Kaufberatung A/V-Receiver bis 350€

pfc2k8

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community,

ich benötige Hilfe der Auswahl eines geeigneten A/V-Receivers.
Wie schon im Thread-Titel steht, möchte ich maximal 350€ ausgeben.

Folgende Hardware besitze ich momentan:
  • Verstärker: Sony TA-FE530R
  • Lautsprecher: 2x Grundig Super Hifi 850 Professional
  • Subwoofer: Magnat 301A
IMG_20151121_135940.jpg
Der Subwoofer ist momentan zwischen den Boxen und dem Verstärker angeschlossen, soll in Zukunft aber per Y-Kabel an den Sub Pre Out des A/V-Receivers.

Folgendes ist mir beim A/V-Receiver wichtig:
  • 1x HDMI out
  • min. 2x HDMI In (für PS3 und PS4)
  • 1x optisch Audio In (TOSLINK -> zum Anschluss des Rechners)
  • 1x Cinch In (für Schallplattenspieler Dual DT 210 USB)
  • Sub Pre Out
  • Fernbedienung
  • optional: Bluetooth

Folgenden A/V-Receiver hatte ich mir schon rausgesucht: Yamaha RX-V377. Dieser erfüllt (bis auf optionales Bluetooth) alle meine Anforderungen.
Der Yamaha RX-V379 erfüllt auch alle Anforderungen und hat sogar Bluetooth, unterstützt laut geizhals.de aber scheinbar keine 4 Ohm Lautsprecher.
Von vielen Seiten hört man zwar, dass man auch 4 Ohm Lautsprecher an solche Verstärker anschließen kann, dann aber mehr Strom fließt, somit mehr Wärme entsteht und durchaus mal die Schutzschaltungen des Verstärkers greifen können.
Deswegen bin ich mir nicht sicher, welchen der beiden ich nehmen sollte und ob es bei einem Budget von maximal 350€ vielleicht auch geeignetere A/V-Receiver geben würde.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

MfG
pfc2k8

In dem Forum hatte ich auch schon einen Thread eröffnet, bis jetzt allerdings noch keine Antwort erhalten, weswegen ich in einem anderen Forum um Hilfe bitten wollte.

hast du auch mal in das AV-Wiki geguckt das dort erstellt wurde?

kurz: quasi alle aktuellen LS sind 4Ohm Typen und wenn ein AVR damit nicht umgehen kann, dann kann man ihn eigentlich gar nicht einsetzen.
Das ist in etwa so wie der Hinweis in der Anleitung zu deinem Auto der bestimmt vorhanden ist, dass du vor Antritt jeder Fahrt die Beleuchtung und Flüssigkeitsstände überprüfen sollst/musst, machst du das regelmäßig?

Mickey Mouse schrieb:
Das ist in etwa so wie der Hinweis in der Anleitung zu deinem Auto der bestimmt vorhanden ist, dass du vor Antritt jeder Fahrt die Beleuchtung und Flüssigkeitsstände überprüfen sollst/musst, machst du das regelmäßig?
Ich besitze kein Auto ;)

Aber danke für den Hinweis. Ich hatte auch schon eine ähnliche Seite gefunden (von Nubert), bei der das auch so erläutert wurde. Allerdings war ich mir dann halt nicht wirklich sicher was ich glauben sollte, weil bei einer google-Suche die unterschiedlichsten Antworten angezeigt wurden.

Wenn das aber kein Problem ist, dann würde ich direkt bei dem RX-V-379 zugreifen.

Hallo,

wie wärs mit Denon X1000 wenn 7.1 denn halt den X1100 oder mit dolby atmos der X1200

mfg

die Denon haben das bessere Einmesssystem und sind besser ausgestattet als der kleine Yamaha, man hört aber schon mal von Software Problemen (50% der Antworten: "Hausfrauen Reset" (Stecker aus der Steckdose ziehen, warten, wieder rein...)) und die Verarbeitung ist wohl auch nicht auf Yamaha Niveau.
die 3xx bei Yamaha haben keinen Netzwerk Anschluss -> keine App Bedienung, keine Musik aus dem Netz (z.B. Spotify) oder vom NAS.

wie sieht das mit dem Plattenspieler aus? Hat der einen eingebauten Verstärker?

ich kenne mich in dieser Klasse nicht besonders gut aus, da werden aber oft die Pioneer genannt.

