[Kaufberatung] 5.1 System bis 900€

Ich werfe mal dieses Teufel System in den Raum:
http://www.teufel.de/Heimkino/LT-3.cfm

lt3_titan_main_500x500x72.jpg

NiceEvil schrieb:
daher wird es wohl letzten endes das 5er werden oder die canton teile...

Hast du dir die Heco mal angesehn oder noch besser angehört?
Ich stand damals vor der gleichen Entscheidung und hab mich dann doch klar für die Hecos entschieden.

angesehen hab ich mir die im inet, auch hier und da paar tests gelesen, jedoch weder teufel noch heco probegehört.

hab schon gegoogled obs irgendwo im raum leipzig nen fachhändler gibt, die diese modelle führen zum probehören... bislang ohne erfolg :(

Also Teufel kannst dir 14 Tage lang schicken lassen und austesten. Bei Nichtgefallen einfach wieder zurückschicken.
Die haben die Philosphie, dass du das Produkt am besten zu Hause anhören solltest, da nur dort der Sound so wirken kann wie er sich eben in deinen Räumlichkeiten anhört

Liebäugle z.Z. auch mit dem Teufel Theater 5 THX.... aber meine bessere Hälfte würde mir dann den Kopf abbeissen.

ihr macht mich ferddisch!

hab gerade im hifi-forum bissl rumgewuselt und da gibts wieder 100 stimmen die die victa gut finden und wieder 100 die nicht überzeugt sind... das gleiche trifft aufs teufel zu... da soll wohl mitlerweile auch gespart werden bei den chassis... kleinere magneten und so... geringeres gewicht der satelliten (angegeben sind 5 kg auf der teufelpage und wiegen tuens net mal 3kg)...

oh mann... werd ich wohl doch noch sparen und mir dann die iQ von KEF holen o_O

Du musst probehören oder einfach auf gut Glück bestellen. Sonst kommst du hier nie weiter. ;) Als ich damals in 5.1 eingestiegen bin, habe ich einfach aufgrund des P/L Verhältnisses das Concept E Magnum gekauft und war für den Anfang damit echt zufrieden. Mittlerweile habe ich gar kein Surround mehr, Wohnsituation lässt es leider nicht zu.

Die Canton GLE und die Heco Victa kannst du in "jedem" Saturn & MM anhören.
Bei Teufel ist dies eben nicht möglich. Natürlich kann man sich diese bestellen und dann Zuhause Probe hören. Aber der Aufwand ist eben enorm, da man nicht eben mal mit nem Theater 5 unterm Arm zur Post marschiert.

werd morgen mal zum saturn fahren und schauen was die da so rumkreuchen haben

unter anderem habens mir nun auch die Jamo S 606 mit S60 CN und S62 angetan... kostet 580€ in deutschland das set und da wäre dann platz für den sub der extra gekauft werden müsste :)

und nach vielen usern im hifi-forum sind die nen preisleistungsgeheimtip.

das ich für 850-900€ gesamtpreis (also inkl. suby) nicht die créme de la créme erwarten kann ist mir auch klar... zum concept G sollte aber doch nen unterschied vorhanden sein denke ich (das hat meiner ansicht nach keinen mitteltonbereich).

jetzt noch ne kleine frage auch wenns zum threadtitel net passt

wie würdet ihr die 5.0 bzw. 5.1 anlage aufbauen

hab hier mal mein wohnzimmer in paint gemalt (nicht maßstabs getreu) und in etwa die boxen (braun) dargestellt

blau is der TV (da kommt auch der center drunter)

grau die couch + tisch

der schwarze strich in der mitte is ne wand die das WZ zur küche abtrennt.

die tür ist unten in der mitte links neben dem mittleren schwarzen strich

edit: achja hier mal nen test von den jamos der mich dann doch auch überzeugt hat http://www.areadvd.de/hardware/2008/jamo_s606_hcs3.shtml

Anhänge

• Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 129
die tür ist unten in der mitte links neben dem mittleren schwarzen strich

Ne is klar... :lol: Hab nix gepeilt.

Die hinteren Speaker würde ich nicht so nah aneinander stellen. Abstand dazwischen mind. 1 Meter und leicht zur Hörposition angewinkelt.

so nu habsch es extra nochmal gemacht mit tür...

wie bereits erwähnt => nicht maßstabs gerecht

also laut areadvd sollen die fronts ja 3 meter auseinanderstehen... mit meiner noch nicht gekauften schrankwand wird das sicher kein problem (platz hab ich ja)

die frage die sich für mich generell stellt (hab ich bei teufel oft gesehen)... stell ich die rearspeaker auf boxenständer direkt rechts und links von der couch oder dort hinten an die wand.

ich vermute, dass die 2m zwischen beiden dann abstand haben werden oder genauso wie front 3 meter

der braune strich auf dem mittleren schwarzen übrigends is freigelegtes fachwerk :) also da is ne durchreiche die zur bar umfunktioniert wird schon eingearbeitet vom vermieter => hinten also net soooooooooo viel platz

EDIT: so jetzt noch nen 2. bild wo man sieht wie ich es meine (die boxen leicht angewinkelt zum hörerplatzt versteht sich... paint is leider net so vielseitig in den optionen xD)

Anhänge

• Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 115
  • Unbenannt4.jpg
    Unbenannt4.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
NiceEvil schrieb:
so nu habsch es extra nochmal gemacht mit tür...

die frage die sich für mich generell stellt (hab ich bei teufel oft gesehen)... stell ich die rearspeaker auf boxenständer direkt rechts und links von der couch oder dort hinten an die wand.

das musst du für dich selbst heraus finden. probier einfach ein paar varianten mit den boxen aus wenn du dich entschieden hast.

apropros teufel...

teufel räumen dir sogar ein 8wöchiges rückgaberecht ein! das minimiert das risiko eines fehlkaufs enorm wie ich finde, wenn man so lang testen kann.

für heimkino kann ich dir ruhgen gewissens empfehlen. hab nen theater 8 von denen - hammer!

im prinzip hilf ja nur - wie du bestimmt ja schon zig-fach gehört hast - probehören...

hab mir aber auch ewigkeiten 'nen kopp gemacht bis ich endlich zugeschlagen hab...is ja schließlich auch ne menge kohle, die man ausgibt.

bg
zikxxl

das mit dem ausprobieren ist sone sache... kein bock löcher in die wand zu bohren um dann festzustellen, dass die aufstellung mit geringerem abstand zum hörplatz besser wäre :P

gibt doch sicher nen paar, die vor oder nachteile von den beiden positionen wiedergeben können oder?

räumlich kann ich mir vorstellen, bringt die variante mit den rears an der wand "mehr" oder?

das kommt eben genau auch dein hörempfinden an. deine ohren hat eben kein anderer ;)

du könntest ja zum testen die boxen auch hinten ersteinmal auf ständern platzieren... wenn's gefällt schraubste sie dann anne wand und wenn nicht- dann eben nicht ;) ständer o.ä. sind da ja sehr flexibel zum testen einsetzbar.
ich hab's ähnlich mit meinen rears gemacht. jetzt stehen sie hinter mir auf dafür angebrachte regale. ich finds nun top. hab allerdings dipole.

jetzt wo du es sagst... wenn man die so an der wand platziert wären ja doch dipole bei mir möglich... hatte das die ganze zeit ausgeschlossen, da ich immer von nem boxenständer neben der couch ausgegangen war...

mhhh völlig neuer betrachtungswinkel... a never ending story :D

Hi,

schau mal hier-->5.1-Aufstellen. Da steht genau beschrieben, wo die optimalen Positionen der einzelnen Boxen sind.
Das ist zwar alles Theorie und wer hat schon den optimalen Hörraum. Aber trotzdem sollte man schon versuchen, dass im großen und ganzen einzuhalten um dem optimalen Klang aus der Anlage zu hohlen.

Viel Spass beim ausprobieren.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
war heute beim saturn und muss sagen... canton macht das rennen... der unterschied zu meinen Teufel Concept G is in etwa so wie der sound eines midi handy zur stereo minihifi anlage :D

die dortigen dinger waren die GLE 490... ich denke die 470er werden es da auch tuen :)

mocca / weiß sieht auch mal rattenscharf aus...

nur noch umziehen, kohle zusammenzählen und kaufen :D

also laut geizhals mit den GLE 470 als standlautsprecher wirds ohne sub auf 830€ kommen

der bass den ich dort gehört habe von den standlautsprechern her war aber schon sehr gut!

mit den 490ern waren es glaub 200€ oder so mehr (weiß ich noch net ob ich die dann wirklich brauch).

als suby kann ich (solange ich keinen käufer für das teufel concept g gefunden habe) dann ja den teufel nehmen... net ganz die beste lösung aber denke doch besser als keiner :)

welcher suby dann dazupasst von canton (auch vom stil her) schau ich dann später

btw: hat canton auch passende wandhalter oder boxenständer im angebot? oder kennt wer ne externe firma die sowas anbietet?

müssen es die 490/470 sein? sie unterscheiden sich kaum bis garnicht von den "älteren" 409/407 sind aber um einiges Teurer.

die 409 gibt es beispielsweiße für 200€ im Netz

mhhh jetzt wo du es sagst, seh ich das auch gerade... vom datenblatt auf der homepage gibts da schonmal 0 unterschiede.

ist der unterschied vom 407er zum 409er bzw. vom 470er zum 490er weltbewegend, dass es sich lohnen würde den mehrpreis in kauf zu nehmen oder ist das vernachlässigbar?

Zurück
Oben