Kaufberatung: 600€ mit Ansprüchen, ohne Ahnung

Brandigan

Ensign
Moin zusammen :)

Meine Freubndin soll ein neues Notebook bekommen, ihr altes HP hat 6Jahre auf dem Buckel und die Flüche werden lauter. Was Neues muss her.

Ansprüche:
mind. 15"-Display - gutes Display, lieber höher als breit, Texte schreiben sollte möglich sein.
schneller Prozessor (Dual-Core, i3-5?)
4GB RAM
Win7
gute Verarbeitung und Lautstärke
GraKa: wenn möglich, wär das ne super, ist jetzt nicht zwingend notwendig (Optimus wär der Hammer)

Geht da was für 600€? Hab mir einiges angeschaut, aber bei MSI z.B. weiß ich nicht, wie die verarbeitet sind, die Acers fallen komplett raus, weil die Tastaturen sehr seltsam sind und die von meiner Freundin abgelehnt wurde ;)

Danke im Voraus,
Brandigan

Zuletzt bearbeitet:
Danke soweit!

Genau den MSI hatte ich auch schon im Auge, allerdings weiß ich nicht, wie es da mit der Verarbeitung bestellt ist. Alle diese NBs haben 1366x786, das ist doch 16:9, oder? Wäre etwas niedrig.

Das R500 macht einen guten Eindruck :-) wusst gar nicht, dass man die wieder so günstig kriegt :-)

Ich werf mal ein Asus in die Runde. Müsste für die Anforderungen reichen.

Danke! Kann jemand was zur Qualität der MSI-Notebooks sagen? Tastatur, Bildschirm, Lüfterlautstärke?

Hm, nen guter Bekannter von mir hat seinen MSI alle paar Wochen im Service, weil dauernd der Lüfter rattert. Obwohl der Rechner nur aufm Schreibtisch steht, fängt immer nach nen paar Wochen der Lüfter das spinnen an.

Viel mehr hilfreiches kann ich nicht beisteuern...

Die Geräte der EX Serie haben leider das Problem mit dem rasselnenden Lüfter, dieses Problemchen wurde aber in den neuen Geräten beseitigt.

Geräte in der Preisklasse bis 600Euro haben selten eine grössere Auflösung wie 1366x768, ausser du nimmst halt ein 17.3" Gerät, wo 1600x900 mittlerweile Standard ist

Sehr intressant ist da z.b. das Samsung R780 Aura i3-330M Herrix mit Core i3, Geforce GT310m, 320GB HD und einer recht guten Ausstattung. Abgesehn davon wiegt es nur 2.8Kg, womit es eines der leichtesten 17.3" Geräte ist.

Wenn du aber was richtig schönes haben willst, was auch lange hält, dann schaue dich mal bei den Demopool Geräten von Lenovo um, da wäre z.b. das ThinkPad R500 (2733-A11) mit Core2Duo P8400, 2GB DDR3, 160GB, mattes 15.4" WSXGA Display, Mobility Radeon HD3470 mit GDDR3 VRAM, Intel WiFi Link 5300 AGN Wlan, Bluetooh, Garantie bis 8/2012 und natürlich die enorm gute Thinkpad Qualität, gerade in Sachen Gehäusequalität.

Ja, das Herrix hatte ich auch schon in meine engere Auswahl genommen, ebenso den kleineren Bruder mit identischer Ausstattung aber 15,6" - blöd, dass ich noch keines davon "live" gesehen habe.

MSI ist immer noch spannend, vor allem, wenn die Lüfterprobleme jetzt weg sein sollen.

Die Thinkpads sind nichts für mich, mögen robust sein, aber so sehen sie auch aus ;) Und Gebrauchtware find ich generell problematisch. Wenn ich noch nen Hunderter auf der Straße finde, nehm ich ein Vaio...aber das passiert wohl nicht, also Dell Studio, MSI oder Samsung Aura.

Geräte aus dem Demopool kann man eigentlich nicht als Gebrauchtware betiteln. Man kann sie ehr als "Tageszulassungen" bezeichnen, wie im Autobereich. Es sind Geräte, die nur 1-2x gelaufen sind, für Konferenzen oder auch Messen. Sie sind in einem neuwertigen Zustand, kostet aber halt gut die Hälfte vom Original. Aber ok, wem das Design nicht anspricht, der sollte denn lieber ein anderes Gerät nehmen. Diese Thinkpads haben nunmal eine ganz andere Zielgruppe, und das seit Jahrzehnten.

...wobei man unbedingt beachten sollte, dass das in #11 genannte Notebook (Lenovo) nur über eine 160 GB Festplatte verfügt!