Moin,

Ich kann zwar zu deiner 4Ohm-Frage nicht sonderlich viel beitragen, aber das haben einige der Vorredner ja schon abgedeckt.
Was ich Dir allerdings empfehlen würde, wenn Du Dir zur Zeit einen AV-Receiver holen willst, ist, auf die Folgenden Dinge zu achten:
- um einigermassen zukunfts-sicher aufgestellt zu sein, sollte Dein AV Receiver HDCP 2.2 für mindestens einen Eingang und mindestens einen Ausgang unterstützen. Das ist der Standard, um 4K-Datenströme (auch in 3d) mit Digital Content Protection verarbeiten zu können. Ohne HDCP 2.2 musst Du Dir spätestens wenn Du dann nen 4K-Fernseher holen willst, doch wieder nen neuen Receiver zulegen. Der RX-V-379 unterstützt das bei einem Ein- und Ausgang, beim 377 find ich nix dazu..
- Ein weiteres wichtiges Thema ist wohl die Unterstützung des 4:4:4-Farbraums.

Mit diesen beiden Features schrumpft die Menge der in Frage kommenden AVRs ganz gewaltig, aber ein paar bleiben stehen, die noch so grob in Deinen Finanziellen Rahmen passen:
Denon AVR-X520BT
Onkyo TX-SR 444

Der Denon ist klar ein Einsteigermodell, hat aber auch laut Tests nen guten Klang und erstaunlich viele Features für's Geld.
Den Onkyo hab ich mir vor drei Tagen im Cyber-Monday Deal für 230€ geholt - ob er Dir 370€ wert ist, musst Du selbst wissen.

Viel Spass beim weiter Stöbern ^^

Zuletzt bearbeitet:
Mickey Mouse schrieb:
die 3xx bei Yamaha haben keinen Netzwerk Anschluss -> keine App Bedienung, keine Musik aus dem Netz (z.B. Spotify) oder vom NAS.
wie sieht das mit dem Plattenspieler aus? Hat der einen eingebauten Verstärker?
Ein Netzwerk Anschluss ist mir nicht wichtig. Wenn ich Musik höre, dann über den Rechner. Alternativ kann ich ja auch Handy, iPod oder ähnliches per Klinke anschließen bzw. beim RX-V379 auch Musik über Bluetooth wiedergeben.
Die Bedienung per App ist mir auch nicht wichtig, dafür habe ich ja dann eine Fernbedienung vom A/V-Receiver.
Laut Hersteller-Website besitzt der Plattenspieler einen eingebauten Phono-Vorverstärker.
Durch den eingebauten umschaltbaren Phono-Vorverstärker kann das Gerät direkt an jeden Audio-Eingang angeschlossen werden - ein spezieller 'Phono-Eingang' ist so nicht mehr notwendig.

psychead schrieb:
- um einigermassen zukunfts-sicher aufgestellt zu sein, sollte Dein AV Receiver HDCP 2.2 für mindestens einen Eingang und mindestens einen Ausgang unterstützen. Das ist der Standard, um 4K-Datenströme (auch in 3d) mit Digital Content Protection verarbeiten zu können. Ohne HDCP 2.2 musst Du Dir spätestens wenn Du dann nen 4K-Fernseher holen willst, doch wieder nen neuen Receiver zulegen. Der RX-V-379 unterstützt das bei einem Ein- und Ausgang, beim 377 find ich nix dazu..
- Ein weiteres wichtiges Thema ist wohl die Unterstützung des 4:4:4-Farbraums.
Danke für den Hinweis.
Allerdings plane ich nicht, jemals einen Fernseher an den A/V-Receiver anzuschließen. Ich hatte noch nie einen und habe es auch nicht vor, mir einen zuzulegen, dafür kommt mir im Fernsehen viel zu viel Unsinn. Möchte ich dennoch eine Sendung sehen, ist sowas ja meist problemlos über die Mediathek des Senders möglich. Serien und Filme schaue ich eh über Netflix und Amazon Prime an.
Meinen PC Monitor möchte ich (für die Nutzung am PC) nicht über HDMI anschließen, da so nur 60 Hz möglich wären, ich jedoch auf 144 Hz (über Dual-Link DVI) niemals mehr verzichten möchte. Deswegen auch zusätzlich das TOSLINK zur Übertragung des PC Audiosignals.

Mittlerweile habe ich mich übrigens für den Yamaha RX-V379 entschieden und diesen bestellt.
Ich bedanke mich noch mal für eure Hilfe.

MfG
pfc2k8

Zurück
Oben