Kaufberatung 5.1 , will weg vom Teufel Concept..

SiggiHD87

Ensign
Registriert
Mai 2020
Beiträge
184
Hi, möchte gerne meine Akustik im Wohnzimmer aufrüsten, nachdem eine der Satellitenboxen nun endgültig kaputt ist und mich der Klang allgemein in den letzten Monaten gestört hat. Ich weiß, mein Budget ist begrenzt, aber ich freue mich auch über prinzipielle Markenempfehlungen und will auch gebraucht kaufen.

Ein paar Eckdaten:
Budget: 500 Euro
Zimmergröße 5,5 x 3,5 m
an einer langen Seite ist mittig der Fernseher, umgeben von der Wohnwand; auf der gegenüberliegenden Seite die Couch
Der Sound kommt immer aus dem PC.
Audiochip dort ALC 1220.
Der Fernseher ist ein alter Toshiba mit einem HDMI-Eingang, meine Grafikkarte (3060 ti) hat 3x DP und 1x HDMI

Fragen dazu:
1. So wie ich es mitbekommen habe, geht der Sound über die Grafikkarte an den AV Receiver und dann an den Fernseher, oder? Die Boxen schließe ich dann normal über den Receiver an.
2. Kaufempfehlungen.. ich habe zwei Nubert nuBox 313 für 210 insgesamt in Aussicht, die sollen in der Preisklasse ganz gut sein. Dazu besteht die Möglichkeit eines Onkyo TX SR 576?

3. Was empfiehlt ihr mir für einen Subwoover? Habe gelesen, dass ich gar nicht wirkiich einen benötige?
4. Ist es wichtig, dass ich für die dritte und vierte Box das gleiche Modell kaufe? Also z.B. auch zwei Nubert Boxen? Wie sieht es mit einem Center Speaker aus
5. Wie lässt sich so ein Setting ohne HDMI umsetzen, etwa weil ich einen alten AVR bekommen könnte?

Danke schön!
 
1. Genau. Es ginge, je nach TV, auch zum TV und dann per HDMI-ARC zum AVR. Aber üblicher ist es alles am AVR zu haben
3. Ob Sub oder nicht ist subjektiv. Hängt davon ab wie viel Bass du willst. Mir gings so: Ich hab den Bass nicht vermisst, der mir mein aktueller Sub liefert als ich ihn noch nicht hatte, jetzt will ich nicht mehr missen ;)
4. Im Idealfall sollten sie zumindest ähnlich sein/klingen. Ein Zwang die Gleichen (bzw. aus der gleichen Serie des gleichen Herstellers) zu nehmen gibt es aber nicht.
Wobei ich den Center noch vor den Rears und den Sub kaufen würde. Der ist einfach Gold wert bei jedem Film/Serie mit Dialog
5. Gibt auch AVRs/Verstärker mit 6+ Analog-Eingängen, die du mit der Soundkarte verbinden kannst (Der erwähnte Onkyo hätte sowas)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und SiggiHD87
Die Frage ist, was der steinalte Onkyo noch kosten soll.

Da würde ich mich lieber nach einem etwas älteren Mittelklassemodell umsehen, was zumindest schon HDMI bietet. Einen Pio VSX-923 gibts bereits für um die 150 EUR. Einen VSX-831 gibts sogar noch günstiger. Der kann dann auch schon 4K, hat dafür aber nur noch 5.1 und ist ein halber Onkyo mit dem bescheidenen Einmesssystem.

Welche Lautsprecher du verwendest hängt stark vom persönlichen Geschmack ab. Ich denke du solltest die verbleibenden 350 EUR dann erstmal für ein 3.0 (Links, Rechts, Center) Setup nutzen und dann später auf 5.0 bzw. 5.1 aufrüsten, wenn mehr Geld bzw. Bedarf da ist.

Ich habe sehr lange als Rears noch die Satelliten von meinem Concept E weiterverwendet. Wenn da bei dir noch zwei heil sind, starte doch erstmal damit.
 
3. ist wirklich Geschmackssache, ich würde ohne Sub größere Boxen mit Tiefbassfähigkeiten wählen, z.B. Nubox 483 oder 481.

4. der Center sollte schon aus der gleichen Serie sein, als Rears kann man auch alte Schätzchen vom Dachboden verwenden. Oder eben die Teufel-Rears.

Wichtig ist der Center nur dann, wenn man nicht im Stereodreieck sitzt. Gibt es nur einen Hörplatz, kann man den Center auch weglassen, bzw. den AVR auf die Stereoboxen mischen lassen.

5. wie war das Teufel Concept denn angeschlossen ? Analog 5.1 oder digital optisch/koaxial ?

Damit letztere Spieleton in 5.1 ausgeben, muss der Soundkartentreiber Dolby Digital Live oder DTS Connect beherrschen.
 
Ich verwende als Kopfhörer die Focal Listen, gehen ziemlich in die Höhen rein, bin damit sehr zufrieden, ich denke das wäre dann auch was für die Anlage?

Hatte den Subwoover beim Onboard Sound mit 3x Klinke angeschlossen.
 
SiggiHD87 schrieb:
Hatte den Subwoover beim Onboard Sound mit 3x Klinke angeschlossen.

Einen passenden diskreten Mehrkanaleingang haben m.W. nur ältere Modelle, und auch nicht unbedingt alle. Bei Denon gibt es den noch beim AVR-1910, beim 1911 fehlt er.

Wobei Denon anscheinend die Frechheit besitzt, Bedienungsanleitungen nicht mehr zum Download anzubieten. Das könnte lästig werden, wenn bei einem Gebrauchtkauf die Anleitung fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiggiHD87
Wenn du eher höhenbetonte Lautsprecher magst, kann ich dir Dali ans Herz legen. Habe bei mir alles mit Zensoren ausgestattet und gerade die Höhen und Mitten finde ich bei den Dingern klasse. Untenrum ist dagegen nicht soooo viel los.

Mit etwas Glück bekommst du ein Pärchen Zensor 3 für 250 EUR. Den Center dazu für nochmal 150 EUR.
Als Rear dann die Pico.

Nachfolger und etwa gleichklassig sind die Oberon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiggiHD87
Als Rear taugen die Concept noch, aber für Front und Center sollte es aus einer Reihe sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiggiHD87
Ok, ich habe noch ein bisschen geschaut, ich schwanke jetzt zwischen zwei Zensor 3, die könnte ich für 260 bekommen, und dann noch einem zensor vokal (190) dazu. Alternative wären statt dem 3 2x die Z1 für 190, dazu einen Klipsch R-12SW und dem Zensor Vocal.

Der Vorschlag mit dem Receiver klingt gut!
 
Ich habe jetzt noch ein wenig weiter recherchiert, und da eine Wandhalterung oder Standfüße ja extra kosten tendiere ich zu Standlautsprechern - diese haben ja anscheinend einen Bass integriert drin.. bin dann bei den Canton Gle 490 gelandet, dazu habe ich ein Angebot gefunden, 2x die (nicht die zweite Version), dann einen 405er Center und zwei für Rear 407er, incl Versand für 400.

Was meint ihr?
 
Das ganze Canton-Paket für € 400.- wäre aus meiner Sicht - bei entsprechendem Zustand - in Ordnung. Du du Boxen nicht selbst vor dem Kauf testen kannst, bleibt ein Restrisiko hinsichtlich der "Abstimmung" (also Klangcharakteristik) und ob diese dir dann gefällt.

Ich würde alternativ schauen, ob es was bei dir in der Nähe gibt und diese dann - falls möglich - vor Ort testen. Wobei die Boxen selbst dann bei dir in deinem Raum schon wieder anders klingen werden. Mir ist das so mit meinen Elacs ergangen: beim Kauf beim Hifi-Händler optimal aufgestellt - ein Traum fürs Geld. Dann bei mir zuhause mit alles anderen als guten Aufstellbedingungen - leider nur Mittelmaß. Dann - nach erneutem Umzug- mit guten Bedingungen: sehr nah an dem, wie sie beim Händler geklungen und mich zum Kauf bewogen haben.

Daher: kannst du Standboxen zumindest ein bischen von der Rückwand entfernen oder müssen die "press" an der Wand stehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben