Skyblast und schuelzken sollten Verkäufer werden, wenn sie es schon nicht sind. Da fängst du mit einer Budgetgrenze von 70-80€ an und angekommen sind wir bei 329€ + Soundkarte. Krass!
Naja schuelzken hatte wenigstens nochmal kurz das Concept E Magnum PE genannt (zum Preis von 200€), welches aber preisleistungstechnisch inzwischen schwächelt (ich glaube das war mal 50€ billiger) und ganz leicht unter dem Concept F einzuordnen ist.
Ich denke auch nicht, dass du in 3 Monaten einen Preisfall bei Teufel erwarten kannst, den derzeit gehene die Preise bei denen ehr in die andere Richtung.
Vorweg überhaupt eine Frage: Muss es denn unbedingt 5.1 sein? Also du solltest dir gut überlegen, welche von den drei Punkten, in welchen das System eingesetzt wird, überwiegt. Sollte es Musik sein, würde ich von einem 5.1 Set grundsätzlich abraten, da die beiden Rears und der Center stumm bleiben. Trotz X-Fi Titanium und Yamaha V350 Verstärker können mich die Upmixes von Stereo auf 5.1 nämlich immernoch nicht überzeugen, es klingt in Stereo einfach natürlicher und besser. Es sei denn du hast eine Live DVD in Dolby Digital oder besser noch DTS (Geschmackssache).
Mit dem E400 wirst du gerade in Filmen, aufgrund des großen Subs, voll auf deine Kosten kommen. Und in Games ist Raumklang aber auch was feines.
Zum fast selben Preis bekommst du aber auch das Motiv 2 von Teufel, welches einen deutlich ausgewogeneren Klang hat, aber eben 2.1 ist.