Jop, und ? Es ist kein Gamingnotebook und benötigt dadurch auch nicht sonderlich viel Platz auf der HD. Die Stärken solcher Geräte liegen auch nicht gerade in der Leistung oder Ausstattung sondern ehr in der Qualität und Quantität. Solch ein Gerät sieht in 6 Jahren immernoch genauso wie am ersten Tag aus, und das kann dir jeder bestätigen, der ein echtes Thinkpad besitzt (SL Serie sind z.b. keine echten Thinkpads, sie tragen nur den Namen) siehe hier : http://www.youtube.com/watch?v=-CrpUU3cCPE&feature=related

Aber das spielt ja keine Rolle, da das Design nunmal nicht jedermans Sache ist und dem Threadersteller nicht anspricht :)

@Brandigan ich würde, das Samsung bevorzugen, ganz klar. Bei weitem mehr Leistung, neuere Technik, leichter und die Qualität der Samsung Geräte ist auch ein wenig besser, wobei MSI auch keine schlechten Geräte baut :) Vorteil beim MSI ist allerdings die sehr gute Soundwiedergabe dank Subwoofer.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Feedback zum MSI und pro Samsung, wenns von dir kommt, glaub ichs ;)

Da 600 Tacken nicht leichtfertig ausgegeben werden wollen, hab ich trotzdem nochmal ein wenig geschaut. Was haltet ihr hiervon:

http://geizhals.at/deutschland/a515572.html und
http://geizhals.at/deutschland/a522282.html

Überseh ich etwas, oder hat das günstigere "nur" 2GB weniger RAM und ne kleinere Platte (aber dafür eSATA)?

Speicher könnte man ja nachrüsten, noch 20€ gespart, Platte nicht ganz so wichtig...wenns denn überhaupt was taugt...aber immerhin ein Lenovo

Lenovo steht nicht immer für perfekte Qualität. Das kann man eigentlich nur bei den echten Thinkpads behaupten (abgesehn von der SL Serie).

Der Vorgänger von dem G560, das G550, war ehr negativ behaftet, denn es war mehr als laut :D Das hat Lenovo beim G560 wohl geändert, da es ja nun eine komplett neue Basis ist (Core i halt). Dieses Gerät ist aber auch nicht sonderlich anders verarbeitet, wie Geräte anderer Firmen dieser Preisklasse.

An deiner Stelle würde ich die 2GB Version nehmen und bei Bedarf den Arbeitsspeicher selber nachrrüsten, was eine ehr lächerliche Sache ist. Die Garantie bleibt dabei selbstverständlich bestehen. 320GB HD sind auch mehr als ausreichend für ein Gerät dieser Leistungsklasse, denn die Geforce G310m ist alles andere als leistungsstark. Somit fällt die Installation grösserer Spiele weg.

Und nicht vergessen, das Gerät besitzt nur 12 Monate Garantie ! Das Demopool R500 besitzt dort z.b. über 2 Jahre und bietet viel besserer Verarbeitung, ein besseres Display (matt, höhere Auflösung) und die Grafikkarte ist zwar um einiges langsamer, aber zum zocken ist solch ein Gerät auch nicht gedacht.

Also,
mit einem richtigen Thinkpad (R,T,W oder X Serie) wirst du mehr Freude haben.

Du muss auch bedenken dass Lenovo nicht gleich Lenovo ist.
Lenovo ist ein großer chinesischer PC-Hersteller, der 2005 oder so die PC Sparte von IBM übernommen hat.
Dabei hat Lenovo nur die alte Thinkpad T-,R und X-Serie von IBM übernommen. Alles was jetzt neu dazu kam, sind Entwicklungen von Lenovo und sind nicht viel besser als die anderen Asia-Notebook-Reiskocher.

Alles klar, dann wirds eines der Samsung oder ein Dell Studio, mal die Mai-Angebote abwarten.

Wie LikeZero schon erwähnt hat, würde ein R500 von auf Dauer besser sein, ich denk mal nicht, dass deine Freundin nach 2 Jahren wieder ein neues kaufen will.
Meine Mudda hat ein Thinkpad R51 und es dürfte genauso alt sein wie das HP von deiner Freundin und es läuft immer noch wie eine eins und hat noch nie eine Werkstatt gesehen.

Ansonsten stimmt beim Samsung das Gesamtpaket. Vor-Ort-Service ist immer was feines.

Was genau stimmt denn mit ihrem alten HP nicht? Reicht die Leistung nicht mehr aus oder verabschiedet sich so allmählich die Hardware?
Sonst könnte man einfach ein neues OS draufspielen.

Zurück
Oben