Kaufberatung 5.1 Receiver

I'm unknown schrieb:
Günter Nubert hat bezüglich Bi Amping öfter mal seine technische Erfahrung geteilt und rät weniger versierten Benutzern deutlich davon ab.
Ich habe es nie getestet, meiner Erfahrung nach ist allerdings ein guter und großzügig dimensionierter Verstärker wichtig, insbesondere bezüglich der Qualität (natürlich auch Quantität, aber die Qualität leider fast noch mehr) im (Tief)Bassbereich absolut erforderlich.
Davon profitiert dann natürlich bei extremen Pegeln auch der Hochtonbereich spürbar und ein besserer Verstärker ist wesentlich einfacher integriert als ein vernünftiges komplexes Setup.

Spätestens wenn ein aktiver Sub zum Einsatz kommt (wie beim TE der Fall!), tritt die Verstärkerleistung selbst bei hohen Pegeln zunehmend in den Hintergrund. Der Tiefbassbereich zieht den meisten Saft, und hier entlastet die Endstufe des Subs den AVR deutlich! Mit vernünftiger Trennung der Speaker (alle auf small und Trennfrequenz je nach Speaker und persönlichem Hörempfinden bei ca. 60-80Hz) reicht selbst ein AVR mit recht geringer Leistung aus, um auch bei deutlich gehobener Lautstärke keinerlei Einbußen bei der Ansteuerung der Speaker zu vernehmen, sofern man kein 150qm-Wohnzimmer und Speaker mit unterirdischem Wirkungsgrad hat... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido und hasentier
Zurück
Oben