Kaufberatung - 5.1 + Receiver + BluRay

solumac

Cadet 2nd Year
Einen wunderschönen Sonntag Nachmittag erstmal!

Ich bin auf der Suche nach einem ordentlichen Heimkinosystem. Nichts in der absoluten Oberliga aber alle Komponenten sollten qualitativ hochwertig und in ihrer Preisklasse führend sein.

Kleine Vorgeschichte.
Hab damals in jungen Jahren als die ersten DVDs bezahlbar wurden mit dem sammeln angefangen und eine kleine Leidenschaft namens Film für mich entdeckt.
Damals noch als Schüler mit viel Zeit und vielen Hobbies, haben die Sammelei und ganz besonders das Heimkinosystem natürlich durch mangelnde Finanzen gelitten.

Mittlerweile wohne ich nicht mehr bei Muttern, arbeite, und habe kürzlich die erste gemeinsame Wohnung mit meiner Freundin bezogen.

Jetzt scheint mir der Zeitpunkt für eine kleine Aufrüstung meines Wohnzimmers gekommen.
Momentan lebe ich mit dem _absoluten_ Einsteigerkram. Eine 5.1 all-in-one Anlange von Phillips, einem 32" HDready von LG mit einem HDMI Anschluss und einer kleinen XBox360, die nach Möglichkeit auch von der neuen Analge profitieren soll. Der Fernseher wird erstmal noch eine Weile in meiner Stube knechten müssen, bis er abgelöst werden kann.
Das Wohnzimmer ist leider nicht überdimensioniert. Die Fernseh-Sofa-Ecke ist circa 4x4 Meter. Distanz zum TV circa 2,5 Meter. Durch mehrere Türen lässt sich das Wohnzimmer leider nicht komplett für mein Heimkino nutzen. Bei Bedarf ließe sich heute Abend bestimmt auch ein Bild nachreichen.

Umgeschaut habe ich mich zur Zeit hautpsächlich bei Teufel.
Als Bluray Player scheint mir bisher der Panasonic DMP BD 35 EG K eine gute Wahl zu sein.

Budget liegt bei circa 1000€ bis 1200€... günstiger ist natürlich immer ne schöne Sache.

Danke schonmal für eure Mühen, lasst eurer Fantasie freien Lauf... bis 1200€ natürlich. ;)

Gruß,
solumac

Genau das was der Andreas dir empfiehlt wurde auch empfehlen. Ist gure Einsteigerklasse. Und zum BD-Player, habe eigtl. nichts schlechtes über den Samsung BD-P1500 gehört kostet rund 150€ oder du nimmst einen Panasonic DMP BD 35 für rund 250€ der hat noch zusätzlich den DTS-HD Decoder, aber dazu brauchst du einen entsprechenden Receiver und hochwertige LS, auf den Victas wirst du keinen Unterschied hören.

MfG

Erstmal einen Dank für die beiden Antworten.
Ich lese mittlerweile seit vielen Stunden Testberichte, diverse Foren und blätter mich durch die Websites der Hersteller.

Mittlerweile sieht es so aus, dass ich mich (vorerst) für das Motiv 3 von Teufel und den BluRay Player "LG BD 370" entschieden habe.
Natürlich kann sich das noch ändern... immerhin will ich mir noch 1-2 Monate Zeit nehmen, um ein wenig zu sparen.

Mal angenommen dieses Setup bleibt, welcher Receiver wäre angebracht? Zu erst kam mir der DENON AVR 1509 in den Sinn. Der würde mir preislich sehr entgegen kommen. Zudem besitzt dieses Gerät mehrere HDMI Ports, was in meinem Fall ja auch Sinn macht. Schließlich besitzt mein LCD nur einen einzigen.
Allerdings fehlen dort die neuen HD Tonformate, welche ich gerne mitnehmen würde.

Welche Alternativen bieten sich an? Preisleistungs-orientiert mit neuen HD Tonformaten ist mir wichtig. HDMI Ports (plural) wären wünschenswert.

Vielen Dank!

Bei dem Budget hast du nichts von den HD-Formaten, das bringen die Boxen nicht wirklich rüber.
Lieber ein solides System.
Vom Motiv 3 halte ich nicht so viel, lieber richtige Standboxen.

Gut, da bist du sicher versierter als ich es bin. Gut möglich, dass in meinem Budget die HD Formate noch nicht zur Geltung kommen. Betrachten wir den Receiver einfach als Investition für die Zukunft. Vielleicht kommen mir in 1-2 Jahren ja neue Boxen ins Haus.

