Kaufberatung 5.1 und Verstärker

Stinka84

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

nach n paar kleinen Umbauarbeiten imm Wohnzimmer, kommt jetzt die Soundanlage mit dazu.

Mein Wohnzimmer ist 20 qm groß, gelegt ist ein Teppich.
Zentrale ist ein 42 Zoll Full HD LCD in einer Wohnwand integiert, genauer gesagt aufgehangen.

Nutzen möchte ich das 5.1 hauptsächlich für Filme und gelegentlich mal n Game.
Ausgeben möchte ich maximal 250 € für die Boxen:

Was haltet ihr denn hiervon?
Canton Movie 60 CX 5.1
Teufel Kompakt 30 5.1
JBL SCS 178 Cherry
Canton Movie 80-CX 5.1
Magnat Interior 501 5.1

Persönlich tendiere ich zum ersten System, dass Canton Movie 60 CX, wie denkt ihr drüber?
ich weiß das ich für das Geld keine Top Ware bekomme, möchte halt nur Kinofeeling für Amateuer im Wohnzimmer haben.

Worauf soll ich beim Verstärker Kauf achten? Was ist wichtig? welche Leistung brauch ich?

Besten Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Verstärker kommt darauf an was du alles willst. (ich geh mal auch von Lowbudget aus)
Da gibt es (200-250€)
Onkyo 307
Yamaha 365
Pioneer 519
alle haben eins gemeinsam, sie können über HDMI keinen Ton wiedergeben.
wenn du HDMI + ton willst, kostet das 250€ bis 350€
Onkyo 507
Yamaha 465
Pioneer 919
Denon 1610

Leistungsangaben von wegen 100Watt pro Kanal kannst du getrost vergessen.
Das ist Hersteller Wunschdenken.
schau was für Anschlüsse du brauchst und welche Features (Signalumwandlung usw)

Ich würd Dir ja empfehlen noch etwas zu sparen, 250 Euro für fünf Lautsprecher plus Sub halte ich für sehr sehr sparsam... wenn Du es zur Probe gehört hast und immer noch zufrieden bist, bitte, aber ich für meinen Teil empfinde schon Dinge wie "Filmdialoge verstehen" bei den meisten preiswerten Sets als eine echte Herausforderung falls die Lautsprecher ausser dem Dialog noch Filmmusik oder dergleichen wiedergeben sollen. Ich denke wenn Du mal 500 oder gar 600 Euro in die Lautsprecher investierst wirst Du auch mittelfristig glücklicher.
Wenn Du die Videosektionen mit upscaling etc. nicht benötigst sind die preiswerten AVR wie Denon 1609/10 etc. wirklich völlig ausreichend.

@tepdance

ja, ich denke du hast vollkommen recht! Da gibts es auch gar keine Diskussion, du hast recht.

Nur wegen diversen Gründen ( z.B. auf Suche nach Haus zwecks Kauf ), möchte ich halt nicht viel ausgeben.
Was bringt mir ne geile Anlage wenn sie Platztechnisch nicht in mein neues Wohnzimmer passt? ich möchte die Anlage dem Zimmer anpassen und nicht anders.

Daher möchte ich halt das beste für 250 € haben ( gebraucht ), womit ich dann ein Produkt habe was mehr als 250 € wert ist und ich bei nem Umzug ohne großen wertverlust weiter verkaufen kann.

@florian
danke für den Tipp, gucke mir gleich die Dinger an

Edit:
Hab mir gerade genauer das Wohnzimmer angeschaut, Platz für die Boxen ist eigentlich nur für kleine Boxen mit nem Ständer vorhanden, da sonst die Boxen nicht mehr in optimaler Höhe sind und es das "Feeling" nicht zerstört... ( jaja die frauen... )

Edit2:
Bin gerade bei Ebay über das Modell JBL SCS 138 gestoßen. Laut Tests etc scheint es ja ein preis leistungs hit zu sein... habt ihr ne Meinung dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben