[Kaufberatung] 5.1 Soundsystem für Filme, Musik und Games

Energy1957

Ensign
Guten Tag,

Ich will mir demnächst eine X-Fi Xtreme Music UAA Soundkarte von Creative kaufen, kann dann den grandiosen Sound der Karte aber aufgrund meinen (damals um 2004 rum) 10 Euro teuren Boxen nicht ausnutzen. Jetzt will ich mir mit der Karte noch ein 5.1 Soundsystem für den PC zulegen, und habe auch schon 2 Kandidaten gefunden: Entweder das Creative Inspire A500 oder aber das Creative Inspire T6100.
Ich kann mich aber aufgrund dessen, das beide in jedem Onlineshop den ich kenne ziemlich gute Bewertungen haben nicht entscheiden.

Was würdet ihr sagen? Welches hat den besseren Klang? Welches bessere Höhen/Tiefen? Welches eignet sich besser für die Xtreme Music (Uaa)? Bei welchem kann man die einzelnen Boxen (besser) an die Wand hängen (ist nicht so wichtig)? Welches hat Nennenswerte Features/Effekte? Welches hat mehr Einstellungsmöglichkeiten?...
Falls ihr noch andere Systeme vorschlagt, dann bleibt bitte irgendwie wenn es geht unter 70-80 Euro.

Falls ihr aus irgend einem Grund die restliche Hardware meines PCs braucht:

Intel Core 2 Duo E8400
ATi Radeon HD 4850
4GB DDR-2 Ram
Asus P5QL-Pro
500 Watt Netzteil

Und jetzt kommt bitte nicht mit "das muss der Käufer wissen!". Ich habe von Lautsprechersystemen wirklich so gut wie null Ahnung und bedarf eines fachmännischen Rats eurerseits.

Danke schon einmal im Vorraus :)

Mit freundlichen Grüßen
Energy1957

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir raten, dir die 50€ für die Soundkarte zu sparen, das Geld auf die Lautsprecher legen und dir dann etwas besseres zu kaufen, da hast du mehr davon. Die Soundkarte ist nacher immer noch schnell nachgekauft, das Leistungsverhältnis liegt eben bei 2/3 Lautsprecher, 1/3 Soundkarte.

Skyblast hat völlig recht, leg lieber erst mal ein bisschen mehr an für gescheite Speaker.
Lass die dann erst mal mit Onboardsound laufen, und fall's dir's immer noch nicht reicht holste dir ne Soundkarte ab 100€ aufwärts,
Alles andere ist rausgeschmissen Geld.

Danke für eure Antworten :)

Das Problem dabei allerdings ist, das ich auch noch auf andere Sachen sparen muss und nicht unbedingt 300-600 Euro für ein Soundsystem ausgeben kann.

So viel musst du auch gar nicht investieren, für 179€ bekommst du schon das Teufel Concept F, was in einer ganz anderen Leistungsliga als die Creatives spielt. Welten liegen dazwischen.

Das Teufel gibt's hier.

ich denke auch das die x-fi sich mit den oben zur Auswahl stehenden Boxensystemen langweilen wird ^^
dann doch lieber onboard sound und bessere boxen... das steht nämlich in keiner Relation!
Dicke Soundkarte und "billig" boxen :/

Und es würde ihn teurer kommen, die Boxen zu erneuern; die Soundkarte muss er nur einmal kaufen.

@TE
meinst du das Concept F? das hat noch 2 o. 3 zusätzliche Audioeingänge.
Da kannste zB. DVD Player oder Sat Receiver anschliessen.

Hmmmmm gut ich spare erst für das Concept F und dann erst für die Soundkarte.

Aber eine Frage hätte ich noch: Ist es noch zufällig möglich das alte Modell zu bekommen? Das will ich tunlichst vermeiden...
Edit: Noch eine zweite Frage: Ich hab mir jetzt mal den CB Testbericht vom Concept F durchgelesen. In dem steht, das das Soundsystem in Sachen Musik nicht so gut sein soll (zu hohe Höhen z.B.). Wurde das im neuen Modell behoben/verbessert?

Zuletzt bearbeitet:
Welches alte Modell meinst du? Von was?
Ah, verstehe.

Zuletzt bearbeitet:
Vom Concept F
Der war ja mal voller Fehler, aber das neue Modell soll besser sein und weitestgehend ohne Fehler.

Wenn du dir nicht sicher bist, dann ruf einfach die Hotline bei Teufel an. Sind sehr freundlich und hilfsbereit.
Soweit ich weis haben die das Concept mal überarbeitet. Aber wann und was gemacht wurde, weis ich nicht.

Zum Thema Musik: Jedes 5.1 System ist zum musikhören weniger geeignet als gleichteure Stereolautsprecher. Da musst dich entscheiden.
Aber schlechter als andere 5.1 Systeme ist das Concept F sicher nicht.

Danke für die vielen Antworten :)

Ich hab noch eine Frage zur X-Fi Xtreme Music Soundkarte:
Stimmt es dass sie kein 5.1 abspielen kann??? Hab ich in einem Thread auf extreme.pcgameshardware.de gelesen. Dann würde EAX bei der Music ja sinnlos sein...

Und wird sie auf meinem System und Vista Ultimate 64 Bit zickig sein? (System steht im ersten Post)

MfG Ich

Also, du scheinst da noch was falsch verstanden zu haben:

1) Sie kann 5.1 ausgeben, aber nur analog (also über die vielen Kabel). Über Digital kann das bis jetzt nur die Titanium.
2) EAX bei Musik gibt es sowieso nicht. EAX ist eine Art Raumfaktor, der aus deiner Umgebung errechnet, wie sich der Klang anzuhören hat (Schall, offenes Gelände, ...). Das gibt's nur bei Spielen.
3) Ne, wird laufen. Habe selber eine Titanium unter Ultimate 64Bit und rennt wie ne 1.

Hmmmm Kabel sind jetzt nicht gerade das Problem...

Naja erstmal abwarten und Concept F bestellen. Und wenn ne Frage auftaucht hier stellen.
Ich muss ehrlich sagen das ich den Support von euch einfach spitze finde! :)

Tja, das ist die CB Community, wie sie leibt und lebt. ;)

Aber danke für das Kompliment, wir helfen immer gerne.

Auch wenn dir jetzt hier groß und breit gesagt wurde das eine gute Soundkarte bei schlechten Boxen nichts nützt, würde ich nicht so stark sehen.

Also du wärst mit den T6100 denke ich sehr gut bedient und vorallem wenn du häufiger mal auf Headset wechseln solltest macht ne X-FI Welten unterschied, da bei Kopfhörern das CMSS 3D eine wahnsing gute Surround Kulisse schaft, die selbst solche "5.1" Headsets nicht besser hinkriegen würden.

Aber mit den Teufel System kannst du nicht viel falsch machen, aber die sind eigentlich auch schon wieder zu schade für Onboard sound.

Hmmmmm ja denk ich auch, aber ich kauf mir das System eh in 3 Monaten, solange kann ich warten :D

Beziehungsweise mich mit der Frage beschäftigen ob ich mir eine Music oder eine Titanium hole ;)

PS. Ich werd nicht so schnell auf Headset umsteigen, da ich noch ein voll funktionstüchtiges Mikro habe. Ich werd mir erst ein Headset kaufen wenn das Mikro kaputt ist.

Zurück
Oben