Allerdings finde ich das Motiv 3 sehr schick, passt in mein Budget, der Hersteller hat einen guten Namen und das Set hat einwandfreie Kritiken erhalten.

Jaja, Teufel und die guten Kritiken...davon hab ich mich auch blenden lassen. Teilweise kommt mir das doch recht komisch vor. Hatte für kurze zeit das Concept E Magnum Power Edition (auch Testsieger in so ziemlich jeder Zeitschrift) und hatte damit nur Stress. OK, Sound war gut für den Preis, aber der Rest war ne Frechheit. Der Subwoofer hat nach einer Weile angefangen zu rauschen und zu blubbern, einzelne Satelliten sind ausgefallen und die Bedienung war auch einfach nur schlecht.
Hab mich dann ein wenig erkundigt und druch verschiedene Foren gelesen und kam zu folgendem Ergebnis: Teufel hat 1. seine Produktion weitgehend nach China ausgelagert und 2. heimlich, still und leise eine neue Version des CEM auf den Markt gebracht mit dem es anscheinend nur Probleme gibt. Sowas finde ich einfach das allerletzte. Klar, getestet wurde überall die alte Version ohne die Probleme und da waren die Testsiege vielleicht auch verdient, aber als Käufer bringt einem das natürlich wenig...
Abgesehen davon kann Teufel auch nicht zaubern. Für 500€, die das Motiv 3 kostet bekommst du auch richtige Lautsprecher (siehe Heco Victa oben) und nicht so ein Brüllwürfelsystem. Sieht vielleicht nicht ganz so stylisch aus, aber wird auf jeden Fall besser klingen.
Der einzige Vorteil von Teufel ist, dass man es relativ problemlos nach 8 Wochen wieder zurückschicken kann, aber das war das einzige was mir bei der Firma positiv in Erinnerung geblieben ist.

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen.

Was die neuen HD Tonformate angeht, nimmste dir bei deinem Budget lieber einen günstigen AVR wie den von dir angesprochenen Denon. Mit Blick in die Zunkunft, solltest du dir dann bessere Boxen holen, mal angenommen du nimmst die Victa oder die GLE Serie, dann sollte dir klar sein, das du für eine deutlich hörbare Verbesserung sowie einen hörbaren Mehrwert durch die HD Tonformate schonmal allein für die Boxen 1,5k rechnen kannst. Dazu gehört dann auch ein angemessener Receiver, der dann in die Preisklasse >600€ fallen würde. Sich heute solch einen Receiver zu kaufen wird sich ganz und gar nicht rechnen, denn der Wertverlust sollte mit einkalkuliert werden, sowie zukünftige Features, die noch kommen könnten. In dem Fall lieber doppelt kaufen, da sich AVR's momentan recht schnell weiterentwickeln(siehe die ganzen HDMI Spezifikationen) und man in 2 Jahren den einen oder anderen Topreceiver praktisch hinterhergeschmissen bekommt und du dich dann zu gegebener Zeit zwischen diesen "alten" Receivern und den mit den neuesten Features entscheiden kannst.
Es ist gut sich ein paar Boxen empfehlen zu lassen, doch letztendlich kaufst du dir die Boxen und dein Geschmack sollte entscheiden. Denn nichts ist ärgerlicher als ein Haufen Geld für Boxen und AVR zu investieren, nur um festzustellen, dass die grosse Masse diese Boxen mag, doch das persönliche Hörgefühl möchte etwas anderes/besseres.

solumac schrieb:
Umgeschaut habe ich mich zur Zeit hautpsächlich bei Teufel.

Ich z.b. war vor einigen Monaten kurz davor mir die Heco Victa zu bestellen, ohne sie gehört zu haben. Dann schwankte ich rüber zu den Canton GLE's, denn überall liest man, das diese beiden Serien für den Preis top sind und es wird daher auch wie hier öfters empfohlen.
Hab dann einfach mal hier und da Probegehört anstatt blind zu bestellen und festgestellt, das diese Boxen nicht den Klang wiedergaben, den ich erwartete. Schlecht sind sie für den Preis sicher nicht, doch ist es eben "NUR" einsteigerklasse. Ich wollte mehr und nun bin stolzer Heco Metas Besitzer (700er,300er,Center 2) und bin froh mich hier und da umgesehen(gehört) zu haben, denn Erwartungen und Geschmäcker unterscheiden sich nunmal.
Umschauen ist nunmal genau das, was man grade bei Boxen nicht machen sollte! Probehören ist sehr viel angebrachter.

