Kaufberatung: 8TB NAS HDDs

wullu

Lt. Junior Grade
Hi,
bin leider im NAS HDD nicht im Thema und würde gerne eure Erfahrungen mal hören, welche HDDs gerade am besten auf dem Markt sind.

Muss bald auf meinem DS218+ HDDs wechseln. Habe an 2x8TB gedacht.
Schaue gerade bei Amazon und finde die genannten Hersteller:
  • Seagate
  • WD
  • Toshiba

Zu welchen Hersteller würdet ihr tendieren / bzw. habt gute Erfahrung gemacht.
Danke

Gehe einfach nach dem Preis.
Alle Hersteller nehmen sich nicht wirklich etwas.
Aktuell wurden meine Seagate durch Toshiba ersetzt.
Mit WD habe ich immer Pech gehabt.
Achte unbedingt darauf, dass es CMR-HDDs sind!
Bei HDDs mit Helium-Füllung können die Geräusche etwas lauter ausfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, madmax2010, Organix und 2 andere
Gute Erfahrungen machte ich bei NAS Platten mit HGST.
DIese nutze ich aber im Desktop.
1759688323390.png

1759688338888.png

Hatten 2017 bei Alternate über Ebay 99 bzw. 104 Euro gekostet. Leider finde ich keine dieser Platten als 8 TB zu vergleichbaren Preisen 200 Euro nicht mehr.
Liebe Grüße. Würde ich wenn es die noch günstig zu kaufen gebe als 8 TB jederzeit wieder kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak und wullu
wagga schrieb:
Gute Erfahrungen machte ich bei NAS Platten mit HGST.
Wurden von WD aufgekauft und existieren daher nicht mehr. Die alten HGST-Platten wurden meine ich in die WD Ultrastar umbenannt, ob das aber heutzutage immer noch von technischer Seite 1:1 die HGST-Platten sind weiß ich nicht.

Ich persönlich hatte schlechte erfahrungen mit Seagate, und gute mit WD. Wenn du möchtest, kannst du mal bei Backblaze schauen - die veröffentlichen die Ausfallzahlen der HDDs in ihren Rechenzentren mit Marke+Modell.

Im allgemeinen ist da derzeit auch noch die ganze Betrugs-Geschichte, da würde ich die HDDs die du kaufst vlt. mal checken.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Ich habe gute Erfahrungen WD Gold HDDs - weis aber nicht ob die es noch gibt.

Seagate Ironwolf Pro und Toshiba N300 kommen bei den Übertragungsraten auf ~280MB/s. Die WD Red Pro schaffen nur ~230MB/s. Somit wären für mich die Ironwolf Pro und die N300 in der Auswahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und wullu
Apropos Toshiba Helium: Ist das was besonderes? Wo ist da der Mehrwert?

• Gefällt mir
Wenn die nicht im Wohnbereich stehen, geh nach Preis oder persönlicher Präferenz, im WOhnbereich würdest meiner Meinung nach mit keiner aktuellen 8TB HDD glücklich werden wenn du jetzt von einer 3 oder 4 TB Platte kommst, alle die ich hier zum Test hatte waren zumindest in der Diskstation unfassbar auffallend vom Geräuchpegel her.

snoogans schrieb:
Bei HDDs mit Helium-Füllung können die Geräusche etwas lauter ausfallen.
Ich dachte, es wäre genau umgekehrt. Sind Festplatten mit Helium-Füllung nicht leiser als Luftgefüllte, da Helium einen geringeren Widerstand hat? Dies sollte sich doch positiv auf die Reibung, Hitzeentwicklung und Langlebigkeit auswirkt?
Oder meinst du, dass Helium-gefüllte Festplatten generell lauter sind, da sie eher für den Enterprise Bereich konzipiert sind, und nicht wegen der Heliumfüllung an sich?
Ich bin gerade dabei, eine Backup Festplatte zu kaufen, deshalb würde mich das interessieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde verschiedene Hersteller mischen oder wenigstens versuchen verschiedene Chargen der gleichen HDD zu bekommen, also bei verschiedenen Händlern bestellen.

Warum? Naja bei der gleichen Charge fallen HDDs sehr gerne zu einem ähnlichen Zeitpunkt aus, das kann sehr ärgerlich werden.

Ich hatte es mal bei einem Fotostudio, die Server und backup, alles gleiche Hardware zum gleichen Zeitpunkt aufgesetzt und 4 der 10 Festplatten sind innerhalb eines Monats ausgefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wullu
Der_Dicke82 schrieb:
Ich würde verschiedene Hersteller mischen
Können Festplatten mit verschiedenen „Assistenztechnologien“ eigentlich problemlos in einem NAS gemischt werden oder kann das zu Problemen führen?
Also FC-MAMR (Toshiba), HAMR (Seagate) und EAMR (WD).

snoogans schrieb:
So unterschiedlich sind die Erfahrungen, ich hatte bisher beste Erfahrung mit WD.

Schlechte seinerzeit mit Samsung und auch einmal mit Seagate.

mafoe schrieb:
Hatte die RE Serie könnte der Vorgänger sein, die waren wirklich hervorragend.
Irgendwann ausgebaut weil man mit 500GB nicht mehr weit gekommen ist :D

Ich denke da hat auch jeder seine Erfahrungen gemacht.

Seagate hatte ich vor ein paar Jahren auch mal gekauft und da ist auch seitdem alles unauffällig.
Aber ich persönlich kann WD sehr empfehlen.

Würde aber Seagate nicht ausschließen Toshiba soll auch ganz ok sein.
WD ist mein Favorit :)

snoogans schrieb:
Aktuell wurden meine Seagate durch Toshiba ersetzt.
Wobei Toshiba und wd 3.5 Zoll hdds sich einiges an Teilen und fertigung teilen

snoogans schrieb:
Gehe einfach nach dem Preis.
Alle Hersteller nehmen sich nicht wirklich etwas.
This!

Ich habe in mein NAS übrigens 2x 26 TB rezertifizierte Seagate Exos gesteckt. Das sind gebrauchte Serverfestplatten, die im Werk auf Fehler geprüft und danach als gebraucht verkauft werden. Sie sind deutlich günstiger als neue Platten. Voraussichtlich werden sie so lange wie das NAS halten (7-10 Jahre). Wenn das so glatt geht, dann hat sich das für mich definitiv gelohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und wullu
Novafang schrieb:
Können Festplatten mit verschiedenen „Assistenztechnologien“ eigentlich problemlos in einem NAS gemischt
Joar, das ist im Grunde nur ein interner unterschied! Das Protokoll bleibt ja SATA bzw. SAS.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
wullu schrieb:
  • Seagate
  • WD
  • Toshiba
Im Prinzip wuppe.
Lediglich Toshiba hat bei mir einen Malus, da die letzte HDD langsamer als ein USB 2.0-USB-Stick performte.
Da gebe ich Seagate bzw. WD erst mal die Chance diesen Negativrekord zu unterbieten. 😉

• Gefällt mir
Zurück
Oben