[Kaufberatung] 5.1 Soundsystem für Filme, Musik und Games

Die Titanium hat mehr Funktionen und ist vom Preis auch nicht viel teurer, hat dafür PCIe. Musst du schauen, ob du so einen Slot frei hast (die werden gerne von der Graka bzw deren Dual Slot Kühler verschluckt).

Ich habe gerade nachgeschaut, das Concept F gibt es irgendwie nicht mehr o.0

Welches würdet ihr mir denn sonst empfehlen?

Dieses hier hab ich selber. Klick
Ansonsten sollen die von Edifier recht ordentlich sein. Klick

Na ja, 289 Euro ist schon arg viel... Aber es geht denke ich noch gerade so in Ordnung.
Wenn die Preise fallen, dann müsste ich mich aber noch zwischen dem S550 und dem Concept E 400 entscheiden.

MfG Killer66

Zuletzt bearbeitet:
Das S550 hat den neutraleren und angenehmeren Klang, die Mitten sind stärker. Dafür hat der Sub nicht das extreme BummBumm des E400.

Ich hab ne Xtreme Music, d.h. ich kann keine Digitalen nehmen.
Sind die beide Analog?

@TE
du meinst E400 nicht M400?

Wenn ich mich zwischen Edifier S550 und dem Concept E 400 entscheiden müsste, würde ich das E400 nehmen.

Ja, sind beide Analog. Wenn dir dicker Bass wichtiger ist, nimm das Teufel, für den angenehmeren Klang und die Homogenität würde ich zum Edifier greifen.

Gute Entscheidung, wünsche Dir viel Spaß damit.

Ich habe jetzt gelesen das der Mitteltonbereich beim E 400 vernachlässigt wird. Ist das denn sehr zu spüren?
Und welche Verbesserungen hat das E 400 im Gegensatz zum E 300? Lohnt sich der Aufpreis von 60 Euro?

Wovon red ich denn die ganze Zeit? Wird beim Musik hören wohl schon zu bemerken sein, dass die Mitten recht schwach auf der Brust sind.
Das E400 hat den einen größeren und stärkeren Subwoofer.

Huch, oh, entschuldigung, das habe ich übersehen, tut mir leid :o

Danke für die Hilfe :)

Skyblast und schuelzken sollten Verkäufer werden, wenn sie es schon nicht sind. Da fängst du mit einer Budgetgrenze von 70-80€ an und angekommen sind wir bei 329€ + Soundkarte. Krass!
Naja schuelzken hatte wenigstens nochmal kurz das Concept E Magnum PE genannt (zum Preis von 200€), welches aber preisleistungstechnisch inzwischen schwächelt (ich glaube das war mal 50€ billiger) und ganz leicht unter dem Concept F einzuordnen ist.
Ich denke auch nicht, dass du in 3 Monaten einen Preisfall bei Teufel erwarten kannst, den derzeit gehene die Preise bei denen ehr in die andere Richtung.

Vorweg überhaupt eine Frage: Muss es denn unbedingt 5.1 sein? Also du solltest dir gut überlegen, welche von den drei Punkten, in welchen das System eingesetzt wird, überwiegt. Sollte es Musik sein, würde ich von einem 5.1 Set grundsätzlich abraten, da die beiden Rears und der Center stumm bleiben. Trotz X-Fi Titanium und Yamaha V350 Verstärker können mich die Upmixes von Stereo auf 5.1 nämlich immernoch nicht überzeugen, es klingt in Stereo einfach natürlicher und besser. Es sei denn du hast eine Live DVD in Dolby Digital oder besser noch DTS (Geschmackssache).

Mit dem E400 wirst du gerade in Filmen, aufgrund des großen Subs, voll auf deine Kosten kommen. Und in Games ist Raumklang aber auch was feines.
Zum fast selben Preis bekommst du aber auch das Motiv 2 von Teufel, welches einen deutlich ausgewogeneren Klang hat, aber eben 2.1 ist.

Wobei ich folgende Lösung auch für angenehm halte:

- 2.0 für Musik (Behringer B3030A)
- Kopfhörer (Beyerdynamic DT 990 Pro) + Soundkarte (Creative Titanium) mit CMSS-3D für Filme und Spiele und Musik, wenn ich niemand stören möchte.

Allgemein empfinde ich das als sehr angenehme und praktische Lösung, die mir ein sperriges 5.1 System erspart. Außerdem ist es auch nicht viel teurer. Eigentlich überhaupt nicht.

@Nukleareswinterkind
danke für das Kompliment. Aber Verkäufer bin ich nicht.
Allerdings finde ich, das sich der Thread gar nicht schlecht für den TE entwickelt hat.
Die Creative Speaker taugen nun mal nicht viel. Und wenn man 5.1 haben will gibt es ja auch nicht so viele gescheite Alternativen mit einem einigermaßen P/L.

Hmmmm darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, das Problem ist nur: Ich höre genauso viel Musik, wie ich Spiele spiele. Filme schau ich eher selten.
Da weiß ich einfach nicht welches ich jetzt nehmen soll.

Und wenn ich mal nen Film schau, dann meistens mit Freunden. Deswegen werd ich auch keinen Kopfhörer nehmen.
Aber danke für den Ratschlag :)

Zuletzt bearbeitet:
@schuelzken du hast wohl recht. Ich bin auch der Auffassung, dass man in diesem Preisbereich keine vernünftige 5.1 Lösung findet. Jedoch sollte man sich auch erstmal klar machen, dass der TE von 10€ Boxen aufsteigt. Ich glaube sogar, dass ihn die Creativ Anlage vorerst "umhauen" wird, da selbst diese schon eine deutliche Klangsteigerung ist.
Jedoch im vergleich zu einer Teufel oder Edifier Anlage einfach deutlich zu flach klingt!

Dennoch, wenn man hier schon Empfehlungen ausspricht, so kann man ja wenigstens versuchen etwas sparsamer zu sein!

Eine weitere Alternative wäre natürlich die X-Fi in Verbindung mit einem S730 von Edifier und normalen Stereokopfhöreren wäre das auch eine gute und etwas günstigere Alternative.
Die Anlage hättest du für Musik (ja der Behringer wären wohl noch besser für dieses Feld) und der Sub würde in Filmen ordentlich druck machen. Für Games hättest du den Stereokopfhörer mit CMSS-3D was wirklich gut funktioniert!

Zurück
Oben