Kaufberatung: 300€ Smartphone

hhk

Lt. Commander
Hallo CB,

ich suche ein passendes Smartphone für einen Familienangehörigen.
(Ich weis solche Threads gibt´s Massenhaft, aber jeder hat seine eigenen Anforderungen).

Buget: ~200-300€

MUSS Haben:

Guter Akku (gerne Austauschbar)
mind. 32GB Speicher (besser 64, gerne auch SD kartenslot)
aus DE (also etwas mit sehr einfacher Garantieabwicklung. Nix mit hinschicken in´s Ausland, 4 Wochen warten . . . etc.)
4,5-5,5"
Android (Kann auch CM sein)

Gerne auch die "Neuen" Marken (aka Huawei, Honor, . . .).
OnePlus ist erstmal ausgeschlossen.

Irgendein Handy mit den üblichen Standards, ohne zu viel Gimmick, welches keiner braucht.

Kein Nokia, kein Apfel.

Grüße,

hhk

Die typischen Telefone der normalen Hersteller sind in deiner Preisklasse praktisch raus.

Bis 300 Euro haben die Telefone in der Regel 16 GB Speicher, da haste weniger Auswahl. Huawei P8 (nicht Lite), Huawei P9 Lite, Samsung J5 2016 (austauschbarer Akku) haste da in der Reichweite, aber eben "nur" 16 GB.

Bei den in Asien schon etablierten, aber in Europa erst aufstrebenden Firmen wie Xaomi habe ich keinen Überblick.

Apple brauchste auch bei Ablehnung bei bis 300 Euro gar nicht nennen. Findet da eh nicht statt.

Nachtrag: Neue Marken hast du schön in "..." geschrieben. Hehe. Huawei gibt es schon seit Ende der 1980er Jahre. Da passen die "..." als ja-nein.

Das beste Preis / Leistungsverhalten hat IMHO derzeit das (Huawei) Honor 5c. Honor ist eine Marke von Huawei. Gleiche Software auch drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn mit einem Moto G4 was es heute im Media Markt Online Shop für extrem günstige 169 Euro incl Versand gibt, oder halt ein Honor 5x, Honor 5c sowie ein Huawei P9 Lite.

Ich habe das Asus ZenPhone gerade im Blick. Auch wenn der Akku nicht austauschbar ist (ist ja ziemlich selten heut zu Tage).

Samsung/Motorola/LG erstmal außen vor.

Ich will ihr extra ein mehr oder weniger NoName Produkt also schon sowas wie Huawei, Honor, Leeco usw.

Nur muss aus DE kommen, zwecks Garantieabwicklung usw.

In der engeren Auswahl stehen jetzt:

Honor 8 (auch wenn drüber, soll angeblich ein top smartphone sein)
Huawei P9
Asus ZenPhone
Xiaomi
Elephone P9000

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich jetzt für das 1. Handy für das honor 8 entschieden. Nur beim 2.Handy bin ich noch etwas unsicher.

Na da hättest du gestern bei Media Markt Online beim Moto G4 für 169 Euro zuschlagen sollen. ;)

hhk schrieb:
Ich will ihr extra ein mehr oder weniger NoName Produkt also schon sowas wie Huawei, Honor, Leeco usw.

Huawei und Honor "noname"

https://de.wikipedia.org/wiki/Huawei

"Gründung 1987"

https://de.wikipedia.org/wiki/Honor

"...Honor, ein Markenname für Mobilfunkgeräte des Herstellers Huawei..."

Die Nummer 3 der Branche hinter Samsung und Apple in den Topf "noname" zu werfen, ist schon 'ne lustige Nummer. ;)

Falls du einen UMTS Surfstick hast oder mal hattest, der dürfte auch von Huawei (gewesen) sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:
Huawei und Honor "noname"

https://de.wikipedia.org/wiki/Huawei

"Gründung 1987"

https://de.wikipedia.org/wiki/Honor

"...Honor, ein Markenname für Mobilfunkgeräte des Herstellers Huawei..."

Die Nummer 3 der Branche in den Topf "noname" zu werfen, ist schon 'ne starke Nummer. ;)

Ohh sorry, dass ich mich nicht extra spezifisch mit jedem Hersteller auskenne.

Geh auf die Straße. Frag mal die Leute, welches Smartphone sie haben und ob sie Huawei/Honor kennen.
Da hast du deine Antwort.

Huawei war/ist schon immer so ein "NoName" ähnliches Produkt gewesen.

Ich meine das nicht böse, aber der Trend geht zu Huawei. Zumal ich zu deinem "noname" Argument schon weiter oben zu Beginn deiner Fragestellung was geschrieben hatte, ebenso zu deinem Wunsch mit 32 GB in der Preisklasse. Hast du wohl überlesen.

"Kiddies", denen du noch vor drei Jahren nichts anderes als Samsung und Apple hättest geben können, fragen ganz offen nach Huawei...z.B. dem P8 Lite, und das ist auch schon über ein Jahr alt.

Ltcrusher schrieb:
Ich meine das nicht böse, aber der Trend geht zu Huawei. Zumal ich zu deinem "noname" Argument schon weiter oben zu Beginn deiner Fragestellung was geschrieben hatte, ebenso zu deinem Wunsch mit 32 GB in der Preisklasse. Hast du wohl überlesen.

"Kiddies", denen du noch vor drei Jahren nichts anderes als Samsung und Apple hättest geben können, fragen ganz offen nach Huawei...z.B. dem P8 Lite, und das ist auch schon über ein Jahr alt.

Ich weiß nicht. Während das Iphone 7 am Tag 2. schon komplett ausverkauft war, gibt es das Honor8 von Huawei nach ein paar Wochen schon um 50€ reduziert + Speicherkarte bei Media Markt.

Da sieht man mal wer den Markt beherrscht und wer nicht.

Kannst du so nicht vergleichen.

Wer ein iPhone will, kriegt es nur von Apple. Und da haste dann 2 Telefone..."normal" & "plus" zur Wahl und den Speicherplatz, den dein Portemonnaie ermöglicht.

Einem Kunden, der nach einem iPhone fragt, werde ich kein anderes Telefon als Alternative zeigen. Ist nicht negativ gemeint, aber iPhone User sind da...unflexibler...als Android oder Windows Phone Kunden. Fragt jemand nach einem Galaxy S7, dem kann ich auch ein Huawei P9 als zusätzliche Option zeigen und ernte keinen "willst du mich verarschen" Blick.

Wer ein Android will, hat Samsung, Sony, Huawei / Honor, HTC, Wiko, LG, Motorola, Google Nexus, Xaomi, etc. zur Wahl. Und von denen dann noch 100te Untermodelle.

Das Honor 8 ist der "kleinere Vergleichsbruder" zum Huawei P9 mit Leica Kameraelektronik. Ob du diese im über 100 Euro günstigeren Honor 8 drin hast, weiß ich grade nicht.

iPhone 7 und Honor 8 liegen auch in unterschiedlichen Preisklassen. Passt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben