[Kaufberatung] 7.1 Sound und Soundkarte

hexxcode

Ensign
Guten Morgen liebe Leute :) ,
habe mal eine kleine Frage, an euch Soundexperten.
Habe selber leider absolut keine Ahnung von Soundkarten und Boxen.

Ich stehe schon seit Jahren auf die Z-5500 Anlage von Logitech,
http://www.amazon.de/Logitech-Z-550...BCL8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1317789082&sr=8-1

und wollte fragen, ob diese trotz ihres Alters noch aktuell und zu empfehlen ist?
Bin ein absoluter Logitech-"Fanboy" und würde daher ungern Boxen einer anderen Firma kaufen. Mir wurde sonst aber immer Teufel empfohlen.
Wäre also super, wenn ihr diese Boxen bewerten könntet (vllt. ist ja sogar wer hier, der diese benutzt :) ) und mir ggf. Alternativen vorschlagen könntet :p .

Bräuchte ich dann auch noch eine extra Soundkarte? Benutze im Moment zum normalen Musikhören 2.1 Boxen (von Logitech) über mein Oboard Anschluss und zum Zocken das G930....

Lieben Gruß

Also im CB Kurztest wird das Z 5500 auch hoch gelobt, genau wie das S 550 :-)
Aber danke schonmal.
Brauch ich dennoch eine Soundkarte ?

Das Z-5500 is TOP. So lange du zufrieden bsit, gibt es keinen Grund zum Umstieg ;) - Es sei denn; du willst HD-Sound genießen können.. :)

Aber ehrlich mal: Es gibt kaum 7.1-Anlagen und das aus gutem Grund: Es gibt dafür kaum Quellen. Fast alles Filme kommen mit 5.1 daher... Kauf dir lieber ein richtiges Set wie das hier:

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2898997_-dht-1312xp-denon.html

Brauch ich dennoch eine Soundkarte ?
Wenn du dein System digital (SPDIF/HDMI) anschließen willst, reicht onboard, falls vorhanden. Ansonsten sollte es schon ne bessere Soundkarte sein.

hexxcode schrieb:
Bin ein absoluter Logitech-"Fanboy" und würde daher ungern Boxen einer anderen Firma kaufen.
Was also willst du von uns hören?
Es kommt ganz auf den eigenen Anspruch an, bist du mit BummBummSchepper zufrieden dann greif zu, willst du was "richtiges", dann empfehle ich dir über deinen Logitech-Tellerrand hinaus zu schauen in die weite Welt und du wirst staunen. Da das Z5500 etwa 300€ kostet, denke ich, dass das wohl auch der Preisrahmen, vielleicht +100€, sein könnte.

Beispielsweise dieses Teufel Set inkl. Blu-ray Player (!) Da brauchst du auch keine extra Soundkarte, vorausgesetzt das auf deinem Mainboard ein optischer oder koaxialer Digitalausgang vorhanden ist oder du eine aktuelle Grafikkarte mit HDMI-Ausgang besitzt. (450W Gesamtleistung)

Dolby TrueHD und DTS-HD Master Audio sind kein Problem, du hättest einen optischen und einen koaxialen Digitaleingang, 3 mal Stereo-Cinch Eingang, 2 HDMI 1.3b Eingänge und natürlich unter anderem einen HDMI 1.3b Ausgang für den Fernseher, Kopfhörer, Radio, USB, Upscaling bei DVD's... und da soll das Logitech Brüllwürfel-Set mal mithalten... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Logitech-Teil ist schon ganz okay, natürlich mit einem echten Heimkinosystem nicht zu vergleichen. Und was 7.1 angeht: Das spielt in einer ganz anderen Preisklasse, darüber brauchst Du dir sicher keine Gedanken machen. ;)

@KnolleJupp
Abgesehen davon, dass die Laustprecherleistung nichts bis nicht viel über ein System aussagt: Der beigelegte Receiver hat eine maximale Leistungsaufnahme von 350 W. Mit dem integrierten Class-D-Verstärker ergibt das eine maximal mögliche dauerhafte Leistungsabgabe von etwa 250 W.

Aber, wie gesagt, Watt-Angaben sind ohnehin irrelevant, wenn man einen Lautsprecher qualitativ bewerten möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal. was genau ist den besser, Digital oder analog über Soundkarte anschließn?
Was genau ist spdif ?
LG

S/PDIF, Sony/Philips Digital Interface, ist eine Schnittstelle für die optische Übertragung von digitalen Audiosignalen...

Hast du dir mal meinen Vorschlag ganz genau angesehen (die Ergänzung mit dem Blu-ray Player)?
Ergänzung ()

Kraligor schrieb:
Abgesehen davon, dass die Laustprecherleistung nichts bis nicht viel über ein System aussagt: Der beigelegte Receiver hat eine maximale Leistungsaufnahme von 350 W. Mit dem integrierten Class-D-Verstärker ergibt das eine maximal mögliche dauerhafte Leistungsabgabe von etwa 250 W.

Die Sinus-Ausgangsleistung pro Kanal ist auf der Teufel-Seite für jeden nachzulesen... :rolleyes:

Die Sinus-Ausgangsleistung kann auf Dauer aber nicht höher sein als die maximale Leistungsaufnahme, das ist simpelster Energieerhaltungssatz.

Habe mir das TeufelPaket angesehen, brauche aber kein blueray player und ist mir
etwas zu teuer. aber danke für den tipp!
Leider weiß ich immer noch nicht was besser ist :
-Analog per neuer Soundkarte
-Digital mit optischen Kabel am Board Sound
LG

*gg* Maximal Leistungsaufnahme wären 350Watt, ist ja gut...

Ich habs auch nur hingeschrieben da ich glaube das der Threadstarter sich dafür interessiert... :D

Leider weiß ich immer noch nicht was besser ist :
-Analog per neuer Soundkarte
-Digital mit optischen Kabel am Board Sound
LG

Wofür willst du das System nutzen?
Film, Spiele,..

(Sorry falls ich das Anwendungsgebiet überlesen haben sollte!)

Eigentlich allround :D
Spiele, Musik und Filme.

Habe auch das Z5500 von Logitech und finde es gar nicht so schlecht für Spiele und ein wenig Musik. Hatte es erst analog mit einer billigen creative Soundkarte angeschlossen und nun digital mit spdif. Hörbar ist der Unterschied allemal, falls möglich würde ich das Teil digital anschliessen.

Edit: In diesem Preisbereich kenne ich noch das Concept E 400 von Teufel. Persönlich gefällt mir das Logitech im Klang und Aussehen ein wenig besser.

Zuletzt bearbeitet:
Naja für Filme und Musik reicht digital auf jeden Fall und ist eine gute Lösung.
Für Spiele ist die Frage wie extrem du "spielst" bzw. du den Sound haben willst.
Wenn dann müsstest du eine "gute" Karte kaufen damit du einen Unterschied hörst (analog bezogen).
digital macht es keinen Unterschied.

Ich fasse also zusammen :
Digital: kein qualitativer Unterschied ob Board oder extra Soundkarte.
Analog onboard :schlechte Qualität
Analog soundkarte : beste Qualität, besser als Digital .

Soweit korrekt ?
Welche Soundkarte könntet ihr mir denn empfehlen?

LG

Analog soundkarte : beste Qualität, besser als Digital .
Nein so kannst du das auf keinen Fall stehen lassen.
Sonst wären alle HiFi Receiver voll für A... ;-)
Am Ende ist es immer analog nur die Umwandlung würde dann das Soundsystem machen und deshalb ist bei digitaler Übertragung die Karte egal!

Ah perfekt also kann ich einfach n optische Kabel von dem Sonnensystem in meinen optischen Eingang am Board stecken und
habe "guten" Sound?!
LG chris

Zurück
Oben