[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil VII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
crogge schrieb:
Truecrypt nutze ich bereits aber Truecrypt reduziert deutlich die Geschwindigkeit meiner momentanten SSD (G.Skill Phoenix Pro 120GB) deshalb suche ich eine schnellere Lösung die u.a auch mehr Platz bietet.

http://diskcryptor.net/wiki/Main_Page/de

Aber vorher alles genau lesen, dann ist alles gut.
 
bensen schrieb:
Stimmt, schon 5h her, dass er aktualisiert wurde. ;)

Oh, was ist denn jetzt passiert? War doch sonst schon jahrelang nicht mehr aktualisiert worden?!
Hab jetzt natürlich nicht mehr gesehen dass er aktualisiert worden ist, kriegt man ja normal nicht so mit
und am Anfang des Threads war er ja noch uralt.
 
Hi,
habe zwei Fragen zu SSDs (Bsp. Crucial M4 256 GB und Samsung 840 Basic 120 GB)

- kann man TRIM unter Windows 8 manuell aktivieren oder sendet das OS automatisch einen TRIM-Befehl?
- lohnt sich die zusätzliche Installation von "Intel Rapid Storage Technology"?

Warum ich das frage? Ich habe das Gefühl, dass die M4 in meinem Desktop-PC bei Zugriffen (Öffnen von Programmen) langsamer ist als die billige SanDisk 64 GB SSD in meinem Laptop. MS Word oder Excel brauchen teilweise länger als 4-5 Sekunden bis sie geöffnet sind; auch bei mehrmaligem Starten, wo man eigentlich denken müsste, dass es dann schneller gehen sollte.

Andere Programme wie der Adobe Reader öffnen wiederum verzögerungsfrei.

Wie kann das sein? :freak:
 
meckswell schrieb:
Ich möchte dir die SanDisk Ultra Plus ans Herz legen, sie is extremst schnell und sie is günstig und es werden nur hochwertigste Zerealien verbaut.

Könntest du das auch mal belegen?
 
Das einzige was vllt. für die SanDisk Ultra Plus spricht ist der Preis, mehr aber auch nicht.
 
Wattebaellchen schrieb:
Könntest du das auch mal belegen?

In diesem Test steht alles drin, nicht nur das Fazit lesen, alles lesen. :)

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...sk-ultra-plus-ssd-mit-marvell-controller.html

Edit:

Die Ulta Plus hat einen Marvellcontroller und Toshiba Toggle Nand. Nur die 840 PRO hat höhere 4K-Werte. Auf der Lesenseite ist es nach der PRO die zweitschnellste SSD, da kommt keine Basic dran und keine M500 und keine PlextorM5S.
Auch schreibend läßt sie die drei genannten hinter sich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben