Kaufberatung A517 vs Apex 15 (Cyberport)

Lamkiller

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
398
Hallo zusammen,

ich schwanke aktuell zwischen den neuen A517 und Apex 15 Modellen.

Da ich (Gutscheinbedingt) gerne bei Cyberport kaufen würde schränkt das die Auswahl leider etwas ein.

Momentan habe ich diese beiden Konfigurationen im Blick:

Apex 15

A517

Einsatzgebiet wäre: CAD, Programmieren, Rendern (Video/Bildbearbeitung).

Welches der beiden Geräte (ggf. in einer anderen Konfiguration) wäre dafür denn die bessere Wahl?
Das Apex scheint etwas besser aufgestellt zu sein, was das Grundgerüst angeht, allerdings dürfte der 8750h einem 8400 wohl überlegen sein.

Lieben Dank und schöne Grüße,
LaKi
 
Hi Lamkiller,

auf Grund der Desktop CPU würde ich Dir eher das XMG Apex 15 empfehlen. Entscheide Dich bitte in jedem Fall für ein Gerät mit 16GB RAM oder rüste später selbst nach.
Welches CAD Programm verwendest Du denn genau? Oder anders gefragt: Profitiert es von der GTX 1060?

Danke für die Info und beste Grüße

XMG|Daniel
 
Hey, danke für deine Antwort.

Da ich auch regelmäßig mit Unity und VR-Anwendungen (Hololens und vive) arbeite wäre mir die 1060 schon wichtig.
Den Ram würde ich selbst upgraden, falls keine 16GB verbaut sind.

Sollte der i7-8750H nicht leistungsfähiger als der i5-8400 sein? Wie sieht es denn mit den Akkulaufzeiten im Vergleich aus?

Ist die allgemeine Verarbeitung vom Apex ggf. etwas besser?

Lieben Dank und schöne Grüße
 
Guten Morgen Lamkiller,

Der i7-8750H ist mit 1093 cb im Cinebench Multicore-Test stärker als der i5-8400 mit 946 cb. Die Preisfrage lautet: Profitiert Deine Software vom Hyperthreading? Oder brauchst Du eher Singlecore-Leistung? Dann liegt der i5-8400 mit 168 cb gleichauf mit dem i7-8750H mit 174 cb.

Das XMG APEX 15 ist ja ein wenig höher als das XMG A517 und wird unter Volllast anders laut als das dünnere Gerät. Die Verarbeitung auf Basis von hochwertigem Kunststoff ist gleichwertig. Der Akku ist mit 62WH bei beiden gleichgroß dimensioniert und hält beim XMG A517 nicht signifikant länger, mobile CPU hin oder her.

Ich empfehle Dir nach wir vor eher das XMG APEX 15.

Beste Grüße

XMG|Daniel
 
Zurück
Oben