Wo kann man Handys einfach und umfassend vergleichen? Suche nach ~300€-Smartphone mit guter Kamera

Venyo

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
466
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer Datenbank o.ä., bei denen ich die Daten verschiedener Handys schnell vergleichen kann.

Ich suche ein Gerät für ~300€ mit einer möglichst guten Kamera (in diesem Preisrahmen. Mir ist klar, dass manche sich selbstverständlich nicht dazu herablassen, eine Kamera innerhalb diesem "gut" zu nennen) und ansonsten soll es möglichst schnell und stabil laufen. Bugs sollten möglichst schnell behoben werden, deswegen hätte ich gern eines mit möglichst reinem Android ohne Bloatware.
Es sollte nicht zu groß sein; so 5,5 Zoll fände ich perfekt, am besten nicht viel größer als 6.

Es gibt einen aktuellen Stiftung Warentest - Test zu Smartphones:
https://www.testberichte.de/telekom...andys/testberichte/aktueller-testbericht.html

Ich würde jetzt gerne mal weitere Daten von verschiedenen Handys nebeneinander legen bzw. mehr Details vergleichen. Das Nokia 8.1 ist z.b. das einzige getestete Handy mit einer Kamera-Bewertung von "gut", aber bei Computerbild steht im Test als Schwäche "Kamera-Schwächen bei wenig Licht". Ich weiß jetzt nicht, wie gravierend diese Schwäche ist; tendenziell würde ich eine ingesamt etwas schlechtere Kamera bevorzugen, die bei wenig Licht aber noch akzeptable Fotos schießt. Mir gehts auch überhaupt nicht um möglichst echte, natürliche Farben, sondern um Schärfe, Kontrast und dass Teile des Motivs, die im Dunkeln liegen, nicht einfach nur schwarz aussehen. Da hab ich auch keinen Plan, wie ich herausfinde, welche Kamera genau in diesen Aspekten gut ist. Wenn das Grün bei einem Foto aus dem Wald viel frischer aussieht (wie schlecht gephotoshopped) als das echte grün, ist mir das Hupe solange die o.g. Dinge stimmen.
Dafür bekommt das 8.1 aber wohl schnell Android-Updates. Wie das z.B. beim Samsung Galaxy A9 (das mir wahrscheinlich dann endgültig zu groß ist, muss ich mal in die Hand nehmen) ist, wüsste ich jetzt noch nicht. Wie robust die jeweils sind, wäre auch interessant (wenn es bei Outdoor-Aktivitäten alle paar Monate mal auf einen Stein fällt, Dreck oder Wasser dran kommt).
Über das Pixel 3a war ich auch schon gestolpert; das ist leider nicht im o.g. Test.

Ich nutze das v.a. zum Bluetooth-Streaming im Auto (Spotify), Google Maps - Navigation, Whatsapp / Signal, Outlook, OneNote und ich würde es gerne für Fotos nutzen, manchmal halt auch "in der Wildnis".


Ich habe seit Anfang 2016 ein Fairphone 2 und habe damit einfach die Geduld verloren. Bluetooth-Verbindungsprobleme, Ladeprobleme, Akku wird schnell leer (schon den 2. gekauft, hat nicht viel gebracht), Kamera ist mies (auch die Upgrade-Kamera, die ich gekauft habe), Bluetooth-Audio-Ruckler, Ruckler und App-Abstürze bei der Bedienung und das sind nur die aktuellen Probleme; das schönste am Anfang waren spontane Neustarts.

Update: danke schonmal für die Antworten, ich speicher mir gerade schonmal 2 Listen:
https://www.computerbase.de/preisve...146_Videos@2160p~2392_6.2~3285_3000~4287_IP68
https://www.gsmarena.com/results.ph...3000&sIPCerts=2&sOSes=2&sOSversions=2900,2810
 
Zuletzt bearbeitet:
Stiftung Warentest?

nichts geht über Stiftungen die zwischen zwölftrillionen Werbeanzeigen Tests abdrucken)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobtista, adius, dogue und 2 andere
geizhals.de für einen Vergleich der technischen Daten. Testergebnisse wirst du aber nur durch das lesen von Testergebnissen vergleichen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
Meiner Meinung nach ist das Xiaomi Mi 9 SE in diesem Preisbereich aktuell nicht zu schlagen:
https://geizhals.de/xiaomi-mi-9-se-64gb-schwarz-a2033892.html

Das Kamera-Array ist nicht identisch zum großen Mi 9, aber auch nicht schlecht und deckt auch bezüglich Zoom das wichtigste ab. Das große Mi 9 hat bei DXOMARK 107 Punkte erreicht, noch nie hat ein Smartphone in diesem Preisbereich einen solchen Wert erreicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venyo
Das iPhone 7 gibt’s aktuell (bis 01.07) bei o2 für 350€. Damit lassen sich recht brauchbare Photos schießen
 
Nokia und Google sind beide sehr vorbildlich, wenn es ums Bug beheben geht.
Die Software wird auch aktuell gehalten. Bei den Fotos hat das Pixel die Nase vorn, aber die Kamera App von Nokia bietet noch mehr Einstellungsmöglichkeiten. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob es schon die Gcam App für das Nokia 8.1 gibt. Der Akku ist bei beiden sehr gut, wobei er beim Nokia noch etwas länger hält.
Du machst mit beiden nichts falsch. Wenn es dir aber auch um ein Premium Gefühl geht, würde ich das Nokia nehmen, das besteht nämlich aus Alu und Glas.
 
Vielen Dank! :)

Bei den Vergleichs-Datenbanken bin ich leider bei eher älteren Geräten gelandet (gerade wenn ich auch mal sowas wie IP68 anhake) und das möchte ich lieber nicht wg. Geschwindigkeit und Updates. Man wird schon gut zum Wegwerf-Consumer erzogen...

Das Xiaomi Mi 9 SE (Test: https://www.notebookcheck.com/Test-Xiaomi-Mi-9-SE-Smartphone.418807.0.html )
scheint ja technisch tatsächlich Preis-Leistungsmäßig konkurrenzlos zu sein.
Folgendes scheint aber nicht so optimal:
Die Kamera-Stabilisierung ist extrem viel schlechter als beim Pixel 3a (wobei der Youtuber davon sprach, ob die Stabilisierung komplett aus zu sein scheint bei 4k, also evtl. behebbar? Das bezieht sich aber evtl. nur auf die Selfie-Kamera, die mir ziemlich egal ist?):
Ich finde auch bei anderen Beispielvideos, dass die Qualität, Farben etc. zwar super sind, aber das Bild ruckelt so extrem beim Bewegen dass ich die Videofunktion abgesehen von "Stand-Videos" für ziemlich nutzlos halte.
Vor ein paar Tagen kam wohl auch ein Update raus, was die europäischen Geräte fürs erste erstmal komplett gekillt hat:
https://curved.de/news/xiaomi-mi-9-se-update-probleme-659133
Es hat auch keinen SD-Kartenslot.

Das Nokia 8.1 scheint Videos auch gut stabilisieren zu können, wobei ich da nur einen Vergleich zum P30 Lite gefunden habe:

...wobei ich mich wahrscheinlich mal wieder in Details verzettele.

NutzenderNutzer schrieb:
Stiftung Warentest?

nichts geht über Stiftungen die zwischen zwölftrillionen Werbeanzeigen Tests abdrucken)
Das besondere an der Stiftung Warentest ist, dass die eben nicht werbefinanziert sind im Gegensatz zu praktisch allem, was es sonst an Tests gibt. Wo sollen die Werbeanzeigen sein, von denen du sprichst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mal vergleichen will schaue ich bei connect.de rein. Ist sowas wie die Bildzeitung für Handy's und Co. Aber mal ehrlich, kann man sich wirklich darauf verlassen was andere für gut befunden haben wo man eventuell gaaanz andere Erwartungen und Wünsche vom Produkt hat? Länge , Breite und Dicke ok. Aber wie ist es mit dem Wiedergabeton oder der Sparchqualität ? Subjektive Sachen also.
 
dogue schrieb:
@Venyo

ja das 9 se hat momentan noch probleme mit der stabilisierung. liegt aber in meinen augen an der kamerasoftware. das wird xiaomi hoffentlich bald fixen.

allerdings sollte man sich sowieso die gcam app installieren.
https://forum.xda-developers.com/mi-9-se/themes/gcam-mod-t3919665

mußt den thread mal durchlesen ob die stabilisation damit besser ist.

Das + das Update, was das Gerät aktuell lahm legt sind so Dinge, die mich sehr abschrecken. Meine Frau hatte ein Nexus 6P, welches 2 Monate aus der Garantie raus war und dann den Bootloop - Fehler hatte. Mit etlichen Anleitungen rumgehampelt - hat nichts gebracht. Dazu die Fairphone 2 - Leidensgeschichte mit etlichen Bugs... ich möchte mich eigentlich nicht mit Fixes und Tricks und Flashes und Einstellungen groß beschäftigen. Ich denke, dann wird es über kurz oder lang das Pixel 3a oder das Nokia 8.1
 
als ob google und nokia nicht auch mal updates verhauen. ;)
und die gcam ist ja kein trick, fix, oder flash.

mit dem 3a machste aber nix falsch.
 
dogue schrieb:
als ob google und nokia nicht auch mal updates verhauen. ;)
Ja klar, aber wenn es bei Gerät X schon passiert ist, dass ein Update es bis auf weiteres komplett unbrauchbar macht, halte ich doch lieber Abstand. Verstehe nicht, warum das ansatzweise verwunderlich sein soll.

und die gcam ist ja kein trick, fix, oder flash.

...der Thread, den du mir verlinkt hast dazu hat 11 Seiten. Darin sind Sätze wie:

I tried several versions, only some of them work partially - night mode is lacking as hell.
this is the only one that works,You have to adjust some settings.
MGC_6.1.021_MI8_V2e.apk
....

Genau auf so einen unsicheren Frickel-Mist habe ich 0,0 Bock.
 
wenn eine apk nicht funktioniert fliegt sie halt gleich wieder runter. da die vom mi8 ja zu funktionieren scheint und man einmal was in den settings umstellt ist das doch kein frickeln. eine x-beliebige app installieren und den speicherpfad ändern ist die gleiche frickelei. ;)

aber gut ich weiß schon was du meinst.
 
Ich würde nach nem Angebot für das neue Xiaomi 9t warten. Die Kamera ist fast so gut wie die vom Mi9 und du hast die Notch nicht. Zudem eine sehr große Akkulaufzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
Ich schließe mich diesem Thread mal an, da ich ebenfalls ein Smarthone mit guter Cam suche, bei gleichem Preis um die 300 € (gerne auch gebraucht). Allerdings hab ich etwas mehr Gedult (-:
Mein LG G4 fiel ins Wasser, deswegen ist ein neues leider fällig und ich stieß auf das LG G7. ''Es ist Wasserdicht'' hat einen DAC für Sound aber die Sprachqualy soll etwas schlechter sein. Mit der gCam App macht es wohl phantastische Photos. Die Updateversorgung juckt mich weniger, eher soll das Handy funktionieren und wenig Bloatware liefern, beim G4 war es sogar möglich google zumindest zu deaktivieren. Bis auf die Vodafone App gab es kein Gemecker und der Akku hielt dann auch locker 3- 4 Tage bei mäßiger Nutzung. Als letztes sollte die Größe des neuen Smartphones das G4 nicht überschreiten... ''sollte''
Freue mich über hilfreiche Tipps
Gruß Cookie
 
Zurück
Oben