• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Kaufberatung] 5.1 System für einen Einsteiger

Hokkaido

Cadet 2nd Year
Hallo,

auf der Suche nach einem guten 5.1 System bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich denke hier gibt es genug Kompetenz um mir bei meiner Entscheidung zu helfen.

Vorweg:
Ich bin ein blutiger Anfänger was dieses Thema angeht. das beweist meine bisherige Soundlösung. Billig 2.1 System für 39€ :(

Mein System:

Samsung LE46C750
Playstation 3
Samsung Story Station 2TB (Externe Media-Sammlung)

Mein Ziel ist eine für mich als Einsteiger in einer kleinen Mehrfamilienhaus-Wohnung mit einem Wohnzimmer von ca 20qm eine auch in kleiner bis mittlerer Lautstärke angemessen wohlklingende 5.1 Anlage zu kaufen. Wenn ich mal alleine bin darfs auch mal rumsen. Ich bin kein laut Musik hör fetischist, aber die Plastation oder ein guter Film darf auch mal laut laufen und soll gut klingen. Für große Boxen ist bei uns leider kein Platz und vorallem nicht das nötige Kleingeld vorhanden.

Unser Budget liegt bei schmalen 500€. Teuer und klein anfangen und langsam aufrüsten wollt ich eigentich nicht. Eine fertige Lösung für den Weihnachtsbaum wäre wünschenswert.

Ins Auge gefasst habe ich folgende Angebote:

Denon AVR-1713 + Jamo A 102 HCS 6 = 499€ Setpreis
http://www.redcoon.de/B392247-Denon-AVR-1713-A-102-HCS-6_5-Kanal-AV-Receiver#databox

Yamaha RX V473 + Canton Movie 130 = 549€
http://www.redcoon.de/B410264-Yamaha-RX-V473-Movie-130-schwarz_5-Kanal-AV-Receiver

Über Tips und Ratschläge sowie eine Kaufempfehlung würde ich mich sehr freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Für einen Einsteiger durchaus eine brauchbare Wahl.
Habe auch einen Denon AVR und ein Canton System ähnlich wie von Dir gewählt.

Nach einer Weile habe ich dort zwar die ein oder andere Box ausgetauscht, aber insgesamt sind die Verbesserungen sehr gering. Die Canton Systeme sind so wie sie sind schon brauchbar!

edit: die Links funktionieren irgendwie nicht richtig!

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Denon ist top für den Preis. Da werde ich neidisch. :( Obwohl ich mir bald eher ein 2.1-System holen werde.

Beide Systeme sind soweit i.O, ist eine persönliche Entscheidung, zur welchem System man greift ;)

Für große Boxen ist bei uns leider kein Platz und vorallem nicht das nötige Kleingeld vorhanden.
Wie groß dürfen die Boxen denn sein?
Würden Regalboxen passen wie zB
http://www.amazon.de/Magnat-Quantum-2-Wege-Bassreflex-Regallautsprecher-schwarz/dp/B0019HR5MO
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2366737_-victa-201-heco.html

AVRs gibts ab 200:
http://hukd.mydealz.de/deals/deltatecc-denon-avr-1513-a-v-receiver-199-99-euro-137493

Ich würd lieber so einen AVR und wenigstens für die Frond und Center brauchbare Boxen kaufen. Rear darf auch günstig sein. Das klingt immer besser als billige 5.1 Systeme wo die Lautsprecher nur "Brüllwürfel" sind.

Nebenbei, habe letzte Woche auch weitere Lautsprecher bei Mediadeal gekauft, sympathischer Laden mit großer Auswahl und guten Preisen - ich war sogar im Ladengeschäft!
Evtl. bringt ein Anruf im Laden noch einen weiteren Rabatt - als Alternative zum Kauf über Amazon!

Ich würd lieber so einen AVR und wenigstens für die Frond und Center brauchbare Boxen kaufen. Rear darf auch günstig sein. Das klingt immer besser als billige 5.1 Systeme wo die Lautsprecher nur "Brüllwürfel" sind.

Sind die Jamo A 102 HCS 6 wirlkich nur billige Brühwürfel? sind doch eigentlich recht gut getestet worden oder ?

Regalboxen würden Platzmäßig auch noch gehen. Nur sprengt ein system aus den hier empfohlenen Regalboxen doch das Budget.

