5.1 System für grob 700€

Mein Sub steht auch unter einer Dachschräge, passt schon ;)

Bischen mehr Farbe und ne Yucca-Palme täte dem Raum vielleicht ganz gut :mussweg:

Ne, im Ernst, die Nachhallzeit wird in dem Raum wahrscheinlich hoch sein, beding dadurch, daß viele nackte Wandflächen und kein Teppich vorhanden ist. Wenn es hallig und undefiniert klingt, mußte in der Richtung was machen. Teppich zwischen Fernseher und Tisch legen. Akustik-Wandelemente, getarnt als Bild usw. könnten dann helfen.

Aber das ist wieder ne Wissenschaft für sich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Zimmer ist gerade frisch renoviert und ist deswegen noch komplett leer. (wird sich alles noch mit der Zeit ändern)

zu den Boxen:
Für mich ist es aktuell sehr schwer zu entscheiden, was besser ist.
Bei PC-Komponenten kenne ich mich aus und da ist es auch einfacher. Benchmarks anschauen und schneller gleich besser.
Aber bei Boxen? Wie kann ich die vergleichen? Auf was muss ich achten.
Ich könnte jetzt spontan nicht sagen, wieso die Dali besser sind als die Wharfdale oder die Canton.
Die Watt-zahl ist doch auch egal, weil ich in der Regel mein Zimmer mit der Lautstärke eh nicht explodieren lasse.
Aktuell ist eure Meinung meine einzige Entscheidungshilfe.
 
Das "Problem" ist, dass es keine perfekten Lautsprecher gibt. Jeder Hersteller hat seinen eigenen Sound. Das beste ist da tatsächlich Probehören in den eigenen vier Wänden.
Teufel kann man kaufen und wie schon erwähnt auch wieder zurückschicken. Das gilt aber auch für Lautsprecher anderer Hersteller, nur halt oft mit 14 Tagen Widerrufsfrist.
Ich würde, wenn du bisher keine Erfahrung damit hast auf jeden Fall zwei verschiedene Sets bestellen und gegeneinander vergleichen.
 
untot schrieb:
Schaut ihr euch die angeforderten Bilder eigentlich auch an oder wird nur pauschal von den Brüllwürfeln abgeraten?
Habe ich. Deswegen auch die kleinen Lautsprecher. Größer würde ich garnichts machen, wenn dieser Schrank bleiben muss. Wenn man den gegen ein Lowboard rauswerfen würde, wäre viel mehr möglich.
 
Ich habe mir gerade nochmal deine Möblierung angeschaut... und komme zu folgendem radikalen Vorschlag:

Geld sparen, Soundbar oder Sounddeck nehmen, und gut ist. 5.1 in diesem kleinen, recht vollgestellten Raum...wird sehr, sehr schwer...unabhängig vom Budget. Warte lieber, bis du irgendwann eine größere Bleibe hast und gib dann das gesparte Geld für ein gutes Set aus.
 
Ich
w764 schrieb:
@Andregee : so gehen die Meinungen auseinander. Ich würde fast darauf wetten, dass ein Film über meine Elac FS127 jedes Brüllwürfelsystem blass dastehen lässt. Wir hatten vor kurzem mit Freunden "Batman - The Dark Knight Rises" via BluRay angeschaut. Das hat wohl einen bleibenden -positiven- Eindruck hinterlassen. Die beiden werden sich jetzt einen AVR (Denon X-1660H) sowie ein paar Standboxen (wahrscheinlich KEF Q750) anschaffen. Das Consono 35, drei Soundbars sowie ein Sounddeck sind beim Probehören schon nach kurzer Zeit rausgefallen.

Ich nutze selbst Stand Ls, brauche die aber nicht da sie bei 80hz getrennt werden. In den meisten Wohnräumen verursacht die eingeschränkte Platzierung für Probleme mit Moden und Senken und das trotz ausreichend Wandabstand, gerade wenn man Stand Ls nutzt die nicht schon bei 50hz abfallen. Die Moden bekommt man noch in den Griff, die Auslöschung jedoch nicht. Da können ein paar Satelliten und ein optimal aufgestellte Sub deutlich von Vorteil sein. Aber viele Menschen halten den aufgeblähten Bass von Stand Ls in nicht optimaler Umgebung für ein Qualitätsmerkmal. Der Te möchte die Ls unter die Decke hängen. Da verbieten sich Stand ls perse und auch so ist das viel beengt. Wenn man in dem Raum 5.1 betreiben will, was ich für Film immanent halte, dann ist ein Sat Sub System optimal. Natürlich sollte die Güte über der eines 120 Euro Aldi Systems liegen und ich kenne das Teufel System nicht, weiß aber das Stand Ls oft ebenso grausam klingen, ohne daß es Die Besitzer feststellen
 
Also prinzipiell bin ich ja immer auf Seiten des TEs, aber in dem Fall muss ich mich leider der Meinung anschließen, dass sich groß Geld in ein 5.1 Set in diesem Raum echt nicht lohnenswet ist. Ich will hier mit nichten jemanden etwas ausreden, und Kabel (Lautsprecher) Vodoo auch mal außen vor, aber die Lautsprecher kann man echt soo bescheiden aufstellen, dass wenn es wirklich 5.1 werden soll, der räumliche Klang meiner Meinung nach nicht so zur Geltung kommt, wie man es von einem 5.1 Set erwartet.

Unabhängig davon würde ich wenn eines von den beiden (Canton / Wharfedale) werden soll, ich zu dem Wharfedale greifen würde. Bei dem Budget würde ich es vermeiden einen Downfire Subwoofer zu haben.
 
@Andregee : auch wenn wir jetzt ein bischen abdriften... :)...

Ich bin da prinzipiell bei dir: eine Standbox ist kein Allheilmittel. Und Standboxen klingen nicht per se besser. U.a. aus den von dir genannten Gründen. Ich konnte das eindrucksvoll selbst erleben: als ich mir die Elacs im Studio angehört hatte, war sie dort sehr frei in einem großen Raum platziert und mit entsprechender Elektronik angesteuert. Dazu hochwertige Aufnahmen und schon war der "will ich haben"-Sound perfekt. Die Boxen waren ein Sonderposten und über 50% reduziert. Also gleich mitgenommen und in unserem damaligen Reihenhaus aufgestellt. Du ahnst es schon... die Enttäuschung war groß: das Klangbild bei mir hatte nur noch ansatzweise etwas mit dem aus der Vorführung zu tun. Nach einem weiteren Umzug stehen die ELACs so, wie sie es -auch nach Empfehlung vom Hersteller - aufgestellt werden sollten. Und siehe da: sie kann ihr Potenzial fast wieder komplett ausspielen. Wenn der kleine Denon AVR entweder durch einen größeren Denon oder durch einen Yamaha Avantgarde ersetzt wird, kommt da evtl. auch noch der Rest wieder zum Vorschein. Oder ich entschließe mich doch zur reinen Stereo-Kette.

Dazu muß man wissen, dass ich schon im zarten Alter von ca. 20 Jahren mit kleinen, aber sehr feinen Kompaktlautsprechern von Audioplan akustisch "versaut" worden bin, als mich ein Bekannter auf eine Vorführung mitgenommen hatte. Die kleine Kontrapunkt hatte bis auf die B&W DM800 so ziemlich alles an die Wand gespielt, was ich damals gekannt habe. Im Laufe der Zeit habe ich dann einiges gelernt zu Physik, Aufstellung, etc.

Das Ganze wird dann noch durch das Thema "Wahrnehmung" erschwert: es gibt keinen absolut guten Klang. Was für den einen sich grandios anhört, lässt den anderen völlig kalt. Das konnte ich 2018 auf eine großen Hifi-Messe erneut erfahren, als ich mit Freunden in einer Session von Piega (Schweizer Hersteller) war. Ich konnte den aufwändigen Alu-Stand-LS nur wenig abgewinnen, meine Freunde waren begeistert...

Daher finde ich es in Summe immer eine Gratwanderung, auch hier entsprechende Tipps zu geben... A

Aber man kann ja zumindest versuchen, die Leute davon abzuhalten, Plastiktröten zu kaufen und die Tür zu einer anderen Klangwelt einen Fuß breit zu öffnen...

:schluck:
 
Prisoner.o.Time schrieb:

Naja, das isses ja nicht. Der TE soll sich ein Set zulegen, was in seinem Budget (oder knapp drüber) liegt und das Beste draus machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich mein Budget erhöht habe, kaufe ich mir das System erst nächsten Monat.
Das heißt 30 Tage mehr Foren durchstöbern und sich tausend mal umentscheiden. ^^

Zum Receiver: Habe mich für den Denon AVR-X1600H final entschieden. Da muss ich jetzt schauen, ob ich ihn in den nächsten 30 Tagen günstiger als 400€ bekomme.

Bei den Boxen sind quasi 3 Optionen im Rennen:

1. Das Dali Spector System wie von @Mr. Rift vorgeschlagen für 785€.
Mir gefällt das Design und auch die Idee große Standboxen dazuzukaufen, falls ich mal in ein größeres Zimmer umziehe.
Problem an dem System ist, dass die Dali Spector2 relativ groß sind. In der Front sollte das passen, aber beide Boxen neben die Couch aufzuhängen, scheint relativ sinnfrei.
Selbst die Dali Spector 1/Dali Zensor Pico sind noch groß.
Evtl. würde das, wie auf meinen Fotos eingezeichnet, doch funktionieren, wenn der eine hintere Lautsprecher komplett oben an die Decke kommt (Position nicht optimal)

2. Die Wharfedale DX-2 für 405€.
Die Wharfedale Moviestar DX-1 gefallen mir zwar optisch besser, aber sind auch ca. 85€ teurer und wie ich das auch verstehe der Vorgänger.
Ansonsten haben die Boxen eine moderate Größe, welche in mein Zimmer noch reinpassen würden.

3. Canton Movie 365 für 500€.
Beim Canton System gefällt mir die Größe der Lautsprechen. Die sind schmal und gehen nicht tief nach Hinten. Die könnte ich mir sehr gut neben der Couch vorstellen.

Ich nehme mal an, dass rein von dem Preis der Sound diese Anordnung hat? :
Wharfedale < Canton < Dali

Prisoner.o.Time schrieb:
Unabhängig davon würde ich wenn eines von den beiden (Canton / Wharfedale) werden soll, ich zu dem Wharfedale greifen würde. Bei dem Budget würde ich es vermeiden einen Downfire Subwoofer zu haben.

Kannst du das bitte erklären?
Die Canton / Wharfedale haben doch beide einen Frontfire Subwoofer. Ich habe gelesen, dass bei einem Downfire die Position im Raum nicht so wichtig wäre. Mit meiner Position in der Ecke neben der Couch wäre ein Frontfire demnach suboptimal?

Ansonsten hätte ich noch eine wichtige Frage zum Bass:
Im Regal habe ich zwei Glastüren. Auf der linken Seite Biergläser, auf der rechten Seite zwei externe Festplatten.
Kann ich da irgend wie Probleme mit der Resonanz bekommen?
Könnten sogar die beiden Festplatten durch den Bass kaputt gehen?
 
Sowohl beim Canton, als auch bei dem Wharfedale-Set spielen die Satelliten schon laut Werksangabe nur bis 120 Hz. Canton gibt den Sub von 33-150 Hz an, Wharfedale von 40-150 Hz
Das bedeutet eine sehr hohe Trennfrequenz, damit wird der Subwoofer akustisch ortbar.
Die Dali Spektor sind vollwertige Lautsprecher. Das heißt, Spektor 1 spielen bis 59 Hz, Spektor 2 bis 54.
Damit kann man die Trennfrequenz vom Sub tief genug einstellen und der Subwoofer kann nicht mehr geortet werden. Darauf würde ich unabhängig vom Raum und den damit verbundenen Schwierigkeiten Wert legen.
 
Meine Sicht: ich würde bei deinen Raumverhältnissen - wie von @Prisoner.o.Time schon vorgeschlagen - ein kleineres System ohne Standboxen vorziehen. Wenn du dann mal umziehen solltest, kannst du dann immer noch schauen, was der Raum und dein Budget ermöglichen.

Was die ext. Festplatten anbetrifft: du kannst die Boxen auf IsoPads stellen, die einen guten Teil der Vibrationen absorbieren. Es geht auch etwas aufwändiger mit Shock Absorbern. Da bist du bei ca. 20 -30 € pro Box.

Klanglich kann hier m.E. keiner sagen, welches der drei Systeme dir am besten gefallen wird. Daher: testen und ggf. behalten. Oder eben doch kleiner mit 2.0 / 2.1 anfangen. Dafür hochwertiger :).
 
untot schrieb:
Sowohl beim Canton, als auch bei dem Wharfedale-Set spielen die Satelliten schon laut Werksangabe nur bis 120 Hz. Canton gibt den Sub von 33-150 Hz an, Wharfedale von 40-150 Hz
Das bedeutet eine sehr hohe Trennfrequenz, damit wird der Subwoofer akustisch ortbar.
Die Dali Spektor sind vollwertige Lautsprecher. Das heißt, Spektor 1 spielen bis 59 Hz, Spektor 2 bis 54.
Damit kann man die Trennfrequenz vom Sub tief genug einstellen und der Subwoofer kann nicht mehr geortet werden. Darauf würde ich unabhängig vom Raum und den damit verbundenen Schwierigkeiten Wert legen.
Danke, die Antwort hat mir extrem geholfen.

Was haltet ihr von der Idee, vorne den Center und die Frontspeaker von Dali zu installieren und für die hinteren nimmt man dann ganz kleine, die auch nicht laut gestellt werden.
Sowas wie die hier: Canton Plus MX.3
Also dass der Hauptsound von Dali kommt und die anderen Boxen sind nur als leichte Ergänzung zu sehen.
 
Wenn die Lautsprecher immer noch unter die Decke und in die ECken gequetscht werden sollen, dann macht es schon Sinn, die Satelliten bei höherer Trennfrequenz abzuregeln und den Sub auf besserer Position die Anteile übernehmen zu lassen besonders wenn der AVR wie der 1600er Denon ein eher simples Einmesssystem nutzt. Ein Sub ist nicht zwangsweise über 80hz ortbar.
Die hinteren Lautsprecher sollten auf das gleiche Pegelniveau wie die vorderen gestellt werden, denn wenn ein Geräusch diagonal durch den Raum verläuft, dann sollte es von hinten gleichermaßen laut ertönen können. Die Trennfrequenz vermeidet ein überlasten der kleineren Satelliten.
 
Hmm. Also irgend etwas bringe entweder ich oder jemand anders durcheinander. Hat das Canton System nicht einen Downfire Subwoofer? Kann keine Infos dazu finden, sehe aber auch nirgends den Tieftöner.

Und was Wharfedale betrifft, ich dachte der Vorgänger sei günstiger als der Nachfolger zu haben? Oder hab ich mich auch hier verguckt?

Sehe im Übrigen keinen Grund welcher gegen den Vorgänger spricht, ganz im Gegenteil.

Zu dem AVR, vielleicht ja von interesse:

https://geizhals.de/?cmp=2057965&cmp=2221333&cmp=2059216&cmp=1835802&active=2

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/denon-avr-x2500h-av-receiver/1516478034-172-2953

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...rig-verp-vom-herst-2j-gar/1449573350-172-3547

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...er-3d-audio-heos-neu-ovp-/1513632908-172-7549

Achja, das mischen von Lautsprechern unterschiedlicher Hersteller würde ich stets vermeiden.

Und noch ne Alternative: Magnat Needle.

https://geizhals.de/?cat=hifibox&as...alisieren&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=1000
 
Zuletzt bearbeitet:
Da noch Zeit ist sich zu entscheiden, würde ich generell mal mir verschiedene Regallautsprecher anschauen. Die Größen variieren da ziemlich.
Und evtl. mal noch mal mir das Monitor Audio Satelliten System genauer anschauen. Was User in Foren so sagen. 845€ mit gutem Subwoofer.

So einfach ist das alles nicht. Hihi. ;)
Kenne ich auch. Irgendwann sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

An die Experten hier:
Würden sich evtl. Dipol Lautsprecher für hinten hier eignen bzw. sogar wären am besten?

Wegen Hersteller mischen, da streiten sich die Geister. Generell nein sagen würde ich nicht.

Hab auch ein Mix und bin sehr zufrieden.
Vorne große Polk Audio Stand LS und hinten als Surround die Klipsch Dipole. Das harmoniert ziemlich gut.

Nur Center und Front LS sollten gleich sein.
Ergänzung ()

Man sagt ja, Dipol LS sind weniger ortbar und erzeugen mehr Räumlichkeit.

Gibt ja unterschiedliche Preisklassen.
 
