Kaufberatung 5.1

korbenm

Lt. Junior Grade
Hi,

ich suche eine eine 5.1 Anlage für ca. 300 €.
Diese beiden habe ich mir schon ein wenig angesehen:
Concept E 200 Control
Edifier S550

Nutzung wäre ca. 70% Spiele, 30% Filme und keine Musik. (PC und TV)
Praktisch wäre es wenn ich einfach zwischen PC und Fernseher umschalten kann.
Also ohne Kabel umstecken.
Ist das bei der Teufel Anlage mit der Controlstation der Fall oder versteh ich die falsch?

Danke für alle Antworten
Korben

PS: Reichen die Kabel die bei den Anlagen dabei sind für ein 5m*5m Zimmer?

ich kann dir nur das Logitech z5500 empfehlen
kannst zb pc über clinke anstecken und und fehrnseher über coax oder optical anschließen und bequem mit der fernbedienung wechseln

Das Edifier bietet neben dem 5.1 Eingang für den Pc auch einen Stereo-Eingang an über den du den Tv anschließen kannst.

Hi,
beim Teufel sind leider nur breitband Lautsprecher dabei und nicht so wie beim Edifier, 2-Wege Lautsprecher. Das wird keine riesigen Unterschiede ausmachen, dennoch wird es Unterschiede im Klang geben.
Das Teufel Set ist laut Website für bis zu 20m² ausgelegt, also etwas zu klein für dein Zimmer. Wie genau sich das äußert, wüsste ich jetzt aber nicht. Immerhin sind einige Meter Kabel mitgeliefert, die du dir selbst nach Belieben zusammenschneiden darfst.
Von Logitech oder Creative würde ich die Finger lassen, die sind vergleichsweise mies.
mfg
IRID1UM

das z-5500 und e200 sind ok, aber das edifier ist besser. hat einfach größere satelliten und dann auch noch 2-wege bauweise. bei bedarf mal den artikel von computerbase zum s550 lesen ;)

IRID1UM schrieb:
Hi,
beim Teufel sind leider nur breitband Lautsprecher dabei und nicht so wie beim Edifier, 2-Wege Lautsprecher. Das wird keine riesigen Unterschiede ausmachen, dennoch wird es Unterschiede im Klang geben.
Das Teufel Set ist laut Website für bis zu 20m² ausgelegt, also etwas zu klein für dein Zimmer. Wie genau sich das äußert, wüsste ich jetzt aber nicht. Immerhin sind einige Meter Kabel mitgeliefert, die du dir selbst nach Belieben zusammenschneiden darfst.
Von Logitech oder Creative würde ich die Finger lassen, die sind vergleichsweise mies.
mfg
IRID1UM

Na für 300€ gibt es keine Systeme die mehr als 20m² beschallen können! (Ob ein System für 300€ überhaupt etwas einen Raum sinnvoll beschallen kann muss jeder selbst entscheiden)

Wenn Teufel weil gut, dann die E300 mit den 2Wege Lautsprechern .. die 99€ müssen dann noch da sein ;-)

Wie wirst du den Fernseher an die Boxen anschließen?
Wenn der Fernseher ebenfalls echten 5.1-Sound in die Boxen zaubern soll, benötigst du einen digitalen Eingang an deinen Boxen und das haben beide blöderweise nicht.

Das Teufel-System kann an sich nur an ein Gerät angeschlossen werden (6x Cinch für 5.1).
Die Controlstation wird quasi zwischen Anlage und PC geschaltet und ermöglicht so das Umschalten auf andere Geräte, die aber nur Stereo sind (Upmix ist möglich).

Beim Edifier ist ein zusätzlicher Stereoeingang direkt vorhanden, ebenso die Kabel- und Infrarotfernbedienung. Deshalb ist es hier nicht nötig, durch ein weiteres Gerät die fehlende Ausstattung zu kompensieren.

Zieht man nun noch den Klang hinzu würde ich dir das Edifier ans Herz legen. Die großen 2-Wege-Satelliten sind einfach besser und der Sub ist deutlich größer und durch die Passivmembranen an der Seite kommt viel mehr Klang raus.

PS: Ich hab auch das Edifier und bin höchst zufrieden.:)

naja das Edifier mag gut sein aber ich finde es persönlich hässlich! ich würde an deiner Stelle das z5500 nehmen mein Vater hat sich das jetzt gekauft und ich muss sagen das es Hammer ist ;)

Wow so schnell so viele Antworten :-)
Sieht wohl so aus als würde es das Edifier werden.
Das Logitech fällt weg das hat mein Bruder.
Gibt erstens Verwechslungsgefahr und zweitens ist er wohl nicht so ganz zufrieden damit.

Wie wirst du den Fernseher an die Boxen anschließen?
Wenn der Fernseher ebenfalls echten 5.1-Sound in die Boxen zaubern soll, benötigst du einen digitalen Eingang an deinen Boxen und das haben beide blöderweise nicht.

Keine Ahnung
Hätte eigentlich erwartet das ich statt dem PC einfach den Fernseher anschließen kann.
Geht das nicht?

Es gibt wenig 5.1 im deutschen TV (ich rede von SD).

Klar es gibt Sendungen in Dolby Digital, aber das ist meistens 2.0. Den Fernseher kannste also einfach per Stereo anschließen

Bei DVB-T sieht ganz düster mit DD aus :)

Zuletzt bearbeitet:
Wozu 5.1? Bringt garnix und für Musik ist Stereo sowieso das beste

Du bräuchtest einen Verstärker für 5.1 die Soundkarte im Pc unterstützt zb 5.1 der Fernseher nicht.

Dann reicht wohl ein zusätzlicher Stereoeingang an der Anlage für den Fernseher. Fernseher haben meistens einen Kopfhörerausgang oder sogar Cinch-Ausgänge. Dort kannst du das Stereosignal abgreifen und gut.

@eddy08:
Nutzung wäre ca. 70% Spiele, 30% Filme und keine Musik. (PC und TV)
@Andi27::rolleyes:

Mir gehts eigentlich beim Fernseher primär darum das der Sound von meiner PS3 richtig über die Anlage wiedergegeben wird.
Geht das dann?
Hab teilweise gelesen das ich einen Adapter dafür brauche.

Hmmm... dann wird's schwierig. Wenn du echten 5.1-Sound aus der PS3 haben willst, brauchst du auf jeden Fall ein Soundsystem mit dem optischem SPDIF-Eingang. Bei Wikipedia gibt's ein Bild des Kabels: http://de.wikipedia.org/wiki/SPDIF
Die Buchse an der PS3 bzw. an den Boxen ist die linke auf diesem Bild: http://www.avreview.co.uk/news/images/SPDIF_big.jpg

Und dann fallen wie gesagt beide Systeme weg, da sie nur analoge Eingänge haben. Die PS3 kann Surroundsound eben nur digital ausgeben.

Alternativen:
-http://www.teufel.de/PC-Systeme/Decoderstation-5.cfm?show=order Plus eine beliebige 5.1-Anlage
-eben das Logitech Z-5500, wobei ich es persönlich auch nicht mag
-5.1-Verstärker (um 150€) mit Passivboxen (Heimkino Lautsprecher bei Teufel, ab 150€)

Am ehesten würde ich noch Möglichkeit 3 empfehlen. Die Decoderstation ist ziemlich überteuert, wenn man bedenkt, dass man für das selbe Geld einen kompletten Verstärker bekommen kann.

Klanglich wirst du bei dem selben Budget wahrscheinlich unter dem Niveau des Edifier bleiben, der Digitaldecoder treibt den Preis einfach ziemlich nach oben und das fehlt dann leider bei den Boxen.

Mit dem Kompakt 30 hab ich angefangen bei meiner Suche.
Aber da hieß es dann das man nochmal 100€ drauflegen muss weil keine Kabel dabei sind ...
Eine Decoderstation wäre beim Concept E 300 Digital dabei aber das kostet gleich wieder 399 €.
Irgendwie hört sich das Logitech Z-5500 wie die vernünftigste Lösung an :-(

Ich glaub ich schlaff noch ein oder zwei Nächte drüber ...

PS: Gibt es in dem Preisbereich mit den Anforderungen wirklich nur so wenige Alternativen?

Stimmt, die Kabel braucht man noch... das stört mich irgendwie an Teufel. Keine Kabel, keine zusätzlichen Eingänge, keine Fernbedienung. Edifier hat das alles und zusätzlich noch den besseren Klang, wobei das jetzt irgendwie zu pauschal ist...

Aber 100€ erscheint mir dann doch etwas viel. Das gibt's bei Media Markt & Co. als Meterware oder eben bei Amazon: 50m für 15€

Falls ich in Zukunft mal eine PS3 oder ähnliches an mein Edifier S550 hängen will, werde ich wohl den SPDIF-Eingang meiner Soundkarte nutzen und diese die Decodierung übernehmen lassen, aber das ist auch keine brauchbare Lösung, weil dann der PC laufen muss und eine richtige Soundkarte hat auch nicht jeder.

Kann nur das Z-5500 empfehlen, da du damit am billigsten weg kommst, vergleichbare Soundqualität hast und der große Vorteil ist, dass du 3x Stereo/5.1 1x Optical und 1x Coax anschließen kannst und dadurch auch einen Dolby Prologic II und DTS Decoder hast, was Teufeln und Edifier nicht anbieten, bzw. bei Teufel man nochmal zur Kasse gebeten wird.
Hab das Z-5500 selbst, mein Wohnzimmer hat so grob gerechnet 30-35m² und das Soundsystem reicht dicke aus (dient als Heimkino Soundanlage). Was bemängelt denn dein Bruder an dem System? und nur weil er das gleiche hat, würde ich mich nicht vom Kauf abhalten lassen, wenns die passenden Eigenschaften besitzt.

Was bemängelt denn dein Bruder an dem System?

So richtig hat er das nicht gesagt.
Nur das er sich nächstes mal ein Teufel System holen würde.
Also eher die Richtung "passt schon aber geht noch besser".
Wobei mein Bruder fast nur Musik hört also völlig andere Anforderungen hat.

Glaube ich hol mir wirklich das Z-5500.

Danke für all die hilfreichen Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen.
Gruß Korben

Zurück
Oben