Zur Canton Serie: die haben zwar ein Brüllwürfel-Design, sind aber nicht so schlecht!
In der Tat habe ich aber auch nach längerer Zeit den Center durch ein leistungsstarkes Modell ersetzt - zum Teil wegen der Leistung, eher aber um klarere Höhen zu haben, wenn im TV gesprochen wird!
Jetzt passt es, auch in meinem Fernseh-Raum mit ebenfalls rund 20 m2.
edit: Für ein Starter-System ist das Canton aber dennoch so wie es ist geeignet! Größter Vorteil, der Sub ist wirklich brauchbar und kräftig!

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Jamo A 102 HCS 6 wirlkich nur billige Brühwürfel? sind doch eigentlich recht gut getestet worden oder ?
Ich habe sie noch nie gehört aber wenn ich schon lese
"Produktgewicht inkl. Verpackung: 13 Kg" dann gehe ich mal davon aus, dass die Sateliten so klein sind wie sie auf den Bildern auch aussehen und dementsprechend klingen.
500 für so ein Set wäre mir dann einfach zu viel. Gibts nicht bezahlbare 5.1 Systeme mit Digital In? Dann könntest du den Ton vom Samsung per Toslink oder SPDIF zum 5.1 bringen und sparst dir den AVR. Denn wenn 50% vom Budget allein für den AVR draufgehen ist das relativ unausgewogen. Den Ton machen immernoch die Lautsprecher!
Das wäre immerhin eine ähnlich klingende Lösung wie deine Sets oben aber wahrscheinlich deutlich billiger.

Oder halt wie gesagt AVR + 2Front + Center + günstige (gebrauchte?) Rearboxen. Das klingt bestimmt besser bei Musik.. und du könntest später mal die Front verbessern und die bisherigen Fronts als Rear benutzen.

Ich hab damals mit Magnat Quantum 603 + Monitor Supreme Center angefangen (nicht die selbe Reihen.. aber immerhin ;)) und für die Rears noch Boxen im Keller gefunden die mal an ner Kompaktanlage hingen. Das war mit AVR zusammen unter 500 und klang bestimmt immernoch besser als diese plastik 5.1 Systeme - vor allem bei Musik wo es ja nur auf die beiden Frontboxen ankommt.
Allein die 603Magnats wiegen 30% mehr als das gesamte JamoSet.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal das Canton Movie 130 Set (+ auch den Pioneer - beides bei/von Amazon) und für den Rest (der 500,-- €) musst ja auch noch -LS-Kabel kaufen. ;)
Bei Nichtgefallen kannst ja eins von beiden (oder auch beides AVR + 5.1 LS-Set) wieder zurück schicken...

Ein Erfahrungsbericht aus diesem Forum sagt über beide 5.1 Satelitboxen folgendes
https://www.computerbase.de/forum/threads/5-1-bei-kleinem-budget-geht-das-hier-ist-die-antwort.1032256/

[Zitat]

Canton Movie MX
Nachfolger ab ca. 200,- neu, die 2-Wege-Sats wiegen 820g.
Der Klang ist satt, aber Stimmen wirken etwas belegt und es fehlt an Hochtonpräsenz (wenn auch nicht so ausgeprägt wie bei den ELAC). Ein leichtes Plus am Höhenregler hilft nur begrenzt. Für Musik brauchbar, für Heimkino und unaufdringliche Hintergrungdbeschallung gut. Bei passendem Gebrauchtpreis ist schon der Sub das Geld wert.

Jamo A 102 HCS6
Die 2-Wege-Frontspeaker des Surround-Sets wiegen ca. 830g, die Breitband-Rear sind etwas leichter, das komplette Set kostet 349,-.
Ähnlich den Canton Movie MX fehlt es etwas an Spritzigkeit, einige Frequenzen wirken leicht bedeckt, Höhen müssen etwas angehoben werden. Aber was Jamo da aus diesen kompakten Speakern herausgeholt hat ist schon erstaunlich. Zum Glück sind auch die Breitband-Rear kaum schwächer. Dadurch für Heimkino und sanfte Hintergrundbeschallung eine schöne Alternative, wenn man kompakte, schicke und unaufällige Sats will. Nur ambitionierte Musikhörer werden wohl Kleinigkeiten vermissen.

