TeamViewer Motive 4
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung 2x SSDs + Laptop Rahmen + HDD

DEADEYE_Flint

Lieutenant
Hallo Liebe Comunity,

ich dachte ich kenn mich bereits einwenig aus mit SSDs und Festplatten, da ich viel hier auf Computerbase lese.

Ich suche für mein Vaters Laptop eine System SSD mit 128 GB, da die 1TB Festplatte die drin ist, sehr langsam arbeitet.

Hier habe ich mir vorgestellt die Samsung 840 Pro http://geizhals.at/de/samsung-ssd-840-pro-series-128gb-mz-7pd128bw-a841473.html

aufgrund der MLC Chips, jedoch ist die EVO bedeutend günstiger. Ich habe leider keine Erfahrung, ob mein Vater den Unterschied mit seinen Office Aufgaben merkt. Wie sind da eure Erfahrungen?
Oder könnte man eine Plextor http://geizhals.at/de/plextor-m5s-128gb-px-128m5s-a820243.html oder die crucial m4

http://geizhals.at/de/crucial-m4-128gb-ct128m4ssd2-a626829.html

Weiterhin benötigen wir für den Laptop so ein Festplattenkäfig, man kann zwar eine zweite reinbauen, aber der Käfig fehlt.
Bei Amazon finde ich welche, jedoch kosten die 20 €

http://www.amazon.de/Original-Acer-...id=1391349146&sr=8-1&keywords=acer+festplatte

Bekommt man sowas günstiger?

Für mich suche ich eine 240 GB Spiele SSD, da wollte ich einfach die EVO von Samsung nehmen. Ist das eine gute Wahl?

Für mein Datengrab 2TB habe ich mir diese hier vorgestellt?

http://geizhals.at/de/seagate-barracuda-7200-14-2tb-st2000dm001-a686483.html

Ich bedanke mich im Voraus für die guten Ratschläge!

Die EVO wäre ok und die Barracuda für Dich auch.

Ich persönlich hab die Crucial drin und bin sehr zufrieden.

Und für die Halterung solltest Du mal e-bay bemühen - die gibts wesentlich billiger.

Die Crucial m4 ist zwar eine tolle SSD, zumindest wenn man die passende FW verwendet, aber inzwischen werden die doch schon zu Liebhaberpreise gehandelt, da würde ich für Deinen Vater eher die Crucial m500 oder die Samsung 840 Evo nehmen, also die m4 oder die 840 Pro. Die Plextor M5S ist auch keine schlechte SSD, aber warum 20 bzw. 10€ mehr ausgeben, wenn Du schon über die 20€ für den Einbaurahmen viel findest? Um den wirst Du nicht rumkommen, denn die sind bei jedem Notebook anders und die gibt es daher auch nur als Zubehör vom Notebookhersteller und niemals von SSD Hersteller, die müssten ja sonst Hunderte verschiedene solcher Rahmen beilegen.

Bzgl. der Haltbarkeit der TLC NANDs brauchst Du Dir keine Sorgen machen, die halten locker Jahrzehnte in einem Officerechner durch, da wird nicht viel geschrieben und auch wenn Samsung "nur" 1000 P/E Zyklen garantiert, so hat die Vorgängerversion 840 (None-Pro) im Test 432.92 TiB geschrieben und 3556 Zyklen durchgehalten, dein Vater schafft vielleicht 2TB im Jahr. Selbst Poweruser kommen selten auch nur auf 10TB im Jahr.

Ja danke. Hast du mal ein Link fur den Festplattenrahmen?
also ihr meint, dass die Pro sinnlos ist? Plextor und Crucial haben die mlc Chips?

Moselbär schrieb:
Und für die Halterung solltest Du mal e-bay bemühen - die gibts wesentlich billiger.
Hast Du mal gegooglt? Da finde ich auch nur den gleichen Anbieter, sb-electronics und genau die 20,64€ plus 6€ Versand.
Ergänzung ()

DEADEYE_Flint schrieb:
Plextor und Crucial haben die mlc Chips?
Bei einem Notebook welches für Officeanwendungen verwendet wird, ist doch TLC oder MLC egal. Wie oben schon geschrieben, dürfte die SSD rund 400TB schreiben können und wenn Dein Vater auf 2TB im Jahr kommt, wären das 200 Jahre. Achte lieber auf die Ausfallraten und da ist Samsung sehr gut, denn das ist eher ein Problem für die Lebensdauer, da wohl vor den NANDs irgendwas anderes an der SSD kaputt gehen dürfte.
Plextor ist da nicht genannt, aber unauffällig und Crucial schneidet wegen der v4 Reihe, ist inzwischen zum Glück eingestellt wurde und einige FW Probleme der m4 nicht so gut ab, wie es eigentlich möglich wäre. Von der m500 sind solche FW Probleme aber bisher nicht bekannt, Du kannst also bedenkenlos zu der m500 greifen, die ist im Moment klar der P/L Sieger.

Zuletzt bearbeitet:
Ach Moselbär, das war ja wieder ein typsicher Moselbärer! Er hat hier ein Amazon Angebot für einen Rahmen für ein Aspire V3-772G Serie Notebook im ersten Post verlinkt. Darauf habe ich schon ebay abgesucht und keinen anderen Anbieter gefunden als den, der auch das Angebot bei Amazon eingestellt hat, zum genau gleichen Preis. Soll er nun einen anderen Rahmen nehmen und hoffen, dass der auch passt oder wie?

Moselbär schrieb:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...+festplattenrahmen&=&rt=nc&LH_ItemCondition=3

Jede Universalhalterung sollte passen die die Masse erfüllt.

Links und rechts mit den Schrauben fixieren genügt vollkommen mMn.

Aber sind das nicht Einbaurahmen für das vorhandene DVD-Laufwerk?

Ich brauch doch nur so ein komisches Blech. Ich habe ja unten am Laptop ein zweiten Schacht für eine zweite Festplatte. Aber Das Blech fehlt. Oder verstehe ich das falsch?

So etwa sieht das aus, aber ob die passt, weis ich nicht, weil das für den Laptop 7520 ist:

http://www.ebay.de/itm/Acer-Aspire-...e&hash=item2335922eca&clk_rvr_id=581245249458

DEADEYE_Flint schrieb:
Aber sind das nicht Einbaurahmen für das vorhandene DVD-Laufwerk?
Ja sind es und da sollte man auch keine SSDs einbauen, schon gar nicht wenn sie als Systemlaufwerke dienen sollen, denn das führt regelmäßig zu Problemen. Es gibt auch keine Universalhalterungen für den internen Einbau von 2.5" Laufwerken in Notebooks, da die eben bei allen Modellen unterschiedlich sind, manchmal sogar zwischen dem einen und dem anderen 2.5" Einbauplatz.

DEADEYE_Flint schrieb:
Aber Das Blech fehlt. Oder verstehe ich das falsch?
So ist es, die gibt es nicht universell und viele Hersteller liefern die nur mit, wenn man das Notebook gleich mit zwei Platten darin kauft.

DEADEYE_Flint schrieb:
So etwa sieht das aus, aber ob die passt, weis ich nicht, weil das für den Laptop 7520
Dann musst Du mal im Acer Forum fragen, ob die für den 7520 auch in Deinem passen.

Sollte passen mMn.

Schraub es links und rechts fest - das genügt.

Da die Platten von den Abmessungen her genormt sind können die Rahmen ja nicht großartig abweichen.

Zur Not kannst Du die Platte / SSD auch mit etwas zurechtgeschnittenem Schaumstoff (sollte nicht zu hitzeempfindlich sein) oder Klebeband fixieren, aber das würde ich nur machen, wenn Du mit dem Notebook nicht wirklich öfter mobil unterwegs bist, denn eine solide Befestigung ist so wohl kaum zu erreichen.
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Schraub es links und rechts fest - das genügt.

Da die Platten von den Abmessungen her genormt sind können die Rahmen ja nicht großartig abweichen.
Moselbär, ich weiß wie viel Blödsinn Du immer wieder schreibst, aber woher soll der TE das wissen? Informiere Dich doch mal, dann hast Du nicht nur viele Posts, sondern irgendwann sogar mal gute! Denn wo bitte soll er hier zwei der Schrauben einschrauben:

Suche doch einfach mal nach einem Test des Notebooks, dann siehst Du doch, wie das aussieht, wie z.B. hier.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Bild von Holt sind 2 weiße "Erhebungen".

Da wird festgeschraubt - wenn ich es richtig sehe.

Moselbär, Du meinst wohl die Gewinde beidseits des Anschlusses auf der rechten Seite.

DEADEYE_Flint und Moselbär, Richtig, da wird die Platte festgeschraubt und wenn ihr euch die Mühe gemacht hättest mal auf den Link zu linken (dafür baue ich die ein!), dann hättest Du auf der Seite des Test ja auch mal das Bild finden können, wo man die ab Werk verbaute Platte findet:

Wie man da sieht, scheint die Befestigung rechts und links die gleiche zu sein:

Vergleichen wir das jetzt mal mit dem Acer Aspire 7520G, denn dafür findet google auch passende Reviews mit Bildern, wie diesen hier:

Das sieht mir trotz der Platine oben drauf doch deutlich anders aus. Entweder Du kaufst das Original oder improvisierst, aber mit dem Rahmen des 7520G würde ich es nicht versuchen, da scheinen mit die Unterschiede zu groß zu sein, auch wenn man relativ wenige Details auf dem Bild erkennen kann.