5.1 System für grob 700€

MuffyMuffy

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
107
Hallo,
ich bin in Sachen Sound noch ein relativer Neuling und habe mich versucht in alle Fachwörter einzulesen.
Trotzdem will ich mir was Gutes tun und mein Heimkino mit einem 5.1 System aufrüsten. :-)

Als Budget habe ich grob 700€ geplant.

meine vorläufigen Ziele:
Teufel Consono 25 Mk3

Pioneer VSX-534D(B) Receiver
Alternative:
Yamaha RX-V485 MC AV-Receiver

Der Raum ist quadratisch 5m mal 5m und hat auf der rechten Seite zur Hälfte eine Dachschräge. (demnach müsste der Hinten-Rechts-Lautsprecher auf ca. 1m Höhe hängen.

Hauptaugenmerk ist das beste 5.1 TV-Erlebnis zu haben. Musik ist zweitrangig.

Was ist eure Meinung zu den Teufel Boxen und dem Pioneer Reveiver? Habt ihr bessere Alternativen?

mfg und danke für eure Antworten. :-)


edit
Habe wie gewünscht Fotos gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser zwei sehr gute Stereolautsprecher als Basis und einen guten Receiver. Das bringt wesentlich mehr Atmosphäre, als diese winzigen Brüllwürfel.
Ergänzung ()

Poste bitte mal Fotos des Raumes!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764, Bricc0ne, cartridge_case und eine weitere Person
Ich kann auch nur von solch kleinen Satelliten abraten. Deren Frequenzbereich ist zu klein und sie können gerade die tieferen Töe nicht sauber wiedergeben. Dadurch ergibt sich meist auch eine "Lücke" im Spektrum, nämlich unterhalb der Satelliten und oberhalb des Subs. Der soll nämlich nur möglichst tief spielen. Wenn der 150 Hz oder noch höher wiedergeben muss, dann klingt das in aller Regel scheiße und wird zudem meist ortbar. Und der Frequenzbereich von 150-20000 Hz, den Teufel angibt, der ist mit Sicherheit extrem geschönt. Es werden auch keine dB-Werte dazu angegeben. Das ist extrem unseriös und soll die miesen Werte verschleiern.

Dann definitiv lieber zwei gute Stand LS und einen ordentlichen AVR als Einstieg und nach und nach gute Surrounds, Center usw. dazuholen. Das ist langfristig sehr viel besser in Sachen Qualität und auch nachhaltiger.
 
Teufel war anno dazumal (vor 15 Jahren) eine wirklich tolle Empfehlung im Einsteigersegment, das gilt heute leider nicht mehr.

Als erste Anlaufstelle seh ich immernoch das unter 900€ Set vom Hifi-Forum. Der Receiver ist zwar mittlerweile durch andere Modelle abgelöst und auch als Subwoofer könnte man was anderes nehmen, der Rest gilt so aber noch immer.
Das wär für ein "anständiges" 5.1 mein Minimum.

Letztendlich kann aber auch ein solches Setup Perlen vor die Säue darstellen wenn dein Raum schlicht nicht dazu geeignet ist.

Oder einfach mal als Beispiel: ein Jamo Set plus Receiver wird dir schon ordentlich das Gehör durchpusten, selbst ohne Subwoofer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bricc0ne
Hast Du Dir die "Brüllwürfel" jemals live angehört?
Die Consomo 35 mk3 machen etwas mehr.
 
Hast Du?
Bestimmt nicht, oder?
Er kann sie ja kostenfrei ausprobieren...
 
Schonmal über Selbstbau nachgedacht? nur so als Anstoss, macht imho mehr Sinn mit guten bis sehr guten Regal LS anzufangen und zu erweitern, guter Sound bzw. Hifi/ Heimkino kann wie ein Virus infizieren und dann ärgert man sich 700Euro verballert zu haben.
2 Regal LS + 1-2 Subs und ein gängiger Amp, muss kein brandaktuelles Modell sein und auf jedenfall schadet es nicht sich etwas mit Akustik zu beschäftigen.Du kannst dir noch so gute Lautsprecher zulegen, wenn der Raum zu hallig ist nützen die teuersten Boxen nix.Geschätzt macht der Raum 60% vom Sound aus.Ls einpegeln + Akustik, alles greift Hand in Hand ineinander.

Wenns unbedingt 5.1 sein soll auch da gibt es massig Sets zu bauen, man spart so einiges beim Selbstbau.
Fing bei mir "harmlos" an mit Mini Teufel 5.1 Set, Rückblickend war alles Geldverschwendung.
Brüllwürfel die "ortbar" waren egal wo sie Standen, Mini Subs die nicht tief genug spielten etc. also viel Lehrgeld gezahlt, am Ende Stand Ls, Infinity Sub mit Einmesskram und Selbstbau Sub und kleinerer Akustische Bastelein.
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten. Ich muss mich hier wohl noch eine längere Zeit einlesen.

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass meine komplette Wohnzimmerfront von einem TV-Regal zugestellt ist.
Demnach habe ich eigentlich überhaupt keinen Platz für zwei recht große Stand-Frontspeaker.

Sind die kleinen Boxen wirklich so schlecht oder muss ich einfach ein Preissegment höher greifen?
 
Es gibt auch kleine Boxen die durchaus nett klingen. So was wie die Dali Zensor z.B.
Aber je kleiner, desto weniger können die Dinger halt auch Klingen.
 
Als Boxen vielleicht JBL Control 1 (ein Klassiker unter den passiven Keinstboxen) Die kosten als Paar 120 bei Thomann. Müßtest dann halt 3 Paar kaufen und hättest 1 Box in Reserve. :D

5.1 mit AV Receiver für 700 ist aber schon verdammt knapp...
 
Nubert z.b hat einen guten Ruf, selbst nie ausprobieren / probehören können aber die haben sicherlich auch "kleineres" im Angebot.
Mit gutem 2.1 Set anfangen und erweitern wie erwähnt als Option offenhalten.
 
MuffyMuffy schrieb:
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass meine komplette Wohnzimmerfront von einem TV-Regal zugestellt ist.
Jetzt würden mich aber echt mal Bilder interessieren. :D

Empfehlung meinerseits: Jamo 606, evtl. findest du da was Gebrauchtes im Netz.

Oder gleich dann: https://www.jamo.com/products/s606hcs3
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ko$chi
Jamo macht für den Preis echt tolle Lautsprecher, massiv besser als so manches was man sonst so für das Geld findet. Das gilt auch für Teufel & co.
Aber wenn er keinen Platz für Standlautsprecher hat, nützt auch das nix - dann würd ich mich bei Dali, Denon oder auch Yamaha umsehen.
 
MuffyMuffy schrieb:
Danke erstmal für die schnellen Antworten. Ich muss mich hier wohl noch eine längere Zeit einlesen.

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass meine komplette Wohnzimmerfront von einem TV-Regal zugestellt ist.
Demnach habe ich eigentlich überhaupt keinen Platz für zwei recht große Stand-Frontspeaker.

Sind die kleinen Boxen wirklich so schlecht oder muss ich einfach ein Preissegment höher greifen?
Vielleicht ist es angebracht darüber nachzudenken, ob das TV-Regal so sein muss/sinnvoll ist ;-)
Bilder wären schon hilfreich.
 
Hmm. Also fürmich hat es mal wieder den Anschein als ob ihr dem TE gar nicht helfen wollt. Es ist ja gut und schön dass Standlautsprecher 1000x besser klingen als kleine Brüllwürfel, aber das bringt dem TE auch nicht weiter.

Und die komplette Wohnung um zu bauen nur um eure Bedürfnisse zu befriedigen, macht das ganze auch kein bischen besser.

Wie war noch mal der Spruch mit der Kamera? Die beste Kamera ist die die man bei sich hat.

Also zurück zu dem Thema, wenn kleine Lautsprechern aus welchen Grund auch immer gewünscht bzw. danach gefragt wird, dann sollte man auch entsprechend darauf eingehen. Oder wollt ihr wenn ihr nach nem guten Kombi fragt ein Sportwagen für das zig fache empfohlen bekommen?

@MuffyMuffy

Bilder wären zwar hilfreich aber nicht zwingend notwendig. Sie würden halt dabei helfen, das best mögliche in anbetracht deiner Anforderungen zu finden. Aus diesem Grund wäre es zu mindest Hilfreich etwas mehr Input zu bekommen. In erster Linie was den möglichen Raum für die Lautsprecher betrifft.

Zu den Teufel, kann man machen, aber ob man wirklich so viel Geld für so kleine Lautsprecher ausgeben möchte? Schlecht klingen diese sicher nicht, aber Größenbedingt kommt halt nicht soo viel bei rum.

An der Stelle möchte ich jedoch anmerken, dass man auch mit "einfachen" Lautsprechern zufrieden sein kann. Ich bin z.B. von einer 4000 Euro Anlage auf eine 6x 300 Euro Anlagen (Multi Room Lösung) umgestiegen und zufriedener wie vorher. Klanglich jetzt nicht soo dolle, gerade wenn es um Detailreiches geht, dafür aber stimmt das gesamtpaket.

Ich nutze aktuell folgendes Setup (zum Vergleich):
Mivoc RB 105 MKIII - https://www.amazon.de/dp/B004YD0MU2
Mivoc Hype 10 G2 Subwoofer - https://www.amazon.de/dp/B00F0JPUFQ
4mm OFC Lautsprecherkabel, weiß - https://www.amazon.de/dp/B019FXM6QI
Nakamichi Bananenstecker - https://www.amazon.de/dp/B00AKILSQM
2.1 AMP incl. Bluetooth - https://www.ebay.de/itm/HiFi-2-1-Ka...873083?hash=item3fbcb44f7b:g:240AAOSwUHleBWLW
HP Wireless Audio - https://www.amazon.de/dp/B0071LEETY

Was ich damit sagen möchte, man muss nicht unbedingt viel Geld ausgen um damit glücklich zu sein. Dennoch empfiehlt es sich wenn man passendes gefunden hat, zwei / drei Lautsprecher bei sich in der eigenen Wohnung auf ihre Klangcharakteristen zu testen. Damit man das Bestmögliche für einen raus holt.

Zu deinem AVR / AVC. Also wenn ich mir jemals wieder einen hole, dann würde ich persönlich zu Denon greifen. Die sind Preislich recht atracktiv und haben je nach Preislage eine sehr gute Ausstattung. Das Problem an der Suche ist halt, dass nach dem AVR nicht mehr viel für Lautsprecher drauf gehen.

Ich würde dir allgemein zu einzelnen Lautsprechern samt Subwoofer und AVR / AVC raten.

Den Mivoc Subwoofer (siehe oben) kann man z.B. immer empfehlen. Relativ günstig und hat in Anbetracht dessen schon verdammt viel drauf.

Was vielleicht auch noch was für dich sein könnte, wäre gebraucht kauf. Je nach Region kann man sich ja da mal umsehen. Kann auch ich gerne machen, dafür bräuchte ich dann allerdings eine PLZ plus KM XY als Umkreis in dem ich suchen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doly
Doly schrieb:
Hast Du Dir die "Brüllwürfel" jemals live angehört?
Die Consomo 35 mk3 machen etwas mehr.
Die 35er haben schon andere Stelliten, aber auch die sind nichts gescheites.
Hast DU das Set mal im direkten Vergleich mit was anderem gehört? Vorzugsweise LS mit vernünftiger Größe, also Regal LS oder größer?
Auch Teufel kann die Physik nicht überlisten. Das Consono mag für sich allein ganz "gut" oder "angenehm" klingen, aber das tut auch ein System von BOSE. Wenn man aber dann ein gutes System zum Vergleich hört, dann fällt einem auf was alles fehlt oder komisch klingt.

Wenn vorne kein Platz für was größeres als diese Satelliten ist, dann sieht es schlecht aus. Alternativ wäre vllt. sowas wie Dali Zensor Pico einen Blick wert. Auch sehr kompakt, aber klanglich eine völlig andere Liga als die Mini Satelliten.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Hmm. Also fürmich hat es mal wieder den Anschein als ob ihr dem TE gar nicht helfen wollt. Es ist ja gut und schön dass Standlautsprecher 1000x besser klingen als kleine Brüllwürfel, aber das bringt dem TE auch nicht weiter.
Also nachdem was hier bisher erzählt wurde, passen Standboxen vermutlich eh nicht. Aber das kann man erst nach einem Foto aufzeigen. Es gibt zig gute Kompaktlautsprecher, die wesentlich besser sind als das Teufel Gelumpe. Und auch möglichkeiten damit das Budget zu schonen.
 
Zurück
Oben