Kaufberatung 65 Zoll TV

Rene2508

Newbie
Registriert
Nov. 2025
Beiträge
2
Moin,

Mein alter 65 Zoll Fernseher hat den Geist aufgegeben, weswegen ein neuer TV her muss! Da ich jedoch davon keinerlei Ahnung habe, bin ich auf eure Hilfe angewiesen:)

Bin mit der Größe zufrieden, deswegen möchte ich wieder einen 65 Zoll TV. Ausgeben möchte ich eig. maximal 1000 Euro, gerne auch weniger. Genutzt wird der TV hauptsächlich zum Streamen, Netflix, YouTube und gelegentlich mal zum Zocken mit einer PS5.

Zu erwähnen ist noch, dass der Raum, in dem der TV steht, sehr hell ist.

Bin über jede Empfehlung dankbar! :love:

Liebe Grüße
 
Ich selbst habe mir vor ca. einem Jahr einen zwar gebrauchten, aber noch neuwertigen Samsung GQ65QN94B für 400 Euro zugelegt und bin mit dem überaus zufrieden! :)
 
Informiere dich ein bisschen über Panelarten.
OLED, QLED, Mini LED etc.
Dann kannst du vielleicht sagen, was du so willst/brauchst. Und dann kann man dir Ratschläge für bestimmte Modelle geben.

OLED ist im Moment für viele das beste Bild.
 
Azghul0815 schrieb:
LG C4/C5 G4, Samsung S90F, S95D
Preislich sind die doch alle drüber. Wenn Oled in 65 Zoll wäre nur der B4 oder B5 von LG machbar. Wenn Mini LED dann den TCL C7K.
 
Habe mir im Mai 25 einen Hisense 65U7NQ Mini LED geholt für 750,- EUR. Bin im Moment noch voll zufrieden.
Alle meine Zuspieler kommen gut mit dem TV zurecht. Die Software ist reaktiv genug und leicht verständlich.

Ist zwar kein OLED, aber ich finde den Kontrast schon recht gut. Für mich hat das P/L Verhältnis gepasst. Für mich, der eher selten am TV schaut und zockt, hätte es sich nicht gelohnt mehr als 1.000 EUR für ein vom Bild her noch besseres Gerät auszugeben.

Aber jeder hat da seine Vorlieben und Vorgaben was er mit dem TV machten möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Azghul0815 schrieb:
Dachte die 65" sind immer wieder mal unter die 1000 gerutscht. Waren aber die 55er.
Die älteren 65"-LG kosten oftmals nahezu gleich wie die neuen im Sonderangebot.

Wenn LG und OLED, dann solltest du ein bisschen dazu legen.
Den 65C5 bekommt man momentan ab 1300 Euro (der Vorgänger kostet genauso viel).

Ansonsten wie schon erwähnt: Hisense und TCL.
 
Via mydealz findet man den einen oder anderen 65" OLED unter 1000€, aber sehr viele sind's nicht - und natürlich muss man gewisse Abstriche machen.

https://www.mydealz.de/share-deal/2...l&utm_campaign=2025-11-03&utm_content=2662326

https://www.mydealz.de/share-deal/2...l&utm_campaign=2025-11-03&utm_content=2659318

Allerdings ist ja der schwarze Freitag um die Ecke und Fernseher sind da immer gerne mit dabei. Unter Umständen findet sich da etwas, ich glaub aber eher dass man auch dort eher einen B4 oder höchstens einen C4 günstiger finden wird.
Und der B4 ist zwar ok, hat aber seine Schwächen:
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/b4-oled
 
Einen LG OLED der B Reihe zu holen macht bei einem hellen Raum wenig Sinn, nicht nur dass es an der Helligkeit mangelt, die spiegeln in einem realen Wohnzimmer auch wie die Hölle, jenachdem wo und wie der Lichteinfall durch Fenster, etc... ist, sowas sollte man sich sehr gut überlegen.



TCL QD-Mini LED 65C7K
TCL QD-Mini LED 65Q7C

Hisense 65U7Q PRO

Tests
https://hifi.de/test/tcl-tv-c7k-test-234996
https://hifi.de/test/tcl-qled-q7c-237198
https://www.rtings.com/tv/reviews/tcl/qm7k
https://www.avforums.com/reviews/tcl-c7k-55c7k-qd-mini-led-tv-review.23025/
https://www.wybierz.tv/telewizory/testy/tcl/tcl-c7k-qm7k-55-85_AGF

https://hifi.de/test/hisense-u7q-pro-tv-test-233466
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedIvan, Azghul0815, King_Rollo und 2 andere
Beste OLED Qualität und dann als Quelle Streaming-Brei. Wird sich mir nie erschließen.
Such dir etwas raus, was @onetwoxx aufgelistet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
TCL C7K

Im Vergleich zum Oled C4 schauen wie Filme lieber auf dem TLC.
Heller, bessere Farben ( Woled ist halt durch den weißen Pixel blasser ) und diese Kombination kommt bei Filmen einfach besser und deutlich weniger Stromverbrauch gegenüber Oled. Dabei war der TLC 1/3 günstiger.

Zum Schwarzwert: Ja Oled kann noch schwärzer, aber das Oledschwarz nicht immer besser. Heutige TVs mit mini LED und vielen Zonen kommen, richtig engestellt, sind wirklich schon extrem nahe und oft wirkt hier das Schwarz sogar passender als bei Oleds.

Zu den Higlights: Oleds "können" punktuell richtig "knallen". Aber dafür braucht es auch das richtige Material. Wer also nicht ständig HDR/DV in max Settings schaut, hat in Summe das deutlich bessere Bild auf MiniLED und Qled, wobei auch der TLC richtig knallt bei solchen Inhalten.

Stromverbrauch: MiniLED mit vielen Zonen ( die enstprechend wie Oledpixel auch nicht leuchten) stechen Oleds inzwischen aus. Den TCL bei normaler Tagesnutzung kommt bei 65" und ca 20 Helligkeit, was beim Oled 65" ca 70 entspricht, mit halben Durchschnittsverbrauch aus. Laufen zB Trickfilme will der Oled gar das 3 fache an Strom. Ab ca 40 Helligkeit hat der Oled auf 100 schon keine Chance mehr, und hier zeigt sich dann deutlich was an Bildimersion durch Helligkeit bei Oleds verloren geht.

Gaming: Zocken macht auf beiden Spaß, wobei nur Shooter auf dem Oled durch die besseren Schaltzeiten besser ist. Auch hier finde ich Farben und Bildhelligkeit auf dem TCL angenehmer.

Blickwinkel: Oleds haben bessere Blickwinkel, aber auch deutlich störende Reflexionen. Aber: die Blickwinkel sind beim TLC kein Problem, weil erstens in so extremen Winkeln niemand schaut, höchstens die Leute die traußen am Fenster vorbei gehen und rein gucken 😅. Da finde ich die Reflexionen mehr als deutlich störender. Dann kommt noch hinzu, das man gerade abends nicht im komplett dunklem Raum schauen sollte. Wir haben stets Abends hinter dem TV ein kleines Licht an, was Filmschauen auch deutlich angenehmer macht. Hier macht es dem LCD fast nichts aus, beim Oled geht dadurch viel Kontrast verloren.

Sound: Der TLC Sound ist klar besser als vom C4. Mehr Fülle und Raumfüllender. Beim Oled ist er einfach zu "dünn".

Hoffe das hilft bei deiner Enstscheidung. Wir jedenfalls ziehen den TLC jedenfalls aus mehrfachen Gründen als TV vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, feris, Krik und 2 andere
Ich habe leider mit LG TVs nur schlechte Erfahrung gemacht und habe bezüglich deren Haltbarkeit und LGs unsäglich schlechten Umgang mit ihren Kunden von deren TVs gründlichst die Schnauze voll. Vom schlechtesten Support aller Zeiten und dem Theater bei Reperaturen innerhalb der Garantie reden wir am besten auch nicht weiter sonst kommt mir gleich die Galle wieder hoch.

Für mich persönlich disqualifizieren sich mittlerweile generell auch alle Samsung TVs schon allein aufgrund vom nicht vorhandenem Dolby Vision.

Ich war früher auch meistens den mir bekannten und vertrauten Marke lange Jahre treu. Das hat sich aber in den letzten Jahren grundlegend geändert. Tatsächlich ist heute eher das genaue Gegenteil der Fall. Bei TVs stimmt mittlerweile leider viel zu oft bei den grossen Marken das P/L Verhältniss vorn und hinten nicht mehr richtig.
Da gibts bei TCL und Co. mittlerweile nicht nur featuretechnisch gesehen mehr fürs gleiche Geld. Selbst bei Qualität und Design können die vermeintlich grossen heutzutage auch nichts besseres mehr bieten. Ausser ihrem nicht selten groszügigen Aufschlag auf dem Preisschild.

Bei mir verrichtet jetzt seit ca.3 Jahren ein 65" von TCL klaglos und zu meiner vollsten Zufriedenheit seinen Dienst. Das ist jetzt schon mein 2. TCL TV. Seinen Vorgänger hat mein Bruder bekommen und auch er ist damit immer noch höchst zufrieden. Er muste bei mir auch nur weichen als eine PS5 meine PS4pro ablöste. Da der alte TV leider kein VRR ect. kannte und auch nur ein 60Hz Panel hatte.

Also kurze Rede langer Sinn. Es lohnt sich gerade beim Thema TV Neukauf vorher einfach mal übern Tellerand zu schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
BAssDad schrieb:
Für mich persönlich disqualifizieren sich mittlerweile generell auch alle Samsung TVs schon allein aufgrund vom nicht vorhandenem Dolby Vision.
kann ich verstehen, den Unterschied zwischen HDR10, HDR10+ und DV muss man bei einem HighEnd TV aber schon fast mit der Lupe suchen.
Ich find den Beitrag von rtings.com dazu ganz gut.

P/L aber auf jeden Fall TCL und Hisense anschauen, wo wir wieder bei dem Beitrag von @onetwoxx sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S und King_Rollo
Azghul0815 schrieb:
den Unterschied zwischen HDR10, HDR10+ und DV muss man bei einem HighEnd TV aber schon fast mit der Lupe suchen.
Bei HDR ohne + zu mit und DV ist der Unterschied deutlich sichtbar. HDR hat ein Mapping für die gesamte Laufzeit des Films, Serie ect. Die anderen beiden dagegen sind variabel. Bei DV sogar im extremfall von Bild zu Bild wenn man die Möglichkeit denn so extrem nutzen sollte.
Und wenn Du mal ein und den selben Film auf 2 verschiedenen TVs gesehen hast die es rein technisch beide darstellen können der eine TV aber mit 450 - 600 Nits daherdümpelt während der andere es dagegen aber auf 1200+ Nits schafft und da bin ich mir ziemlich sicher dann wirst Du deine Aussage revidieren.

Es etablieren sich ja überhaupt erst so die letzten ca. 2-3 Jahre TVs die 1200+ Nits tatsächlich auch packen. Und damit meine ich nicht die Mogelpackungen die das nur auf dem Papier und oder nur in sehr sehr kleinen Bereichen und das meistens auch nur kurzfristig schaffen wenn überhaupt.

Mein alter TV konnte technisch gesehen auch alles. Schaffte das aber nur mit max. 450 - 600 Nits wenn überhaupt. Mein aktueller bringt es auf geschmeidige 1000 Nits. Und plötzlich ward es Licht so das man jetzt tatsächlich sehr deutlich auch die Unterschiede sehen kann. Vor allem wenn es in einer Szene Schatten und extrem hellen Bereich gleichzeitig gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Da es hier bei dem Budget nicht um High End geht, kann man diese Diskussion sowieso ausblenden^^
 
onetwoxx schrieb:
Da es hier bei dem Budget nicht um High End geht
Mein 65" TCL hat mich vor ca. 2 Jahren knapp 800€ gekostet und der bringt auch schon 1000 Nits. Soviel zu das gäbs ja nur bei High End und wäre somit auch nicht in seinem Budget.

TCL 65T8A Fernseher, 65 Zoll QLED, HDR 1000 nits, Full Array Local Dimming, IMAX Enhanced, 144Hz VRR, Dolby Vision

 
Zuletzt bearbeitet:
BAssDad schrieb:
Und wenn Du mal ein und den selben Film auf 2 verschiedenen TVs gesehen hast die es rein technisch beide darstellen können der eine TV aber mit 450 - 600 Nits daherdümpelt während der andere es dagegen aber auf 1200+ Nits schafft und da bin ich mir ziemlich sicher dann wirst Du deine Aussage revidieren.
Ich rede aber von einem LG OLED der DV kann und einem Samsung QD OLED der kein DV kann und dementsprechend nur HDR10 darstellt (beide selbe Generation). Das rtings.com video beschreibt das ganz gut und eben auch dein Effekt, den du beschreibst. DV, HDR10+ sind tolle Techniken, aber teilweise überbewertet, wenn ich das Material eh nicht schaue. Mir kommt nur noch OLED ins Haus und der S95D war bisher die beste Anschaffung überhaupt. Die Matte Beschichtung ist der Hammer und das Bild nochmal besser als bei meinem alten PanaEZW954 oder dem S90C den ich vorher hatte.

In dem Preisbereich würde ich @Rene2508 eh einen TCL oder Hisense empfehlen, da das Quellmaterial hauptsächlich aus dem Netz kommt, ist eh so gut wie beides vorhanden.
 
BAssDad schrieb:
Mein aktueller bringt es auf geschmeidige 1000 Nits
Woher kommt eigentlich der Reiz, wenn man einen Film schaut und vom TV geblendet wird?
Guckt ihr alle am helllichten Tag, ohne die Fenster zu verdunkeln, Filme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
RedPanda05 schrieb:
Woher kommt eigentlich der Reiz,
Hab eine Fensterfront über die gesamte Raumbreite. Also ja zwangsläufig sehr Heller Raum. Zum anderen hab ich die Helligkeit im Normalfall auf max. 60%. Bei passendem Ausgangsmaterial gibts aber auch schon mal alle Regler nach rechts.
 
Zurück
Oben