[Kaufberatung/Absegnung] Tischmikrofon für Discord und Spiele

Krik

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2005
Beiträge
11.993
Moin zusammen,

ich habe mir als Ersatz für mein uraltes Zalman ZM-MIC1 Ansteckmikrofon ein Auna MIC-900B mit einem zusätzlichen Schaumstoffüberzug (als Popschutz) und einen Schwanenhalsmikrofonarm ausgesucht. Das Auna kostet aktuell ca. 40 € und klingt super. Damit wäre ich in Summe bei ca. 70 € (inkl. 5€ Schaumstoff & 25 € Arm).

Als Kopfhörer verwende ich die altbekannten DT 770 Pro. Die sind geschlossen, das Mic sollte keinen Ton davon aufnehmen. Hoffe ich. ^^
Ich habe auch eine mechanische Tastatur (Keychron V1). Kann man das Mic so ausrichten, dass es die Tastatur nicht hört? Es ist ja ein Richtmikrofon, wenn ich mich nicht irre.

Gibt es noch irgendwas zu beanstanden? Es kann ja sein, dass in der Preisklasse was deutlich besseres zu haben ist.


Mir sind die Alternativen von Rode (NT Mini ca. 95 €) und HyperX (SoloCast 50€) bekannt, sie sind aber vergleichsweise teuer.
Ich bin auch über das Antlion Modmic gestolpert, da ist mir jedoch nix. Da würde ein weiteres Kabel an mir rumbaumeln, was ich vermeiden will.

Edit:
Ich hab ganz vergessen zu erwähnen, dass das Mic auf alle Fälle auch unter Linux funktionieren muss. Zu exotisch sollte es daher nicht sein.

Gruß
Aqua
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um Discord und Spiele geht, kein Streaming oder Casting, kann ich nur von solchen Mikrofonen abraten und würde eher das Antlion Mod Mic holen.

Ich habe die DT990 Pro und hatte auch erst ein "professionelles Mikro" der Einsteigerserie. Ich hab nach paar Wochen entnervt auf das Mod Mic gewechselt, weil man in diese ganzen Caster Mikrofone schon sehr genau mit dem Mund reinsprechen muss, sprich das Ding baumelt dir dann beim daddeln vor dem Mund rum.

Ich hatte folgendes Mic im Einsatz:

https://www.thomann.de/de/the_t.bon...4TgvHZ_lk49Cydzf8POsexkFdZUqj72gaApTWEALw_wcB

Für Tonaufnahmen, Videos etc. ist das Teil super die Stimmaufnahme ist einfach besser als mit diesen normalen Mikros, aber wie gesagt man muss schon sehr genau da rein reden, dreht man den Kopf z.B. beim spielen, weil man vielleicht mit 2 Monitoren spielt, dann endet das schnell darin, dass man im Discord nicht mehr korrekt verstanden wird. Dadurch hatte ich das Mikro per Arm recht nah am Mund platziert. War vielleicht nicht ganz optimal eingestellt, aber mich hat es zu tode genervt.

Mit dem Modmic ist alles super. Das hat übrigens klammern dabei, damit man es mit dem Kabel der DT verbinden kann, dadurch stört es einen auch nicht, weil man keine 2 Kabel rumbaumeln hat.
 
Ich habe früher jahrelang ein Tischmikro zwischen mir und der Tastatur aufgestellt, Ich hatte damit keine Probleme. Also mich stört es nicht.

Im Moment steht mein Monitor auch knapp 2,5 Meter entfernt, ich werde also auch meinen Kopf nicht großartig zur Seite drehen. Ich denke, das passt.
 
Das HyperX soll wohl ziemlich stark die erschütterungen rüberbringen auch mit Arm noch.

Ich hab das Razer Siren mini+25Euro billigarm und kann nicht meckern,das ding muss auch nicht 5cm direkt vorm Mund sein.
20/30cm abstand und leicht "vorbeigesprochen" funktioniert auch perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben