[Kaufberatung] - 4K, 50", 500-600€

Tzk

Commodore
Moin zusammen,

Ich versuche derzeit den Durchblick im Dschungel an SmartTV zu bekommen und bin bei ein paar Sachen dezent am Verzweifeln. Als erstes kurz was ich mir an Features wünsche:

• 43 bis 50" Diagonale
  • 4K
  • Budget ~600€, außer es gibt einen triftigen Grund für mehr
  • Netflix und Disney+ Support
  • Unterstützung für Google Assistant wünschenswert
  • Digital out als SPDIF oder Coax
  • 2x HDMI langt
  • DVB-C (für Kabel TV)

Im lokalen Blödmarkt war ich bereits und dort sind mir zwei Geräte von Samsung positiv aufgefallen. Der GQ50Q60T und eine Klasse drunter der GU50TU8079. Soweit alles kein Problem, aber Samsung macht ziemlich widersprüchliche Angaben zum Google Assistant. Generell wird das Feature von Samsung für deren TV beworben und in Reviews wird er Assistant teilweise auch erwähnt. Im offiziellen Datenblatt liest man aber nichts darüber?!

Das man in dem Preisbereich nicht viel verlangen kann und das die Geräte sich wenig bei den Features tun ist klar. Ich bin aber nicht bereit 1000€ für einen Fernseher auszugeben, das Geld stecke ich lieber in andere Dinge.

Meine Fragen wären nun:
1. Haben die 2020er Samsung Modelle nun den Google Assistant Support oder nicht? Bei den 2019ern scheint das noch der Fall gewesen zu sein...
2. Sollte ich mir noch andere Geräte/Hersteller ansehen? Habt ihr Tipps auf was ich noch achten sollte?
3. Ist AndroidTV ne gute Idee? Samsung setzt ja auf Tizen.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Habe einen Samsung 2019er (Tizen) und die Software (SmartTV) ist der letzte Mist. Im Wohnzimmer steht ein LG 65" (3 Jahre alt), der eigentlich nur als Display für mein Apple TV 4k, Xbox One X und PC her hält ... die Smart Features werden viel viel besser mit dem Apple TV abgebildet als mit jeder TV GUI.

Würde ich mir jetzt einen neuen TV holen, würde ich mir wahrscheinlich einen Philips mit Ambilight holen (und extern mit Apple TV befeuern), weil die TVs hier alle schön an einer weißen Wand hängen - da kommt Ambilight richtig gut.

Ich habe im Bekanntenkreis zwei ältere Philips (ohne Ambilight oder AndroidTV) und dort ist das Menü extrem träge, der Fernseher hängt sich auf etc pp. Deshalb hatte ich die bisher ausgeschlossen. Nach dem Fingerzeig werde ich mir die aber nochmal ansehen, danke!

Zuspielen mache ich derzeit über einen Chromecast, den würde ich aber gerne aussondern wenn der TV es auch "so" kann. Und den Fernseher über Google Assistant zu steuern ist einfach zu verlockend :D Ein HTPC, AppleTV o.Ä. kommt nicht in Frage, da könnte ich direkt einen teureren Fernseher kaufen. Das macht keinen Sinn.

Der Q60R ist als 2019er Modell quasi nicht mehr verfügbar und beim Q60T fehlt der Google Assistant in der Produktbeschreibung... Ist der nun trotzdem vorhanden oder nicht, das ist die Gretchenfrage.

EDIT:
"Vorhanden" ist vielleicht das falsche Wort. Ich brauche den Google Assistant nicht direkt im Fernseher integriert, ich möchte den TV "nur" fernsteuern können. Wenn ich Samsungs Website da richtig verstanden habe geht das mit (fast) allen Samsung TV die SmartThings unterstützen. Uff. Das die aber auch echt nirgendwo ne klare Info darüber geben. :rolleyes:

Ansonsten muss ich mich in dem Preisbereich wohl mit 50Hz Panel abfinden und Edgelit wäre dann das notwendige Übel.

Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Dazu sollte es QLED sein. zb in 43" und im Budget:
wo hat der sony qled? und was soll der sinn davon sein mit der helligkeit und edgelit und nur 43"
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Ist ein Mega Gerät mit sattem schwarz
und der 49" mit edge lit und sattem schwarz.. wie genau soll das bitte funktioniere 😂

es gibt einfach einen großen graben preislich zwischen meeeh und gut was das Bild angeht.

Grundsätzlich rate ich dir zu einem LG TV da ich dort seit Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

GoogleAssistant könnte aber auch bei einem Sony TV von Haus aus funktionieren und die haben auch gute Panel Eigenschaften und Bedienbarkeit.

600 EUR ist aber nicht viel... mit ein bißchen Glück kriegst du einen alten direct LED TV aber der hat dann ein schmaleres Feature Set. Bei dem Budget wird es eher ein Edge LED und der kränkelt dann bei den Schwarzwerten und wenn man Filme in einer dunkleren Umgebung genießen will.

Ok, ich habe eben mal recherchiert und ein Philips TV wäre wohl die beste Wahl für dich. :)

https://www.computerbase.de/preisvergleich/philips-50pus8505-a2231372.html?hloc=at&hloc=de

Ich kann aber nichts zur Bedienung etc. aussagen, doch vom Look und Feature Set ist es der TV für dich.
Er hat auch local dimming und direct LED, das wäre mir hier am Wichtigsten. (neben HDR, Dolby Atmos und Vision)

Zuletzt bearbeitet:
Fire'fly schrieb:
Grundsätzlich rate ich dir zu einem LG TV da ich dort seit Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
ich würde von nicht oled oder nicht highend 900ern nanocells von lg abraten, hab einfach schlechte erfahrungen gemacht was das bild, graumatsch etc. angeht.
samsungs qled ist einfach besser als was lg da bietet.

Spandi schrieb:
ich würde von nicht oled oder nicht highend 900ern nanocells von lg abraten, hab einfach schlechte erfahrungen gemacht was das bild, graumatsch etc. angeht.
samsungs qled ist einfach besser als was lg da bietet.

Das kann ich wiederum nicht bestätigen... ich nutze das folgende Panel:
https://www.lg.com/de/tv/lg-49SM90007LA

Dieser FALD liegt aber auch deutlich über dem Budget des Threaderstellers.

Darüber kommt eigentlich nur noch ein OLED meines Erachtens. :)

Stiftung Warentest sieht es ähnlich:

Stiftung Warentest Testsieger
Der LG 49SM90007LA wurde mit der Note 1,9 Testsieger bei den TV Geräten 49“/50“.
Auch in 2019 ist LG bei der Stiftung Warentest wieder Testsieger in allen TV Größenklassen.

wie viele tests ich mit gut oder sehr gut gelesen hatte.. hatten dann lg local dimming aber auch kein FALD..
und ganz dolle ist das beim sm9000 auch nicht laut rtings.com

links der sm9000 rechts der alte samsung q70r (2019) entspricht ungefähr dem q80t (2020)
1602055989177.png

und den 49" q70r (wenn auch mit 50hz panel) gab es teils für unter 700€

Zuletzt bearbeitet:
Spandi schrieb:
wie viele tests ich mit gut oder sehr gut gelesen hatte.. hatten dann lg local dimming aber auch kein FALD..
und ganz dolle ist das beim sm9000 auch nicht laut rtings.com

links der sm9000 rechts der alte samsung q70r (2019) entspricht ungefähr dem q80t (2020)
Anhang anzeigen 976176

und den 49" q70r (wenn auch mit 50hz panel) gab es teils für unter 700€

Mhh ok. Das sieht dann nicht so berauschend aus... aber FALD Panel ist schon gut von LG und ich bin sehr zufrieden und kritisch. Die LGs haben auch meines Wissens mehr Zonen als die von Samsung. (FALD)

Kann aber auch sein, daß sie nur mit local dimming gegen die Konkurrenz abstinken.

auch beim FALD sind sie etwas hinten.
LGs große Expertise liegt in ihren genialen OLEDs. Die NanoCell sind für das was sie bieten aber zu teuer, ich sag nicht, dass alle LG LCDs perse schlecht sind, aber P/L stimmt einfach nicht.. Wollen Premium Preise wie bei OLED, bieten aber nicht die passende Bildqualität dafür in meiner Erfahrung.
Ergänzung ()

hier die vergleichbaren 2020 modelle preislich von samsung qled und lg nanocell:
https://www.rtings.com/tv/tools/com...g-nano90/1819/11639?usage=11114&threshold=0.1

samsung q80t links, lg nano90x (ihr premium nano fald, gibt ja auch noch das 800er..) rechts
1602057063615.png

(ok, der 90r https://geizhals.de/lg-55nano903na-a2306122.html ist mit 840€ zu 980€ etwas günstiger, es gibt dieses Modell aber auch nur bei einem Händler. Sonst ist der 906 Nanocell ähnlich teuer.. Was zeigt wo LG ihre Nanos gerne sehen würde, nämlich ebenbürtig zu qled, was sie nicht sind.)

Für Samsung gab es einen ganz anderen Anspruch und Ehrgeiz mit QLED und FALD..
LG hat es nur halbgegoren nachgemacht.. Für mich mehr ein Marketing Gag.

