Kaufberatung 5-Kanal Surround Lautsprecher für PC (Videobearbeitung)

https://www.ecosia.org/search?q=5.1+VST+Binaural+Plugin+Headphone

Freeware wäre zum Beispiel Anaglyph 3D oder Sennheiser Ambeo.


Um konkrete Empfehlungen geben zu können, braucht man mehr Infos über das Quellformat und den von dir gewünschten Workflow.

Andi107 schrieb:
Oder gibt es auch etwas, mit dem man alles, was normalerweise auf die 6 Ausgänge der Soundkarte gegeben würde, auf den Stereo-Kopfhörer mit dem sprechenden Surround-Eindruck kommt ?
Ja. Zum Beispiel Spatial Soundcard von New Audio Technology.

Damit das alles funktioniert, muss das 5.1 Quellformat allerdings bekannt und kompatibel sein. Ansonsten musst du die Kanäle ggf. manuell zuordnen, was mit Spatial Audio Designer gehen sollte.
Das Ganze kann man sich auch mit Freeware zusammenbasteln. Zum Beispiel mit einem VST-Host wie Cantabile und einem passenden Plugin (Anaglyph oder Ambeo). Die Soundkarte sollte dafür am besten 7.1 können. Sonst musst du über Umwege wie VB Cable gehen. Bei den Tools von New Audio Technology läuft das automatisch im Hintergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Na ja, das wäre ja für ein Hobbyschneider wohl etwas überdimensioniert. Ich würde das erst mal mit so einer einfachen Raumsimulation testen und schauen, wie man damit hinkommt.
 
Ich habe mal Spatial Soundcard ausprobiert und auch ein paar verschiedene Plugins direkt in Sound Forge Pro. Insgesamt muss ich sagen, dass sich über den Kopfhörer zwar ein Sound ergibt, der einen subjektiv sehr räumlichen Eindruck macht, man aber kaum orten kann, woher die einzelnen Töne nun wirklich kommen. Wenn ich 5.1 Musik auf meiner Anlage im Wohnzimmer höre, kann ich mit dem Finger genau in die Richtung zeigen, aus der ein bestimmtes Instrument kommt. Das funktioniert rundherum. Mit der Spatial Soundcard und den binauralen Plugins klingt zwar alles räumlich aufgefächert, es kommt aber dennoch alles weiterhin von der Seite, nichts kommt von vorne oder von hinten, wenn man genau darauf achtet. Es entsteht nur ein verschwommener ungenauer räumlicher Eindruck, der aber sehr ungenau und schwammig ist. Eine Positionierung von Klängen im dreidimensionalen Raum ist nicht möglich.
Sind die sogenannten 3D-Kopfhörer genauso ungenau, oder sind sie besser ?
 
Authentischen Raumklang bekommst du bei Kopfhörern nur mit einem personalisierten, kalibrierten System. Das liegt daran, dass jeder einen anderen Schädel, andere Ohren, andere Gehörgänge sowie ein unterschiedlich empfindliches Hörvermögen hat. Das Gehirn generiert bzw. erlernt daraus ganz spezifische richtungsabhängige Muster. Werden diese Muster bei der Kopfhörerwiedergabe gar nicht oder nur verfälscht übertragen, dann fällt die Ortung in sich zusammen.

Kopfhörer mit "3D" auf der Packung können das Problem wenn überhaupt, dann nur rudimentär lösen.

Schau dir mal den Smyth Realizer an. Das ist m.E. zur Zeit das Beste kommerziell erhältliche Produkt in der Richtung.

Ansonsten würde ich halt überprüfen, ob die Übersetzung zwischen dem Mic Array und dem gängigen 5.1 Format korrekt umgesetzt ist. Aber das hatte ich ja bereits erwähnt. :)
 
Zurück
Oben