Kaufberatung 55/65 " - 4K für ~ 1200€

fabi006

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
186
Hallo.
Vor 8 Wochen hat unser 6 Jahre alte Grunding 55" FHD TV das Zeitliche gesegnet.
Bei bevorstehendem Black Friday soll nun ein neues Gerät her.

Wo wird geschaut: Wohnzimmer, abdunkelbar - 2,5-3m Sitzabstand mit Blickwinkel immer frontal auf den TV.

Was geschaut wird? AUSSCHLIEßLICH Netflix&Amazon via Fire TV 4K Stick. Schauen nur Filme und Serien, kein Fußball oder Gaming.

Was wir gerne hätten: einen 55 / 65 " in 4k - nun die Frage der Fragen, QLED OLED oder LCD? Wie schon geschrieben, gucken wir meist im semi hellen Raum - im Sommer ist es natürlich länger Hell, und so fällt nun mal der ein oder andere Lichtstrahl ins Wohnzimmer.
Waren bei einem Lokalen Händler, der mit einem roten M anfängt, die Unterschiede dort zwischen LCD OLED/QLED konnte ich allerdings nur marginal feststellen. Vielleicht lag es an der Beleuchtung dort, keine Ahnung.
Als Ex-Gamer und inzwischen Rentner mit verwöhnten 240hz Monitor, wären 100 Hertz natürlich sehr schön.

Ton: erstmal "egal", möchten uns in Zukunft eine Soundbar von nubert holen.

Unser Budget : Falls möglich um die 1200€- außer es gäbe lohnenswerte Extras für einen Aufpreis

Da ich mich leider nur bedingt im HiFi bzw TV Bereich auskenne und das Angebot einen förmlich erschlägt, wenn man nicht genaustens mit der Materie vertraut ist, hoffe ich nun auf Tipps/Meinungen von euch.
Desweiteren, macht ein Fire TV Cube, oder Nvidia Shield TV bei 4k Sinn?Oder anders gefragt, macht der FireTV 4k Stick ggf Schwierigkeiten, weil zu langsam o.Ä.?

Vielen Dank im Voraus!

Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Klick. Black Friday eventuell abwarten und dann zuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabi006
Ganz klar OLED. Allerdings würde ich persönlich von einem 55"er kommend nicht erneut auf 55" setzen. Und ein 65" OLED für 1200€ wird schon schwierig. Aber einen vernünftigen QLED bekommst du für das Geld auch nicht.
 
Precide schrieb:
Ganz klar OLED. Allerdings würde ich persönlich von einem 55"er kommend nicht erneut auf 55" setzen. Und ein 65" OLED für 1200€ wird schon schwierig. Aber einen vernünftigen QLED bekommst du für das Geld auch nicht.
Wie hoch sollte das Budget für ein 65" OLED liegen? Wie gesagt, muss kein High-End teil sein, 100 Hertz wären halt schön :D
 
Ganz klar kein OLED wenn du mich fragst, Bild ist im Vergleich zu vernünftigen QLED/Sony LEDs nicht signifikant besser und die Auflagen was das Nutzungsverhalten von OLEDs angeht finde ich lächerlich.
Ich werde mir nach intensiver Recherche diesen hier zulegen: https://geizhals.de/sony-kd-55xg9505-a1993951.html?hloc=de

Anbei der Test von Rtings: https://www.rtings.com/tv/reviews/sony/x950g

100Hz, FALD, Dolbyvision/Atmos Support, eARC falls zukünftig Soundbar oder ähnliches mit nativem Dolbyatmos Support benötigt wird, sowie tolle Schwarzwerte. Die Seite lässt sich generell zum vergleichen empfehlen.

VG
equipe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabi006
ÉquipeTricolore schrieb:
Ganz klar kein OLED wenn du mich fragst, Bild ist im Vergleich zu vernünftigen QLED/Sony LEDs nicht signifikant besser und die Auflagen was das Nutzungsverhalten von OLEDs angeht finde ich lächerlich.
Ich werde mir nach intensiver Recherche diesen hier zulegen: https://geizhals.de/sony-kd-55xg9505-a1993951.html?hloc=de

Anbei der Test von Rtings: https://www.rtings.com/tv/reviews/sony/x950g

100Hz, FALD, Dolbyvision/Atmos Support, eARC falls zukünftig Soundbar oder ähnliches mit nativem Dolbyatmos Support benötigt wird, sowie tolle Schwarzwerte. Die Seite lässt sich generell zum vergleichen empfehlen.

VG
equipe
Danke für die schnelle Antwort!
Kommt auf die Liste der möglichen Geräte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: air32
Die Unterschiede zwischen OLED und LCD fallen natürlich vor allem dann auf, wenn man in einer dunklen Umgebung sitzt. Bei einem Filmabend ist es bei mir grundsätzlich komplett finster, da fällt es einfach sofort auf wenn dir ein OLED einen perfekten schwarzen 21:9 Balken hinzaubert und du nicht zwischen Balken und Rand unterscheiden kannst. Ein LCD macht dir den Balken halt einfach grau. Selbst solche mit halbwegs gutem FALD (haben noch Samsung einen Q80R im Haus)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und fabi006
Ich würde mir ja Ende 2019 im Traum keinen Fernseher mehr in dem Preisbereich kaufen der kein HDMI 2.1 hat.... aber das bin nur ich

1200€ Angebote sollten am BF dabei sein für den LG OLED 55C97LA

Edit: Weil Gaming erwähnt wurde, der LG kann sowohl Gsync als auch FreeSync incl. HDR. nen besseren TV zum spielen gibts derzeit nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764, micjun18, onetwoxx und 2 andere
johnieboy schrieb:
Ich würde mir ja Ende 2019 im Traum keinen Fernseher mehr in dem Preisbereich kaufen der kein HDMI 2.1 hat.... aber das bin nur ich

1200€ Angebote sollten am BF dabei sein für den LG OLED 55C97LA

Edit: Weil Gaming erwähnt wurde, der LG kann sowohl Gsync als auch FreeSync incl. HDR. nen besseren TV zum spielen gibts derzeit nicht
Wurde nur erwähnt, das Gaming überhaupt nicht betrieben wird ;D
 
Kein Gaming stand da aber ;-). Welches Feature von HDMI 2.1 benötigt man denn zwingend in den nächsten Jahren? Gaming auf einem OLED könnte eventuell auch einbrennen nach sich ziehen.
 
Eine Frage noch, kann man generell sagen von welchen Herstellern man lieber die Finger lassen sollte? Oder andersherum, welche Hersteller sind meist gut?
 
Zurück
Oben