Zuletzt bearbeitet:
Spandi schrieb:
wo hat der sony qled? und was soll der sinn davon sein mit der helligkeit und edgelit und nur 43"

Nun da TRILUMINOS das gleiche ist wie QLED bei Samsung würde Ich sagen das es dass gleiche ist:

https://www.cyberport.de/blog/lifestyle/erstmalverstehen-triluminos-display-bei-sony-tvs/2017/02/15/

https://www.digitalzimmer.de/artikel/wissen/so-funktioniert-triluminos-sony/

villeicht weisst Du jetzt was Ich meine. Und ja die Bildqualität der TV mit TRILUMINOS ist super.

cyberpirate schrieb:
Nun da TRILUMINOS das gelieche ist wie QLED bei Samsung
oder nanocell bei LG.. verstehe.
wobei wie ich oben aufgeführt habe (mit rtings.com vergleich) lg's nanocell abstinkt was qualität und P/L angeht.

bei sony könnte ich mir eine bessere Lösung vorstellen, von TRILUMINOS davor noch nie gehört 🤔

ändert nichts daran dass die auch nur edge-lit sind und daher nicht perfektes schwarz bieten können. technisch bedingt.
Ergänzung ()

ok, leicht unfairer vergleich, aber hier, nur um aufzuzeigen dass perfektes schwarz nicht sein kann und super tolles bild.
sony x850g (wusste nicht ob eher x800g passen würde, aber da der noch schlechter gewesen wäre..
x850g vs q80t
1602058132279.png

Zuletzt bearbeitet:
Spandi schrieb:
auch beim FALD sind sie etwas hinten.
LGs große Expertise liegt in ihren genialen OLEDs. Die NanoCell sind für das was sie bieten aber zu teuer, ich sag nicht, dass alle LG LCDs perse schlecht sind, aber P/L stimmt einfach nicht.. Wollen Premium Preise wie bei OLED, bieten aber nicht die passende Bildqualität dafür in meiner Erfahrung.
...

Für Samsung gab es einen ganz anderen Anspruch und Ehrgeiz mit QLED und FALD..
LG hat es nur halbgegoren nachgemacht.. Für mich mehr ein Marketing Gag.

Naja... ich wäre aber auch mit solchen Seiten wie rratings vorsichtig. Samsung kochen auch nur mit Wasser und sind hier sicher nicht der Platzhirsch.

Andere Tester können sich auch nicht derart täuschen und nur deren Meinung ist maßgebend.

Du solltest dir vielleicht mal selber ein Bild von einem LG FALD machen und dann erneut urteilen. Ich persönlich kann nur sagen, daß ich sehr zufrieden bin und nur ein OLED für mich noch in Frage käme als Verbesserung. :)

Fire'fly schrieb:
Samsung kochen auch nur mit Wasser und sind hier sicher nicht der Platzhirsch.

Andere Tester können sich auch nicht derart täuschen und nur deren Meinung ist maßgebend.
Es wird mit Technik gemessen, bei jedem TV gleich, was genau soll der Tester da ändern können?
Und das war ein Beispiel.
Ich sag auch nicht dass ich alle TV Hersteller kenne, aber vergleichbarer Preis QLED vs NANOCELL mit FALD ziehe ich immer Samsung vor. Das sagt erstmal noch nichts über die Qualität von Samsung TVs aus, aber über die nicht Qualität von localdimming LCDs und PL von nanocell FALD.

Auf edge-lit local-dimming könnte ich z.B. hingegen immer verzichten, da das nur ein Marketing Gag ist.. Das kann man mit aktiviert nicht nutzen, wer will schon helle Streifen im Bild sehen 🙈
Und wenn es deaktiviert dann nur noch Graumatsch ist, wie es etliche LGs haben, dann ist das ein reines Marketing Feature, das man sich hätte auch sparen können.
Samsung macht so einen blödsinn glaube ich nicht, die verzichten da lieber direkt auf localdimming.

Edge lit ist auch ziemlich unbrauchbar, selbst in Kombination mit local dimming... da stimme ich dir zu.

Marketing blabla können aber viele Hersteller und da muß man schon selbst urteilen was der Wahrheit entspricht oder nicht. ;)

Bei dem Test ist mir z.B. aufgefallen, daß sie mit dem meiner Meinung nach falschen Farbprofil testen.

White Balance dE

1.684.23
Color dE

1.472.65
Gamma

2.132.25
Color Temperature

6365 K6292 K
Picture Mode
MovieExpert (Dark Room)
Color Temp Setting

Warm 2Warm 2
Gamma Setting

2.22.2

Expert (Dark Room) und color temp warm 2 sind nicht zu empfehlen

Da hätte man auf das Technicolor Profil zurückgreifen müssen und warm2 sorgt definitiv für keine farbechte Darstellung. ;)

Technicolor Expert Modus
Technicolor Expert Modus: LG hat mit Technicolor zusammengearbeitet, um die genaueste Wiedergabe der Inhalte nach Hause zu bringen, wie es die Produzenten in der Postproduktion zu sehen bekommen haben.

Der Modus wurde von den renommierten Farbwissenschaftlern und -experten von Technicolor und den Bildqualitätsingenieuren von LG erstellt. Der Modus reproduziert die künstlerischen Absichten der Geschichtenerzähler genau wieder und wurde für die Anzeige von Inhalten in einer dunklen Umgebung optimiert, da er von Regisseuren und Kinematografen der Technicolor-Industrie so in führenden Einrichtungen angesehen und genehmigt wurde. Um Inhalte wirklich so zu schätzen, wie sie von den Kreativen angestrebt werden, ist der Modus nicht für die Anzeige in hellen Umgebungen gedacht. Das bedeutet, dass ein Großteil der Subtilität des Bildes verloren geht, wenn Sie auf diese Weise betrachtet werden.

Daher gibt es wesentliche Unterschiede zwischen dem Kinomodus und dem Expertenmodus.

1) Die Standardhelligkeit ist für den Technicolor-Expertenmodus auf 100 Nits eingestellt (zum Vergleich ist der Cinema-Modus 2,5-fach heller).

2) Der Modus hat alle Verarbeitungsvorgänge (Bildqualitäts-Verbesserungprozesse, Objektschärfeverstärker, Adaptive Farbverbesserer, Schärfeeffekt) deaktiviert, um die Arbeitsbedingungen in den Grading-Suites zu simulieren.

3) Betrachter können den Inhalt so betrachten, wie er dem Originalinhalt in 24p erscheint, wenn True Motion deaktiviert ist. Die Deaktivierung von True Motion ist eine Maßnahme, die Hollywood-Regisseure – wie im Artikel unten – gefordert haben, um die künstlerische Vision genau darzustellen zu können.

Technicolor hat nicht nur die Peak-Luminanz eingestellt, sondern auch einen alternativen Weißpunkt ermittelt, der den Unterschied in der Farbwahrnehmung berücksichtigt, der sich auf alle Wide-Color-Displays auswirkt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, LG OLED.

Technicolor-Farbwissenschaftler gehen davon aus, dass diese Weißpunkt-Einstellungen dem für die Erstellung von Inhalten verwendeten D65 nahe kommt und auf dem CIE 1931-Ziel von 0,300, 0,327 und nicht auf dem traditionell verwendeten, aber problematischen 0,313, 0,329 basiert.

Bisher wurden metamerische Korrekturdaten nur für professionelle Bildschirme angeboten. LG OLED-Fernseher bieten als erstes Consumer-Produkt einen Bildmodus mit Metameric-Korrektur. LG ist in diesem Bereich der Forschung führend. Weitere Informationen finden Sie in unserem SID-Whitepaper zu diesem Thema.

Um diese Änderungen zu implementieren, wurden im Update 4.10.05 nur die Standardeinstellungen für den Technicolor-Expertenmodus geändert. Wenn Sie zum vorherigen Firmware-Verhalten zurückkehren möchten, wird dies durch Ändern der Einstellungen für OLED-Licht und Weißpunkt auf die vorherigen Standardwerte von 80 und Warm 2 erreicht.

Fazit: LG hat Änderungen am Technicolor Expert Modus vorgenommen. Diese können aber, wie im letzten Absatz angesprochen, mit zwei kleinen Einstellungen revidiert werden. LG weißt jedoch darauf hin, dass die künstlerische Intension mit den jetzigen Einstellungen näher an der Vision der Produzenten liegt.

https://www.4kfilme.de/lg-aeussert-sich-ausfuehrlich-zu-oled-dimming-problem/

die kalibrieren ja die tv's jeweils (und einmal test ohne kalibrierung), zumindest kalibriert sollte das ja egal sein.

in dem gewünschten Preisbereich führt leider nichts an edge-lit vorbei.
nun ist die Frage welcher TV das schwärzeste, kontrasreichste Bild liefert und mit guter Helligkeit.

DolbyVision und HDR kann man ohne FALD eh vergessen. Das daher mal außenvor.
Ergänzung ()

https://www.tvfindr.com/de/lg-nanocell-vs-samsung-qled/

noch ne andere Seite, die schwarz und kontrast bei LG nanocell nicht auf höhe von Samsung qled sieht.
die TVs von LG sind Top in meinen Augen, bis auf das graumatsch und nicht so gute FALD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben