[Kaufberatung] 40" TV + passende Lösung für Sound und Blurays

gläkua

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
569
Hallo Leute,

bin gerade auf der Suche nach einer Ablösung eines 10 Jahre alten TV Setups (bestehend aus Philips 32PF5320, DVD-Player, DVB-S Receiver).

Im neuen Setup soll der integrierte Tuner des TV Gerätes genutzt werden, ein Bluray-Player Einzug halten und guter Sound (Soundbar?) geboten werden.

Bei der TV Größe sollen es 40 Zoll werden, da das Gerät wieder am bisherigen Platz installiert werden soll, wobei dort ca. 100cm X 64cm vorhanden sind (Theoretisch wären auch bis zu 43" möglich).
Der Sitzabstand beträgt ca. 2,00m.
Der TV soll ohne PayTV Angebote über DVB-S2 (60%) genutzt werden, sowie Bluray&Streamingangebote (Amazon instant video, Netflix) (40%).

Hierbei stellt sich nun die Frage, ob es sinnvoll ist ein UHD-Gerät zu kaufen oder bei FullHD zu bleiben?
Wichtig ist ein exzellentes Bild (kein Clouding, guter Upscaler, keine Schlieren bei Bewegung, etc.), was mich ein wenig von den UHD-Paneln abschreckt. Aktuell tendiere ich eher zu einem FullHD-Gerät der Oberklasse, als ein UHD-Gerät in der gleichen Preisklasse. Ein Unterschied zwischen FullHD und UHD bei 40" und 2,00 Sitzabstand sollte ja nicht zu sehen sein.
Der Preisrahmen ist dabei offen, wenn im Gegenzug die Qualität überzeugt.

Um das neue Setup abzurunden benötigt es natürlich auch noch den passenden Blurayplayer, sowie eine Empfehlung, um den Sound zu verbessern.

Ich hoffe ihr habt vllt. ein paar Empfehlungen für mich! :)
 
Moin,

auch wenn es halb off-topic ist, würde ich persönlich - sofern der Kauf nicht zwingend getätigt werden muss - noch etwas warten. Gerade jetzt kommen nach und nach OLED Modelle auf den Markt, die eine deutlich bessere Qualität als Ihre Vorgänger liefern. Man muss nur mal in die einschlägigen Märkte gehen und mal die Bildqualität vergleichen. Deinem Text entnehme ich, dass Du nicht all zu oft Deinen Fernseher wechselst, daher dieser Empfehlung.

in diesem Sinne
Grüße blueGod
 
Hallo blueGod :)

Das mit dem Warten bei Technik ist immer so eine Sache, da die Hersteller immer alles Neue als
den großen Wurf darstellen, was einen Neukauf rechtfertigen soll.
Ich denke hierbei hast du sogar vllt. Recht. Ich sehe dafür lediglich ein Problem durch mein
Anforderungsprofil, speziell in der mittlerweile unbeliebten Größe des TV-Geräts mit ca. 40".
Der Mainstream geht Richtung 50"-55", welcher somit auch vorrangig mit den neuen Geräten bedient
wird. Das heißt dann nochmal länger warten für 40" Geräte. Dazu kommt vllt. noch eine ähnliche Strategie
wie bei den aktuellen UHD-Geräten...Hauptsache es ist ein OLED-Pannel, alles Andere ist egal und die
Qualität leidet!

Hast du vllt. einen Link oder konkrete Infos zu OLED-Geräten, die in naher Zukunft für meine Anforderungen
passen sollten?
 
gläkua schrieb:
Hierbei stellt sich nun die Frage, ob es sinnvoll ist ein UHD-Gerät zu kaufen oder bei FullHD zu bleiben?
Wichtig ist ein exzellentes Bild (kein Clouding, guter Upscaler, keine Schlieren bei Bewegung, etc.), was mich ein wenig von den UHD-Paneln abschreckt. Aktuell tendiere ich eher zu einem FullHD-Gerät der Oberklasse, als ein UHD-Gerät in der gleichen Preisklasse. Ein Unterschied zwischen FullHD und UHD bei 40" und 2,00 Sitzabstand sollte ja nicht zu sehen sein.
Der Preisrahmen ist dabei offen, wenn im Gegenzug die Qualität überzeugt.

Hallo,

ein UHD Gerät macht wenig sinn bei einer Größe von 40", wenn du allerdings solch hohe Anforderungen hast (schwarz von mir markiert) wirst du nicht um die aktuelle Spitzenklasse vorbei kommen. Zu nennen wäre hier der Panasonic CXW 804:
http://www.panasonic.com/de/consumer/flachbildfernseher/reference/viera-cxw804-serie/tx-40cxw804.html

Die genannten negativen Effekte haben nichts mit UHD zu schaffen, sondern sind eben der LCD/LED-Technik geschuldet. Clouding, DSE und weiteres wirst du immer haben, es sei denn du gibst wirklich eine Masse Geld aus.
Zumal es keine OLED-Geräte mit 40" gibt. Jedenfalls nicht von Sony, LG, Panasonic und Samsung.

Hier die aktuellen Modelle:
https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=3952_OLED#xf_top
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist denn das ungefähre Budget?
Oberklasse FullHD wurde 2013 durch Einführung von UHD bei vielen Herstellern fallengelassen oder meist genauso teuer wie ein Oberklasse UHD-TV
OLED TVs sind viel zu überteuert, das wird sich die nächsten 2 Jahre sicherlich nicht ändern

Mein Vorschlag: Mittelklasse UHD TV bei ca 2m Entfernung
Samsung UE40JU7000
oder
Panasonic TX-40CXW804

Ob ein TV Clouding und andere Problemchen aufweist, kann man erst feststellen wenn man den TV auspackt und einschaltet, egal welcher Hersteller oder welche Preisklasse. Wenn jemand sagt " Ich habe den XY und der hat kein Clouding", bedeutet dies nicht, dass wenn du exakt den selben TV kaufst, dass dies bei dir genauso ist. Reine Glückssache
 
@Admiral Thrawn:
Um nochmal kurz auf deine markierte Passage zu kommen....ich wollte damit aussagen, dass beim Kauf
ein gutes Bild im Vordergrund steht und nicht die Pixelanzahl (FullHD/UltraHD).
Auf ein Panasonicgerät im Fall eines UHD-Kaufs habe ich auch schon geschielt und sieht gut aus!
Wenn der Panasonic CXW 804 das Geld wert ist, kommt er natürlich in die engere Auswahl, außer es
gibt die gleiche Bildqualität in FullHD noch günstiger?

@onetwoxx:
Ich denke deine beiden Vorschläge treffen das Budget ganz gut! Günstiger ist natürlich nie verkehrt,
wobei ich mit FullHD kein Problem hätte, sofern die Bildqualität die gleiche bleibt! :)
Gibts es jeweils vor und Nachteile der beiden Geräte bzw. was der eine besser kann als der andere?
Bisher habe ich für den preisbewussten Kauf von TV-Geräten im FullHD-Bereich immer die 6000er Reihe
von Samsung empfohlen! :p

Unter dem Gesichtspunkt von 40" und den aktuellen Preisen wird ein OLED TV wohl nicht in Frage kommen!

Danke euch beiden für die ausführlichen Infos!
 
gläkua schrieb:
@Admiral Thrawn:
Um nochmal kurz auf deine markierte Passage zu kommen....ich wollte damit aussagen, dass beim Kauf
ein gutes Bild im Vordergrund steht und nicht die Pixelanzahl (FullHD/UltraHD).
Auf ein Panasonicgerät im Fall eines UHD-Kaufs habe ich auch schon geschielt und sieht gut aus!
Wenn der Panasonic CXW 804 das Geld wert ist, kommt er natürlich in die engere Auswahl, außer es
gibt die gleiche Bildqualität in FullHD noch günstiger?

Danke euch beiden für die ausführlichen Infos!

Okay, jetzt hab ich das verstanden. :)

Wir haben uns im Jahr 2014 einen Panasonic ASW 604 gekauft und sind mit dem Bild mehr als zufrieden. Das einzige was auffällt ist ein leichter DSE Effekt. Bedienung und integrierter Tuner sind klasse, auch der Sound ist akzeptabel.

Hier ein Test (musst du leider kaufen):
http://www.digitalfernsehen.de/Panasonic-TX-47ASW804-im-Profitest.124551.0.html

Wobei ich wirklich sagen würde das es mir die 1,99€ wert wären.

Ansonsten könntest du auch zur CXW 754 Familie greifen.

Edit:

Wenn du noch warten kannst, dann warte bis April/Mai, dann kommen die neue Mittelklasse diverser Hersteller auf den Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay grundsätzlich scheint Panasonic ja aktuell ordentliche TV-Geräte zu bauen! ;)
Wie siehts es denn mit der CXW704-Reihe aus?

Gibts schon konkrete Modelle mit ungefährem Erscheinungsdatum?
 
Wie jedes Jahr werden die neuen TV-Modelle aller Hersteller gegen Ende Februar vorgestellt und Mitte März werden die Neuen gelistet

Bis jetzt sind nur Details zu Samsungs neuer SUHD Reihe durchgesickert, aber noch nichts bzgl Panasonic
Aber ich hoffe Panasonic bessert die Sat Tuner nach, es ist ein Unding dass die nur 2160@30p können statt @50p, sonst ist man wenn die Privaten 4KHD+ zur Verfügung stellen oder SKY in 4K wiederum auf externe Receiver angewiesen.
 
gläkua schrieb:
Okay grundsätzlich scheint Panasonic ja aktuell ordentliche TV-Geräte zu bauen! ;)
Wie siehts es denn mit der CXW704-Reihe aus?

Gibts schon konkrete Modelle mit ungefährem Erscheinungsdatum?

Wie bereits erwähnt dauert es bei Panasonic immer etwas. Ab April sollten die meisten Geräte im Laden stehen.
Es geht auch das Gerücht um das die "Fachhandelsmodelle" (Modelle die Speziell für MM, Saturn, expert und co. verändert wurden) ein besseres Panel haben, aber das halte ich für ein Gerücht.

Der ASW 704 ist ein klasse Gerät. Wenn ich mir die Kundebilder ansehe, dann haben sie sogar die Problematik mit den "schwarzen Ecken" gelöst. :(

Aber wie gesagt, wenn du noch warten kannst dann warte. Oder eilt es?
 
Admiral Thrawn schrieb:
...Wenn ich mir die Kundebilder ansehe, dann haben sie sogar die Problematik mit den "schwarzen Ecken" gelöst. :(
Leider sind die ersten Vorführgeräte immer Handverlesen sowie auch bei den ersten Test von "gesponserten" Zeitschriften, die Problemchen werden dann erst beim Endkunden sichbar.
 
onetwoxx schrieb:
Leider sind die ersten Vorführgeräte immer Handverlesen sowie auch bei den ersten Test von "gesponserten" Zeitschriften, die Problemchen werden dann erst beim Endkunden sichbar.

Das ist mir schon klar, schau dir die Bilder auf Amazon an, die sind aus privaten Haushalten. Das meinte ich im positiven Sinne. :)
 
Alles klar vielen Danke für die Infos! :)

Gerade habe ich noch die Mediamarktaktion im Auge.
Da gäbe es den Samsung UE40JU7090T für 1200 Euro mit 350 Euro Gutschrift, was für Soundbar/Blurayplayer verwendet werden könnte.
Zudem gäbe es noch den Panasonic TX-43CXW754 der somit die maximale Bildgröße bei dem verfügbaren Platz liefern würde! ;)

Grundsätzlich herrscht keine Eile, wobei die Frage bleibt, ob der Sprung so groß sein wird und überhaupt direkt Modelle in 40" erscheinen werden, da es mittlerweile einfach nicht mehr im Mainstream liegt.
 
Durch die Geschenkkarte ganz klar der Samsung zumal er durch den verbauten Twin Receiver mMn ein erheblicher Mehrwert hat und je nach Standort des TVs ist es durch die One Connect Box optisch möglich den Kabelsalat der angeschlossenen Geräte deutlich zu kaschieren
 
Ich war gestern mal im Mediamarkt vor Ort und konnte bis auf den Panasonic TX-40CXW804 keinen TV in Augeschein nehmen, da alle anderen Modelle erst wieder in 2-3 Wochen reinkommen! :\
Das Angebot für den Samsung UE40JU7090 ist doch nicht sooo gut, da es nur eine 150 Euro Geschenkkarte dazu gibt!
Ich werde die ganzen Infos mal so weitergeben an den Käufer (bin nur beauftragt worden ;P ) und mit ihm nochmal in den Elektromarkt gehen und die Geräte anschauen! ;)

Edit:

@onetwoxx:
Was meinst du mit dem Tuner genau? Soweit ich weiß können die Geräte UHD@50Hz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auszug aus dem Hifi Forum
...offizielle Bestätigung seitens Panasonic erhalten, das der UHD Empfang über Satellit erst ab den Modellen TX-85XW944, TX-65AXW904 und TX-55AXW904 funktioniert und ab da hardwareseitig vorgesehen ist

Selbst aktuelle 3000€ TVs von Loewe sind davon betroffen
"Der Empfang von DVB Inhalten mit Frame Rates von 50/60 Herz ist aktuell nicht möglich" so die Aussage von Loewe.
 
Zurück
Oben