[Kaufberatung] - 40-42" TV bis max. 800€

tJ

Lieutenant
[Kaufberatung] - 42-46" TV bis max. 1000€

Abend Zusammen!

Bin gerade dabei mich in das Thema TV einzulesen...da ich wie o.g. folgenden Tv benötige:

- Größe: 40 bis 42 Zoll
- mind. 100Hz
- Auflösung: mind. 1920x1080
- Preis: < 800€

Das Bild kommt vom Satliten ( DVB-S heißt das glaub ich); Receiver vorhanden

Würde mich um Vorschläge und Ratschläge, auf was ich achten sollte sehr freuen! :)

Danke im Voraus
Gruß tJ

Zuletzt bearbeitet:
Guck-Gewohnheiten (Fernsehen, Filme oder Spiele)?

Voreingenommen ob LCD, LED oder Plasma??

Hauptsächlich Fernsehprogramme, wenig Filme...

bezüglich Led, Lcd und Plasma bin ich sehr offen

Danke

mind. 1920x1080 find ich super, kennst auch TVs mit mehr?

Ich würde dir zu einem Samsung UE40C6000 raten, meiner Ansicht nach mit Abstand das beste was du für das Geld bekommen kannst.
Falls du die Möglichkeit hast 100€ über dein Budget zu gehen wäre der Samsung UE40C6700 eine tolle Geschichte für dich. Dieser hat das den DVB-S2 Tuner integriert und du brauchst keinen externen mehr und somit sparst du dir die Spielerei mit 2 Fernbedienungen.

Ist dein vorhandener Tuner HD fähig?

Im Skalieren und allgemein bei Bewegtbidern würde ich die Pansonic Plasmas empfehlen.
Z.B. so einer
Besser gehts in dieser Preisklasse ganz sicher nicht. Und wenn man mal einen LCD/LED gegen einen Plasma vergleicht beim Fernsehbild, dann sind das Welten.

LG
Burfi

Markus83Muc schrieb:
mind. 1920x1080 find ich super, kennst auch TVs mit mehr?

bin noch am einlesen :D

tuner ist nicht hd-fähig

@Burfi:
also sind Plasmas im gegensatz zu LCD/LED bei Fernsehprogrammen und gelegentlichen Filmen über DVD deutlich besser im Bild ?

macht es eigentlich sinn, mehr als 100Hz zu kaufen ?

Danke euch!!

In deinem Preisbereich würde ich die Finger von 200Hz+ lassen. Das Geld das dich dieses Feature kostet fehlt an anderer, wesentlich wichtigerer Stelle an Qualität.

Ob LCD / LCD mit LED-Beleuchtung oder Plasma spielt meines Erachtens bei den neueren Genartionen der TVs keinerlei Rolle mehr. Das war bei den ersten Generationen wichtig heute allerdings überhaupt nicht mehr.
Das bessere Bild hängt zum größten Teil (bei normalem TV-Programm sogar extrem stark) von den verwendeten Bildprozessoren ab. Diese machen von Genartion zu Generation die größten Sprünge. Aus diesem Grund würde ich an deiner Stelle lieber eine neue Generation (bei Samsung bspw. die C-Serie) kaufen statt eine ältere, die dafür 200Hz oder ähnliche Features anbietet.

Wenn es ums Bild geht, dann stehen LCDs und LEDs einfach nur noch chancenlos gegenüber Plasmas da. Natürlich verbrauchen speziell LEDs viel weniger Strom aber das ist ein anderes Thema.

Ich habe hier einen 46'' Panasonic und man kann ihn auch mit 640*480 betreiben ohne das er auch nur im Ansatz verpixelt. Sprich die neuen Plasmas verhalten sich in dem Bereich genauso wie die alten Röhren. (Wodurch Fernsehen auf Plasmas natürlich bei weitem besser ist da es ja nur selten in HD übertragen wird) LCDs (also auch LEDs) verpixeln einfach sofort wen nsie nicht genau ihre Auflösung bekommen.

Aber der eigentliche Unterschied ist die Reaktionszeit, da ist die Frequenz fast schon egal. Die 0,001 ms machen sich einfach sofort auf den ersten Blick bemerkbar. Wenn man nur LCDs vergleicht dann sieht man deren Schlierenbildung gar nicht so sehr, aber wenn ein Plasma daneben steht dann haben sie keine Chance.

Also von mir ganz klar: Plasma

LG
Burfi

Allgemein haben LED und Plasma deutliche bessere Schwarzwerte.
Also bei LCD ist Schwarz eher gräulich.

Also 120Hz sind für 3D Filme bzw Spiele, also mehr als 100Hz braucht man eigentlich nicht.

Kann dir auch Plasma-TV sehr ans Herz legen, wenn ich jetzt nochmal die Wahl hätte, dann würd ich mir definitiv einen Plasma holen.
Was anderes kommt mir einfach nicht an die Wand.
Aber mit meinem Ausbildungsgehalt, hab ich da nicht so die finanziellen Reserven um mir einfach mal nen neuen zu gönnen ;)

Ich hab sehr oft gelesen, dass Panasonic von der Qualität her eigentlich Marktführend sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Burfi schrieb:
Ich habe hier einen 46'' Panasonic und man kann ihn auch mit 640*480 betreiben ohne das er auch nur im Ansatz verpixelt. Sprich die neuen Plasmas verhalten sich in dem Bereich genauso wie die alten Röhren. (Wodurch Fernsehen auf Plasmas natürlich bei weitem besser ist da es ja nur selten in HD übertragen wird) LCDs (also auch LEDs) verpixeln einfach sofort wen nsie nicht genau ihre Auflösung bekommen.

Aber der eigentliche Unterschied ist die Reaktionszeit, da ist die Frequenz fast schon egal. Die 0,001 ms machen sich einfach sofort auf den ersten Blick bemerkbar. Wenn man nur LCDs vergleicht dann sieht man deren Schlierenbildung gar nicht so sehr, aber wenn ein Plasma daneben steht dann haben sie keine Chance.

Sorry aber meines Erachtens hast du schon lange keine aktuellen Geräte mehr verglichen. Ich besitze sowohl einen Plasma als auch einen LCD und bei keinem von beiden kann ich bei normalem SDTV größere Pixelung Feststellen als bei dem anderen. Technisch gesehen hat dies auch rein garnichts mit dem Unterschied LCD/Plasma zu tun.
Auch Schlieren lassen sich, selbst in sehr schnellen Szenen bei keinem von beiden ausmachen.

Sry aber ich bin Student in Bereich Informatik:

1. Könnte ich dir sogar technisch erklären warum LCD/LED keine Chance gegen Plasmas haben

2. war ich zufällig erst gestern im Mediamarkt und hab den Schrott von wegen "3D" Fernsehen gesehen. (Was ja flimmert ohne Ende und damit absolut untauglich ist zum dauerhaften Fernsehen)
Aber warum es eigentlich geht: NEIN Die aktuellen LEDs und LCDs sind noch immer genauso schlecht wie schon immer!
Nur der Stromverbrauch wäre ein Argument für LEDs aber ansonsten sind sie in allen Bereichen Chancenlos gegen Plasmas.

Was willst du denn damit sagen das du Informatik studierst? Qualifiziert dich das denn im Bereich der Fehrnsehtechnik?
Na dann hoffe ich für dich das deine Programmierkenntnisse deutlich besser sind als dein Wissen über Steuerungstechniken von Displays. Denn dieses wissen ist für dein Studium auch wirklich relevant.
Ich durfte übrigens ein solches Studium auch mal genießen.

Aber bevor ich mich auf eine Diskussion wie Linux ist aber besser als Windows einlassen, würde ich dem Themenersteller raten sich im nächsten Fachgeschäft selbst ein Bild von den verschiedenen Techniken zu machen.

LED mit dem geringerem Stromverbrauch lasse ich als Argument übrigens nur kaum Zählen und würde es nie in die Waagschale werfen. Denn wenn ich aus diesem Grund den Aufpreis von LED gegenüber LCD zahle, dann sollte ich dieses Geld eher in Steckerleisten mit Schalter, neuen Kühlschrank oder Gefriertruhe investieren. Denn Standby oder Dauerverbracher schlagen wirklich zu buche statt einem TV der am Tag vielleicht 4 Stunden läuft.

Bei LED will ich dem Themenstarter noch mit auf den Weg geben, höre dir davor auch den Ton an, denn dieser ist, bedingt durch die schmale Bauweise, in vielen Fällen sehr dünn.

Persönlich würde ich, falls ich mein Wohnzimmergerät ersetzten müsste, ein LED Gerät kaufen. Denn durch die schmale Bauweise wirkt es nicht so dominant und eher elegant. Und technisch steht es meiner Meinung nach hinter keiner anderen Technologie.

danke für eure ausfürhlichen diskussionen!!

@Burfi:
Könntest du mir evtl eine Alternative (auch Plasma) zu dem oben genannten "Panasonic TX-P42S20E" (http://geizhals.at/deutschland/a507875.html) nennen, oder ist dieser bereits so gut...?

-Nur so zur auswahl ;)

Danke

Freue mich natürlich auch noch um weitere Vorschläge (LCD/LED/Plasma) :)

Zuletzt bearbeitet:
tJ schrieb:
bin noch am einlesen :D
tuner ist nicht hd-fähig
...
Doch, hab selber nen Samsung UE46B6000.
Samsung UE40C6000
Empfang / Übertragung:
Digitaler Fernsehempfang (DVB): DVB-T/C (MPEG4/HD)
Common Interface Typ: 1 CI+ Schacht

Samsung UE40C6700
Empfang / Übertragung:
Digitaler Fernsehempfang (DVB): DVB-T/C/S2 (MPEG4/HD)
Common Interface Typ: 1 CI+ Schacht
HD+ Kompatibel (Astra 19,2): ja

Zuletzt bearbeitet:
@White_Eagle:

mit der aussage "der tuner ist nicht hd-fähig" meinte ich meinen derzeitigen receiver zu hause ;)

oder was hast du gemeint ?

Ich kann dir auch den Pana Txp s20e empfehlen. Ich selbst habe den Vorgänger (kleiner Erfahrungsbericht hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/testbericht-panasonic-tx-p-42-s10e.731188/) und bin sehr zufrieden.

Ich persönlich finde das Bild nicht besser/schlechter als bei LCD oder LED, aber der Pana ist einfach um 200 - 300€ günstiger als gleichwertige LCDs/LEDs.

Alternativen:
der TXP 46 S20e (größer ist besser)
Philips 42PFL8404
Sony KDL-40W5800

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr vom Panasonic TX-P42G20 ?

lohnt sich der aufpreis von 230€ im gegensatz zum TX-P42S20
Ergänzung ()

Gibt ein Kleines UPDATE:

Ich suche einen 42-46 Zoll TV bis zu 1000€

dieser sollte am besten einen dvb-s2 receiver haben...

1]Panasonic TX-P42GW20
2]...

Hättet ihr dafür auch gute Vorschläge ?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dich evtl. auch mal noch zum Thema CI+ schlau machen. Denn in Zukunft kann das, ob man will oder nicht, immer wichtiger werden um alles empfangen zu können.

In deinem Größen- und Preisbereich hast du meines Erchtens nach nur 3 Geräte zur Auswahl: http://geizhals.at/deutschland/?cat...3_42/107~1430_46/117~1540_DVB-S2~126_CI+-Slot oder http://geizhals.at/deutschland/?cat...3_42/107~1430_46/117~1540_DVB-S2~126_CI+-Slot

Müsste ich mich für einen der drei entscheiden würde ich zum Panasonic TX-L42D25E greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Der G20 hat unter anderem die neue Generation von Panasonics NeoPDP an bord. Leider hat Panasonic versäumt der neuen Generation einen neuen Namen oder zumindest ein 2.0 zu spendieren, denn der Unterschied soll wohl doch mehr als deutlich sein. Sehr verwirrend und irreführend für die potentielle Kundschaft.

Zurück
Oben