[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil VII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DDD schrieb:
Basic oder Pro? 840 alleine reicht nicht als Angabe.

https://www.amazon.de/
SSDs suchen
Bilder vergleichen?!



Anhang anzeigen 337120 Anhang anzeigen 337121

61%2BictBDalL.png



gh.de
SSD suchen
Benchmarks vergleichen die bei den SSDs verlinkt sind


Danke trotzdem!

So als Frage noch: Würdest du pesönlich zu einer Samsung 840 Basic 120 GB oder einer Plextor M5S 128GB greifen? Preislich sind die beide Modelle ziemlich gleich. Als Rechner kommt ein ThinkPad X200 zum Einsatz (SATA2)
 
Zuletzt bearbeitet:
das würde ich auch gern wissen Plextor M5S 128GB oder Samsung 840 Basic 120GB
 
Die Frage gabs hier auch schon oft, holt ist skeptisch bei der Plex weil die zu günstig ist und er denkt da ist was im Busch.

Ich habe sie seit paar Wochen bei der Schwester drin in einem älteren Laptop, läuft wunderbar bisher. Hat natürlich wenig Aussagekraft.

Ich hab sie halt gekauft weil die damals noch günstiger als die 840 Basic war, lieferbar und abholbar. Ich hoffe einfach dass die Technik ähnlich der m4 ist, genauso gut hält und dass LiteOn vernünftig ist und bei der M5S kein Ramsch verbaut der den Ruf von Plextor schädigt.
 
Will kein extra Thread aufmachen jetzt für meine Frage.

Gibt es ein kostenloses Cloun Programm wo ich meine HDD Systemplatte auf eine SSD kopieren kann ohne neue Installation von BS?
 
Ich brauch eine SSD für meinen Server (HP Microserver N40L, 2x1GHZ, 8GB RAM) für Windows Server 2012 Essential. Würde gerne die günstigere Samsung 840 Basic 120GB Variante nehmen, nur befürchte ich, dass 120GB zu klein sein werden.

Die Samsung 840 Basic 250GB ist halt doch etwas teuer, aber wohl etwas sicherer.
Derzeit braucht mein Server rund 8 Minuten (!) zum starten.

Meine Einkaufspreise wären...
120GB 85€
250GB 150€

oder doch ne Crucial? Hab die M4 128GB im PC. Bis auf die Bluescreens am Anfang bin ich eh zufrieden..ABer ich tendiere halt zur 840er...Falls die SSD für mein System einen Sinn macht.
 
Ich denke 30-60GB sollten reichen, aber Windows verweigert ja die INstallationen, wenn die Platte zu klein ist oder irre mich grad.
 
Wieso nicht. Ich möchte halt eine SSD kaufen und hab auch gewisse Anforderungen zur SSD...Ob es eine 120GB wird oder doch eine 250GB wird ist halt hier noch die Frage.
 
DDD schrieb:
Wieviel verbraucht dein System denn aktuell an GB?


Für die Leute die alles verschlüsselt wollen - die M500 im Test bei Anandtech:
http://www.anandtech.com/show/6891/...ndows-8-edrive-investigated-with-crucial-m500
Danke für den Link. Für mich bleibt eine Hauptfrage offen: Mit welcher CPU lässt er die Softwareverschlüsselung laufen? Ohne diese Angabe kann keiner einschätzen, ob der Leistnugsabfall der Samsung vielleicht durch die CPU verursacht wird, die in diesem Fall ja die Verschlüsselung übernehmen muss. Wenn wir davon ausgehen, dass die CPU ausreichend war, bleibt am Ende trotzdem stehen, dass die Samsung trotz Softwareverschlüsselung nicht langsamer ist als die Crucial mit Hardwareverschlüsselung, ohne Nutzung der Verschlüsselung jedoch erheblich schneller. Zudem sprechen für mich zwei wesentliche Dinge gegen BitLocker: Erstens ist es hardwareabhängig (TPM-Chip: was passiert bei einem Boardwechsel - zusätzliches Datenverlustrisiko?), und zweitens ist es nicht Open Source (gibt es evtl. Backdoors?). Ich werde auch weiterhin - egal mit welcher Hardware - TrueCrypt einsetzen und zur Minimierung des Leistungsabfalls speziell beim Schreiben einen Teil der SSD ungenutzt (=unpartitioniert) lassen. Dass die Ersteinrichtung mit Bitlocker und Hardwareverschlüsselung innerhalb von Sekunden erledigt ist, die Umsetzung der Erstverschlüsselung per Software jedoch einige Minuten dauert, ist für mich angesichts der übrigen Umstände zu verschmerzen.

Grüße,
Thomas
 
Sylar schrieb:
Wieso nicht. Ich möchte halt eine SSD kaufen und hab auch gewisse Anforderungen zur SSD...Ob es eine 120GB wird oder doch eine 250GB wird ist halt hier noch die Frage.
Na ja, an deiner Stelle würde ich mich erstmal informieren was Windows braucht, und danach erst nach einer SSD gucken.
 
Da ich mal etwas Info bräuchte wende ich mich an den Kaufberatungsthread.
Ich plane gerade meine erste SSD zu verbauen.

geplante Ausgaben: um die 100€, wenns geht weniger
Die SSD sollte eigentlich schon min. 128GB haben. Es soll Win8 drauf, 1-2 Spiele und nach Möglichkeit meine Studentenversionen von 3ds Max und der Adobe Creative Suite (beides zusammen wohl ca. 20GB), die restlichen Spiele hab ich auf zwei WD Caviar Black liegen.

Da ich bis jetzt nicht geplant hab eine SSD zu verbauen, hab ich den Markt eher beiläufig verfolgt und kenn mich aktuell nicht wirklich gut aus. Hab mir schon Angebote angeschaut, weiß aber grade wegen der Vielfalt nicht, was ich nehmen soll.

Über eine aktuelle Empfehlung würde ich mich freuen. (Hätte gerne eine mit MLC CHips und nicht mit TLC, wegen der Lebensdauer.)

SATA 3 ist vorhanden und es arbeitet ein i5 3750 auf einem MSI Z77a-G43 in meinem Rechner.
 
Ich möchte dir die SanDisk Ultra Plus ans Herz legen, sie is extremst schnell und sie is günstig und es werden nur hochwertigste Zerealien verbaut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben