Kaufberatung 40 " TV

F

flying13

Gast
Moin,
ich suche ein um die 40 Zoll großen Fernseher fürs Schlafzimmer.
- Sitzabstand 210 cm
- nur Sony oder Panasonic, mit den Fernbedienungen komme ich am besten klar, der jetztige einzige Samsung ist eine Zumutung
- Bild muss gut sein
- Blickwinkelstabilität nicht wichtig
- nur Full HD
- 3D kein Muss
- Tuner für S2, C, DVBT 2
- WLan
- spielt viele Videoformate ab (streams)
- Aufnahme auf USB Stick
- kann gerne ein Auslafmodell sein
- um die 500-600 €
- kein träges Verhalten, also zügiges Umschalten zwischen den Kanälen
- Zimmer ist abgedunkelt, gekuckt wird nur Abends und Nachts
- die Möglichkeit ein Subwoofer per BT anzuschilessen, ist aber kein Muss
Danke!

Um welches Modell handelt es sich bei dem aktuellen Samsung?

DVB S2, C, T 2 -> was nutzt du derzeit (oder möglicherweise in Zukunft, zb bei Umzug) ?

Zuletzt bearbeitet:
Der empfohlene Pana kann kein DVBT2.

Kann gerade nicht nach dem Modell des Samsungs nachsehen, der Tv hat aber auch so ein absolutes nogo: die kürzeste Abschaltzeit bei nicht Benutzung der Fernbedienung ist 4 h!!! Kucken tue ich über Sat, will aber jetzt keine Krücke kaufen die kein DVBT 2 beherrscht.

Mit Sony und Panasonic bist du auf diese 5 TVs mit deinem Budget beschränkt

Ohne das derzeite Modelle kann man allerdings nur spekulieren ob man sich zB bildqualitätsmäßig verbessert oder verschlechtert. Ein guter Schwarzwert ist meiner Meinung nach für einen Schlafzimmer TV sehr wichtig

Wenn du mit WLan einen brauchbaren SmartTV meinst, dann kann dich dir keinen von den 5 Modellen empfehlen

Paar Euro drauflegen und man bekommt den Sony KDL-43W805C, hier ein Test zu diesem Modell

PS: die 4h ist die Autoabschaltfunktion wenn kein Signal mehr gegeben wird. Diese Autoabschaltung haben auch die TVs anderer Hersteller, meist auch mit 4h+

Nutzte doch den Sleeptimer, den gibt es nicht umsonst ( in 30min Schritte bis 3h) und ist auch genau für dieses Szenario gedacht

Zuletzt bearbeitet:
Der momentane Schlafzimmerfernseher ist ein Samsung UE32J6250SU.
Ja, der Sleeptimer ist schon eine Option, aber nur wenn man nicht vergisst den einzustellen. Und die 4 Stunden ist nicht die Zeit für Abschaltung ohne Signal, die kann man nämlich auf 1 Stunde stellen, gemeint ist die Abschaltung nach nicht Benutzung der Fernbedienung. Das ist echt arm was Samsung da geliefert hat, da es wirklich bloss eine Einstellung in der Software ist.
Jaa, der Sony 805 er wäre eine gute Wahl, sein großer Bruder tut im Wohnzimmer seine Dienste recht gut.

Mit "kein Signal mehr gegeben wird" meinte ich keine Signalveränderung durch Signalgeber, in deinem Fall die Fernbedienung, (kann aber auch Maus, Tastatur, Smartphone, etc sein)

Na wenn du schon einen Sony hat wird auch keine große Umgewöhung stattfinden, also die paar Euro mehr sind dann auch zu verschmerzen. Wie schon geschrieben sonst ist die Auswahl recht bescheiden
Das ist echt arm was Samsung da geliefert hat, da es wirklich bloss eine Einstellung in der Software ist.
Die Funktion ist bei anderen Hersteller auch nicht anders, oder wie hat Sony das gelöst?

Der J6250 ist eigentlich ein guter FHD TV, was bemängelst du an diesem ?

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Sony TV ist der kleinste Wert für die Abschaltung 1 Stunde. Sprich, wird die Fernbedienung 60 Minuten lang nicht benutzt, dann kommt eine Einblendung, dass der TV abgeschaltet wird und dann schaltet der Fernseher ab. Das ist viel angenehmer als der umständliche Weg über den Sleeptimer. Und bei Samsung kann ich die Zeit nur auf 4 Stunden herabsetzen, voll der Unsinn. Meine Meinung ...
Der Grund für den Wechsel ist die Einführung von DVBT2, das kann der Fernseher im Kinderzimmer nicht. Also kriegt die Kleine ein Satkabel und den Samsung. Und Papa was Großes an die Decke gahangen, ist doch gut!

Zurück
Oben