[Kaufberatung] 55" bis 60" TV mit 4K/UHD für unter 1.000 €

Koron

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
98
Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen LCD-TV fürs Wohnzimmer. Aktuell steht da noch ein 42"-Samsung (genaues Modell könnte ich nachschauen), dementsprechend würde ich gern auf 55" bis 60" beim neuen TV kommen.

Bild- oder Tonfetischist bin ich nicht, solange das nicht total schlecht klingt bzw. aussieht, gebe ich mich gern mit Standard-/Durchschnittswerten zufrieden. Genutzt wird das Gerät eigentlich ausschließlich in Verbindung mit einer Xbox One: Games (z.B. Witcher 3), viel Amazon Video Serien und Filme, oft YouTube, ab und an wird eine Blu-Ray geschaut. Daher sind Dinge wie OS des TVs oder schnelle Umschaltzeiten bei den Fernsehkanälen absolut unwichtig, da alles über die Xbox läuft.

Entsprechend wäre eine "gute" HDMI-Schnittstelle wichtig (auch mit Hinblick auf spätere 4K-Inhalte). Welche Spezifikation ist da für die Xbox bzw. 4K-Videos die richtige: 1.4, MHL, 2.0? Ansonsten sollte der TV für den Fall der Fälle einen DVB-S/-S2-Tuner haben. Insgesamt ist mir das Preis-Leistungs-Verhältnis wichtiger als einzelne Werte von Qualitätsmerkmalen. Es sollte ein gelungenes, zufriedenstellendes Rundumpaket sein, da ich kaum besondere oder hohe Ansprüche an das Gerät stelle.

Am liebsten wäre mir ein Samsung, Sony oder LG. Der UE55JU6050 von Samsung sah zunächst erstmal passend aus und ist preislich attraktiv. Hat hier jemand Erfahrungswerte? Offenbar gibt es da bereits ein Nachfolgerät, das kaum teurer ist (UE55KU6079), wobei mir da der Standfuß nicht besonders gefällt (TV wird hingestellt). In einem ähnlichen Thread von gestern wurde der KD-55X8509C von Sony mit 3D und HDR empfohlen. Aktuell ist dieser sogar etwas günstiger als die Samsungs trotz den genannten zusätzlichen Features. Der Beliebteste bei geizhals ist dagegen der 55X8505C, welcher Sony ist da besser? Und dann wäre da noch ein 55"-4K-Samsung für gut 550 €...

Bei der Geräteauswahl in diesem Preisbereich würden ein paar Erfahrungsberichte/Tipps enorm helfen, den Kreis potenzieller Geräte etwas einzugrenzen. :D

Beste Grüße,
Ceal
 
Zuletzt bearbeitet:
mal bei Hisense geschaut?
 
Wenn du kein HDR nutzen willst bekommst du was um die 1000€. Wenn richtiges HDR10 dazu soll, kannst du bei Samsung nach dem KS7090 oder besser KS8090 gucken. Bei Sony geht es erst ab dem XD93 mit vollem HDR support los. Auch wenn der/die Hersteller was anderes behaupten.

Wenn du kein HDR möchtest. Dann achte auf jeden Fall drauf das der TV HDMI 2.0 unterstützt.

Und dann hast du sicher noch persönliche Präferenzen. Wie Helligkeit oder OS usw.
 
Danke für die Tipps!

Verstehe ich das richtig: Wenn der TV kein HDCP 2.2 unterstützt (also nicht in der geizhals-Filterung von KnolleJupp auftaucht) ist keine Wiedergabe/Verarbeitung von 4K-Inhalten möglich? Falls ja, wären das ja immens wenige Geräte...

Die Hisenses sind ja für gewöhnlich sehr günstig, wenn das P/L-Verhältnis da passt, dann vielleicht auch eine Alternative. HDR wäre ganz nett on top, ist aber kein Muss.
 
HDCP 2.2 ist die Verschlüsselungstechnick (Kopierschutz relevant).

Das sollte soweit ich weiß bei HDMI 2.0 Standard sein.

Du wirst dich mit deinen Anforderungen auf die "wenigen" ~200 Stück beschränken müssen.
 
Frag doch mal bei deinen lokalen Elektronikmärkten was sie dir für ein Angebot für den Samsung UE55KS7090 machen können.
Ich konnte den TV beim lokalen Expert auf ca. 1250€ mit Cashback runterhandeln.

Ich habe mich viele TVs angeschaut, insbesondere in Sachen HDR und der Samsung war zusammen mit dem 8090er mit Abstand der beste TV, nur die LG OLEDs kamen da noch dran.
 
@Wompe Hi, wie ist der Bildschirm beim zocken zbs bei Games wie Fallout 4 oder zbs Eso.. geht das mit den input-Lags Angesicht des Preises in Ordnung? Überlege mir den auch zu kaufen. Zum Zocken und Kodi mittels Android Box/Nvidia Shield TV, aus 2,5-3 Meter Entfernung.
 
Zurück
Oben