Es ist Wochenende und ich hab wieder etwas Zeit mich mit dem Thema auseinander zu setzen.

Gibt es eine einfache Lösung die Dali Spektor 1-2 diagonal nach unten ausgerichtet an der Wand zu montieren?

halterung.JPG

Bei so einer Halterung müsste ich Löcher in die Lautsprecher bohren, was ich sehr sehr ungern machen würde. (Können die Boxen evtl. sogar kaputt gehen?)

halterung2.JPG

Diese Halterung würde ohne Bohren auskommen, aber die vordere Schiene würde das Dali Logo verdecken und sich in die Stoffabdeckung drücken.

Ansonsten präferiere ich aktuell ein Dali System. Im Notfall würde ich sogar auf die beiden hinteren Lautsprecher verzichten und nur ein System aus 2 Front, Center und Sub zusammen stellen.
 
Da jetzt WE ist und du scheinbar Zeit hast, kannst du jetzt ja auch auf meinen Beitrag antworten ;-)

Was die Halterung betrifft, sieht mir ganz so aus als ob die zweite von Drall Instruments ist, davon habe ich selber eine (jedoch anderes Modell - zusätzlich mit Schwenkarm) die sind schon ganz gut und man beschädigt kaum die Lautsprecher. Zu dem verdeckten Logo kann ich allerdings nichts sagen.

Alternativ, hast du die Möglichkeit Ständer auf zu stellen? Dafür gibt es dann Schaumstofpeds welche die Lautsprecher anwinkeln. Hier kann man aber gut selber was "bauen"


Teufel ansich würde ich so nebenbei auch nicht gleich verteufeln. Hier mal noch ne brauchbare Alternative von Teufel:

https://www.testberichte.de/p/teufel-tests/columa-300-set-s-testbericht.html
 
Zuletzt bearbeitet:
MuffyMuffy schrieb:
Gibt es eine einfache Lösung die Dali Spektor 1-2 diagonal nach unten ausgerichtet an der Wand zu montieren?
Ja, es gibt Halter ohne Bohren. Manche klemmen vorne und hinten und andere seitlich. Kannst z.B. mal bei Thomann schauen ob du was passendes findest: https://www.thomann.de/de/wandhalter_montagezubehoer.html?ls=25
Evtl. kannst du auch die Verschraubung des Terminals hinten "missbauchen". Nach Haltern mit mehrfach gelochten Montageplatten suchen und schauen ob da Kombinationen von mindestens zwei Bohrungen zu den Positionen der Schrauben am LS passen. Dann die Schrauben raus, minimal längere (zur Not noch Distanzscheiben zwischen) rein und so den LS mit am Halter fixieren.
 
Evtl. hat sich das Warten gelohnt.
Die Dali Spektor 2 gibt es nun schon ab 194€ anstatt 222€.

Nun habe ich aber dieses Angebot entdeckt:
DALI Spektor 5.1 Set klein + DENON S650H für 969€

ganz grob überschlagen:
  • 4x Dali Spektor 1 - 316€
  • Dali Vocal - 189€
  • Dali Sub C-8 D - 389€
  • Denon S650H - 359€
= 1253 €

Ich versuche über eMail ein eigenes Angebot zu bekommen.
Würde gerne den AVR durch den Denon AVR-X1600H DAB ersetzen. Zudem bräuchte ich ja noch die ganze Verkabelung und Wandhalterungen. :-)

Macht es Sinn vorne zwei Spektor 2 zu haben und hinten zwei Spektor 1? (der Platzmangel neben meiner Couch ist noch immer das größte Problem.)

Was könnt ihr mir zu dem Dali Sub C-8 D sagen?

Ansonsten hat mir Prisoner.o.Time diesen Vergleich der AV Receiver geschickt:
https://geizhals.de/?cmp=2057965&cmp=2221333&cmp=2059216&cmp=1835802&cmp=2059204&active=2

Auf den ersten Blick sehe ich da kaum große Unterschiede. Der Denon AVR-X1600 DAB ist jedoch das neuste Modell. (evtl. auch die Smart-Steuerung und Streaming-Dienste?)

PS: @Prisoner.o.Time Die Wharfedale Moviestar DX-1 kostet grob 90€ mehr als die Wharfedale Moviestar DX-2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben