Zoll oder zumindest 23,X Zoll, außerdem ist mir aufgefallen, dass die von dir verlinkten Bildschirme hohe Reaktionszeiten haben (8ms und 5ms). Sollten in der Preiskategorie nicht die 2ms drinn sein?
Ich finde den hier http://geizhals.at/eu/853167 ganz ansprechend, was würde denn gegen den sprechen?
Oder gegen den hier http://geizhals.at/668654 ?

Und die Webcam finde ich mit 40€ doch etwas teuer, ich brauche ja nichteinmal ein Mikrofon an der Webcam. Lediglich ein Bild auf dem ich aus 1m Entfernung gut sichtbar bin, gibts da nicht evtl ein Schnäppchen bis 20€ was du empfehlen könntest?

Mit freundlichen Grüßen,
mHudini

Zuletzt bearbeitet:
Die Angaben der Hersteller bei der Reaktionszeit sind irrelevant, da das eh nur der Grey To Grey Wechsel ist ...
Der Dell ist um einiges besser, da er ein IPS Panel besitzt, welches sowohl bessere Farben bietet, als auch einen besseren Blickwinkel ;)

24 Zoll sind bei dem Budget schwer, zumindest ein guter.
Ich würde eher einen 23" empfehlen, zb. den IPS 235P von LG oder den U2312hm von Dell.
Wenn du unbedingt einen 24" willst, wäre der Dell U2412M empfehlenswert, der liegt zwar ein wenig über dein Budget, aber es lohnt sich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die Beteiligung biohaufen, aber warum genau ist die Reaktionszeit denn irrelevant?
Es existiert kein Wikipedia Artikel zum Thema 'Grey to Grey' Reaktionszeit und im Internet finde ich diverse Erklärungsversuche warum Reaktionszeit nun wichtig sein soll und warum nicht.. (angeblich erkennt das menschliche Auge bis 18ms keinen Unterschied, aber ich sehe auch zwischen 120 Hz Monitoren und normalen 60 Hz Monitoren einen deutlichen Unterschied, auch wenn mein Auge nur 24 Bilder die Sekunde wahrnimmt)
Könntest du das evtl. ein wenig erläutern?

Ich habe mir den Dell UltraSharp U2412M 24" einmal genauer angeschaut und der sieht auch echt gut aus, nur leider ist der doch deutlich über dem möglichen Budget.
Ich schlafe nocheinmal drüber, aber was wäre denn nun beispielsweise an dem Samsung SyncMaster S24B370H, 24" auszusetzen? Oder dem ASUS VS248H, 24"?
Die haben dann wohl kein IPS Panel, aber das ist wohl mit dem Budget einfach nicht drinnen, oder was genau macht das eigentlich aus?
Und es müssen wirklich 24" Zoll sein ;)

Mit freundlichen Grüßen,
mHudini

Zuletzt bearbeitet:
Das die Reaktionszeit irrelevant ist, ist auch Blödsinn.
Es gilt, je schneller ein Monitor desto weniger Bewegungsunschärfe tritt auf. Bei besonders lahmen Monitoren hat man Schlieren.

Der Dell ist definitiv schnell genug um schlierenfrei auf ihm Spielen zu können. Wie hoch der Unterschied zwischen dem Asus und dem Dell bei der Bewegungsunschärfe ist, und ob der überhaupt warnehmbar ist, kann man wohl nur sagen wenn man beide getestet hat. Am besten man hat beide nebeneinander stehen.

Ich habe mir jetzt mal beide bestellt. Den Asus VS248H und den Dell u2312m. Bin selbst gespannt wie sich der Unterschied bemerkbar machen wird.

Ab etwa 24 Bildern nimmt das Auge eine Bewegung als "flüssig" war. Das man ab da keinen Unterschied mehr sehen soll kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Wer mal einen shooter bei ca. 20-30 frames gespielt hat und dann bei 80 fps weis was ich meine.

Zuletzt bearbeitet:
Nach reichlicher Überlegung, bin ich zu dem Schluss gekommen den BenQ RL2450HT, 24 zu nehmen.
Ich habe gelesen, dass er extra für RTS-Spiele konzipiert wurde, und der BenQ wurde mir von einem Freund empfohlen, der die 120Hz variante benutzt und damit sehr zufrieden ist.
Vielen Dank an alle die mich bei der Entscheidungsfindung unterstützt und begleitet haben!

Mit freundlichen Grüßen,
mHudini

Ich bestelle wohl erst in einer Woche, also sollte jemandem ein Grund einfallen genau DEN Bildschirm nicht zu kaufen, so möge er sprechen oder für immer schweigen ;)

rocksteady_hb schrieb:
Ich habe mir jetzt mal beide bestellt. Den Asus VS248H und den Dell u2312m. Bin selbst gespannt wie sich der Unterschied bemerkbar machen wird.
Gibt es dazu noch irgendwelche Erkenntnisse?

Zurück
Oben