[Kaufberatung] 5.1 Soundsystem für Filme, Musik und Games

Also das hier noch niemand ein Logitech System geraten hat, verwundert mich ja, da ich der Meinung bin das Logitech das beste Preisleistungsverhältnis im Bereich von 100-250€ hat.

Also ich persönlich kann nur das Logitech Z5500 empfehlen, habe es selbst seit einigen Jahren und ich liebe es jeden tag von neuem. durch die vielen anschlüsse verwende ich es am pc, am fernseher, an meiner playstation, und an der stereoanlage und der sound von der onboard karte ist mehr als ausreichend gut, und die dekodierung kann sich echt sehen lassen.

ich glaube das es dem system im vergleich zum edifier und dem concept magnum f kein wenig hinterhersteht, vergleichsweiße ist die bedienung über das control panel einfach super.

http://geizhals.at/eu/a105286.html und der preis ist mittlerweile auch schon deutlich gesenkt worden, bei geizhals gibt es das system ab 207€, da würd ich mir ja glatt noch ein zweites kaufen wollen :D

lg markus
 
Der Bass der B3030A ist schon sehr heftig, vor allem, wenn man mal etwas weiter aufdreht. Und die sind nur die kleine Version. Die B3031A lassen die B3030A wohl sehr alt aussehen, wenn es um Sachen Bass und Lautstärke geht. Ich kann Windows nicht über 20% aufdrehen, ohne dass ich Angst habe, dass man das bis in den ersten Stock hört (wohne im Vierten).
 
Eine Frage:
Welchen Unterschied gibt es zwischen "normalen" Soundsystemen und "Heimkino"soundsystemen?
Bei letzteren hätte ich eins im Visier, das nur 300 Euro kostet: Das Concept P

Würde ich damit auch glücklich werden? Welche Vor- und Nachteile haben Heimkino-Soundsysteme (außer dem kleineren Subwoofer)?
 
"Heimkino" ist ein moderner Ausdruck für TV-Surround bringt ausser einem klingenderen Namen gar keinen Vorteil.
 
Warum sind die dann meistens teurer? Wegen dem Namen? (Erinnert mich an den angebissenen Apfel...)
 
Jo, genau deswegen. In den meisten Fällen bezeichnet Heimkino eher größere Boxen bzw Standlautsprecher, bei PC Systemen werden hauptsächlich (aus Platzgründen) kleinere Boxen verwendet.
 
Und die THX Systeme? Sind die auch nur wegen dem Namen so teuer?
(Ich frag jetzt aus reiner Interesse, hab keine Lust mehrere tausend Euro dafür auszugeben)
 
THX Systeme sind nach THX Norm "geeicht" und tragen deren offizielles Gütesiegel ... was heute aber nichts mehr zu sagen hat. Vor 10 Jahren war das sicherlich eine gute Idee, um den Kunden zu zeigen, welche Systeme sich gut eignen, aber heute bekommt doch sogar das Z5500 ein THX Zertifikat. Bei solch laschen Anforderungen sollte man auf diese Norm nun wirklich nicht mehr all zu viel geben.
 
So, jetzt muss ich mich tatsächlich zwischen den 2 teuersten Teufel PC Soundsystemen entscheiden :D
Dem E 400 und dem Motiv 5
Ist der Aufpreis für das Motiv 5 gerechtfertigt? Ist der Subwoofer ähnlich gut wie der des E 400?

Man, bei 70 Euro angefangen und jetzt schon bei 430, wie mein Vorgänger schon geschrieben hat: Krass :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es im Gegensatz zum Motiv 5 eine Kaufempfehlung von CB bekommen hat. :P

Nein, die Mitten sind nicht viel schlechter, denke ich mal, dafür hat der Sub ordentlich Zuwachs bekommen. Außerdem gefällt es mir Designtechnisch auch besser.

Wobei es nicht unbedingt gegeben ist, dass man den Sub auch aufdrehen kann. Ich für meinen Teil hätte Angst für marodierenden Nachbarn. Ich krieg ja nicht mal meine Behringer über 20%, ohne Angst haben zu müssen, das gleich einer Amok läuft.

Jedoch ist es ein schönes Gefühl zu wissen, die Leistung theoretisch zu haben. Behringer B3031A wären da schon fein gewesen. ;)
 
Ich denke, das mit den Mitten ist bestimmt auf den E 400 bezogen, oder?
Na ja, das Problem mit den Nachbarn habe ich jetzt nicht gerade. Und die Beringer werd ich mir so schnell auch nicht kaufen, da a) sie zu teuer sind, b) ich unbedingt 5.1 haben möchte (wenns nicht viel teurer ist auch 7.1 :P) und c) ich sie mit dem 5.1 System nicht brauche ^^
Aber, wenn ich mein künftiges 5.1 System irgendwann an meinen (vermutlich) noch nicht existierenden zukünftigen Flachbildfernseher anschließen werde (ist das überhaupt möglich?), dann werd ich mir diese Beringer mal vormerken. Designtechnisch sind sie auf jeden Fall schonmal der absolute Kracher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich den Ausführungen von "Skyblast" anschließen. Würde mich auch für das E400 entscheiden, wie schon gesagt.
 
Leistungstechnisch sowieso. Ich trau mich einfach nicht, aufzudrehen, wirklich. :D

Naja, 7.1 bietet keinen wirklich Vorteil zu 5.1, benötigt nur mehr Platz und wird dich mehr kosten, wenn du die selbe Qualität haben möchtest.
 
Mal ganz davon abgesehen, dass das Ausgangsmedium auch den ganzen Quatsch drauf haben sollte.
Ich habe irgendwo schonmal geschrieben, dass es für meinen Geschmach gar nicht so viele wirklich gute 5.1 Abmischungen in Filmen gibt. Ein paar Szenen sind echt atemberaubend, in anderen Filmen, die Dolby Digital haben sollen, hört man nicht sehr viel davon. So lange es kracht, reicht es meistens dem Regisseur, denn eine gute "Raumklangabmischung" kostet schließlich auch sehr viel Geld, wenn man da vernünftige Effekte haben will, aber das Budget landet meistens woanders...
Ich persönlich habe das Gefühl viel zu wenig von der 5.1 Technik zu profitieren, da das max. Mögliche was meine Anlage kann, von den Wiedergabemedien einfach viel zu selten ausgereizt wird. Oder ich habe mich einfach schon daran gewöhnt und sollte mal wieder nur Stero gucken :D

Wenn noch ein Fernsehr mit HDMI ins Spiel kommt, würde ich mir einen AV-Receiver zulegen ;)
 
An den ich meine zwei Behringer auch anschließen könnte, ja. Zusammen mit dem Magnat Supreme irgendwas Sub. Der hat's mir irgendwie angetan.

Es stimmt schon, gibt leider nur wenige gute Filme, die 5.1 eindrucksvoll umsetzten. Independence Day ist einer davon, finde ich. Oder Cloverfield.

Wenn's endlich mal viel Musik mit 5.1 unterstützung geben würde, wäre das auch ein sehr guter Schritt.
 
Hmmm, wie gesagt ich schau net oft Filme. Ich spiele eher Spiele. Und da gibts viele, oder?
 
Die meisten Spiele unterstützen Surround. Da musst du dir keine Sorgen machen. Hier kommt es eher auf die Art der Spiele an. Bei Egoshootern bist du meist auf der sicheren Seite. Strategiespiele haben das nicht so häufig.
 
Ich spiele sowieso alles (aber hauptsächliches Augenmerk liegt auf RPGs) außer Fußballspiele oder -Manager oder sowas.

PS. Independence Day?! Der Film ist doch schon mehr als ein Jahrzent alt, oder?
Gabs da schon 5.1? *hust*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben