5.1 System für grob 700€

Der Unterschied ist vor Allem beim DAB-Empfang zu suchen. Wenn du auch Radio darüber hören möchtest wäre das eine sinnvolle Funktion, ansonsten sind die Modelle aus dem gleichen Modelljahr.
Da die AVRs inzwischen eigentlich ausnahmslos relativ gut supportete Schnittstellen verwenden (Chromecast, Spotify Connect, Apple Airplay etc.) wird die HDMI-Schnittstelle wahrscheinlich nicht mehr aktuell sein bevor die Software nicht mehr funktioniert.
 
Hallo,

Ich werfe mal das in den Raum.
https://de.jbl.com/soundbars/JBL+Bar+5.1.html

Klingt erstaunlich gut, und das sag ich als nutzer einer sehr sehr hochwertigen kette (jm lab cobalt 816 jubilee, elac center, saxx ds12 subwoofer). Nur das ihr seht das ich es beurteilen kann, bin hifi freak durch und durch xD.

Die abnehmbaren rears sind cool und der subwoofer ist sehr mächtig für das Geld.
 
Der Monat ist fast rum und ich kann mich noch immer nicht entscheiden...

Ich habe in der Zwischenzeit mit dem Händler von Hidden Audio telefoniert und er hat mir stark vom Dali System abgeraten, da mein Zimmer dafür zu klein ist.
Um zu schauen wie der Spektor 1 in meinen Raum passt, habe ich sogar einen aus Papier nachgebastelt und überall hingestellt.
Stattdessen hat er mir das Elac Cinema 30 empfohlen, was grob mein Budget quasi um das doppelte sprengt. (obwohl er meinte, dass man am Preis noch was machen könnte.)

Da ich mich nicht entscheiden kann, hab ich diese Liste erstellt:
übersicht 5.1.JPG


  • Die Spektor scheiden wohl leider aus.
  • Die Fazon Sat währen wohl die Königslösung. Optisch und soundtechnisch top und haben so eine 360grad Wandhalterung, die für mich optimal wären. Leider auch sehr teuer. Ein komplettes System mit Dali Sub C-8, Spektor Vokal und AV Receiver würde mich 2122€ kosten.
  • Das Dali Fazon Micro System würde mich fast 500€ weniger kosten. Leider haben aber die Lautsprecher meines Wissens keinen 3D-schwenkbaren Arm und können nur komplett flach an die Wand montiert werden.
  • Beim Elac System bin ich mir unschlüssig. Eins der besten Soundsysteme in der Liste. Leider auch teuer.
  • Das Mass System ist auch auf einmal eine ernste Alternative. Die Werte zum Fazon Micro System sind schon sehr ähnlich und das System würde ca 350€ weniger kosten.
  • Wo wir zum Wharfedale kommen. 405€ ist halt eine andere Hausnummer zu den anderen Systemen. Leider beginnen da die Lautsprecher ab 120Hz und der Bass würde ortbar.
Wie ihr seht, mache ich mich grad selber verrückt.

Vorschläge? ^^
Ergänzung ()

Sapphire Fan schrieb:
Hallo,

Ich werfe mal das in den Raum.
https://de.jbl.com/soundbars/JBL+Bar+5.1.html

Klingt erstaunlich gut, und das sag ich als nutzer einer sehr sehr hochwertigen kette (jm lab cobalt 816 jubilee, elac center, saxx ds12 subwoofer). Nur das ihr seht das ich es beurteilen kann, bin hifi freak durch und durch xD.

Die abnehmbaren rears sind cool und der subwoofer ist sehr mächtig für das Geld.

Kann man die Sat-Lautsprecher auch dauerhaft an den Strom anschließen, oder muss man die immer vorne an der Hauptleiste aufladen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ich habe mir nochmal die Fotos angesehen. Obwohl dein Raum mit 25qm ein recht großes Grundmaß hat, ist er für mich eher ein Kandidat für ein System mit kleinen Satelliten: die ganzen Schrägen reduzieren das Raumvolumen deutlich. Ich bin mir relativ sicher, dass du mit einem günstigeren System schon recht weit kommst. Anders formuliert: der Klanggewinn eines Elac-Systems oder eines "großen" Dalis ist (spekulativ) bei deinen Raumbedingungen eher gering.

Wenn du nicht vorhaben solltest, in den nächsten ein bis zwei Jahren in eine akustisch weniger komplizierte Wohnung umzuziehen, würde ich aktuell eine Lösung wie die Canton oder Wharfdale vorziehen. Beide wurden übrigens gut getestet. Die Wharfdale bei "What's Hifi" und die Canton beim Lite Magazin (ich weiss...traue keinem eigenen Test.... - dennoch...).

Eine Soundbar sehe ich nur bedingt als sinnvoll in deinem Raum. Daher würde ich jetzt eher günstiger kaufen. Solltest du bei einem Umzug dann feststellen, dass dir diese Lösung nicht ausreicht, kannst du immer noch hochwertiger neu kaufen und die kleine Lösung auf Ebay verkaufen. Aber vielleicht bist du ja schon so von der kleinen Lösung begeistert, dass du nichts anderes brauchst.
 
Zurück
Oben