[Kaufberatung] Access Point POE für folgenden Grundriss

lukasg

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
36
Hallo Zusammen,

in unserem Neubau haben wir im EG und OG jeweils eine Stelle für einen Access Point vorgesehen - siehe Bilder. Blauer Punkt = Access Point. An diesen Stellen liegen bereits CAT7-Kabel. Access Points sollen per POE mit Strom versorgt werden.

Nun habe ich gelesen, dass es Access Points für Wand- oder Deckenmontage gibt. Die vorbereiteten Stellen sind an der Wand.

weitere Hinweise:
  • Geräte die mit WLAN versorgt werden sollen sind z.B. TV, Handys, PC, FireTV für Streaming (Amazon, Netflix, ...) und Plex
  • Gast-Wlan
  • WLAN6?
  • keine Ahnung was man sonst beachten muss :)

Welche Access Points könnt ihr empfehlen? Die Auswahl kann einen erschlagen...

Viele Grüße und vielen Dank vorab!
Lukas
 

Anhänge

  • EG_.jpg
    EG_.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 183
  • OG_.jpg
    OG_.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 187
Unifi 6 Pro. Eigentlich reichenn auch die Lite / nanoHD, aber die Mediatek Chipsets gehen mir doch sehr auf die nerven :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Auf welcher höhe? Habe hier an der Wand auf 2 Meter ein Unifi U6 Mesh, an einer anderen Stelle an der Decke ein U6+ (noch im Early Access). Bin mit beiden Modellen sehr zufrieden.
 
Wow, das ging ja fix, Danke! :)

derchris schrieb:
Auf welcher höhe? Habe hier an der Wand auf 2 Meter ein Unifi U6 Mesh, an einer anderen Stelle an der Decke ein U6+ (noch im Early Access). Bin mit beiden Modellen sehr zufrieden.

...auf ca. 2,2m Höhe.

Ich guck mir die genannten Geräte mal an.

Vielen Dank.
 
Hier kannst du dir die "Pattern" anschauen. Der U6 Mesh ist etwa so wie eine dünne, längliche Cola-Dose - Montagematerialien sind dabei. Das Licht kann man ein/ausschalten oder auch dimmen.
 
lukasg schrieb:
Die Auswahl kann einen erschlagen.
Wie wahr … einen ähnlichen Thread hatten wir hier … Wenn Dir der UniFi U6 Mesh optisch zusagt, wüsste ich jetzt außer seinem Preis wenig was dagegen spricht.

Der Zyxel NWA1123-AC Pro ist seit einer Woche im Abverkauf; bekommst Du oft als eBay-Auktion oder in eBay-Kleinanzeigen gebraucht noch günstiger. Ist kein Wi-Fi 6 sondern nur Wi-Fi 5. Vorteil: Man braucht keinen Controller aufsetzen, denn (jeder Access-Point hat) seine eine eigene Web-Oberfläche. Oder Du verwaltest zentral über die Cloud-Anwendung: Nebula Control Center (hinter der Taste „Get Started“ versteckt sich die Möglichkeit eine Demo auszuprobieren).

Habe/hatte beide Systeme, also Ubiquiti UniFi und Zyxel NWA.
lukasg schrieb:
keine Ahnung was man sonst beachten muss
PoE-Injektoren oder PoE-Switch brauchst Du noch.

Bei manchen Access-Points liegen nur Schaltnetzteile bei. Bei manchen Access-Point liegt gar nichts bei. Wenn Du Gast-WLAN willst, brauchst Du einen konfigurierbaren Switch, das wäre passend zu meinem obigen Tipp der Zyxel GS1915-8EP. Auch den bekommst Du über eBay-Kleinanzeigen immer mal wieder. Ansonsten – für UniFi bzw. ohne Unterstützung für das Nebula Control Center – findest Du hier gute Tipps … also den Zyxel GS1200-5HP v2.

Aber hast Du einen Netzwerk-Schrank willst Du vermutlich einen Switch für die „Rack-Montage“. Einfach melden, wieviele Ethernet-Ports Du hast.
lukasg schrieb:
EG und OG jeweils eine Stelle
Das ist wenig. Mein Tipp: Dort nur 2,4 GHz-WLAN für die Fläche ausstrahlen, also Single-Band fahren. In den Lümmel-Ecken wie Fernseher, Büro und Kinderzimmer zusätzlich noch ein WLAN-Access-Point hinstellen, also z. B. einen UniFi U6 Mesh. Die dann auf 5 GHz-WLAN-only stellen. Das setzt voraus, dass Ihr weitere Ethernet-Dosen in der Nähe der Sockelleisten habt. Macht dann mindestens sechs WLAN-Access-Points.
lukasg schrieb:
Den aber auch den Fernseher wenn möglich verkabeln …
lukasg schrieb:
Musst uns noch Euren Internet-Router verraten.
In Deutschland können das die Telekom Speedport beispielsweise nur dann, wenn man Speed Home WLANs nimmst. Die „bekommt“ man auch an die Wand – gibt Wandhalterung zum Selbstdrucken oder fertig kaufen in der Maker-Community –, aber kein PoE. Vodafone EasyBox und O₂ HomeBox gehen nicht. FRITZ!Box ginge …
lukasg schrieb:
Mein Tipp: Aktuell günstig kaufen und in wenigen Jahren ersetzen. Je nachdem wo Ihr wohnt, ist nämlich 5 GHz wegen bevorrechtigen Nutzern nicht stabil. Dafür existieren drei Workarounds:
  1. freistehendes Haus, dann Kanal 36-48 nutzen
  2. WLAN-Access-Point mit zwei Funkmodulen in 5 GHz, eines ist immer an
  3. WLAN-Access-Point mit vier Funkmodulen: 2,4 GHz, zwei in 5 GHz und eines in 6 GHz
Workaround 2 und 3 gibt es noch nicht oder sind aktuell mit PoE nur teuer zu haben. Die Access-Points in den Lümmel-Ecken müssen ja nicht unbedingt PoE sein. Aber selbst wenn Du die WLAN-Router anschaust (hier dann in der Web-Oberfläche den Modus „Access-Point“ wählen), hast Du aktuell nur die wenig teuere Wahl … also lieber jetzt auf Kante nähen, Wi-Fi 5 nehmen und in ein paar Jahren dann „richtig“ lösen.
 
Der Zyxel NWA1123-AC Pro ist seit einer Woche im Abverkauf; bekommst Du oft als eBay-Auktion oder in eBay-Kleinanzeigen gebraucht noch günstiger. Ist kein Wi-Fi 6 sondern nur Wi-Fi 5. Vorteil: Man braucht keinen Controller aufsetzen, denn (jeder Access-Point hat) seine eine eigene Web-Oberfläche. Oder Du verwaltest zentral über die Cloud-Anwendung: Nebula Control Center (hinter der Taste „Get Started“ versteckt sich die Möglichkeit eine Demo auszuprobieren).

Was meinst du mit "Controller aufsetzen"?

PoE-Injektoren oder PoE-Switch brauchst Du noch.
PoE-Switches sind geplant. Welche genau weiß ich noch nicht.

Wenn Du Gast-WLAN willst, brauchst Du einen konfigurierbaren Switch, das wäre passend zu meinem obigen Tipp der Zyxel GS1915-8EP. Auch den bekommst Du über eBay-Kleinanzeigen immer mal wieder. Ansonsten – für UniFi bzw. ohne Unterstützung für das Nebula Control Center – findest Du hier gute Tipps … also den Zyxel GS1200-5HP v2.
Gast-WLAN wäre schön, ist aber nicht so wichtig. Konfigurierbare Switches scheinen aber nicht so teuer zu sein.

Aber hast Du einen Netzwerk-Schrank willst Du vermutlich einen Switch für die „Rack-Montage“. Einfach melden, wieviele Ethernet-Ports Du hast.
Ich müsste nochmal genau zählen, aber es sind ca. 16-20 Ports die ich benötige. Davon nur wei PoE für die Access Points.

Das ist wenig. Mein Tipp: Dort nur 2,4 GHz-WLAN für die Fläche ausstrahlen, also Single-Band fahren. In den Lümmel-Ecken wie Fernseher, Büro und Kinderzimmer zusätzlich noch ein WLAN-Access-Point hinstellen, also z. B. einen UniFi U6 Mesh. Die dann auf 5 GHz-WLAN-only stellen. Das setzt voraus, dass Ihr weitere Ethernet-Dosen in der Nähe der Sockelleisten habt. Macht dann mindestens sechs WLAN-Access-Points.
In jeder Ecke in der Schreibtisch, TV, PC, etc stehen sollen, sind Doppel-LAN-Dosen eingebaut.
Steckdosen sind genug vorhanden - wenn man überhaupt genug haben kann :D
Die beiden Access Points sind wirklich nur für Lümmelecken wir Sofa und Bett :)

Den aber auch den Fernseher wenn möglich verkabeln …
Ja, solche Geräte werden verkabelt.

Musst uns noch Euren Internet-Router verraten.
Das wird eine FritzBox 7530.

Mein Tipp: Aktuell günstig kaufen und in wenigen Jahren ersetzen. Je nachdem wo Ihr wohnt, ist nämlich 5 GHz wegen bevorrechtigen Nutzern nicht stabil. Dafür existieren drei Workarounds:
  1. freistehendes Haus, dann Kanal 36-48 nutzen
  2. WLAN-Access-Point mit zwei Funkmodulen in 5 GHz, eines ist immer an
  3. WLAN-Access-Point mit vier Funkmodulen: 2,4 GHz, zwei in 5 GHz und eines in 6 GHz
Freistehendes Haus.

Viele Grüße,
Lukas
 
lukasg schrieb:
Was meinst du mit "Controller aufsetzen"?
UniFi bietet keine Web-Oberfläche wie eine FRITZ!Box. Eine Lösung wäre am Computer eine Software zu installieren, den WLAN-Controller, genauer die UniFi Network Application (aktuell 7.3). Diese Software muss auch nicht dauerhaft laufen. Außerdem solltest Du bei UniFi auch die Telemetrie ganz abschalten …
lukasg schrieb:
Davon nur wei PoE für die Access Points.
Dann lieber PoE-Injektoren oder einen kleinen extra Switch nur für PoE, also den erwähnten Zyxel GS1200-5HP v2 oder irgendwas gebrauchtest. Nur darauf achten, dass er keine Fast- (100) sondern bereits Gigabit-Ports (1000) hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lukasg
Hallo Zusammen,

es wird langsam ernst. Wir sind mittlerweile so weit, dass wir uns um Switches und Access Points kümmern.

Insgesamt sind im Haus mehrere Doppel-LAN Dosen mit insgesamt 20 LAN-Kabeln verbaut.
Zwei davon werden für die POE Access Points benötigt.

Managed/Unmanaged
Die Funktionen der managed Switches sagen mir nichts, aber ich weiß auch nicht, ob ich die Funktionen für meinen Anwendungsfall vielleicht doch mal brauch...

Kaufempfehlungen
Welche Switches empfiehlt ihr?
z.B. ZyXEL GS1900 ? Lynksys LGS100 ?

Und welche Access Points empfiehlt ihr?
z.B. Ubiquiti UniFi 6+ ? Aruba Instand On AP22 ?

Vielen Dank vorab!

Viele Grüße,
Lukas
 
lukasg schrieb:
Die Funktionen der managed Switches sagen mir nichts, aber ich weiß auch nicht, ob ich die Funktionen für meinen Anwendungsfall vielleicht doch mal brauch.
Für ein Gast-WLAN brauchst Du einen konfigurierbaren Switch wegen VLAN. Linksys LGS100-Serie ist somit raus. Hast Du Außen-Dosen empfehle ich 802.1X für eine Port-basierte Zugangskontrolle. Zyxel GS1900 wäre dann raus. Aktuell wäre sowieso der Zyxel GS1915-24EP. Aber der ist selten gebraucht zu bekommen. Daher mein Tipp mit der GS1920er- oder XGS1930er-Serie, siehe …
lukasg schrieb:
Welche Switches empfiehlt ihr?
Was spricht denn gegen unsere bisherigen Empfehlungen, also lieber einen kleinen PoE-Switch, so dass Du den aktiven Lüfter umgehen kannst?
lukasg schrieb:
Und welche Access Points empfiehlt ihr?
Die von Dir jetzt aufgezählten sind eigentlich für die Decke und nicht für die Wand gedacht. Was spricht denn gegen @derchris bzw. meine bisherigen Empfehlungen, also
a) UniFi 6 Mesh,​
b) UniFi AC Mesh oder​
c) Zyxel NWA1123-AC Pro?​
lukasg schrieb:
langsam ernst […] Zwei davon werden für die PoE-Access-Points
Ist mir alles irgendwie immer noch zu früh. Einziehen, Ankommen, Wasser los werden und dann messen …
lukasg schrieb:
Doppel-LAN Dosen mit insgesamt 20 LAN-Kabeln
Du musst nicht alles durch einen Switch bedienen. Du musst nicht alle Dosen bedienen.

Ganz ehrlich, ich würde es anders machen: FRITZ!Box 7590 ohne AX holen. Dann noch zwei FRITZ!Repeater 2400 holen. Gast-WLAN ist gegeben. Und dann messen. Und dann wenn nötig noch weitere FRITZ!Repeater 2400 holen. Wenn dann ein Switch nötig ist, irgendwas Einfaches kaufen, was lokal gebraucht bei Euch in Kleinanzeigen.de angeboten wird. Die PoE-Punkte einfach nicht nutzen. Wenn das WLAN der FRITZ!Box eh irgendwo im Keller ist, dann die FRITZ!Box 7520 und deren WLAN aus machen.
lukasg schrieb:
wird eine FritzBox 7530
Ist die von Eurem Internet-Anbieter vorgegeben oder wie kam die genau Modell-Bezeichnung damals?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Hallo,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

norKoeri schrieb:
Was spricht denn gegen unsere bisherigen Empfehlungen, also lieber einen kleinen PoE-Switch, so dass Du den aktiven Lüfter umgehen kannst?
Der aktive Lüfter stört mich nicht. Der Switch ist im Keller im Technikraum. Ich hätte lieber einen Switch an dem ich alles anschließen kann.
Der Switch soll in ein Rack passen.

norKoeri schrieb:
Für ein Gast-WLAN brauchst Du einen konfigurierbaren Switch wegen VLAN. Linksys LGS100-Serie ist somit raus. Hast Du Außen-Dosen empfehle ich 802.1X für eine Port-basierte Zugangskontrolle. Zyxel GS1900 wäre dann raus. Aktuell wäre sowieso der Zyxel GS1915-24EP. Aber der ist selten gebraucht zu bekommen. Daher mein Tipp mit der GS1920er- oder XGS1930er-Serie, siehe …

Was meinst du mit Außen-Dosen?
Nach den Zyxel GS1920 und XGS1930er- Serien gucke ich nochmal. Aber es muss kein gebrauchter sein.

norKoeri schrieb:
Die von Dir jetzt aufgezählten sind eigentlich für die Decke und nicht für die Wand gedacht. Was spricht denn gegen @derchris bzw. meine bisherigen Empfehlungen, also
a) UniFi 6 Mesh,b) UniFi AC Mesh oderc) Zyxel NWA1123-AC Pro?
Irgendwie hab ich beim nochmaligen Durchlesen des Threads den Zyxel NWA1123-AC Pro übersehen.
Danke nochmal für den Tip! Die werde ich mal bestellen.

EDIT: Bei der Suche nach dem Zyxel AP, bin ich noch auf diesen hier gestoßen. Klingt auf den ersten Blick preislich interessant: TP-Link EAP653



Vielen Dank vorab!

Bin froh über die Hilfe.


Schönen Abend noch,
Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Zusammen,

Mittlerweile hab ich mich (fast final :)) für folgende Kombination entschieden:
TL-SG2428P
OC200
TP-Link EAP670

Was sagt ihr dazu?
Eine ähnliche Kombination von Ubiqiti z.B. ist nochmal deutlich teurer.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag.
Lukas
 
lukasg schrieb:
Was meinst du mit Außen-Dosen?
Im Garten, außerhalb des Hauses.
lukasg schrieb:
Was sagt ihr dazu?
Der EAP670 ist ein von den Abmessungen her ein Trumm. Den würde ich mir nicht an die Wand hängen.
lukasg schrieb:
Eine ähnliche Kombination [kostet …]
TP-Link ist halt Fake-Wand, es steht im Datenblatt und auf der Webseite. Ja, man kann den an der Wand verwenden, aber eben nicht richtig.
lukasg schrieb:
TP-Link hatte lange Zeit ihre Software-Plattform nicht im Griff, ja es scheint bis heute noch keine Plattform-Strategie zu geben. „Denken“ die immer noch vom WLAN-Chipsatz her und kleistern dann eine Software drüber, die über alle gleich Modelle gleich aussieht, aber es nicht ist? Langsam wird es besser …
 
Zurück
Oben