Kaufberatung: 4-bay-NAS für RAID5

gorgel

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich möchte meine Daten ins Netzwerk auslagern und suche dafür ein NAS für vier Festplatten, das im RAID5-Betrieb laufen soll.
Ansonsten habe ich kaum Anforderungen. Eine Standby-Funktion der Festplatten setze ich voraus, genauso wie eine gute Konfigurierbarkeit der Freigabemöglichkeiten (möchte auch aus dem Internet darauf zugreifen können - am besten verschlüsselt).

Als Budget werfe ich mal 250€ ohne Festplatten in den Raum, bin aber erstmal für alle Ideen offen.

Danke und Gruß
gorgel

Hey, danke für die Tipps! Der QNAP TS-412 liest sich sehr gut.

Aber mal ne andere Frage: ich habe alle meine DVDs als 1:1-Kopien auf meiner Festplatte. Wenn ich diese jetzt auf das NAS verschiebe und dann Zugriff darauf aus dem Internet habe, ist das noch legal? Bisher schleppe ich auf jede Dienstreise und in jeden Urlaub meine externe Festplatte mit, das möchte ich halt vermeiden.

sofern du kein kopierschutz-knack-programm benutzt hast, hast du keine probleme.
solltest du aber tools dazu benützen, den kopierschutz auszuhebeln, kann dir dabei mächtig probleme entstehen, sofern ein fremder zugang hat, oder ein fremder dir über die schulter schaut. oder du diese dvd dummerweise für alle freigibst... dann ist es gewerbmässiges raubkopieren.... knast, und nicht zu knapp.

heutzutage sind aber die neusten dvd mit einer digital-copy versehen, dass heisst, du darfst völlig legal, eine mitgelieferte oder zu download-version des filmes (steht auf der verpackung) für dich irgendwo abspeichern (ipad, händy, laptop.... also auch auf festplatte). jedoch ist auch da: machst du selber den kopierschutz flach.... wird das beim erwischen teuer.....

Zuletzt bearbeitet:
Stand vor einiger Zeit vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mich nach langer Recherche für ein QNAP entschieden und es bisher nicht bereut.
Der Konfigurationsprozess für den Zugriff auf die eigene "NAS-Cloud" ist mit der aktuellen Firmware extrem vereinfacht worden. Musst dich nur noch ~5 Minuten durch einen Assistenten klicken und kannst danach von überall auf deine Daten zugreifen.

@solidsatras: Das klingt richtig, richtig gut. Genau so etwas suche ich. Ein einfacher Assistent und keine großen Hackereien.

@chrigu: Danke für die Info. Also ich habe bisher meine DVDs immer mit AnyDVD gerippt und gucke sie mir an, indem ich die daraus entstandene .iso-Datei per VLC öffne. Von daher glaube ich, dass ich keinen Kopierschutz ausgehebelt habe. Dass nicht jeder auf die Dateien zugreifen darf, ist klar.

gorgel schrieb:
@chrigu: Danke für die Info. Also ich habe bisher meine DVDs immer mit AnyDVD gerippt und gucke sie mir an, indem ich die daraus entstandene .iso-Datei per VLC öffne. Von daher glaube ich, dass ich keinen Kopierschutz ausgehebelt habe. Dass nicht jeder auf die Dateien zugreifen darf, ist klar.

ähm, ja, anydvd ist ein kopierschutzknacker....
Anydvd website schrieb:
Das ist eine Frage für den Support der Kopiersoftware. AnyDVD entfernt den Kopierschutz der DVD. Auf die Qualität nimmt AnyDVD keinen Einfluss.

also... lass dich nicht erwischen, oder zeige niemanden fremden deine "sammlung".... denunzianten laufen überall herum, auch in der familie ;)

Oha, ich dachte immer, AnyDVD würde den gesamten Inhalt der DVD einfach 1:1 als .iso speichern. Also auch den Kopierschutz. Das wusste ich nicht. Ok, danke für den Hinweis :cool_alt:

Zurück
Oben