300€ Smartphone jetzt kaufen oder warten?

antitwist

Ensign
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
144
Hallo alle zusammen!
Heute oder morgen möchte ich mir ein neues Smartphone bestellen, derzeitiger Favorit ist das Redmi Note 10 Pro. Einziger Knackpunkt: kein 5G. Leider kann ich nicht wirklich einschätzen, wie sinnvoll 5G zurzeit ist und ob es innerhalb der nächsten 3-4 Jahre (in denen ich das Handy nutzen möchte) relevanter wird. Alternative wäre, auf den Nachfolger Redmi Note 11 Pro zu warten, der hat 5G und soll Q1 2022 in Europa auf den Markt kommen.
Was meint ihr?
 
Brauchst du jetzt ein neues Handy, kaufe jetzt. Kannst du noch 2 Monate warten, weil es dein altes Handy noch tut, warte. Tut es dein Handy auch Anfang Q1 2022 noch, warte noch länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21, MindofRafi, Zerstoerer und 4 andere
Darf ich fragen, was du dir von 5G versprichst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish
Wir könnendes auch nicht beurteilen weil wir nicht wissen was du mit dem Gerät machen willst, insbesondere bei den Anwendungsfällen wo Internet im Spiel ist.
 
Relevanter wird 5G in Zukunft mit Sicherheit. Die Frage ist nur, für dich auch? 4G wird es noch jahrelang geben (länger als du das Handy nutzen wirst) und dein Vertrag muss auch eine 5G Option haben, sonst kommst du eh nicht in das Netz.

Die maximalen Bandbreiten hat man in der Praxis weder mit 4G oder 5G und die bessere Latenz dürfte in 99% der Fälle unterwegs relativ egal sein.
 
Es ist leider wie bei jeder Sache:

Brauchst / willst du jetzt was neues, musst du auch das nehmen, was jetzt zur Verfügung steht und das bietet, was du möchtest.

Wäre es nur ein "och, wäre schön" Gefühl und du kannst warten, dann warte.

Was wir meinen, ist da vollkommen egal.

Natürlich wird 5G in Zukunft irgendwann mal wichtiger werden. Ist doch ganz logisch. 4G / LTE hatte 3G / UMTS auch irgendwann den Rang abgelaufen. So ist nun einmal der Fortschritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
ich gehe davon aus, das man ohne 5G noch 5 jahre hinkommen wird.
zu deinem kauf: leg etwas drauf und hol dir was von samsung oder google, da sind die updates länger, sonst sitzt du sehr bald da und bekommst nichtmalmehr sicherheitspatches.
zum kaufzeitpunkt: einfach das gerät aussuchen was du möchstest und abwarten wann es eine sale-aktion oderso gibt, da kann man dann schonmal 50-100€ sparen.
 
5G hat gegen LTE kaum Vorteile fürs den Smartphone Nutzer!
95% aller Smartphone Tarife sind sowieso in der Geschwindigkeit begrenzt, daher macht es keinen Unterschied ob man jetzt 400 oder 600 Mbits bekommen könnte wenn der Tarif nur 50 Mbits zulässt. Außerdem braucht solche Geschwindigkeiten sowieso niemand auf dem Smartphone.
Ebenso der geringe Ping Vorteile von 5G ist auf Smartphone uninteressant.

Der Moment wo man ohne 5G wirkliche Nachteile hat wird noch zig Jahre dauern wenn überhaupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zerstoerer
5G wird nur dann eine Grundvoraussetzung sein, wenn es kein 3/4G mehr gibt.
Außer das Downloads schneller sind, wird sich kaum was ändern. Für das was man sonst noch üblicherweise macht, sind Videos und Musik. Dafür reicht 4G alle mal aus. Auch in Zukunft.
Knapp kann es bei 16K Video-Material werden, aber das liegt noch in ferner Zukunft.
 
Von 5G wirst du am meisten erstmal in der Stadt profitieren bzw. dort wo sehr viele Menschen sind wie bei Festivals oder in Stadien. Also die nächsten 1-2 Jahre gar nicht.
 
@rpsch1955
Das ist sowieso schon ausverkauft. Und wird kaum innerhalb der nächsten 35 Stunden wieder verfügbar sein. Bestellen kann man es zum jetzigen Zeitpunkt jedenfalls nicht, außer sich benachrichtigen lassen, wann es wieder verfügbar ist.
Also ab dem 30.11.21 um 0:00 Uhr wird es dann wie von Zauberhand wieder bestellbar sein.
 
naja, günstiger als 'bei idealo' irgendwo was zu bekommen,
ist ja nun nicht wirklich schwer..... ;-)
die waren früher mal ganz gut, lang lang ist's her
 
Alles klar, vielen Dank für eure Ratschläge!
Da ich außer googeln und ab und zu Musik streamen mit meinem kleinen Tarif eh nicht viel mehr mache, wird wohl auch 4G noch reichen.
Dass das A52s so stark reduziert ist, habe ich leider wohl zu spät mitbekommen. Bei Amazon ist es jetzt für 375€ drin.
Lohnt sich das? Der längere Update-Support und das "sauberere" Android reizen mich schon etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
@antitwist
Es bringt das was man für den Preis erwarten kann. Kein Überflieger aber solide.
Was ich so gelesen habe ist auch der Support von Samsung recht gut im Testbericht.
Ob man die 120Hz beim Display nutzen will, ist ja jedem selbst überlassen, aber wenn, dann verbraucht es deutlich mehr Strom.
https://www.notebookcheck.com/Test-...Mehr-Power-im-neuen-Handymodell.558417.0.html
Gibt sicherlich noch mehr Testberichte, aber das war mir als erstes ins Auge gefallen.
 
Ist in jeder Beziehung ein Top Handy. Muss sich vor der S-Serie kaum verstecken. Gestern war ein ähnlicher Thread, der hats noch für 299€ bekommen
Ergänzung ()

geist4711 schrieb:
naja, günstiger als 'bei idealo' irgendwo was zu bekommen,
ist ja nun nicht wirklich schwer..... ;-)
die waren früher mal ganz gut, lang lang ist's her
Bei Geizhals ist es auch nicht billiger.
 
antitwist schrieb:
Alles klar, vielen Dank für eure Ratschläge!
Da ich außer googeln und ab und zu Musik streamen mit meinem kleinen Tarif eh nicht viel mehr mache, wird wohl auch 4G noch reichen.
Dass das A52s so stark reduziert ist, habe ich leider wohl zu spät mitbekommen. Bei Amazon ist es jetzt für 375€ drin.
Lohnt sich das? Der längere Update-Support und das "sauberere" Android reizen mich schon etwas.

Xiaomi liefert genau so lange Updates wie Samsung auch.
Und ob man MIUI mag oder nicht muss man wohl selbst wissen.

Und wie bereits geschrieben waren die 300€ ein guter Preis aber jetzt auch kein Knaller für die gebotene Hardware.
Dann doch jetzt noch schnell das Redmi Note 10 Pro 6GB+64GB im Mi Store für 249€ kaufen.
Und wenn du bereit bist 350€ auszugeben würde ich mir das Mi 11 Lite | 5G[ 8GB+128GB ] anschauen.
 
Zurück
Oben