...und ich habe die MX vom Kammerjäger gekauft um meine 6CX zu verstärken!
Der Bericht vom Kammerjäger wurde übrigens geschrieben ohne den Center gehört zu haben, bzw. mit einem Satelliten als Center - was ich damit sagen will, stell Dir nicht vor, dass es sich irgendwie schlecht anhört.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ja folgendes.
Ich bin ein BLUTIGER Anfänger was dieses Thema angeht.
Klar sind große schwere Boxen i.d.R besser. Aber bitte.....
Ich will von einem 39€ 2.1 System aufsteigen. Und ich habe nunmal Maximal ein Budget von 500-550€.

Ich habe gemerkt das diese Sateliten Systeme i.d.R zerrissen werden und als Brühwürfel beschimpft werden. Aber soo schlecht können die doch nicht sein?

Wie wäre folgendes ?

- Yamaha RX-V473 5.1 AV-Receiver = 299€
- 2x Heco Victa 201 2-Wege Regallautsprecher 60Watt (Front) = 107€
- Heco Victa Center 101 2-Wege Centerlautsprecher 80 Watt (Center) = 78€

Das wären dann 484€. Was für einen Sub und Rears würden passen ? Aber ich sehe schon. so komm ich sicher in richtung 600€ - 700€

Hokkaido schrieb:
...Was für einen Sub und Rears würden passen ? Aber ich sehe schon. so komm ich sicher in richtung 600€ - 700€

-> http://www.amazon.de/Canton-AS-85-2...AWSA/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1353786716&sr=8-5

...und die Rears wenn dann auch ein Paar aus der Heco Vita Serie...

Oder ein Paar günstige -> http://www.ebay.de/sch/i.html?_trks...kw=satelliten+lautsprecher&_sacat=0&_from=R40

(Die Rears sind eigentlich nicht sooo wichtig - aber eben schon allein wegen der Optik würde ich ein Komplettset von einem Hersteller + Serie nehmen)

;)

Ich bin ein BLUTIGER Anfänger was dieses Thema angeht.
Klar sind große schwere Boxen i.d.R besser. Aber bitte.....
Ich will von einem 39€ 2.1 System aufsteigen. Und ich habe nunmal Maximal ein Budget von 500-550€.
Ich will dich nicht überreden mehr auszugeben - nur davor bewahren das gesamte Budget auszugeben ohne ne gute Lösung zu bekommen. Wenn schon 5.1 "Brüllwürfel" dann evtl. ohne AVR versuchen. 5.1 Sets mit digital in muss es doch geben? Dann sparst du halt 1, 2 100er€

Das wären dann 484€. Was für einen Sub und Rears würden passen ? Aber ich sehe schon. so komm ich sicher in richtung 600€ - 700€
Der Vorteil einer Kompaktboxen-Lösung ist auf jeden Fall dass du einen Sub nicht wirklich sofort haben musst.
Natürlich kann man jetzt sagen "Heimkino ohne Sub ist kein Heimkino".. aber wie du selbst schreibst: von nem 39€ 2.1 ist das auf jeden Fall ein riesen Schritt. Dazu kommt, dass die Subs dieser Brüllwürfel keine echten Subs sind die unter 80Hz die Front entlasten/auffüllen und bis 20Hz runterkommen sondern das sind eher Mittel bis Tieftöner da die Sateliten dort nicht hinkommen. Halbwegs brauchbare Regalboxen werden wahrscheinlich ähnlich tief spielen wie diese Subs der 5.1 Systeme.
Falls du doch einen sub willst bzw ganz allgemein zum Thema Kaufberatung & Heimkino:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=35&thread=49489
Der Mivoc SW 1100 A-II (bzw der Nachfolger Mivoc Hype 10) gilt als brauchbarster günstiger Einstieg. Ich würd erstmal auf nen Sub verzichten. Hab mir neulich nen Mivoc Hype 10 für 90€ inkl Versand+Restgarantie bei ebay gekauft.

Rear könntest du die selben nehmen wie in der Front.

Wieso 299€ für den AVR? Das ist bei dem Budget viel zu viel. Dann eher den oben verlinkten Denon für 199 und die restlichen 100 in bessere Boxen. zB die 300er Reihe von Heco statt der 200er für die Front. Oder halt sparen bzw Sub kaufen :)

Zuletzt bearbeitet:
Als "Anfänger" bist Du erstmal von einem System wie das Canton begeistert, weil es sehr rund klingt und ordentlich Kraft hat - in Relation zum Preis!
Natürlich haben Regallautsprecher meist einen besseren Klang, aber willst Du hauptsächlich Musik hören oder ein Surround System haben?
Wie Du schon festgestellt hast, wenn Du die Hecos kaufst, überschreitest Du das Limit - zumindest wenn es ein Surround System werden soll! 2.0 taugt nicht für Surround und 2.1 sehr eingeschränkt - da würde ich das "Brüllwürfel"-System in jedem Fall vorziehen!

Tu Dir einen Gefallen, bestellt es online - wie ja auch schon JeGe vorgeschlagen hat! Wenn es Dir nicht gefällt, dann schick es zurück - ich garantiere Dir aber, dass Du begeistert sein wirst!
Nach einer Weile, entdeckst Du dann vielleicht Verbesserungsmöglichkeiten, aber von einem billigen 39 € System auf das Canton 130 mit ordentlichem Receiver, da sind Welten zwischen....

Ideal wäre es natürlich, wenn Du es Dir irgendwo vorher live anhören könntest?

edit: oder die Variante mit den Regallautsprechern und zusätzlichen Rears und Sub! Ist natürlich mind. genauso gut, aber wohl teurer......
Ohne Sub würde ich aber nicht kaufen - da fehlt dann doch etwas beim Erlebnis Surround-TV!

Zuletzt bearbeitet:
Mal als Beispiel:
2x 52€ für Monitor Supreme 200 front
2x 31€ für Monitor Supreme 100 Rear
1x 55€ für Monitor Supreme 250 Center
=221

199 für den Denon AVR und 110€ für nen Mivoc SW1100A:
221+199+110 = 530€. Das wäre dann aber schon mit Sub und alles neu.

Ich würd mir stattdessen Rears von irgendner ausrangierten Kompaktanlage von Freunden besorgen, den Sub weglassen und in der Front Magnat Quantum 603 benutzen. (55+199+199=453€) Aber jeder wie er mag.

Zuletzt bearbeitet:
@Lars_VHG

Das von Dir empfohlene Movie 130 zusammen mit dem Günstigen empfohlenen Denon AVR Gibt es auch bei Redcoon

Denon AVR-1513 + Movie 130 = 349€
http://www.redcoon.de/B392363-Denon-AVR-1513-Schwarz-Movie-130_5-Kanal-AV-Receiver

@Topic
Ich dachte eigentlich bei den größeren AVRs daran das sie Netzwerk/Internetradio fähig sind. Nun hat mir aber ein Freund den tip gegeben das Internetradio über mein Samsung Galaxy s3 per USB und WLan verbindung in den AVR zu jagen. Somit spräche alles für den Denon für 199€. Leider haben AVRs in diesem Preissegment kein Einmessystem. Etwas was mit als Leihe sehr wichtig wäre
Ergänzung ()

Der Denon AVR-1513 hat kein Einmessystem oder ?
Hm Amazon hat grade den Yamaha RX-V473 für 259€..

Zuletzt bearbeitet:
So, kleine Änderung. Nach Rücksprache mit meiner wehrten Hausordnung und Finazberaterin *g* is unser Budget auf MAX 700€-800€ angestiegen. Dafür sollte doch was ordentliches angeschafft werden können. Desweiteren könnte mir ein Freund Mitarbeiterpreise bei einem der bekannten Technikmärkte verschaffen.

Ich habe mich sehr auf den Xamaha RX V473 fixiert. Der Verstärker sollte mir mindestens 10 villeicht 15 jahre reichen. Und dieser AVR hatt schon den 4K Passthrough. Ich gehe davon aus das SHD in den nächsten 5 jahren zum Standart werden könnte. Daher würd ich jetzt lieber vorrausschauend einkaufen.

Eine Zusätzliche Frage noch. Wir Sehen unsere BD Filme z.T meist über meine Mediasammlung auf der Externen Festplatte. Diese ist an unseren Fernseher angeschlossen und wird per TV Mediaplayer abgespielt. Wenn der Fernseher an den AVR angeschlossen ist gibt es keine Qualitätsverluste für DTS usw. oder geht das so nicht und ich sollte Filme lieber über einen Brayplayer der an den AVR angeschlossen ist sehen?
Ergänzung ()

Langsam verdichtet sich mein Wunschsystem. Eure Meinung ist gefragt:

AVR:
Yamaha RX V473

Boxen (entweder):

Jamo S 606 HCS 3 5.0 + ohne SW

(oder)

Jamo S 506 HCS3 5.0 + Mivoc Hype 10

Alles abhängig von den Preisen die ich bekommen kann. Die erste Kombination wäre natürlich klasse.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben