5.1 System für grob 700€

Prisoner.o.Time schrieb:
Hmm. Also fürmich hat es mal wieder den Anschein als ob ihr dem TE gar nicht helfen wollt. Es ist ja gut und schön dass Standlautsprecher 1000x besser klingen als kleine Brüllwürfel, aber das bringt dem TE auch nicht weiter.

Und die komplette Wohnung um zu bauen nur um eure Bedürfnisse zu befriedigen, macht das ganze auch kein bischen besser.

Wie war noch mal der Spruch mit der Kamera? Die beste Kamera ist die die man bei sich hat.

Also zurück zu dem Thema, wenn kleine Lautsprechern aus welchen Grund auch immer gewünscht bzw. danach gefragt wird, dann sollte man auch entsprechend darauf eingehen. Oder wollt ihr wenn ihr nach nem guten Kombi fragt ein Sportwagen für das zig fache empfohlen bekommen?
Sorry, aber das stimmt überhaupt nicht. Normale LS sind nun mal kleinen Würfel in der Regel immer vorzuziehen.
Und bei einer Beratung darauf hinzuweisen ist richtig und gut so!
Der TE hat ja eingangs nicht gesagt, dass nur kompakte LS gehen und auch erst später das TV-Regal nachgeschoben.
Und meine Frage war total ernst gemeint. Wenn man sich beim Sound verändern möchte sollte man eben mal das ganze Raumkonzept betrachten, überdenken und ggf. anpassen, Kabel wollen auch verlegt sein/werden.
D.h. LS kaufen, hinstellen fertig klappt halt nicht immer. Diesen Denkanstoß mitzugeben ist vollkommen gut und richtig!
Wenn der TE dann sagt, ok ich will nichts verändern, LS sollen ganz klein sein, was bekomme ich dann für meine Kohle ist das dann ja ok. Wenn ich überlege, was man mit 700€ machen könnte z.B. von Jamo, da geht ja was.
 
MuffyMuffy schrieb:
Sind die kleinen Boxen wirklich so schlecht oder muss ich einfach ein Preissegment höher greifen?
Also der Yamaha ist nicht schlecht,ich habe den RX-685 und Lautsprecher habe ich von Canton die GLE Serie + aktiv Sub 10.2,und der Sound ist spitze,selbst wenn ich die stand Lautsprecher weglasse, hat das Lautsprecher System ein super Sound.
 
Hi, danke erstmal für die vielen Antworten. Freue mich richtig darüber. :-)

Ich hab mal wie gewünscht das Zimmer abfotografiert und die Stellen für die Boxen eingezeichnet, wie ich mir das aktuell vorstellen würde.
vorne.jpg

hinten rechts.jpg

hinten links.jpg

vorne links.jpg


Der SR-Speaker würde da relativ nah an der Couch sein. Theoretisch müsste man den dann einzelnd leiser Stellen? Geht das mit den gängigen AV-Reveivern?

Zum Budget: Die 700€ sind nicht fix und könnten bei einer deutlich besseren Alternative bis zu 1000€ aufgestockt werden. (Müsste dann aber alles wohl um einen Monat verschieben)
Aber ich weiß auch, dass man sich in Sachen HiFi sich totbezahlen kann. Das Budget will ich deswegen auch nicht sonderlich sprengen.

Deater schrieb:
Schonmal über Selbstbau nachgedacht? nur so als Anstoss, macht imho mehr Sinn mit guten bis sehr guten Regal LS anzufangen und zu erweitern, guter Sound bzw. Hifi/ Heimkino kann wie ein Virus infizieren und dann ärgert man sich 700Euro verballert zu haben.

Wenns unbedingt 5.1 sein soll auch da gibt es massig Sets zu bauen, man spart so einiges beim Selbstbau.
Kannst du mir da ganz grob einen Überblick über Kosten, Zeitaufwand und Qualität geben? Theoretisch würde ich mir einen Selbstbau zutrauen.

Wie gesagt, Hauptziel ist es noch immer meine Filme in einem schönen Surround Sound zu schauen.

PS: Das Regal zu tauschen oder ein Haus um die Boxen zu bauen ist keine Alternative. ^^
 
Ich bin kein HiFi experte - einfacher 0815 Film und Serien Konsument - habe mir letzten Monat die Teufel Consono 35 und den Devon S650h gekauft. Erst gestern Thor 1-3 geguckt und am Surround Sound erfreut. Für mich klingen die Boxen super. Muss dazu sagen, dass ich schon die Nachbarn zu hören bekommen habe, da ich den Bass zu hoch gedreht hatte und man den im ganzen Haus hört. Find ich leider schade aber ist halt eine Mehrfamilienhaus da muss ich mich irgendwie fügen. Am Tag stelle ich ihn aber meistens höher :)

Ich finde die Boxen für meine Bedürfnisse gut. Bin mit der Preis-Leistung zufrieden auch wenn mich dafür wohl viele steinigen für die Anschaffung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doly
Schwierige Platzverhältnisse...Den linken Surround nicht oben in die Ecke rein, wenn dann seitlich hinter das Sofa (neben die Stehlampe) an die Wand oder auf einen Ständer. Bei 5.1 sollten die Surroundboxen eigentlich noch weiter von hinten abstrahlen, aber da ist ja leider kein Platz.

Könntest du nicht von der "Schrankwand" den linken, größten Teil ganz nach rechts an die Wand stellen und die anderen Teile entsprechend nach links? Dann rückt der Fernseher bischen aus der Ecke raus.
 
garbel schrieb:
Schwierige Platzverhältnisse...Den linken Surround nicht oben in die Ecke rein, wenn dann seitlich hinter das Sofa (neben die Stehlampe) an die Wand oder auf einen Ständer. Bei 5.1 sollten die Surroundboxen eigentlich noch weiter von hinten abstrahlen, aber da ist ja leider kein Platz.

Könntest du nicht von der "Schrankwand" den linken, größten Teil ganz nach rechts an die Wand stellen und die anderen Teile entsprechend nach links? Dann rückt der Fernseher bischen aus der Ecke raus.


Die Perspektive täuscht sehr auf dem Foto. Beide Seiten der Schrankwand sind gleich lang und der TV ist komplett zentriert. Das Sofa steht auch Mittig zum TV.
 
Für 800-1000 € lässt sich da schon einiges machen.

Falls es Satelliten sein sollen, dann wäre das hier sehr interessant. Komplettset von Monitor Audio unter 1000€.


Oder :
Einfach bei Amazon sich paar Regallautsprecher anschauen. Für 200-250 pro Paar bekomm man schon was gutes brauchbares.
Von Dali oder Klipsch oder Nurbert.

So als Beispiel.
1x 250 € Paar für front, 1x Paar für 200 Surround. = 450 , den Mivoc Subwoofer (für den Preis ist der Top, hatte den auch mal getestet)= 600€, einen Center für 150 = 750€, für 250€ einen Denon AVR. Gibt es.
Auch mal nach B Ware schauen oder guten Deal.
Habe für den Denon X 2500 als B Ware nur 350 statt 500 bezahlt. Nur Verpackung war etwas beschädigt, sonst neu.

Damit hat man ein gutes System in der Einstiegsklasse, was den meisten ausreicht und deutlich sehr viel besser wie das Teufelsystem .
 
https://www.lautsprechershop.de/hifi/kkits_preis_invers.htm

Kommt darauf an wie handwerklich begabt man ist und welche Ansprüche man an die Optik stellt.
Ob man sich die Teile selbst zurechtschneidet mit Handkreissäge und Schiene oder im Baumarkt oder oder.

Zuschnitt,Verleimen und Ausfräsungen sind in 1-2 Tagen realisierbar sofern man mit Säge,Oberfräse usw. umgehen kann.Schraubzwingen sind von Vorteil aber die Korpen könnte man auch komplett auf Gehrung sägen und mit gutem Klebeband und mehr Leim zusammenfügen und abbinden lassen.Wenn man auf sowas Bock hat dann bedeutend geiler als einfach nur was von der Stange zu kaufen.

Der Homogenität wegen nimmt man einfach 5x 2-2,5 Wege Boxen + Sub oder halt 2.1. Bausätze gibts massig, siehe Link oben.

Zum Finish und Material,meißtens wird Mdf genommen, einfach zu bearbeiten aber aufwendiger mit der Lackerei.Hatte beruflich damit zutun, würde den rohen Krempel mit Bootslack absperren,Füllern,Lacken.
Furnier auch machbar mit Kontaktkleber beidseitig auf die Box packen.Vollholz und einfach Ölen, alles machbar.Grob angerissen.Folieren geht auch, wielang sowas also dauert kommt darauf an was man möchte und wie versiert man ist.

Frequenzweichen, die Bauteile sind alle beschriftet, dazu gibts einen Weichenplan und dann kommt der Kram auf eine Leiterplatte oder Holz und wird verlötet,an und für sich auch kein Hexenwerk.

Beispiel CT 247 schätze mal ohne jetzt z.b Teufel Würfel gehört zu haben die kleinen für knapp n Fuffi schon besser klingen.Kaufst du im Baumarkt z.b Holz dann kostet manchmal z.b Zuschnitt je nachdem in welchen man geht mitunter nichts oder nur sehr wenig,Genauigkeit, ist sone Sache, je nach Mitarbeiter und Plattensäge muss man da eventuell selbst nochmal nacharbeiten.

Ansonsten zu bedenken, steht ein Umzug an,grössere Wohnung sind vielleicht die Boxen zu klein und man ärgert sich 700 Euronen rausgeworfen zu haben.
An die Nörgler, das sind Vorschläge, Denkanstöße, Details die der TE vielleicht nicht auf dem Schirm hatte, schon garnicht hat das damit zu tun ihm irgendwas einreden wollen.Aufzeigen von Möglichkeiten zumal 7oo Glocken kein Pappenstiel sind.
 
MuffyMuffy schrieb:
Theoretisch müsste man den dann einzelnd leiser Stellen? Geht das mit den gängigen AV-Reveivern?
Auf jeden Fall kann man jeden Kanal,einzeln ansteuern (Lautstärke,Höhen,Bässe)
 
Bestell Dir halt mal die Kleinen 35er, höre sie Dir an und (so sagen es ja alle und die Physik) schicke sie wieder zurück. ;)
Ich behaupte mal, die Teufel werden Dir taugen und viel Spaß machen.
Erst hören, dann entscheiden...
 
Ich denke auch das der TE mit dem Teufelsystem zufrieden sein wird, sofern das Zeug halbwegs korrekt eingestellt wird. Bei den angedachten Aufstellungs- bzw Aufhängungsorten wäre alles andere als die kleinen LS eher vergebene Mühe, da hagelt es eh massive Erstreflexionen.
Letztendlich übertragen viele Hobbyisten ihre eigenen Ansprüche an Personen, die mit deutlich geringeren Güten zufriedenzustellen sind. Ich selbst bin zwar auch anspruchsvoller, würde aber einen Film lieber in 5.1 mit Brüllwürfelsystem anschauen, als in Stereo mit besseren Lautsprechern, da der Rundumsound selbst bei weniger guten Lautsprechern mir einfach mehr Spaß bereitet.
 
@Andregee : so gehen die Meinungen auseinander. Ich würde fast darauf wetten, dass ein Film über meine Elac FS127 jedes Brüllwürfelsystem blass dastehen lässt. Wir hatten vor kurzem mit Freunden "Batman - The Dark Knight Rises" via BluRay angeschaut. Das hat wohl einen bleibenden -positiven- Eindruck hinterlassen. Die beiden werden sich jetzt einen AVR (Denon X-1660H) sowie ein paar Standboxen (wahrscheinlich KEF Q750) anschaffen. Das Consono 35, drei Soundbars sowie ein Sounddeck sind beim Probehören schon nach kurzer Zeit rausgefallen.
 
Der AVR reicht m.E. vollkommen aus. Ich habe aktuell den Vor-Vorgänger und bin - alles in allem- sehr zufrieden.

Das Wharfdale dürfte für den Preis kaum zu schlagen sein. Es sei denn, du kaufst dir mit viel Suchen aus gebrauchten Boxen etwas zusammen. Das kostet Zeit und der Erfolg...

So hast du ein akustisch und optisch abgestimmtes System, das m.E. einen guten Einstieg in die 5.1-Welt bietet. Und dazu noch für Musik recht tauglich ist.

Für zusammen € 800.- eine gute Investition.

----
Nachtrag: habe gerade bei einem meiner Händler aus der Vergangenheit gerade noch dieses Angebot gefunden: Canton Movie 165 - B-Ware - € 315.- ; Denon führen die übrigens auch. Anrufen und nach einem Paketpreis fragen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Beides ist ok. AVR reicht und die Wherdafale sind ok und die Canton auch. Persönliche Entscheidung dann.
Mal vergleichen gegeneinander. Tests, User Erfahrungen. Im Hifi Forum sind bestimmt zu beiden Erfahrungswerte.
 
w764 schrieb:
Nachtrag: habe gerade bei einem meiner Händler aus der Vergangenheit gerade noch dieses Angebot gefunden: Canton Movie 165 - B-Ware - € 315.- ; Denon führen die übrigens auch. Anrufen und nach einem Paketpreis fragen :).

Ich würde dann sogar dem Canton 265-Set für 388 € ggü. dem Wahrfedale-Set für 405 € den Vorzug geben. Ok, die Subs haben alle nur ein 20 cm Chassis, da kann man keine Erdbeben erwarten, aber für den Anfang reicht's ;)
 
Dali Spector 2

https://www.amazon.de/dp/B07JP2VWF2/ref=cm_sw_r_cp_apa_fab_pDIAFbWG21330

222€ das Paar. Würde zwar über Budget sein, dafür aber auch direkt klanglich
paar Klassen höher liegen.
2x Paar =444€

145€ Mivoc Subwoofer

https://www.amazon.de/dp/B00F0JPUFQ/ref=cm_sw_r_cp_apa_fab_fGIAFbD0BE914

Dali Center Spector Center für 185€


https://www.amazon.de/dp/B07JPZ8FCM/ref=cm_sw_r_cp_apa_fab_JQIAFb2N0GAM6

=785€ für 5.1

700€ mit Dali Zensor Center
https://www.amazon.de/dp/B011C8XAQY/ref=cm_sw_r_cp_apa_fab_DLIAFbYV5ABAT

Mit AVR knapp über 1000€.
Aber dafür eine ganz andere Klangklasse.
Immer bedenken, soll für die nächsten Jahre einen glücklich machen.

Falls Budget es doch nicht zulässt, dann sind die obigen Satelliten Systeme auch ok.
 
Schaut ihr euch die angeforderten Bilder eigentlich auch an oder wird nur pauschal von den Brüllwürfeln abgeraten?
Bin ja auch absolut kein Freund davon, aber in dem Raum Geld in vernünftige Lautsprecher zu investieren ist doch absolute Geldverschwendung.
Die Front soll direkt unter die Decke, der Center aber unter den Fernseher, der Subwoofer in die Ecke in der auch noch die Dachschräge in den Raum steht, Surround dann dafür auf dem Sub stehen, quasi direkt neben dem Sitzplatz auf Schulterhöhe?

Das ist Tatsächlich eine der wenigen Situationen wo ich mehr Budget für Verschwendung halte, so lange der Raum nicht optimiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorWitti
Zurück
Oben