Kaufberatung 32-37" TV bis 700 Euro

Herinho

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
55
Hallo liebe Gemeinde!

Da dies mein erster Beitrag ist, bitte ich um Nachsicht, sollte ich etwas vergessen oder euch auf den Keks gehen! ;)

Zu meinem Anliegen. Ich plane mir zum Ende diesen Jahres / Anfang kommenden Jahres die Anschaffung eines neuen TVs.

Meine Vorstellung ist (unabhängig von der optimalen Entfernung zum Gerät) ein 32" Gerät. Und zwar der Sony KDL-32EX715 (http://www.alternate.de/html/produc...2224/?tn=ENTERTAINMENT&l1=TV-Geräte&l2=LED-TV) .

Dieser beherrscht 100Hz, 24p und hat, was für mich besonders wichtig ist, einen DVB S2 Receiver an Board. "Leider" hat das Gerät jedoch nur Edge-LED. Ist das bei einem 32" schlimm? Einen "FULL-LED" habe ich in der Preisklasse allerdings auch nicht gefunden. In Bezug auf das sogenannte Clouding oder ähnliches?

Was haltet ihr von dem Gerät? Oder habt ihr sinnvollere, bessere Ideen?

Sollte ich eventuell doch zu einem externen Receiver greifen? Aufgrund besserer Qualität/Umschaltdauer/EPG?

So, genug gelabert - jetzt dürft ihr!

Vielen Dank schon mal im voraus! :)

Herinho
 
Zuletzt bearbeitet:
grundsätzlich ist der Sony schon ganz gut, sieht schick aus und ist gut ausgestattet, es gibt im grunde nur drei kleine Haken, zum einen unterstützt der eingebaute Mediaplayer ein paar zu wenige Videoformate, ist aber eben nur wichtig wenn du diesen Player überhaupt benutzen willst und noch keinen Blu-ray-Player hast,
zum zweiten kann es bei Sony zu leichten Unreglmäßigkeiten bei der Ausleuchtung kommen, wie du ja schon angesprochen hast, durch die EDGE-Beleuchtung und es gibt auch keine guten Full-LED Geräte in dieser Preisklasse
und der dritte Punk betrifft die Möglichkeit, Sendungen auf Festplatte aufzunehmen, was Sony nicht unterstützt aber mit jedem externen Receiver möglich ist, nur die Unmschaltzeit und der EPG ist bei Sony ganz ok.
http://www.idealo.de/preisvergleich...-sony.html?param.offersofproduct.sortKey=btpb noch ein paar bessere Preise

Alternativen gäbe es noch von Panasonic und Philips, die wieder so ihre ganz eigenen Stärken und Schwächen haben. http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/4012C2110513-2110577-2162778-2282252.html

die Panasonic haben einen brauchbaren EPG, gute Umschaltzeiten und eingeschränktes USB-Recording ist möglich, Minuspunkte sind aber der nicht brauchbare Mediaplayer, Unregelmäßigkeiten bei der Ausleuchtung und die Farbwiedergabe ist recht unnatürlich, blaustichig.

und die Philips habe eine gute Bildwiedergabe, mit einer gleichmäßgen Ausleuchtung und einen brauchbaren Mediaplayer aber dafür ist bei Philips der EPG nicht brauchbar und USB-Recording wird auch nicht unterstützt.

also ein TV-Gerät ohne Sat zu nehmen und dazu einen externen Receiver, ist auf alle Fälle eine gute Idee, weil man so bei den TV´s eine größere, bessere Auswahl hat und auch keine Kompromisse beim Bild und den Funktionen hinnehmen muss, zu dem kann die Kombi auch noch günstiger werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch den Sony als EX500/EX505, wenn er Dir gefällt.

Den Mehrverbrauch merkst Du in der Größenkategorie kaum, dafür hast Du kein Clouding etc.

Wie gesagt, da Dir der Sony zusagt und Du ein Problem mit Edge-LED hast, wäre das eine logische und vernünftige Schlussfolgerung.
 
Also zunächst einmal danke für die schnellen Antworten! :) Super hier!

Zum Mediaplayer: Ich habe vor, mir zusätzlich einen ASUS o!play HD2 zu kaufen (oder etwas vergleichbares, bin da noch nicht so weit in meiner Planung...) Daher ist das Fernseherseitig eher unwichtig für mich... Die Aufnahmefunktion sollte dann mit dem Streaming Client bzw. Mediaplayer, den ich mir kaufen werde, noch kommen.

Grundsätzlich habe ich kein Problem mit Edge LED - ich habe nur mehrfach gelesen, dass es zu Problemen kommen KANN. Ich habe das Gerät allerdings schon bei Blödmarkt und Saturn angeschaut und eigentlich nix bemerken können.

Ich würde gerne ein LED Gerät nehmen, da diese einen geringeren Strombedarf haben...

Allerdings zum Thema Receiver - ich bin durchaus auch bereit einen externen zu nehmen, wenn ich denn einen finde, der nicht übermäßig teuer und dennoch einen Mehrwert bietet...
Da ich ohnehin eine Harmony nutze, ist auch die zusätzliche Fernbedienung kein Problem...

So far erst mal! ;)
 
Herinho schrieb:
Grundsätzlich habe ich kein Problem mit Edge LED - ich habe nur mehrfach gelesen, dass es zu Problemen kommen KANN. Ich habe das Gerät allerdings schon bei Blödmarkt und Saturn angeschaut und eigentlich nix bemerken können.

Ich würde gerne ein LED Gerät nehmen, da diese einen geringeren Strombedarf haben...

Kann?
Es grenzt einem Lotteriegewinn einen EDGE-LED ohne Clouding oder andere Ausleuchtungsprobleme zu haben.
Klar, dass man das bei Media-Markt und co. nicht sieht, die Läden sind auch hell wie sau. Die Überraschung kommt dann Zuhause in einer normal und sinnvoll ausgeleuchteten Umgebung.

Das Stromverbrauchsargument ist Schwachsinn. Alleine wegen der Nachteile, aber es reicht schon die Aufpreisrechnung. Da musst du dich erstmal schwarz sehen bis du rechnerisch im Plus bist. Und dann kannst du dich noch mit den ganzen Nachteilen ärgern.
 
Also ist der Effekt tatsächlich so heftig? Benötige ich also Direct LED oder wie sich das schimpft? Habe irgendwo von einem Phillips gelesen, der wohl Direct LED hatte und auch in meinem Preisrahmen spielte. Was haltet ihr von Phillips? Bin da irgendwie skeptisch.. hatte bisher eher schlechte Erfahrungen mit Produkten dieser Marke gemacht...

Zum Thema Stromverbrauch, vielleicht hast du recht - und der Stromverbrauch ist ein vorgeschobenes Argument, weil ich vom Design der schlanken LEDs begeistert bin... :)

Um etwas mehr Optionen zu erhalten, was könntet ihr mir denn für einen Receiver empfehlen, für den Fall, dass ich einen TV ohne DVB S nehme..?

EDIT:

Was haltet ihr z.B. vom Xoro HRS 8500 - den es für knapp über 50 Euro zu haben gibt... Das würde das Ganze günstiger werden lassen und die Optionen erweitern.. Vielleicht ist dann sogar ein 37" Gerät drin...
Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Herinho schrieb:
Also ist der Effekt tatsächlich so heftig?

Ja ist er. Hab´ 2 TVs unter anderem deswegen zurückgeschickt mit dem Fazit darauf zu warten, bis es mal vernünftige TVs ohne Macken in der normalen Preisregion gibt, die meinen Ansprüchen genügen.
 
@Herinho
nein du benötigst nicht unbedingt Direct oder Full-LED, denn auch mit EDGE kann man eine gute Ausleuchtung erreichen, lass dich also nicht unnötig verrückt machen, denn man kann das Thema auch übertreiben, zu dem ist das auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, Samsung ist z.B. so einer, bei dem man auf die LED-TV ehr verzichten sollte, was aber nicht nur allein am Clouding liegt, sondern weil die auch sonst noch genug Macken haben, wodurch das deutlichere Clouding noch zusätzlich negativ auffällt.

es ist zwar richtig das LED-Geräte weniger Energie verbrauchen aber nur deshalb sollte man nun nicht unbedingt so ein Gerät kaufen, zu mal die Ersparniss auch nicht nur allein an den LED´s liegt, denn aktuelle Flachbildschirme verbrauchen grundsätzlich immer weniger Energie.

was aber tatsächlich ein Kaufagument für LED-LCD´s ist, das sie, wenn die Geräte gut gebaut sind, ein besseres, natürlicheres Bild haben können, was zum einen allein an den LED´s liegt, weil die in einem anderen Licht leuchten als die ältere CCFL-Beleuchtung, außerdem sind recht viele Geräte auch grundsätzlich besser ausgestättet, z.B. aktuellere Display´s und eine bessere Bild und Geräteverarbeitung haben, allerdings trifft das nicht auf jedes Gerät zu, deshalb sollte man etwas aufpassen, oder sich eben beraten lassen.

tja, Xoro ist zwar nicht gerade für seine Qualität bekannt, sondern ehr berüchtigt aber denn noch finde selbst ich dieses Gerät mal sehr interessant und die meisten Leute sind überraschenderweise auch zufrieden und das Gerät ist beliebt, zu dem kann man bei dem Preis auch nicht wirklich viel falsch machen und besser als irgendwelche schon eingebauten Tuner, wird der Xoro auf alle Fälle sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhh, klingt gut.

Ich schätze, ich lass mich mal auf das "Abenteuer" LED-TV ein...

Sollte ich jedoch einen externen Tuner wie den Xoro nehmen, dann hab ich das Problem, dass ich nicht weiß, welchen TV ich dann aussuchen würde... von Sony (meine bisherigen bzw. noch immer Favoriten) gibt es leider keine günstigere Alternative (LED), die mit 100Herz aufwarten können...

Philips springt mir da ins Auge, da ich auch immer wieder höre, dass die ordentliche Bilder machen sollen...

Gibts da irgendnen Geheimtipp? :)

Bin euch echt dankbar für die Hilfe!
 
nein Geheimtipps gibt es so nicht, wenn dann nur Geräte wie die 6605 Modelle von Philips, die noch nicht so bekannt sind, weil sie erst später in diesem Jahr auf den Markt gekommen sind, die die gleiche Bildqualität haben wie die nächst teureren 7605 Modelle, nur eben nicht die Zusatzaustattung wie Ambilight und Net-TV haben, oder Sony hat seine gerade aktuellen Geräte dieses Jahr noch mal überarbeitet und schicker, schlanker gemacht, so heißen die überarbeiten z.B. EX710, wärend das quasi gleiche Gerät, das nur einen breiteren Gehäuserahmen hat, EX700 heißt.

Sony hat schon auch Geräte ohne Sat, allerdings gibt es bei denen nicht alle Modelle in 37", sondern nur in 32" und 40".
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/4012C2325650-2325666.html

und das sind die guten von Philips, die sich nur in der Zusatzausstattung unterscheiden und den 6605 gibt es auch nicht in 37".
http://www.idealo.de/preisvergleich...C2125089-2125092-2125096-2258645-2258675.html
 
Zurück
Oben