Kaufberatung 5-Kanal Surround Lautsprecher für PC (Videobearbeitung)

Andi107

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
199
Hallo,
ich erstelle gerne Videos mit 5-Kanal Surround-Sound. Dafür benötige ich entsprechende Lautsprecher für den PC. Ein Subwoofer ist nicht zwingend notwendig. Die Lautsprecher brauchen auch nicht übermäßig laut zu sein. Es geht nur darum, den Ton und vor allem die räumliche Positionierung zu kontrollieren. Aber der Klang darf dabei natürlich auch nicht zu schlecht sein. Ich hatte mir die Logitech Z906 angesehen. Was mich da etwas abschreckt, ist die Größe des Subwoofers und die 1000 Watt Leistung und der Stromverbrauch, weil ich die Lautsprecher neben der Videobearbeitung auch im normalen PC-Alltag für die Wiedergabe von Tönen benutzen möchte, da mein Monitor keinen Lautsprecher hat. Eine Alternative wäre vielleicht, drei Stereo-Boxenpaare zu kaufen und davon 5 Lautsprecher zu nutzen, aber dann hat man drei Netzteile, was auch nicht schön ist.
Könnt ihr mir etwas empfehlen ?
Als Preis könnte ich mir 200€ bis 400€ vorstellen.
 
Andi107 schrieb:
und die 1000 Watt Leistung und der Stromverbrauch
Zumindest da kann ich dich beruhigen. Die 1000W sind das theoretische Maximum. Bei normaler Hörlautstärke wirst du bei wenigen Watt liegen.
Ein PC-Netzteil "verbraucht" ja auch nicht das angegebene Maximum, sondern nur das, was die HW auch tatsächlich benötigt.

E: laut einem Bild bei Caseking braucht das Ding maximal 126,5W (230V * 0,55A)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eh Class D... da werden niemals 1000 Watt verbraten. Generell sind diese Logitech Teile aber nur Brüllwürfel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
mein subwoofer hat 250watt sinus. geht aber auch definitv lauter und kräftiger als dieser logitech haufen plastik und blech.

die 1000Watt sind vermutlich PMPO also das was maximal beim rosa rauschen rauskommt. niemals schafft so ein gerät das im normalen umgebungen.

ein lautsprecher mit 1000 watt (ob sub oder normal ist egal) wird eher in konzerthallen verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hundefan
Andi107 schrieb:
Eine Alternative wäre vielleicht, drei Stereo-Boxenpaare zu kaufen und davon 5 Lautsprecher zu nutzen, aber dann hat man drei Netzteile, was auch nicht schön ist.
Das ist keine gute Alternative, zudem Du dann mit dem Center ein Problem hättest. Wie willst Du das 5.1 System überhaupt betreiben (Anschluß)?
 
Logitech ist in Sachen Lautsprecher der aller letzte Schrott, die haben bei nahezu allen Produkten qualitativ schwer nachgelassen! Dann kauf dir lieber 3x die Soundwave Cube Mini Neo, da hast du weitaus mehr davon, und die haben in etlichen Tests gut abgeschnitten!
 
Keine Sorge, die 1000W sind frei erfunden.
 
Andi107 schrieb:
Ich hatte mir die Logitech Z906 angesehen. Was mich da etwas abschreckt, ist die Größe des Subwoofers und die 1000 Watt Leistung und der Stromverbrauch
Leistung != Stromverbrauch. Und es steht ja deutlich dort:
Gesamtleistung in Watt (Spitzenleistung): 1000 W

Gesamtleistung in Watt (RMS): 500 W
Gesammtleistung heißt, es wurden einfach alle Lautsprecher addiert.
 
Kauf dir gebraucht einen 5.1 AVR und 5 passende Boxen. Geht fix besser wie so ein Plastik Schrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe4x4 und F1database
PHuV schrieb:
Wie willst Du das 5.1 System überhaupt betreiben (Anschluß)?
Ich möchte das System Am PC anschließen. Und der hat drei Anschlüsse für Klinkensteckerkabel: Front r/l, Rear r/l und Center/Sub
Ergänzung ()

Hundefan schrieb:
Kauf dir gebraucht einen 5.1 AVR und 5 passende Boxen. Geht fix besser wie so ein Plastik Schrott.
Gibt es da auch einen möglichst kleinen AVR, der nicht so viel Platz wegnimmt. Die meisten AVR wie Denon etc. sind ja Riesenteile.
 
Du mußt doch den AVR nicht direkt am PC stehen haben, mußt halt nur die Verbindungskabel unter die Fußbodenleiste verlegen.
 
Selbst die angeblichen 500W RMS sind wohl weit von der Realität entfernt, das wird die spezifizierte Maximalleistung der Verstärker sein, aber natürlich ist die reale Leistung durch die Spannungsversorgung begrenzt.
Diese Class D Chipamps haben eine recht hohe Effizienz, die RMS-Ausgangsleistung beträgt vielleicht 70-80% der Anschlussleistung des Systems.
Die Anschlussleistung steht natürlich drauf: 230V, 550mA -> das sind 126,5VA (Wirkleistungsfaktor nicht angegeben, aber im Zweifel für den Angeklagten) -> 126W Anschlussleistung, damit ca. 100W RMS.
Logitechs Marketing ist also ... recht weit von der Realität entfernt, sagen wir mal.

Bei korrekt beworbenen Lautsprechern mit Chipamps sieht das dann etwa so aus wie z.B. bei den Focal Alpha 65 EVO:
Anschlussleistung: 110W
Verstärkerleistung: 55W+25W
Aber natürlich kostet so ein ordentlicher LS auch mehr als das ganze Logitech System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi107 schrieb:
Und der hat drei Anschlüsse für Klinkensteckerkabel: Front r/l, Rear r/l und Center/Sub
Ok, genau das wollte ich hören. Prinzipiell könnte man auch Coax/Optisch verwenden und HDMI, was dann aber einen entsprechenden AVR erfordert.
 
joar .... es gibt auch Systeme die direkt optisch verbunden werden können.
 
HessenAyatollah schrieb:
Du mußt doch den AVR nicht direkt am PC stehen haben, mußt halt nur die Verbindungskabel unter die Fußbodenleiste verlegen.
Mein Büro ist ziemlich klein und wird ganz ausgefüllt von einem U-förmigen Schreibtisch. Alle drei Schreibtischbereiche nutze ich für unterschiedliche Hobbys. Ich finde es etwas schwierig, so einen riesigen AVR unterzubringen. Die Dinger sind ja ganz schön groß. Da ich zwei Monitore habe, ist daneben auch nur noch Platz für schmale Lautsprecher. Eine Lösung mit wenig Platzbedarf wäre schon schön.
Ergänzung ()

Was mich aktuell etwas von den Logitech Z906 abschreckt ist die Kritik, dass die Mitten vernachlässigt sind und die Bässe und Höhen überzogen. Es ist wirklich schade, dass es so wenig Alternativen zu den Logitech gibt.
 
Scheint tatsächlich wenig (wriklich brauchbare) Alternativen zu geben: https://geizhals.de/?cat=spk&xf=16288_5.1

Einen AVR könntest du doch zumindest unter dem Schreibtisch hängend anbringen, damit er nicht auf dem Schreibtisch Platz wegnimmt.
 
AVR muss Wärme abführen können - das nebenbei bemerkt ;)

Yamaha z.B. werden ordentlich warm (vergleichsweise)

5.1 hab ich nur noch am Heimkino - ist leider so :(
Räumlichkeit im Büro wäre auch nicht optimal, trotz allem ist die Entwicklung (5.1 nur noch über KH) echt erschreckend.
 
Andi107 schrieb:
Was mich aktuell etwas von den Logitech Z906 abschreckt ist die Kritik, dass die Mitten vernachlässigt sind und die Bässe und Höhen überzogen.
Was erwartest Du auch von solchen "Quäcken" für den Preis?
Andi107 schrieb:
Es ist wirklich schade, dass es so wenig Alternativen zu den Logitech gibt.
Es gibt schon Alternativen, kostet halt eben entsprechend mehr.
https://www.amazon.de/Edifier-S760D...t-Fernbedienung-kabelgebundenem/dp/B00L4XFQR4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Zurück
Oben