Wenn ich dich richtig verstanden hab, ist dein Raum ca 16m² gross, was den Einsatz von Standboxen schwer macht, aufgrund von Raummoden(siehe Wiki, falls unbekannt)
Empfehlungen meinerseits(alle jeweils als Kompaktlautsprecher und auch ein paar höherpreisige Modelle, denn nur du allein weisst, wieviel Sound du haben willst und für sein liebstes Hobby ist man auch bereit ein bisschen länger zu sparen):

KEF IQ
Canton GLE
Canton Chrono
Heco Victa
Heco Metas
Heco Celan
Nubert nuBox
Magnat Quantum

Preise weiss ich leider nicht auswendig, doch ein Blick auf die Herstellerseiten und gängige Preissuchmaschinen geben dir Auskunpft über die Preise(soviel Eigenengagement sollte schon sein)

Sollte für's erste reichen. Anschliessend kann ich noch sagen, das sich Teufelsysteme nicht sogut für Musik eignen wie die oben aufgeführten Boxen, da Teufel ihre Boxen primär für Heimkino-Anwendungen, sprich Filme gucken, auslegen, was jedoch alle anderen Hersteller nicht in diesem Bereich schlechter darstehen lässt.
Hast du dich für Boxen entschieden, dann frag nochmal nach einem passenden AVR.

Zuletzt bearbeitet:
@ Andreas87:

Heco Celan 800er + Center und als Rears die Victa 700er?

Dafür müsste man dich steinigen :evillol:
Am Geld solltest doch bei deinem Homeequipment nicht gelegen haben wa?
Rein interesse halber, wie kommts zu der Konstellation?
(Nicht falschverstehen, will dich nicht angreifen)

Gruß vom Heco Landsmann ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips.
Natürlich werd ich mir die vorgeschlagenen Systeme mal genauer ansehen.
Leider nur online; Probehören ist in meinem Fall, zumindest in den nächsten Wochen, aus geographischen Gründen leider nicht machbar.
Ich wohne auf einer Nordseeinsel, die ich wegen ungünstigen Arbeitszeiten momentan so gut wie nicht verlassen kann.

Warum sich dann nicht ein bisschen mehr Zeit lassen und somit einer Enttäuschung durch Blindkauf vorbeugen?
Zumindest würd ich dir dann in deinem Fall raten, wenigstens die Boxen sich mal anzuhören, die du bestellen möchtest. Das lässt sich auch in deinem Fall bequem an einem Samstag Nachmittag realisieren. Diverse Händler anrufen ob das Modell verfügbar ist, dann mit ein paar CD's rüber aufs Festland und Probehören.

Als alternative zu dem Motiv3 (und auch jedem anderen 5.1 Brüllwürfelset dieser Preisklasse) schlage ich ausgewachsenen System vor. Es gibt viele andere Marken, hier im Thread auch schon erwähnt, aber stellvertretend mal von Nubert:

Nubox 381 Front = 378€
Nubox 311 Rear = 278€
Nubox CS201 Center = 189€. / Alternativ da auch ne 381er nehmen.
------------------------------
845€, evtl. gibts noch bissl Rabatt.
300€ Reciever
200€ BD Player
--------------
~1350€. Sprengt das Budget zwar leicht, aber so ein Lautsprecherset ist wirklich was ganz anderes als das Motiv3. Was hier sicher auch jeder bestätigen wird. Gerade wenn du auch mal Musik hören willst.

Den Subwoofer kannste später immernoch mal nachkaufen, falls überhaupt noch gewünscht bei der Raumgröße und ordentlichen Frontspeakern.

das teufel-gemecker nimmt ja fast schon bose-ausmaße an, oder kommt mir das nur so vor? ;)

um mal kurz gegenzusteuern:
das motiv3 kenne ich leider nicht, sondern nur das motiv2 in 5.1 ausführung (quasi das motiv5 mit motiv2-sub) und für meine bedürfnisse ist das set wie gemacht. in unserem mittelgroßen wohnzimmer (25 m2 plus offenen küchen-/essbereich) macht das kleine system anständig druck und tönt sehr sauber.
riesenplus für die kleinen satelliten ist die fähigkeit, sich in den wohnraum so weit integrieren zu können, dass sie nicht auffallen. ein 16 m2-zimmer mit großen standboxen gefällt nicht jedem; und gerade, wenn frauen im spiel sind, muss man alternativen finden können.
dass gerade die höherpreisigen kleinen teufel-systeme (die hier gern als brüllwürfel bezeichnet werden, was sie definitiv nicht sind), probleme mit musik haben, kann man so eigentlich auch nicht stehen lassen. prologic II ist zwar nicht stereo und pumpt die musik aus allen boxen, aber schlecht ist das ganz sicher nicht und wie fast alles natürlich geschmackssache. zudem habe ich festgestellt, dass der musik-zuspieler eine große rolle spielt. von meinem panasonic-cd-player klingt musik deutlich kraftloser als von der wd-multimedia-box (jeweils digital an einen betagten sony-av-receiver angeschlossen).

manchmal passen kleine boxen einfach besser in die wohnung, auch wenn man dadurch auf das letzte quentchen detailreichtum und echtheit verzichten muss.
ich verzichte täglich gern.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt dir nur so vor ;)

Niemand sagt hier pauschal, dass Teufel schlecht ist.
Ein negativer Erfahrungsbericht und abraten von Teufel wegen der Musikwiedergabe wird man doch wohl kaum als gemecker bezeichnen.

Es ist nunmal so, das Satelliten sich aufgrund ihres kleinen Gehäusevolumens nicht für eine homogene Musikwiedergabe eignen. Auch Teufel kann die Physik nicht ausser Kraft setzen. Ob es gefällt ist sicher ne andere Geschichte. Wenn man sich das Produktportfolio von Teufel ansieht, dann stellt man fest, das der audiophile MUSIKhörer auch nicht die Hauptzielgruppe sind, sondern Homecineasten, die bombastische Effekte hören wollen und genau darauf sind deren Boxen auch getrimmt.

Solang du bist deinen Boxen zufrieden bist ist doch alles ok. Aber angemessene kritische Ausserungen gegen den Hersteller deiner Wahl sollte doch wohl auch erlaubt sein. Niemand will dir deine Boxen madig machen :schluck:

Kann mir jemand genaueres über den Onkyo TX SR576 sagen? Wird der noch produziert? Finde absolut keinen Onlinehändler, der die Teile im Regal hat.

bei amazon sind noch ein paar in schwarz lieferbar.

@CloudStrife
dass sat-sub-systeme in den allermeisten fällen primär fürs heimkino gedacht sind, sollte jedem klar sein, der sich sowas zulegt.
dass ein teufel cem zu nicht viel mehr als *boooom* in der lage ist, weiß ich auch, weil ich es lange genug zu stehen hatte. irgendwann hat man diesen megabums ohne mitten einfach satt.
aber gerade die etwas teuereren surround-systeme mit kleinen satelliten werden mit den billigen pc-lösungen gern in einen topf geworfen, und das stört mich etwas.
motiv2, motiv5 und motiv3 sind offensichtlich aber zu etwas mehr in der lage, als nur die möbel zum wackeln zu bringen.

btw waren es in diesem thread 3 negative meinungen zu teufel generell und sonst auch nur abweichende empfehlungen, obwohl niemand echte aussagen zum angefragten system machen kann.
sowas stört mich auch.

aber madig machen? keine chance.
ich bin schon groß. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenns auch gebrauchte Lautsprecher sein dürfen. Empfehle ich welche aus der Mb-quart reihe. (regallautsprecher sind die 390iger toll und stand sollen die 610s ziemlich gut sein (hab nur paar kleinere 350s)oder eben noch größere, des öffteren bei 1.2.3 zu finden.

find das die auch nach knapp 20jahren super sound liefern.

hifi-forum mb quart thread

Zuletzt bearbeitet:
So, danke für die Hilfe, Leute.

Hab jetzt alles fertig hier im Wohnzimmer stehen, liegen, hängend montiert und laufend.

Als Bluray Player arbeitet jetzt ein LG BD370, Receiver ist ein Onkyo TX SR 606 und als 5.1 System sorgt ein KEF KHT 2005.3 für Kinofeeling.
Bin soweit sehr zufrieden... noch ein bisschen Feinabstimmung und alles ist, für mich, perfekt. Musik hör ich ja eh recht wenig und selbst da enttäuscht das Set nicht wirklich. Klar, Standlautsprecher klingen besser aber das war ja nicht mein Ziel.

Mission complete!

Gruß
solumac

Ja, mach ich nächste Woche, wenn ich Urlaub hab... werd dann welche nachreichen.

Zurück
Oben